1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 320i Bj. 87 kaufen???

E30 320i Bj. 87 kaufen???

BMW 3er E21
Themenstarteram 17. Juli 2002 um 13:05

Hallo!!!

Ich hab die Seite hier grad gefunden, das ist echt klasse wieviel Ahnung hier viele haben. Ich hätte vor auch einen BMW zu kaufen und da wäre ein 320i aber leider von '87 was ja schon ziemlich sehr alt ist. Ich dachte mir vielleicht könnt ihr mir kurz helfen indem ihr mir mitteilt, auf was ich als Anfänger besonders achten sollte bei der Besichtigung dieses Autos. Oder ratet ihr mir grundsätzlich davon ab solch ein altes Auto zu kaufen? Ich bin für alle Tipps dankbar und hoffe das euch eine Menge einfällt.

Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juli 2002 um 14:12

wie hoch ist denn die laufleistung ??

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 15:46

Der hat jetzt 195000 runter aber vor ca. 50000 hat er nen neuen Motor bekommen. Also ich denke die Maschine wirds noch ne Weile machen....

E30 Kaufen

 

Also als erstes solltest Du Dir die Papere von dem neuen Motor geben lassen, bzw zeigen lassen.

Darüber müssten ja Quittungen vorhanden sein, jeder normale Mensch hebt sowas auf um bei einem verkauf nicht in schwulitäten zu kommen.

Worauf Du noch achten solltest sind Stützlager hinten, das sind die Gummiböcke die oberhalb vom Dämpfer sitzen.

Dann auf die Silentböcke, die halten die Hinterachse zu Karosserie fest.

Die sind auch nicht zu übersehen, die sind am hinteren Radkasten zu Fahrtrichtung eingebaut.

Unbedingt informieren über den Zahnriemen, und ob vieleicht nicht nur der Kopf neu kam weil der schon eimal gerissen ist.

HD-Scheibe, ist die Gummischeibe zwischen Kardanwelle und Getriebe.

Dämpfer algemein, denn ein Touring wird ja auch gerne beladen.

Rost dürfte an diesem fahrzeug nicht gerade sein, ausser in den oberen Doombereichen nähe der A-Säule.

Aber auch nicht immer, nur bei den ersten E30.

Das war es einfach auch schon, schaukel den Wagen mit offenem Kofferrauch hoch unt runter, wenns knackt sind Stützlager defekt.

Oder einfach fahren und auf einem Poltern achten.

 

So dann mal einen guten Kauf

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 13:14

Vielen Dank, damit kann ich doch was anfangen, ich glaube es wird jetzt aber doch ein 318is Bj.90. Mal sehen......

Themenstarteram 21. Juli 2002 um 19:19

Ja, da steht jetzt ein 318is vor meiner Tür den ich mein Eigen nennen darf. Hab aber schon wieder ein Problem: Das Auto stand über drei Monate herum und wurde nicht bewegt. Die Bremsscheiben ind verrostet und hinten links hört man sogar während der Fahrt ein leichtes brummen/schleifen. Die Bremsverschleissleuchte ist nach kurzer Zeit natürlich auch angegangen. Was soll ich jetzt damit machen, müssen neue drauf oder soll ich den übrigen Rost leicht abschleifen? Die Bremsleistung ist ja auch nicht voll da. Hab noch nicht geguckt wie die Beläge aussehen, da ich die Räder garnicht abbekomme, die Schrauben sind zu fest. Da muss ich erstmal zu nem Kumpel mit so nem Luftschrauber. Ja, was soll ich sonst noch machen? Muss der erst wieder langsam eingefahren werden? Ich glaube nicht das der 100% Leistung bringt. Also frage ich mal wieder euch nach Tipps und Ratschlägen, bin jetzt aber bis Freitag weg, kann also nicht antworten aber lese die Antworten natürlich sofort wenn ich wiederkomme.

Vielen Dank!!!

am 21. Juli 2002 um 21:13

würd dann vielleicht mal die bremsbeläge wechseln...wenn schon deine verschleiss anzeige leuchte !!! :D das mit rost auf den bremsscheiben ist nicht so schlimm.....ist ja nur flug rost....2-3 mal bremsen und das zeug ist wieder runter....

bei wem hast du das auto den gekauft ?? von privat ?

Themenstarteram 26. Juli 2002 um 12:51

Das hab ich privat gekauft. Soll ich da original BMW Beläge nehmen oder reicht irgend so ein noname kram aus bzw. gibts Unterschiede? Woran sehe ich das ich die Scheiben auch wechseln muss? Sonst wärs das eigentlich, Danke!

gute entscheidung

 

servus

erstmal muß ich sagen gute entscheidung ich denk mit dem is wirste viel spaß haben. ich hab mir auch anfang des jahres ne is gekauft und hatte auch paar ziehmliche probleme mit dem auto denn es war anscheinend nicht ganz so gut in schuß wie es mir der verkäufer versicherte ( und das als bmw-vertragshändler, naja) aber nun hat sich alles gelegt.

unterhalb des tachos haste ne leute für die belege. (die hatte bei mir auch geleuchtet damals) und dann solltest du wohl die bremsbelege wechseln.

vorallem mußte schauen ob die bremsbacke richtig auf der scheibe anliegen. bei mir lagen die am hinterrad nur ganz oben und ganz unten an der scheibe an und in der mitte überhaupt nicht und das wirkt sich schon arg auf die bremsleistung aus.

Themenstarteram 7. August 2002 um 18:32

Hab jetzt die Beläge gewechselt und auch die Schleifkontakte aber die Verschleissleuchte ist immernoch an, Muss man diesen Service zurücksteller haben???

Danke

hast du vorn und hinten die kontakte neu gemacht?

es kommt manchmal vor daß ein auswechseln nicht reicht, dann mußt du es aus dem fehlerspeicher löschen lassen mußt. ist selten aber kommt vor.

Themenstarteram 9. August 2002 um 12:39

Kühlung defekt!?

 

Mann mann mann.... nur Probleme!!! Naja, so schlimm ist es dann auch nicht. Bin gefahren und nach ca 15min wenn der Motor warm ist geht der Zeiger bis in den roten Bereich, dann muss man ihn ausmachen. Problematik: - genug Kühlflüssigkeit ist vorhanden, - wenn man das Gebläse im Innenraum auf warm stellt kommt auch warm, heisst das, dass die Pumpe für den Kreislauf nicht defekt sein kann? - der Kühler vorne bleibt kalt, - Lüfter dreht sich nur Langsam, wird nicht schneller, - Einflussschlauch ist heiss, Ausflussschlauch bleibt kalt, - ich würde sagen der Thermostat ist defekt! Gibt es andere Meinungen? Bitte helft mir weiter, wäre auch gut wenn jemnd weiss wo das Teil sitzt und wie man es am einfachsten austauscht. Vielen Dank!!!

das thermostat sitzt vorn beim zylinderkopf. auf dem gehäuse sind mehrere schlauchanschlüsse und eine kleine schraube zum entlüften. siehst ja wo der schlauch von unten ausm kühler hinführt.

allerdings könnte auch der kühler verstopft sein, wenn der obere schlauch kalt ist und der untere warm. wenn das thermostat hängt dann kommt das heiße wasser erst gar nicht in den kühler...

ich würd an deiner stelle erst mal den kühler ausbauen und mal durchspülen, ob da überhaupt noch durchkommen ist. kannst ja gleichzeitig das thermostat auch neu reinmachen, kostet ja nicht die welt und du hast die sauerei nur einmal.

Themenstarteram 11. August 2002 um 19:02

Lack

 

Hallo mal wieder, das hat alles wunderbar funktioniert. Habe das Thermostat ausgetauscht und nun wird der Motor wieder gut gekühlt, vielen Dank. Jetzt zum nächsten Problem, ich habe einen Kotflügel und 10cm von der Haube neu lackiert (schwarz metallic) und anschließend ausreichend mit Klarlack überzogen. Leider glänzt das überhaupt nicht so schön wie der Rest vom Fahrzeug und ich würde jetzt gerne mal vielleicht aus Erfahrungen wissen, was ich da machen kann.... habe schon mit leichter Politur gearbeitet was aber kaum Verbesserung gebracht hat. Sollte man es vielleicht mal mit Schleifpaste versuchen? So'ne S******, warum glänzt das nicht!? Bitte alles schreiben was mir helfen könnte.... Danke!!!

ja geh nochmal ausgiebig mit schleifpaste drüber

Deine Antwort
Ähnliche Themen