1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 325i Leistungsverlust ???

E30 325i Leistungsverlust ???

BMW 3er E21
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:53

Hi,

ich bin mal kurz für mein Brüderchen ins E30 Forum gehuscht.

Problem:

Ich fahre einen gechipten E36 320i, mein Bruder einen E30 325i, welchen er noch nicht so lange hat. Wir sind heute mal auf die Bahn und er kam mir nicht davon ( ok, ich habe mit meinem E36 bis 7200 u/min ausgedreht ...., trotzdem... ). Ich habe dann mal

seine Kiste kurz durchgecheckt und der Kat scheint ein Loch zu haben aus dem er rausbläst. Habt ihr Erfahrungen ob dieses Loch zu Leistungsverlusten führt ? Eigentlich dürfte ich ja aufgrund des leichteren E30 mit 170 PS/2,5 Liter keine Chance haben .....

Danke für eure Tipps.

Gruß

kungfu

Ähnliche Themen
17 Antworten

hmmm mehrverbrauch ja .. leistungverlust ka ? :P

an und für sich kanns auch einfach nur sein das er nen ausgelutschen e30 erwischt hat .. den die meisten haben statt ihrer 170 ps nur noch 160 und weniger .. da sie kaum gepflegt werden

am 2. Dezember 2005 um 18:31

Mmh, eigentlich sollte er von 0-100 ca. 1 Sekunde schneller sein als du, Höchstgeschwindigkeit ist deiner 2 km/h schneller, dann ist sein Motor noch älter, bringt vlt. nicht volle Leistung und schon passt das.

hi

 

Hallo,

 

1. ein e30 ist nicht zwingend leichter, soweit ich weiß.

2. es liegen nur 21 PS dazwischen.

3. der Luftwiederstand, der gerade bei hohen Geschwindigkeiten zum tragen kommt, ist bei solchen vergleichen viel wichtiger als das gewicht.

4. viele e30igs sind 15 jahre und älter, daher liegen nicht unbedingt wirklich 171 PS an, was die 21 PS vielleicht auf 18 PS unterschied mindert.

5. hast du nun auch noch schneller und besser geschaltet, ist es klar, dass er nicht schneller ist.

6. fassen wir zusammen: dein auto hat den besseren cw wert. zudem hast du ihn richtig ausgereht. außerdem ist einfach alles bei deinem aut neuer und nicht so verschlissen.

7. auch ein loch uim kat kann zu leistungsverlust führen, jedoch nicht so imens, wenn es doch einen echten leistungsverlust gibt, höhrst du es ;) (sonen teil ist dann sau laut)

bedenke aber auch, das alle lager, sowie die öle (differenzial) bei 90% der besitzer nicht oft genug gewechselt werden. du kannst also davon ausgehen, dass der ganze kram nict mehr so gut ist, was höhere reibung und leistungsverlust mit sich zieht.

8. ein revidierter (sprich technisch ser guter) 325i e30 ist schon schneller als ein e36 320i, ABER der unterschied wird auf der autobahn am schlechtesten zu bemerken sein.

eher merkt man das beim überholen, weil da der 2,5L einfach souveräner ist.

 

9. es kommt auch ganz darauf an, was du für einen 36 hast, compakt, oder touring ist ein enormer unterschied. auch ein e30 2 türer ist was anderes als ein cabrio/ touring. hinzu kommen aber auch dinge, wie reifen, denn 245er 17 zoll aufm e30 rauben wirklich einiges an spritigkeit und auch endgeschwindigkeit. das selbe gilt für den e36.

beim e30 sind 15, oder 16 zoll eigentlich ideal (wenn es nicht für die rennstrecke ist) dazu mit kleinem querschnitt.

10. Was für einen chip hast du?

11. 99% der chips gehöhren in die tüte ;) gerade bei deinem 2 liter 6 ender!!! wenn es ein guter ist, bringt er 5-7 PS.

wenn er 10 Bringt, oder gar 15, dann ist das gelogen, oder es wird einfach der drehzahlbegrenzer raufgesetzt, wovon ich mal bei deinem schaltpunkt (7200) ausgehe.

das ganze macht dem 320 i nicht sehr viel, weil der motor meiner meinung nach extrem standfest ist. dauerhaft würde ich ihm 7200 umdrehungen trotzdem nicht antuen und im enddefekt bringt das ganze auch kaum was.

soein chip bringt beim 320, wenn überhaupt nur als krönender abschluss eines überarbeitetem motors etwas. leider ist es einfach und billig, daher wird der chip meistens als erstes gekauft, was meiner meinung nach genau falsch ist.

wenn du fächerkrümmer, edelstahl auspuff, eventuell anderen kat, schwarfe nockenwelle usw. verbaut hast, kannst du zu einem renomieretn tuner gehen und deine motorelektronik perfekt abstimmen lassen. dait hast du dann wirklich mehr leistung.

einfach irgendeinen chip in einen orginalen 320 zu stecken bringt nix und hat mehr nachteile als vorteile, sonst würde es ja jeder machen!

 

MFG

Christian

auf 170 ps kommt kein e30 mehr der ned motortechnisch neu aufgebaut wurde

wenn er 160 ps bringt,ist das sogar noch viel

nicht selten liegen "normal" benutzte altwagen unter 160 ps

zum thema

klar bringt ein defekter auspuff ne leistungseinbuße

aber du kannst die autos ned "auf der strasse" vergleichen

zuvor solltest du mal die übersetzungen diff/getriebe von beiden vergleichen

gewicht,reifen etc spielt auch ne kleine rolle dabei

Naja .. aber EIGENTLICH .. ist der e30 schon überlegen ...

also muss ja was nicht stimmen :)

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 20:02

Ich werde jetzt mal den Auspuff reparieren ..... Zahnriemen usw. ist alles schon gemacht. Zu meinem E36 Chip:

Mir ist klar das der MAXIMAL 10 PS mehr bringt, ich habe da einen eigen Test ..... im 4. Gang auf der immer gleichen Strecke von 2000 bis 5000 U/min durchbeschleunigen. Mit original Chip = 19 Sekunden, mit dem Tuningchip = 16/17 Sekunden. Ich habe den Chip von jemanden machen lassen, der seit 30 Jahren BMW`s frisiert, das Leistungsplus war mir eigentlich egal, ich wollte durch die Drehzahlerhöhung bessere Ganganschlüsse....... 3 Gang bis 150, 4 Gang bis 200, den fünften konnte ich noch nicht ausfahren ( **** Winterreifen ) :D !

Gruß

kungfu

hi

 

lol...

 

dann träum mal schön weiter....

ich frage mich ja, wie du exakt die sekunden gemssen hast...GGG

komm, sei ehrlich und gebe zu, dass sowas nur subjekti ist und keinerlei aussagekraft hat!!!

und ob jemand bmws frisiert, oder nicht, ist sowas von egal..... es gibt viele, die das dun, aber von elektronik keine ahing haben....GGG nur weil ich 60 jahre schraube, habe ich doch keine ahnung von einsprotzzeiten vom e36 320i...

 

naja, jedem das seine, freut euch, wenn es euch glücklich macht...

Hallo,

fahre selbst als zweitauto nen 325i Cabrio 180PS aber die Leistung ist nicht der reißer! Jedoch langt es für nen 320 e36 auf alle fälle! Wenn er aus den kat bläßt bzw. der lagige fast unkaputtbare ein loch hat würde ich mal schauen! Evtl. ist das Blech am Kat schon recht porös und wennn der KAT dann dicht ist drückt er raus! Schau mal ob nicht der Kat kaputt ist also dich durch dreck oder weil er zusammengefallen ist oder sich quergelegt hat!

MFG

am 3. Dezember 2005 um 8:41

woher haste die 180PS? auch durch CHips-Zuning? looooooooooooooooool

 

mfg

am 3. Dezember 2005 um 9:05

Also ich hatte bis vor kurzem ein E36 Coupe 320i und bin jetzt stolzer besitzer eines E30 Cabrios 325i.

Ich kann dazu nur sagen das der 320i bei niedrigen Drehzahlen mehr als lahm ist und erst ab 4000 Umdrehungen was geht. Der 325i dagegen hat auch bei niedrigen Drehzahlen Kraft und bei 4000 kommt noch ein richtiger Bums! Habe im 325i eine scharfe Nocke aber ich denke trotzdem das der 320i keine Chance hätte.

Quietschende Reifen beim Schallten in den 2.Gang ist beim 320i schlicht unmöglich (als Beispiel!).

Hallo,

kann dazu aus eigener Erfahrung folgendes berichten...

Ein E30 325i der seine Motorleistung noch hat sollte schon ein wenig besser gehen wie ein e36 320i auch mit Chips.

Wie hier bereits erwähnt wurde erreichen die meisten 325iger

Ihre ursprüngliche Leistung nicht mehr ganz. Meiner hatte vor der Motorrevision nur noch 155hp auf dem Prüfstand.

Also das ein alter Motor Leistung verlieren soll halte ich für ein Gerücht. Wo sollen die Pferde denn hinsein. Ich hab doch die Motorhaube immer zu gehabt - da können die doch garnicht weg;-)

Ne aber im ernst. Wenn die Zündkerzen, der Verteiler und der Luftfilter noch gut sind bzw. neu gemacht werden dann hat er keinen Leistungsverlust. Alte Motoren gehen oft sogar besser als neue da das Lagerspiel grösser geowrden ist und somit die innere Reibung abnimmt. Ich hab 2 325i-weis also wovon ich rede. En Freund von mir mit seinen opel Vectra V6 170 PS hat ausm Stand keine Chance gegen meinen. Aber ab so ca 170 geht er dann leicht besser-ist halt nicht so en Scheunentor;-)

Und man gewöhnt sich schon an die Leistung, das stimmt. Aber Leute die behaupten der E30 geht nicht richtig, der hat noch nie im 1. Gang vollgas gegeben;-) Beim E30 fühlt das sich auch noch brachialer an als z.B. im E36 Kompakt von meinem Onkel(323i). Obwohl die Werte gleich sind. Aber mal ganz ehrlich ich glaube viele Erwarten einfach zu viel. Weil es sind eben "nur" 20 Pferde. Der geht schon besser, aber es ist nicht so das der dann am Horizont verschwindet.

So ist ein bischen viel geworden-Sorry;-)

mfg Matthias

die Motoren im e30 entfalten nun mal ihre gesamte Kraft erst ab 4000 Umdrehungen, aber dann mit brachialer Gewalt und meist kommt man dann mit dem Schalten nicht nach, weil der Begrenzer eingreift.

Leistung ist also genügend da; nur der Spritverbrauch leider ebenfalls :D

Gruß Jochen

evtl. einfach mal die kompression messen und gucken auf wieviel bar er läuft -..

Deine Antwort
Ähnliche Themen