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E30 Anlasser/Magnetschalter schaltet keine Masse auf K5 und K7

BMW
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 0:24

Hi Leute,

ich bin zur Zeit auf der Fehlersuche, warum meine Fensterheber, Lüftung usw nicht funktionieren ... die Relais K5 und K7 schalten nicht, da kein Masse vom Anlasser geschalten wird.

Ich vermute, dass der Schaltkontakt im Magnetschalter defekt ist ...

Wie aufwendig ist es denn bei einen 325er den Anlasser auszubauen? Bekommt man den nach unten raus oder muss man die ganze Ansaugbrücke demontieren?

Oder macht es vielleicht mehr Sinn, die Masse einfach direkt irgendwo im Sicherungskasten zu nutzen?

Gruß Henne

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18 Antworten

Man kommt schon ran, toll ist es nicht...

... aber der Schaltkontakt wird es kaum sein.

Eher ein verotteter Stecker am Magnetschalter. Der kann sogar schon ganz wech sein...

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:45

Nee, der Steckkontak wurde schon mal erneuert, aber auch der Pin an sich hat schon keine Masse ....

Wo wäre denn regulär denn der Masseanschluss vom Motor zur Batterie/Karosse? Eigentlich müsste der ja i.O. sein, da sonst der Motor nicht anspringen würde, aber 100% hab ich den noch nicht gefunden.

Masse Motor-Karosse

bei M10/M20 von Ölwanne links zum Rahmen (kann man aber vorbeugend auch bissl einfetten, damit er nicht gammelt).

bei M40 von Motorhalter rechts an Rahmen

Ist das überhaupt Masse dort ? Dacht immer, das wär ein Dauerplus, das während des Startens abgeschaltet wird.

Und wenn du von Hand Masse drauf gibst, gehen dann diese fehlenden Sachen ?

Oder mal Plus drauf geben ?

Denn ich glaub, auch das Abblendlicht/Fernlicht wird während des Startens abgeschaltet, dürft ja dann evtl. auch nicht gehen

Gibt da aber glaub ich irgendwo noch ein "Entlastungsrelais", das verschiedene Verbraucher versorgt.

Das eben sind bereits K5 und K7... sie beziehen ihre Masse vom stehenden Anlasser und arbeiten als Entlastungsrelais. Arbeitet der Anlasser, fehlt ihnen diese Pseudo Masse und das Licht bzw. die Fensterheber bzw. Lüftergebläse sind inaktiv.

Eigentlich würde es völlig genügen, würde man diese Steuerleitung direkt an den Pin 1 des Anlassers stecken und den Magnetschalter direkt verwenden. Der Innenwiderstand des Magnetschalters langt locker um diese beiden Relais per Masse zu versorgen.

Blöd ist nur, daß dann das Lüftergebläse auch im Stand dann schaltbar ist... und läuft.

aaah, jetze check'ich's.

Die "Masse" für die beiden Relais ist nix anderes als die kurze dicke Leitung (30h), die dann den Plus-Strom (30) vom Magnetschalter zu den Kohlen führt . . . na dann könnt' man die kleine Leitung genauso auf den dicken Anschluß des geschalteten Plus legen und gut wär's.

Beim Anlassen kommt weiterhin Plus drauf, und bei Plus-auf-Plus schalten die Relais ab.

Schaltplan dazu :

https://e30-talk.com/.../?p=923143

 

Nee, Lüfter läuft selbst bei direktem "richtigem" Masseanschluß der "Relais-Masse" dann trotzdem weiterhin nur mit eingeschalteter Zündung, es schalten nur bei Anlasserbetätigung die beiden Relais nicht ab.

Aber ein-/ausgeschaltet werden die trotzdem weiterhin über "Zündung".

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:01

nee, ich glaube das klappt nicht mit der schaltung von Red ... ich brauche nicht getrenntes Plus, sondern getrenntes Minus, das über den Schwarz-Grünen zu den Relais geht. ... die Relais 5 und 7 werden positiv über die Zündung geschalten und Masse eben über den Anlasser, der dann beim Starten die Masse kurz abschaltet. Und bei mir liegt gar kein Masse an dem Kabel an.

Ich hab nun auch den Anlasser von unten raus bekommen ... es ging ... aber an die schrauben kommt man nur bescheiden ran ... der Anlasser lässt sich leider nicht reparieren, da man die Kappe der Kontakte nicht ab bekommt ... der Magnetschalter und elektronik ist scheinbar vergossen.

Also doch einen neuen Kaufen :-/

Mach mal langsam (bzw. bist schon viieel zu schnell gewesen. Erst genaue Diagnose ---> dann schrauben ;-) ), brauchst doch nur den kleinen grünen auf den unteren dicken klemmen, fertig :-)

Anlasser kann man schon reparieren, nur den eigentlichen (Magnet)Schalter schlecht. Da kannst höchstens den Eisenzylinder schmieren, aber vielleicht genügt das schon, daß er wieder mit richtig Schwung auf den eigentlichen Schalter haut. Altes pappiges Fett bremst nämlich den Schwung gern mal, und dann bekommen die Kontakte innen drin bissl Kokelspuren. Vielleicht ist ja nur das dein Problem ---> Fett für 1 ct ;-) (dann war der Ausbau doch nicht ganz für die Katz)

Magnetschalter gibt's aber auch einzeln, wieviele brauchst ? Hab paar da :-)

Elektronik ist da aber nicht drin, das sind nur robuste (solang's nicht spratzelt wegen bremsenden Fetts) Kontakte.

Das "Minus" wird ja eigentlich auch gar nicht getrennt, das wird nur kurz mit Plus versorgt, und mit 2x Plus ziehen die Relais nimmer an (bzw. schalten ab). ---> guggsDu Schaltplan.

Das kleine Steuerströmchen des Relais läuft dann nur über die Kohlen und Wicklung des Anlassermotors bis es letztendlich zu "echter Masse" wird.

Und 'nen 4-Zylinder zu haben, ist zum deutlich leichteren Schrauben auch nicht verkehrt, meinen Anlasser am M40 bau ich in 5 min aus. Und hab mal 'nen M40 im E34 . . . da glaubst, du bist im Paradies ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:55

Ach, ist da kein extra endschalter in dem Gehäuse der den Pin für den Schwarz grünen schaltet? Wird der immer mit der Masse über die Spule versorgt und gibt kurz plus auf den kontakt beim Anlassen?

 

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:16:02 Uhr:

Das "Minus" wird ja eigentlich auch gar nicht getrennt, das wird nur kurz mit Plus versorgt, und mit 2x Plus ziehen die Relais nimmer an (bzw. schalten ab). ---> guggsDu Schaltplan.

Das kleine Steuerströmchen des Relais läuft dann nur über die Kohlen und Wicklung des Anlassermotors bis es letztendlich zu "echter Masse" wird.

Nöö, da sind eigentlich nur 2 breite Kupferschienen drin, die mit 'ner Kupferplatte verbunden werden.

Und anscheinend ein Abzweig von unterer Kupferschiene zum Schraubanschluß für die Relais. Der aber anscheinend bei deinem unterbrochen ist. Manche drehen da aber auch mal was ab, weil die Mutter nicht aufgeht und stattdessen dreht sich der Gewindebolzen mit . . .

Wie gesagt ---> guggsDu Schaltplan

Mehr Details zum Innenleben wüßt ich jetzt auch nicht.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Masse gibt'n nicht über die Spule des Magnetschalters, sondern über das geschaltete Plus über die Kohlen und Wicklung des Anlassermotors.

Ach, sieh's locker, Magnetschalter nach soo langer Zeit mal neu fetten ist bestimmt kein Fehler ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:16

Hmm, ich muss dir leider recht geben, lt Schaltplan ist K5 und K7 Masse auf den schalter für den Anlasser geklemmt ... Masse gibts damit nur nur über die Spule vom Magnetschalter ...

Ja, der Pin muss ein wackler oder schlechten kontakt haben, denn wenn der Bolzen in der Mitte gedrückt wird habe ich einen schwankenden Widerstand/Durchgang ...

Na dann wird der Magnetbolzen mal gereinigt, gefettet, Gehäuse frisch lackiert und wieder eingebaut.

Blöd jetzt mit dem ganzen Ausbau, aber immerhin muss ich nur ein paar neue schrauben kaufen und kein ganzen Anlasser ...

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:37

Kurze Rückinfo, der Anlasser ist wieder drin und die Relais schalten, aber trotzdem gibts immer noch defekte ... Lüftung geht nur auf voller pulle und Fensterheber gar nicht ... aber das sind andere Baustellen.

Erstmal danke für dir Tipps ...

Gruß Henne

Volle Pulle... das ist die Widerstands Kombination im Gebläsekasten... Teil 19

http://de.bmwfans.info/.../

Musst aber gucken, Klima und Nicht-Klima sind verschieden.

Fensterheber: der hat eine eigene Sicherung, den Überlastschalter. Den kann's auch durchblasen...

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:09

Ich hab den Widerstand hier drin ... ist unterm Amaturenbrett verbaut gewesen ... ich tippe auch auf die Widerstände ...

auf Stellung 2 läuft der Lüfter auch noch etwas, aber zu langsam und schaltet nach ein paar Sekunden über den Bimetallschalter ab

Bei den Fensterhebern hatte ich noch keine Zeit ... aber lustig ist, dass die funktionieren, wenn die Türen offen sind, also wenn das Kompfortrelai läuft

Ach ja... das extra Gebläse für die Cabrioheckscheibe geht auch noch nicht. :(

Vorwiderstand Gebläse

Wenn der Bimetall zu früh abschaltet, ist evtl. das Gebläse recht schwergängig.

Oder hast den außerhalb probiert ? Wär nicht sehr geschickt, denn dann fehlt der kühlende Luftstrom ;-)

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