E30 Cabrio kaufen? Ein paar Infos!
Hallo ihr Lieben,
ich bin im Begriff mir ein e30 Cabrio zu kaufen. Ich habe mir jetzt ein persönliches Limit von 3000€ gesetzt. Folgendes Fahrzeug ist mir ins Aufge gefallen was haltet ihr davon? Ich hätte also noch ca. nen 1000 für Reparaturen.
Schaut mal:
E30 Cabrio
Die Felgen würde ich dann runterschmeißen und die Kreuzspeiche holen.
Ist der Wagen fertig oder meint sowas lohnt sich.
Soll wirklich nur für den Sommer sein um ein bisschen offen zu fahren.
Auß was muss ich denn so achten beim E30 Cabrio.
Beim e36 kenn ich mich zwar gut aus aber e30 ist wirklich Neuland.
grüße
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25 Antworten
Hallo,
ich habe mir den mal angeschaut und habe folgendes entdeckt, solltest mal anschauen, ob dies i.O. ist:
- Leder ist sag ich mal noch i.O., Rückbank müßte man sehen, ob die Nähte aufgeplatz sind? Ist Krankheit, bei Pflegemangel!
- SHZ hat er ja, sehe ich. Funkt. die noch?
- Delle, vom harten Fahrwerk hinten über den Radlauf re., sehe ich
- Embleme sind weg, wie gut gemacht? Sieht man noch das gespachtelte, wie man es öffters sieht?
- Rost?? Schweller/Radläufe/Heckblech/Kofferraumdeckel/Einstiege/Motorraum?
- Lenkrad etwas abgegriffen
- Teppich sieht nicht gerade gepflegt aus, bei den Pedalen
- Felgen sehen ja noch recht gut aus, würde ich sogar lassen
- Tachozeiger angestrichen - km noch original?? Versuchung groß, wenn alles offen ist!
- Motor / Getriebe / Diff. dicht? Dichtungen machen oft schlapp
- HA Lager sind nicht teuer
- Querlenker ausgeschlagen/Motorlager i.O.? Bei hartem FW reisen die schon mal ab! :-))
- Scheckheft selten kompl.
- Zahnriemen muß alle 70-80 gewechselt werden
- Kupplung / Kopfdichtung?
- Verdeck / Heckscheibe?
- Sommerauto, oder Ganzjahresauto?
- 320i braucht genau so viel Benzin, wie ein 325i! Sound besser als 325i, meines erhörens! 2 Liter für einen 6 Zylinder eben etwas zu wenig, deshalb der Verbrauch! Euro 1 hat er, steht da. Aber kein Problem.
....mehr fällt mir mom. nich ein, auf was Du schauen kannst! :-))
Wieso keinen E36? Preis, oder schon so kaputt, für 3.000 Euro?
E30 ist halt Zeitlos! Ich habe ja auch einen E30 325i Cabrio!
(Fotos unter myspace.com + Mitgliedsname)
Zitat:
Original geschrieben von bertlej3
Hallo,
ich habe mir den mal angeschaut und habe folgendes entdeckt, solltest mal anschauen, ob dies i.O. ist:
- Leder ist sag ich mal noch i.O., Rückbank müßte man sehen, ob die Nähte aufgeplatz sind? Ist Krankheit, bei Pflegemangel!
- SHZ hat er ja, sehe ich. Funkt. die noch?
- Delle, vom harten Fahrwerk hinten über den Radlauf re., sehe ich
- Embleme sind weg, wie gut gemacht? Sieht man noch das gespachtelte, wie man es öffters sieht?Aufpassen wegen Rost richtig?
- Rost?? Schweller/Radläufe/Heckblech/Kofferraumdeckel/Einstiege/Motorraum?
- Lenkrad etwas abgegriffen
- Teppich sieht nicht gerade gepflegt aus, bei den Pedalen
- Felgen sehen ja noch recht gut aus, würde ich sogar lassen
- Tachozeiger angestrichen - km noch original?? Versuchung groß, wenn alles offen ist!
- Motor / Getriebe / Diff. dicht? Dichtungen machen oft schlapp
- HA Lager sind nicht teuer
- Querlenker ausgeschlagen/Motorlager i.O.? Bei hartem FW reisen die schon mal ab! :-))
- Scheckheft selten kompl.
- Zahnriemen muß alle 70-80 gewechselt werden
- Kupplung / Kopfdichtung?
- Verdeck / Heckscheibe?
- Sommerauto, oder Ganzjahresauto?
- 320i braucht genau so viel Benzin, wie ein 325i! Sound besser als 325i, meines erhörens! 2 Liter für einen 6 Zylinder eben etwas zu wenig, deshalb der Verbrauch! Euro 1 hat er, steht da. Aber kein Problem.
....mehr fällt mir mom. nich ein, auf was Du schauen kannst! :-))
Wieso keinen E36? Preis, oder schon so kaputt, für 3.000 Euro?
E30 ist halt Zeitlos! Ich habe ja auch einen E30 325i Cabrio!
(Fotos unter myspace.com + Mitgliedsname)
Hi,
vielen Dank für die SuperAntwort damit kann ich was anfangen. Mit ein bisschen Glück kann ich mir den Wagen morgen mal anschauen. Werde mir all deine Tipss aufsschreiben und beherzigen. E36....ja weiß auch nicht für 3k hab ich keinen schönen gefunden. Sonst mag ich den auch gerne aber der e30 ist halt einfach nen Klassiker gerade als Cab.
Schau mal den hab ich auch noch gefunden wenn der ein bissl handelt wäre er wohl auch drin.
Klick mich feste
grüße
Und vor allem schau nach, ob es nicht ein Unfallfahrzeug ist.
Erkennen kannst du das am Heckblech von innen, wenn dort zb. Spuren von Hammerschlägen sind, die überlackiert wurden. Vorne im Motorraumbereich ebenfalls von innen, an den vorderen Kotflügeln (wenn die Schrauben nicht mehr überlackiert sind), alle Türspalten vergleichen und Kofferraumdeckelspalt. Achte noch auf den Gummi vom Kupplungspedal. Wenn der sehr abgenutzt ist, hat der Wagen meist eine höhere Laufleistung.
Bei laufendem Motor Öleinfüllschraube abdrehen, Auto sollte icht ausgehen und direkt mit der Taschenlampe reinleuchten und nachschauen.
Ölmessstab abziehen und nachschauen, ob keine Metallspäne am Öl zu sehen sind. Wenn Bläschen zu erkennen sind sind, ist meist die Kopfdichtung undicht.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Bestimmt werden noch ein paar Antworten kommen.
Ach ja, vordere Reifen links und rechts festhalten und hin und her wackeln, darf kein Spiel drin sein, Lenkradschloß sollte dafür drin sein.
Tom
Hi leute,
habe mir das Auto heute angeschaut. War leider nix. 11 Voresitzer, Frontschaden, Fahrersitz Leder gerissen, Rückbank eingerissen.
Keine Dokumente zu Zahnriemenwechsel usw. soll aber gemacht worden sein.Rost an allen Radläufen. Dazu Knuppelhart mit Domstrebe und so weiter also kaum Restfederweg.
Jetzt hab ich noch 1 bis 2 andere gesehen. Könnt ihr mal euer Statement dazu geben:
Carbio 1
Carbio 2
grüße
Also mal ehrlich.
In meinen Augen haben die ihr Leben fast ausgehaucht. 179 tkm sind schon wirklich viel für Karosse und auch Getriebe/ Radaufhängung, Verdeck
Suche dir irgend etwas mit weniger Laufleistug.
Nur meine Meinung.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
Gruß
Frage direkt am besten vorher vieles telefonisch ab, zb. Anzahl der Vorbesitzer, Unfallfahrzeug usw. Das erspart dir dann auch den Weg zur Besichtigung, wenn du mit einigen Angaben nicht zufrieden bist. Logisch das alle bei so Verkäufen nur das Beste reinschreiben, um schnell den Wagen loszuwerden. Aber kaum ist man dort zur Besichtigung, kommt ein Mangel nach dem anderen und vom Verkäufer kommt nur ein Schulterzucken "Davon weiß ich nichts, ist mir noch nie aufgefallen " Autokauf ist eine langwierige Sache, mit ein zwei Autos anschauen ist es nicht getan. Wenn dir ein Auto wirklich zusagen sollte, mach bei einer Probefahrt einen kurzen Abstecher zum Tüv oder Dekra, die schauen den Wagen auch mal kurz an und geben dir meist auch den Tip, Kaufen oder Nichtkaufen.
Tom
hallo
ist zwar schon ein paar jahre her, dass ich meinen verkauft habe, aber hier doch noch einige tipps:
- schau als erstes nach den vorbesitzern. empfehlenswert sind die aus 1-2ter hand, vorzugsweise von älteren
herrschaften gefahren. die sind meist bmw-gepflegt und nicht verbastelt. dies führt zum nächsten punkt.
- von verbastelten objekten lass bitte finger weg. leicht zu erkennen an bunten tacho-applikationen usw.
ein kurzer blick in den innenraum spricht da bände.
- vorderachse kontrollierern. reparatur ist zwar kein finanzieller alptraum, aber die querlenker sollten in
ordnung sein.
- aus erfahrung kann ich sagen, dass so ab 200000km die kleinigkeiten anfangen. da sollte man bastler sein
um kleinere reparaturen selbst zu erledigen. zu diesem thema: ich kenne keinen bmw (und ich habe/hatte schon
7), der so reparaturfreundlich ist wie der e30.
- rost ist normalerweise kein thema. schau trotzdem mal unter die heckstossstange. da fängst immer an den unteren
radläufen an.
- gerissene ledernähte sind leider nach 10-12 jahren normal. abhilfe: neu kaufen (600€ nur für den bezug der rückbank!!)
reparaturversuche sind zwecklos, jeder sachverständige sattler lässt da auch die finger davon. ich habe etwas getrickst
und habe ein stück sicherheitsgurt drübergezogen. fällt nicht auf und hinten sitzt eh meist keiner.
zum abschluss noch ein rat: nimm den 325-er (den hatte ich auch). bombenmotor, weniger verbrauch und bärenstark.
gruß
achim
Zitat:
___________
zum abschluss noch ein rat: nimm den 325-er (den hatte ich auch). bombenmotor, weniger verbrauch und bärenstark.
___________
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps fühle mich schon richtig wohnlich hier.
Ich werde mir morgen Nachmittag den hier anschauen:
E30
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen er machte mir einen sehr netten und vernünftigen Eindruck (klar er will sein Auto verkaufen).
Das einzige was mich stört ist die Delle im rechten Kotflügel meint ihr man bekommt die rausgedrückt oder hilft hier nur der Austausch.
Desweiteren soll das Auto Rost- und Unfallfrei sein. Zahnriemen ist auch erst vor 20000km gewechselt genau wie Tonnenlager, Wapu Stoßdämpfer. Hört sich für mich gut an weil es wohl keinen Reaparaturstau gab. Kann man das Lenkrad eigentlich einfach tauschen oder ist das größere Aktion? Gefällt mir nämlich garnicht das Holzding.
Wie ist denn euer Meinung du dem Auto?
grüße
lenkrad hat bei mir das erste mal ca. 5 minuten gedauert... hupenknopf ab, 23er mutter mit knarre aufmachen (verlängerung is da hilfreich), vor dem abzeihen in die senkrechte (waagrechte, je nachdem xD) bringen und das markeiren, z.b. mit nem edding und dann neues drauf, die beilagscheibe dazwischen, 23er mutter mit bisschen drehmoment anziehen, fertig... ich glaub es waren 80 Nm...
MfG
Das hört sich schon mal gut an, mit dem letzten Cabrio!
Wie schon geschrieben, hilft der Sattler auch nicht, mit der rep. der
geplatzten Nähten! Ich habe mir welche von eBay geholt, die noch i.O. waren, dann die alten in den Karton unter weiter verkaufen! Da bekommst für 200 Euro schon gute!
Lenkrad wechseln, ohne Airbag ist ein kinderspiel, nur aufpassen, das es wieder gerade drauf ist. Besser an der Lenksäule 12 Uhr markieren, kann fehlt nichts!
Lenkräder gibts auch hier oder bei eBay günstig in großer Auswahl!
(spreche aus Erfahrung)
Wie schon erwähnt, 2.5 besser als 2.0 vom Verbrauch auch her und der 2.5er ist Robuster!
Teile gibt's massig für den E30, also daher auch kein Problem!
Aber der letzte Cabrio, der offen da stand:
Hat Er das Verdeck im Winter geöffnet, oder stand er offen in der Garage?? Kälte ist der Tod eines Verdeckes, wenn es alt ist. Habe schon eins bei - 10 Grad über den jordan gebracht!
(Sitze ausgebaut, über's Dach gereicht, mit Ellenbogen war ich dann auch im Auto drin! Sch.....!!! Dann war die Lust mit dem SHZ nachrüsten wieder hinfällig.)
Grüsse Herbert
PS: Immer erst anrufen, fragen was das Tel. hergibt, dann erst anschauen! Max. 2 Besitzer, Unfallfrei, unverbastelt ist immer ein Vorteil, Verdeck i.O., wird sonst teuerer Spaß, außer gebr. eins kaufen!
Wie geschrieben, es gibt ja alles für den E30!
Gibt es beim Verdeck irgendwie besondere Stellen worauf ich achten sollte? Die meisten Verkäufer
machen immer ein Foto von der C-Säule. Da muss ja was dran sein oder? Es darf keine Falten schlagen,
Heckscheibe muss i.O. es muss sich einfach falten lassen? Gibt es nochwas was ich bzgl. Des Verdecks
wissen muss?
Wiegesagt heute Abend weiß ich mehr melde mich dann. Würde mich ja tierisch freuen wenn der passt.
grüße
Vor allen Dingen solltest Du auch auf das Gestänge achten, daß die auch alle in Ordnung sind.
Hi Leute,
bin jetzt gerade wiedergekommen und echt begeistert. Der Wagen war echt gepflegt die kompletten Achsen mit allen drum und dran sind in den letzten 2 Jahren getauscht wurden---> Nachvollziehbar!
Das Dach, der Innenraum als gut gepflegt. Der Lack sieht bis auf 2-3 Stellen auch noch i.O. aus.
Leider hat er 2 kleine Roststellen. Eine am Türeinstieg unten in der Ecke also quasi die B-Säule (die er ja nicht hat) runter ca. 0,5*0,5 cm groß.
Und dann am Heckbleck eine kleine Stelle. Der Verkäufer war auch echt ein netter Typ und richtig traurig das er Ihn abgeben muss.
Ich war überzeugt von dem Auto auch weil er nochmal 200 Euro mit dem Preis runter ist. Sind die Roststellen sehr schlimm?
Was meint ihr ?
Ich denke ich werde zuschlagen.
grüße