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e30 Cabrio Umbau

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 16:38

Hallo Schrauber,

hat einer von Euch schon mal Erfahrungen gemacht im Umbau eines normalen M20 Cabrios (325) auf die Optik eines E30 M3 Cabrios. Wie groß ist der Aufwand und passen die Karosserieteile vom M3 alle auf die normale E30 Karosserie. Wie siehts mit den Umbaukosten aus

Bin nämlich unsterblich in die e30 M3 Optik verliebt, will aber keinen echten E30 M3, weil mir die 4 Zylinder Motoren einfach nicht zusagen

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17 Antworten

Ehm, M3 ---> 4 Zylinder?

Da verwechselts du etwas...

der e30 m3 ist nen 4zyli wenn mich net alles täuscht...

am 6. Oktober 2004 um 18:39

Richtig ist n 4 Zylinder.

Gibt aber glaub Späte Einzlne mit 6 Zylinder hab ich glaub schon mal von gehört.

www.e30shop.de

www.e30-forever.de --->Daten

Hallo, er meint die OPTIK!

Also die breiten Kotflügel etc.. Musst Du glaube ich die Teile vom M3 Cab haben, da die Kotflügel vorne vom normalen nicht passen. die hinteren bekommst Du als Rep. Teile und kannst die dann einschweissen.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

am 6. Oktober 2004 um 18:50

@ markus:

Glaub auch dass er die Optik meint.

Hallo den e30 m3 gibts doch nur mit dem s14 4 Zyl.

MFg Chris

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 5:09

Hi,

klar gibts den E30 M3 nur als Vierzylinder - genau deswegen will ich ja einem E30 325i Cabrio (6 Zylinder) die Optik des M3 E30 Cabrios verpassen, aus besagtem Grund, weil einfach die E30 M3 mit dem 4 Zylindermotor nichts taugen.

ich glaub allerdings, dass das nicht gerade billig wird. Hab eben mal im ETK geschaut, da kostet ja ein Kotflügel (mit besagten Verbreiterungen) um 150€ mehr im Verlgeich zum "normalen" E30 Cabrio.

Werd mal alles zusammen rechnen aus dem ETK....

Aber ich fürchte, da kann ich mir beinahe ein original M3 E30 Cabrio kaufen und einen M20 Motor einbauen.

mal schaun...

am 7. Oktober 2004 um 6:31

moin !

Zitat:

weil einfach die E30 M3 mit dem 4 Zylindermotor nichts taugen.

hohoho, das hab ich jetzt aber überlesen, der s14 ist gemeinsam mit dem m10 imho der einzige e30 motor, der überhaupt was taugt.

... aber das war ja nicht das thema.

am einfachsten ist, du suchst nach gebrauchten kotflügeln bei ebay, und schaust nach geunfallten normalen m3s ausschau, von denen kannst die seitenwände amputieren.

Zitat:

Aber ich fürchte, da kann ich mir beinahe ein original M3 E30 Cabrio kaufen und einen M20 Motor einbauen.

na dann schau mal, was ein e30m3 cabbi kostet :),

ein guter bekannter würde sagen: "wer sowas macht, der sollte sein restliches leben lang rostige kadetts durch knietiefe schei..e in der hölle schieben."

vom m3 cabbi gabs nur 768 stück, im originalzustand, sind die dinger ne wertanlage, wer da nen m20 (*schüttel*) einbaut, gehört gesteinigt.

mfg Jan

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 6:44

mag schon sein, dass der 4 zylinder E30 M3 motor mal ein guter motor war - die betonung liegt auf "war", den heutzutage findest keinen mehr unter 150.000km (ausser eben so teuer, dass man schon einen E36 M3 bekommt) und du weißt ja was das heißt beim 4 zylinder 16V....

man kann ab 150.000km schon mal ans motor überholen denken, was beim m20 nicht der fall ist.

naja, mal schaun was der etk sagt....es sollte in jeden Fall ein 6 Zylinder 2,5 l werden (evtl. mit eta Unterbau)

am 7. Oktober 2004 um 7:32

Zitat:

man kann ab 150.000km schon mal ans motor überholen denken, was beim m20 nicht der fall ist.

na wenn du denkst....., ich hab schon genug pleul seitlich aus dem block schauen sehen, von leuten mit genau dieser einstellung. ;)

mfg jan

am 7. Oktober 2004 um 12:23

Hallo,

hier ist ja was los !!!!!

Na Jan, alles unter Kontrolle !

 

@ Daniel 2601

Falls Du Deine E30 M3 Cab Imitat mal fertig hast, kannst Du Dir von nem 4Zyl. M3 ja mal zeigen lassen wo´s langgeht.

Den M20 kannste Leistungstechnisch dagegeb voll vergessen.

Ein M3 ist halt ein M3, und das dieser einen 4Zyl. besaß hat auch gute Gründe welche man hier hoffentlich net darlegen muß, das sollte ja jeder wissen.

So ein Schwachsinn !!!!, zu behaupte das ein S14 nichts taugt !!!

Ordentliches warmfahren , gute Pflege und eine Spätere Überholung und das Teil hält, und ein M10 und S14 hat bei guter Pflege ein viel längeres Leben als ein M20 und ein M40 !!!!.

Fahr erst mal son S14 Teil, dann äüßere Dich !!!!

MfG

Bobby

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 12:37

das brauchst du mir nicht zu sagen, da ich schon E30 M3 gefahren habe. War allerdings mit dem 4-Zylinder überhaupt nicht zufrieden. Zum einen hört sich der Motor soundmäßig nach nix an (hört sich an als wäre die Steuerkette hinüber, genau wie der 318IS) und zum zweiten ist er leistungsmäßig nur wenig dem M20 überlegen. sicherlich der m20 hat sein max drehmoment erst im oberen drehzahlbereich, während der s14 bereits im unteren drittel gut anzieht.

trotzdem ist das kein guter motor - brauchst ja blos mal mit den bmw mechanikern reden, was die dir über diesen motor erzählen werden.

ist ja auch egal, jeder hat seine eigenen mankos, was motoren betrifft und für mich ist der bmw 4 zylinder einfach käse, ob das ein s14, m40 oder was weiß ich noch für einer ist. für mich muss es eben ein sixpack sein.

alles in allem gehts aber gar nicht um dieses thema....es geht um einen umbau eines m20 cabrios auf e30 m3 optik....warum und wieso ich das mache, und ob ich in euren augen blöd bin, weil ich das mache, ist mir scheiss egal - es wird mich keiner daran hindern können....:-)

also bitte nur noch beiträge, die den umbau betreffen. wer sich über vor und nachteile von 4 und/oder 6 zylinder unterhalten will, der macht ein neues Thema auf

am 7. Oktober 2004 um 13:20

Zitat:

alles in allem gehts aber gar nicht um dieses thema

recht haste, du wolltest ja eigendlich was zum thema kotflügel ect. wissen... ich lasse mich beim thema s14 da manchmal etwas hinreissen... ;)

also ein bekannter baut sein 88er 325i cab jetzt im winter auf m3 optik (und m30) um. er hat für ca. 2000€ ne ausgeschlachtete m3 karosse ohne motor, innenausstattung und fahrwerk gekauft, aber die blechteile waren noch dran. heckklappe, motorhaube, dach und türen hat er wieder verkauft.

kotflügel und stosstangen hat er abgebaut und die seitenwände sauber rausgetrennt. übern winter soll das der spengler sauber verbauen.

ich denke mal so ist das der preiswerteste weg. ein m3 cabbi kostet um die 20.000€.... und neuteilpreise bei bmw sind auch nicht ganz ohne...

mfg Jan

ps: letzten winter haben die dasselbe auch schon mit nem touring gemacht :D

am 7. Oktober 2004 um 13:27

lol, der M20 is natürlich die Krünung des Motorbaus (besonders als B20) *Ironie*

e30 M3 gabs nur mit 4Zyl! und das ist auch OK so

klar kannste dein Cabrio umbauen und zwar leichter als die Limo, da du dich z.B. nicht um die flachere Heckscheibe kümmern musst, des Weiteren: wenn du nur die Optik umbauen willst, sieht es aus wie gewollt udn nicht gekonnt -> 5 Loch Achsen + Bremsanlage gehört auf jeden Fall dazu

 

oder du kaufst dir eins der ehemal 768 gebaute e30 M3 Cabrios und machst es fast wertlos in dem du den Antriebsstrang rausreisst und dann noch gegen nen M20 tauscht (M50, M88, S38, S50, etc. würde ich ja noch grad so verstehen)

 

naja jeder wie er mag!

 

Ein Tip: nimm alle Teile in Blech! nen Kumpel von mir hat z.T. Kunstoffteile benutzt, nun nach ein paar Jahren reisst ihm der Lack an div. Stellen

mfg

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