E30 Kurze Aussetzer
Ich habe das Problem, wehren der Fahrt hat mein (E30 320i Cabrio) immer wieder ganz kurze Aussetzer.Ich war schon in mehreren Werkstäten.Jeder sagt was anderes.Keine konnte mir weiter helfen.
Hat jemand das gleiche problem gehabt?
Ich würde mich über jeder Antwort freuen.
Danke im Voraus.
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23 Antworten
Hallo,
hatte bei meinem 320 das gleiche Problem, er hatte während der fahrt Aussetzer, als wenn man bei einglegtem Gang die Zündung kurz unterbricht. Da hängt man für kurze Zeit ganz schön im Anschnallgurt. Zusätzlich hatte ich aber auch noch das Problem, dass er manchmal keine kurzen Aussetzter hatte, sondern ganz ausgegangen ist, und erst nach einer Weile sprang er dann wieder an. Des Rätsels Lösung war das DME-Relais. Das Ding hat eine weiße Kappe, sitzt links im Motorraum unter einer schwarzen Kunsstoffabdeckung und hat, wenn es noch das erste ist einen Stempel mit der Erstauslieferung drauf. Wenn es noch das erste ist, wechsel es mal aus, kostet glaub ich um die 20€. Der Typ der es bei mir damals ausgewechselt hat, hat bei laufendem Motor mit einem Schraubenzieher leicht gegen mein altes Relais geklopft und er hat angefangen mit der Drehzahl rumzuspinnen, wenn das bei Dir auch der Fall ist kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass Du den Fehler beim DME Relais gefunden hast.
Gruß Dennis
Danke für dein rasches Antwort.Aber ich habe beide Relais schon ausgetauscht.Hat nichts gebracht.
Einer hat zu mir gesagt das gleiche Fehler bei einem kaputten Kat auch pasiert.
Kann das sein?
is dann aber nicht der kat, sondern die lamda sonde... einfach mal stecker abzeihen und beobachten :-)
MFG
Auch schon probiert.Lamdasonde ist in ordnung.Ich war bei Bosh und die konnten den Fehler auch nicht feststellen.
Ich glaube Ich muß warten bis er nicht mehr Fährt.
Danke dir trotzdem für deine Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von guru11
Ich habe das Problem, wehren der Fahrt hat mein (E30 320i Cabrio) immer wieder ganz kurze Aussetzer.Ich war schon in mehreren Werkstäten.Jeder sagt was anderes.Keine konnte mir weiter helfen.
Hat jemand das gleiche problem gehabt?
Ich würde mich über jeder Antwort freuen.
Danke im Voraus.
Hallo,
das sind die ersten Anzeichen für ein defektes DMS , habe es gerade erlebt (325i). Habe alles was möglich war, was mit Motorsteuerung zu tun hatte, gewechselt. Mach keine weitere Bastelei und suche im Internet das Steuergerät mit der BoschNr. die auf dem Gehäuse steht - siehe im Handschuhfach ober unter der Abdeckung nach - 4 Schrauben mit 10er Schlüssel lösen.
Dann die Nr. bei Google eingeben , es gibt genug Geräte, aber Vorsicht- kein Gerät nehmen was schon gammelig aussieht . Nicht mehr wie 60-70€ ausgeben.
Um sicher zu gehen , noch neue Kerzen u. Temperaturfühler ( ist der mit dem blauen Stecker am Thermostatgehäuse.) wechseln.
Mit ca. 120€ ist der Schaden behoben - Steuergerät max. 60-70 €, Fühler ca. 14€ ( aber nicht bei BMW) gibs bei PV oder ä .
Noch Fragen? einfach mailen. ab@margraf-immo.de
Viel Glück.
Detlef
Ich hatte das problem auch bei mir hatte das relais auch schon gewechselt doch das problem trat wieder auf. ich habe mir dann mal dein i-geber angeschaut (318i) der war vollkommen verdreckt. habe ihn gereinigt und seit dem läuft er wieder.
Entschuldige wenn ich so doof frage aber was ist ein i-geber?
Zitat:
Original geschrieben von Nitro-RTR
Ich hatte das problem auch bei mir hatte das relais auch schon gewechselt doch das problem trat wieder auf. ich habe mir dann mal dein i-geber angeschaut (318i) der war vollkommen verdreckt. habe ihn gereinigt und seit dem läuft er wieder.
Zitat:
Original geschrieben von dmargraf
Zitat:
Original geschrieben von guru11
Ich habe das Problem, wehren der Fahrt hat mein (E30 320i Cabrio) immer wieder ganz kurze Aussetzer.Ich war schon in mehreren Werkstäten.Jeder sagt was anderes.Keine konnte mir weiter helfen.
Hat jemand das gleiche problem gehabt?
Ich würde mich über jeder Antwort freuen.
Danke im Voraus.
Hallo,
das sind die ersten Anzeichen für ein defektes DMS , habe es gerade erlebt (325i). Habe alles was möglich war, was mit Motorsteuerung zu tun hatte, gewechselt. Mach keine weitere Bastelei und suche im Internet das Steuergerät mit der BoschNr. die auf dem Gehäuse steht - siehe im Handschuhfach ober unter der Abdeckung nach - 4 Schrauben mit 10er Schlüssel lösen.
Dann die Nr. bei Google eingeben , es gibt genug Geräte, aber Vorsicht- kein Gerät nehmen was schon gammelig aussieht . Nicht mehr wie 60-70€ ausgeben.
Um sicher zu gehen , noch neue Kerzen u. Temperaturfühler ( ist der mit dem blauen Stecker am Thermostatgehäuse.) wechseln.
Mit ca. 120€ ist der Schaden behoben - Steuergerät max. 60-70 €, Fühler ca. 14€ ( aber nicht bei BMW) gibs bei PV oder ä .
Noch Fragen? einfach mailen. ab@margraf-immo.de
Viel Glück.
Detlef
Ich werde danach gucken, dann gebe ich dir bescheid.
Danke für deine Mühe.
Zitat:
Original geschrieben von guru11
Entschuldige wenn ich so doof frage aber was ist ein i-geber?
Zitat:
Original geschrieben von guru11
Zitat:
Original geschrieben von Nitro-RTR
Ich hatte das problem auch bei mir hatte das relais auch schon gewechselt doch das problem trat wieder auf. ich habe mir dann mal dein i-geber angeschaut (318i) der war vollkommen verdreckt. habe ihn gereinigt und seit dem läuft er wieder.
Der Intervallgeber sagt dem Steuergerät wann er zünden soll. ohne signal keine Zündung.
Zitat:
Original geschrieben von Nitro-RTR
Zitat:
Original geschrieben von guru11
Entschuldige wenn ich so doof frage aber was ist ein i-geber?
Zitat:
Original geschrieben von Nitro-RTR
Zitat:
Original geschrieben von guru11
Der Intervallgeber sagt dem Steuergerät wann er zünden soll. ohne signal keine Zündung.
Danke
hi...........hab mal ne frag e zu dem i-geber wo sitzt der denn sry hab da s gleiche prob wie vorhe r beschrieben hab abe r keine ahnung wo da s teli sich befindet greez anna
Wie sind den die aussetzer? wir hatten auch so ein problem, da hat er bei volllast und normaler stadtverkehr einfach kein gas mehr angenommen und hat ihn herruntergezogen (dabei hat er gerüttelt). waren auch in vielen werkstätten und haben vielles ausgetauscht, aber wer hatte recht, ich. es war bei uns das steuergerät, keine werkstatt hat das gewusst, haben glaub ich alles ausgetauscht bis meine eltern mir endlich geglaubt haben
es sind kurze aussetzer kaum 2-3 sec und das in unterschiedlichen situationen war auch schon am gedanke steuergerät hab mal auslesen lassen ::relais /kraftstoffpumpe unterbrechung masse genau so wie bei einspritzventile und ventil tankentlüftung hab auch schon nachgeschaut ob es an der masse liegt das evtl was locker is abe r nix bei steuergerät zeigt er digitalteil defekt an was aber ja an den vorangegangen fehlern liegen kann ( eben masse net richtig ode r locker )...kann bald nimmer hab luftmengenmesser , relais schon ausgetauscht weiss nu kein rat mehr
Zitat:
Original geschrieben von annamausi1
es sind kurze aussetzer kaum 2-3 sec und das in unterschiedlichen situationen war auch schon am gedanke steuergerät hab mal auslesen lassen ::relais /kraftstoffpumpe unterbrechung masse genau so wie bei einspritzventile und ventil tankentlüftung hab auch schon nachgeschaut ob es an der masse liegt das evtl was locker is abe r nix bei steuergerät zeigt er digitalteil defekt an was aber ja an den vorangegangen fehlern liegen kann ( eben masse net richtig ode r locker )...kann bald nimmer hab luftmengenmesser , relais schon ausgetauscht weiss nu kein rat mehr
nen bekannter meinte lambdasonde aber wer4kstatt sagt ne iss nich