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E30 M40 316i - Nockenwelle - Was tauschen? / Qualität?

BMW 3er E21
Themenstarteram 28. November 2007 um 15:57

Habe bereits zu diesem Thema einiges herausgefunden. Mein 316i touring automatik zieht nur noch bis ca. 160 und fängt dann an zu brummen und hat Leistungsverlust. Es wird die Nockenwelle sein.

Da ich aber auf die Kosten achten muss: Reicht der Tausch der Nockenwelle erfahrungsgemäß aus?

Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben. Bei Ebay gibt es momentan:

1. die Nockenwelle mit 8 Kipphebeln von "cymko" für 158.-

2. die Nockenwelle mit 8 Kipphebeln 8 Hydrostößeln 8 Druckstücke und dem Ölrohr für 225.- (hersteller unbenannt aber verkaüfer 100% bew.)

Ist von diesen Sets etwas zu halten, hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Sebastian(PS: Danke an "rotenmeer" für bisherige infos!)

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23 Antworten

der M40 hat "Schlepphebel"

nur so am Rande angemerkt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:42

Stimmt es sind Schlepphebel!

Bin total frustriert: Gerade hat mein KFZti angerufen und mir einen Reparatur-KV gemacht in Höhe von 830€ - UND DA IST DIE NEUE NOCKENWELLE NOCH GAR NICHT DRIN!!!

Hat jemand Interesse an einem 316i touring automatik mit ReparaturStau? Rein optisch ist die Kiste TOP - Innen wie außen.

Was meint ihr, oder lohnt sich das, in den Wagen noch soviel zu investieren???

Werde die Nacht drüber schlafen - eventuell gehts dann morgen zum Altwagenaufkäufer um die Ecke, mal sehen was der noch bietet.

Blöd, Saublöd, hätte ich hier mal vor dem Kauf nach Rat gefragt...

 

Gruß

Sebastian

am 28. November 2007 um 20:46

Wenn es Dir der E30 wert ist, werf ein anderes Triebwerk (und Schaltgetriebe?) rein.

Der Touring hat die große Bremsanlage das erleichtert die Sache schon um einiges. Den Motor aus dem 318i M40B18 oder richtig gut aber eher selten 318is M42 (16V) etc.

Vll hat Roti ja eine Lösung für dich :)

Btw. Roti, hast dir die Rallye Atlantis angesehen?

Themenstarteram 29. November 2007 um 12:16

Heute Ventildeckel abgehabt. - Es ist die Nockenwelle. - Total eingelaufen.

Kaufe morgen billige neue Nockenwelle mit Schlepphebeln (158.-)und einen neuen Zahnriemensatz (70.-) und lass sie von meinem KFZti des Vertrauens nächste Woche einbauen. Hoffe, dann funzt die Maschine wieder...

Themenstarteram 30. November 2007 um 11:00

Die Nockenwelle hat eigentlich keine Riefen oder ähnliches nur sind die Spitzen der Nocken abgenutzt, also flach abgelaufen. Das deutet für mich auf normalen Verschleiß hin und nicht auf mangelnde Schmierung. Daher habe ich nur neue Nocken und Schlepphebel bestellt. Was meint ihr?

Werde nach dem Einbau nochmals berichten.

Danke für bisherige Hilfe & Gruß

Sebastian

ja, das Ergebnis nach dem Wechsel sowie die Werkstattkosten würden mich auch interessieren.

Gruß Jochen

Themenstarteram 30. November 2007 um 14:20

Die Ölleitung über den Ventilen kommt auch neu. (20.-) Mehr dann Ende nächster Woche.

Zurzeit fährt der Wagen noch, aber Gefühlte Leistung bei 60 PS mit plötzlichen Einbrüchen bei höherer Drehzahl.

Komischerweise sackt die Leistung beispielsweise bei Tocho 150 plötzlich ein und man muss auf ca. 100 runter bis er wieder Gas annimmt.

So hoffe ich denn, dass es mit der Nocke auch getan ist und nicht noch was anderes defekt ist. Im Stand stinkts im Innenraum nämlich verdächtig nach Sprit...

am 30. November 2007 um 15:52

Hallo Sebastian,

 

das dein Auto jetzt auf einmal nach Sprit riecht, denke ich persönlich, wird nicht an der defekten Nockenwelle liegen.

 

Das wird eher an deiner Krafstoffvorlaufleitung liegen diese ist unter der Ansauspinne angesiedelt ist und ab und an werden die Schläuche porös und dann Stinkt es heftig nach Sprit.

 

Gruß Jürgen

 

 

das mit dem Leistungseinbruch ist Standard bei der NW :D

der Motor brummt und der Verbrauch geht ohne Schub nach oben, wenn man nicht brav vom Gas geht.

Ich würde, wegen dem Benzingeruch, die beiden Schläuche zur Einspritzleiste erneuern.

Die werden porös und dann stinkts beim Starten bzw. Leerlauf (wenn kein Wind den Duft verweht :p)

nach Sprit.

Gruß Jochen

am 30. November 2007 um 16:21

Ist schon schön, wenn beim Gas geben alles brummt und der BMW kommt nicht voran :D

Sch... Nocke sage ich nur, aber als eingefleischter M40 Fahrer lacht man über dieses Problem irgend wann nur noch, vorallem wenn man es Behoben hat. :cool:

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 30. November 2007 um 18:58

Wenn ihr da schon Erfahrung habt:

Wie lange hält der M40 Motor denn in etwa wieder mit neuer NW, Schlepphebeln und Ölleitung?

Und wielange macht es das Triebwerk überhaupt? Was haben Eure gelaufen?

Bin etwas entnervt: Der Touring hat zwar nur 1000€ gekostet, aber wenn er fertig ist, werden es mit allem drum und dran knapp 2000€ sein.

Das bekomme ich beim Verkauf ja kaum wieder raus, oder?!

Die Preise für die E30 sind ja ziemlich im Keller und von Jungtimer-Beliebtheit kann man ja auch noch kaum sprechen. (Höchstens beim Cabrio?!)

am 30. November 2007 um 19:50

Hallo Sebastian,

 

mein E30 Cabrio 318i M40-Motor, den fahre ich jetzt 13 Jahre hat Original auf der UHR 110.000 KM erste Nocke. Den Cabrio könnte und werde ich nie Verkaufen, da er in zu unserer Familie gehört, selbst meine Frau würde mich Verlassen wenn ich den Verkaufen würde.

 

mein E 30 Touring 318i M40-Motor, den habe ich jetzt 5 Jahre hat ca. auf der Uhr 240.000 KM mit umbau auf Roll-Nocknwelle: www.motorrevision.de/ und ich denke das ich Ihn noch einige KM fahren kann, liegt aber auch an jedem selber, wie Du bei deinem BMW inspektionen und service machst.

 

Deine neue NW kann auch wieder eine Laufleistung von mindestens 50.000Km ereichen oder auch mehr warum nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Franz64

selbst meine Frau würde mich Verlassen wenn ich den Verkaufen würde. 

Und schon haste 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen:D

am 30. November 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Papa16v

Zitat:

Original geschrieben von Franz64

 

selbst meine Frau würde mich Verlassen wenn ich den Verkaufen würde. 

 

Und schon haste 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen:D

 

Da haste recht Holli-Molli :D:D

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