E30 Touring Reanimation
Ich habe von meinen Nachbarn ein unschlagbares Angebot für einen e30 320i Touring bekommen deswegen bin ich jetzt auch hier bei euch. Leider hat das Fahrzeug keinen TÜV mehr. Auf der Hebebühne (durfte kurz beim Freundlichen mal drunter schauen) habe ich auf die schnelle drei kritische Roststellen entdeckt Produktionsaufnahmen vorne und Radhaus hinten Rechts. Leider ist ja das Radhaus nicht mehr lieferbar und die Produktionsaufnahmen in einem breiten Preisspektrum verfügbar 70-200€. Ich habe zwar umfangreiche technische Erfahrungen mit meinen e46 aber leider noch nie geschweißt. Habt ihr mir ein paar tipps welche Reparaturbleche hier gut sind oder ob es sonst noch etwas zu beachten gibt?
Über allgemeine Tipps zum e30 würde ich mich natürlich auch freuen.
Danke schonmal für Antworten
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18 Antworten
Ohne Fahrzeug und Zustand, insbesondere der erforderlichen Schweißarbeiten zu kennen, möchte ich meinen, dass das Angebot kaum unschlagbar sein kann, vor allem dann nicht, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann.
Fachlich saubere, d. h. technisch wie optisch richtig und vor allem nachhaltig ausgeführte Karosseriearbeiten sind in Fremdleistung der teuerste Posten neben allen Ausstattungsmerkmalen, die fehlen, erneuert und/oder ersetzt werden müssen und nur noch über BMW oder den - nahezu nicht mehr vorhandenen - Gebrauchtteilemarkt zu beziehen sind.
Daher wie immer: die bessere Basis ist der bessere und am Ende kostengünstigere Kauf. Wer einen E30 kauft, fährt und erhalten möchte, macht das in aller Regel nicht mehr "just for fun". Weil "Fun" hier mittlerweile richtig Geld kostet.
Ich würde also hier sehr rational und bedacht herangehen. Mein ehemaliger 318i touring (hier zu sehen: klick), ist 2016 als 3+ bewertet worden. Was man nicht vermuten würde: Kotflügel beiseitig und insbesondere die Heckklappe mussten neu. Letztere wurde nur noch durch die Glasscheibe gehalten.
Meine Erfahrung hat gezeigt: ein Auto lernt man eigentlich erst kennen, wenn man es von Hand penibel wäscht und selbst dann, kennt man noch lange nicht alle Winkel und Ecken bzw. das Ausmaß der bereits gesichteten Stellen.
Und dann hat man noch nicht einmal die Technik auf der Haben-Seite..., die bei jedem und bei deinem E30 der Begierde ohne HU unter Garantie komplett zu überholen ist.
Dieser Beitrag ist wirklich sehenswert und unterstreicht eigentlich sehr deutlich, dass nach mehr als 30 Jahren irgendwann auch die beste Technik zu erneuern ist: klick.
@BMW_Classic
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Mir ist klar das ein günstiger Kauf sehr Riskant ist gerade bei einem so alten Auto und durchaus gewaltige Investitionen bedeuten kann.
Ich möchte es ja lernen auch an die Karosserie Hand an zu legen. Die Alternative wäre gewesen das er in der Presse landet das hätte ich nicht übers Herz gebracht.
Ich werde wenn ich Bilder habe die auch ergänzen.
Der Lack ist leider sehr fertig und er hat viele Beulen aber nur 160.000km und ist erste Hand.
Ich habe bei meinen e46 von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut an einem Wochenende, eine Harman Kardon Anlage nachgerüstet samt großem Navi und original Freisprecheinrichtung. Bin also durchaus leidensfähig. (Wollte ich nur erwähnen weil ich auch aus dem e46 Forum so Beiträge kenne die dann schnell in der Versenkung verschwinden)
Zitat:
@Mr7X schrieb am 21. März 2022 um 12:01:02 Uhr:
Ich möchte es ja lernen auch an die Karosserie Hand an zu legen.
Finde ich gut. So habe ich auch irgendwann einmal angefangen. Das macht einen zwar, auch mit viel Übung, nicht zum Spengler, aber man kann durchaus ansehliche Ergebnisse erzielen. Kommt halt auch immer drauf an, was man am Ende haben möchte. Ich habe kein Problem mit etwas Patina. Mein E 21 war Note 4 - 5.
Es gab 3 Möglichkeiten:
1) bischen Trockeneis, U-Schutz, Motor zum laufen bringen / Austauschmotor
2) Motor neu, Trockeneis, Schweißarbeiten in Eigenleistung, alle anderen Teile überholen oder neu, Sitzwange beim Sattler instand setzen lassen.
3) wie 2. nur mit dem Unterschied, dass am Ende nur noch das Dach original geblieben wäre und die komplette Innenausstattung den Sattler gesehen hätte.
1. wurde es nicht, das war mir dann doch zu wenig bzw. Murks.
3. schied auch aus weil für das Geld kann man einen im Originalzustand kaufen.
Es wurde 2 und bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit.
Hast du schon mal geschweißt?
Klar kann man das alles lernen aber autodidaktisch kann das schon dauern, vor allem wenn man dafür kein Händchen und Auge hat.
Auch Bleche biegen und vorbereiten ist nicht so ganz ohne.
Fertige Bleche einschweißen wäre schon simpler aber auch da kann man viel falsch machen.
Man kann alles lernen.
Allerdings würde ich mir dafür ein Auto aussuchen, wo man preiswert noch alle nötigen Teile beschaffen kann und auch noch gute Bleche erhalten kann. Das ist beim E30 definitiv jetzt nicht mehr der Fall ... vor 20 Jahren schon.
Es ist auch ein Albtraum, ein unbekanntes und nicht ausreichend durchgechecktes Auto machen zu wollen. Dann braucht man auf einmal ein Ersatzteil, das erst auf der anderen Seite des Planeten noch genau 1x rumliegt... und das dann zum Sonderpreis in Feingold.
Einen Rat? Mach deinen E46. Er ist in riesigen Stückzahlen gelaufen, es ist noch massenhaft im Umlauf und auch viele Keller sind noch randvoll damit. BMW kann noch originale Bleche liefern und es ist alles preiswert beschaffbar. Easy...
Ich hatte alles für meinen niegelnagelneuen E30 auf Lager und habe trotzdem 4 Jahre gebraucht, weil eben doch nicht alles da war. Oder eben doch nicht passend... eine einzige Zierleiste oder Dichtung kann Monate Arbeit kosten.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 21. März 2022 um 12:43:33 Uhr:
Ich hatte alles für meinen niegelnagelneuen E30 auf Lager und habe trotzdem 4 Jahre gebraucht, weil eben doch nicht alles da war. Oder eben doch nicht passend... eine einzige Zierleiste oder Dichtung kann Monate Arbeit kosten.
Den Punkt hatte ich oben vergessen. Vollkommen richtig. Beispiel: ich wollte einfach nur 4 Bilstein Dämpfer, die ich im Mai vergangenen Jahres bestellte. Kurzfassung: im Dezember habe ich die Bestellung storniert. Ende vom Lied war dann, dass ich vor ca. 4 Wochen die Federbeine die beim Auto dabei waren zerlegt und die Konis herausgeholt habe. Irgendwann hatte ich einen gefunden, der sie mir überholt hat. Aber auch hier: es mussten Dichtungen aus anderen Dämpfern verwendet werden weil nicht mehr lieferbar usw.
Das Viergang hatte Zahnausfall. Also wenn schon, nehmen wir ein 5 Gang. So weit, so gut. In Litauen (!!) hatte ich dann eines gefunden. Im Moment habe ich das Gerenne nach einer passenden Kardanwelle. Das einzige Teil, das mir noch fehlt...
Ach, fast vergessen, Kolben waren auch keine lieferbar.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 21. März 2022 um 12:43:33 Uhr:
Man kann alles lernen.
Allerdings würde ich mir dafür ein Auto aussuchen, wo man preiswert noch alle nötigen Teile beschaffen kann und auch noch gute Bleche erhalten kann. Das ist beim E30 definitiv jetzt nicht mehr der Fall ... vor 20 Jahren schon.
Es ist auch ein Albtraum, ein unbekanntes und nicht ausreichend durchgechecktes Auto machen zu wollen. Dann braucht man auf einmal ein Ersatzteil, das erst auf der anderen Seite des Planeten noch genau 1x rumliegt... und das dann zum Sonderpreis in Feingold.
Einen Rat? Mach deinen E46. Er ist in riesigen Stückzahlen gelaufen, es ist noch massenhaft im Umlauf und auch viele Keller sind noch randvoll damit. BMW kann noch originale Bleche liefern und es ist alles preiswert beschaffbar. Easy...
Ich hatte alles für meinen niegelnagelneuen E30 auf Lager und habe trotzdem 4 Jahre gebraucht, weil eben doch nicht alles da war. Oder eben doch nicht passend... eine einzige Zierleiste oder Dichtung kann Monate Arbeit kosten.
Genauso schaut es aus...
Also an alle Danke für die zahlreichen Antworten und Anmerkungen. Mir ist klar das das kein 2 Wochen Projekt wird soll es auch nicht werden.
Ich habe noch nicht geschweißt bin aber technisch nicht unbegabt und würde natürlich erstmal üben. Wenn ich aber mit der Einstellung, hab ich noch nicht gemacht also lass ich es machen oder lass es ganz, leben würde dann hätte ich nie was gelernt.
Das Reparaturbleche einfacher sind ist mir klar (deswegen meine frage nach euren Erfahrungen mit denen der vorderen wagenheber/montageaufmahmen )
Ich habe zur not auch jemanden der mir das machen kann bei vereinzelten Blechen, will es aber eigentlich selber machen.
Mein e46 ist Rostfrei mit Ausnahme kleiner Flugrost stellen am Unterboden daher kann ich hier nicht üben. Ich verstehe das es besser wäre etwas mit besserer Ersatzteil Versorgung als Versuchsobjekt zu haben den e30 hab ich jetzt aber schon.
Der Innenraum ist in Gutem Zustand die Sitze sind z.B. alle Gut. Wie gesagt Bilder Folgen.
Zitat:
@Mr7X schrieb am 21. März 2022 um 13:21:59 Uhr:
Ich habe noch nicht geschweißt bin aber technisch nicht unbegabt und würde natürlich erstmal üben. Wenn ich aber mit der Einstellung, hab ich noch nicht gemacht also lass ich es machen oder lass es ganz, leben würde dann hätte ich nie was gelernt.
So ist es. Ich habe 1 x Mig / Mag Dünnblech und 3 x Wig Alu Schweißkurse bei der örtlichen Handwerkskammer gemacht. So als Tipp . Nicht billig, aber lohnend.
Zitat:
Das Reparaturbleche einfacher sind ist mir klar (deswegen meine frage nach euren Erfahrungen mit denen der vorderen wagenheber/montageaufmahmen )
Ich habe zur not auch jemanden der mir das machen kann bei vereinzelten Blechen, will es aber eigentlich selber machen.
Wenn man handwerklich begabt ist, bekommt man das hin. Die entscheidende Frage ist immer, wo man hin will. Note 1 mit Stern geht (fast) ausschließlich nur über Geld und Zeit. Wenn man mit Note 2- bis 3 leben kann, wird's erheblich billiger und fährt auch. Und auf hoher See und bei Unfällen sind eh alle gleich
Zitat:
Der Innenraum ist in Gutem Zustand die Sitze sind z.B. alle Gut. Wie gesagt Bilder Folgen.
Das ist mal nicht schlecht. Sattlerarbeiten gehen auch gut ins Geld. Vom beschaffen der Stoffe ganz zu schweigen. Ich hatte zwar den passenden Stoff bekommen musste ihn aber künstlich altern, da er sonst farblich überhaupt nicht gepasst hätte. Siehe Bild.
Ich glaube hier ist alles gesagt.
Zum Thema E30 Polster/Stoff und Verkleidungen: es gibt keine mehr. Nicht ohne Grund hat so manches Inserat eines vermeintlichen "Top"-E30 die falsche Innenausstattung verbaut.
Die Materialien altern und erst recht (wie oben gezeigt) unter starken Unwelteinflüssen wie Temperatur, UV-Strahlung etc. Ersatz ist unmöglich oder sehr teuer und das mit langem Atem.
Das Gleiche gilt für Dichtungen und Kautschuk-/Gummiteile jeder Art. So manche Dichtung zerbröselt wie Pergament sobald daran irgendwas gemacht wird. Manches gibt es noch preiswert bei BMW oder im Zubehör, manches zu Feingoldpreisen...Beispiel Frontscheibenkeder 253 Euro...
Kotflügel gibt es aus dem Zubehör keinen einzigen wirklich sauber passenden, welcher qualitativ überhaupt an das Original herankommt. Mit anderen Blechteilen wird es kaum anders aussehen.
Ich will es nicht in Abrede stellen oder dir ausreden, aber wie oben mehrfach geschrieben, der E30 ist kein "Brot und Butter-Auto" mehr und die bessere Basis ist immer der bessere Kauf. Hat man erst einmal ein Groschengrab aufgetan, bleibt nur die Abschreibung unter deutlichen Verlusten oder das knallharte Durchziehen auf irrationalem Niveau, um dann festzustellen, dass unter dem geleisteten finanziellen Einsatz am Ende ein anderer und interessanterer E30 hätte auch fertig gekauft werden können.
Und einen E46 ohne Rost, möchte ich mal unkommentiert lassen. Ich würde die Kohle darin investieren, vor allem in Rostbeseitigung (egal wo, Flugrost, kommt der geflogen?) und Rostvorsorge/-schutz. Denn die kostet professionell durchgeführt auch mehrere Hundert Euro. Da kann ja vielleicht @theolz was beitragen, der hat das seinerzeit am E36 machen lassen.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 22. März 2022 um 09:34:17 Uhr:
Zum Thema E30 Polster/Stoff und Verkleidungen: es gibt keine mehr. Nicht ohne Grund hat so manches Inserat eines vermeintlichen "Top"-E30 die falsche Innenausstattung verbaut.
Ich habe meinen Stoff von folgendem Händler: https://www.oldtimer-textiles.de/autostoffe/audi-neu/bmw-neu-1/
Wie gut der sortiert ist vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Meinen hatte er. Aber, wie gesagt, da musste ich kräftig nachaltern.
Zitat:
Kotflügel gibt es aus dem Zubehör keinen einzigen wirklich sauber passenden, welcher qualitativ überhaupt an das Original herankommt. Mit anderen Blechteilen wird es kaum anders aussehen.
Unser E 30 hatte einen kleinen, nicht selbst verschuldeten Schaden, mittig vorne am Kotflügel. Der Verursacher wollte einen neuen spendieren und das haben wir dankend abgelehnt. Der Spengler hat es für uns sauber und ordentlich gemacht. Ohne Demontage...
Diese Stoffe altern wirklich beträchtlich. Hitze ist so ziemlich das Schlimmste überhaupt, direkt danach UV Licht.
Hitze macht sie derart mürbe, dass selbst vorsichtige Benutzung sie zerbrechen läßt wie Papier. Eric hat einen spanischen 2000 Touring bekommen... einmal reingesetzt und die Sitze sind geplatzt wie ein alter Karton. Er musste sich aber reinsetzen, ging nicht anders... war aber egal, kommt was anderes rein.
Das Kunstleder selber war auch komplett hart wie ein Schweinebraten aus dem Ofen... kross und knusprig, nur nicht appetitlich.
Was hilft: nicht in der Hitze stehen lassen, dunkel lagern. Geht durchaus, aber das muss man schon vom ersten Tag an gemacht haben, später wird das sinnlos, weil bereits vorgeschädigt...
Dieser silbrige Stoff enthält einen sehr großen Anteil Kunststoff, der spröde aushärtet. Die Fasern brechen dann regelrecht ab und sie verglasen auch richtig, bei Abgabe des Farbstoffes...
Was da hilft ist Weichmacher. Das wäre so Material wie Cockpitspray, das enthält sowas und wäre prinzipiell geeignet, wären nicht auch Duftöle und andere Glänzer drin, was dann alles versaut...
Gute Erfahrungen habe ich mit Gleitmitteln gemacht, die für Sicherheitsgurte benutzt werden. Die Gurte gleiten nicht nur nachher besser, auch der Gurt selbst wird wieder geschmeidiger. Das funktioniert auch in Grenzen für Polsterstoffe. Ich habe damit an alten Hutablagen experimentiert... die sind ja meist glasartig ausgehärtet.... und es kam wieder Farbe rein und sowas wie Elastizität.
Zitat:
Hitze macht sie derart mürbe, dass selbst vorsichtige Benutzung sie zerbrechen läßt wie Papier. Eric hat einen spanischen 2000 Touring bekommen... einmal reingesetzt und die Sitze sind geplatzt wie ein alter Karton. Er musste sich aber reinsetzen, ging nicht anders... war aber egal, kommt was anderes rein.
Das Kunstleder selber war auch komplett hart wie ein Schweinebraten aus dem Ofen... kross und knusprig, nur nicht appetitlich.
Herrlich! Vielen vielen Dank für den Lacher!
Mach mir keine Angst, mein E30 kommt aus Griechenland...und noch etwas, magst du mal erklären, wie das mit den Polsterstoffen funktioniert?
Naja, ich hab' mir das so überlegt: einen Stoff kann ich nur einsprayen, einsaften geht nicht, auch mit massieren oder tupfen wird das nix weil viel ungleichmäßig.
Also ein Spray, das man auch auf Stoff und Kleidung ohne Fleckenbildung benutzen darf. Gurte werden damit eingesprüht und die trägt man direkt auf der Haut oder wertvollen Anzügen. Wenn da ein Fleck wäre oder eine Unverträglichkeit... das würde übelsten Ärger geben. Also ein Gurtspray.
Bei meinem E32 habe ich schon immer etwas Ärger mit dem Gurtaufwickler, da ist eigentlich zu wenig Zug dahinter... also habe ich mir so ein Spray besorgt. Keine Werbung jetzt beabsichtigt: Förch Multigleit S422 Gurtgleitspray...
Ein paar Gänge gesprüht, altes Handtuch drunter... und es flutscht wieder gut in den Aufroller. Auch 3 Monate später immer noch ok.
Dann hab ich mir gedacht: sprüh das doch mal auf einen alten Polsterstoff. Da steht so altes Zeug noch rum: mach doch mal...
Die positiven Sachen sind: die Farbe wird frischer. Es schmiert nicht, es bildet keine Flecken. Der Stoff wird wieder weicher und durchaus wieder "akzeptabel".
Neu ist natürlich anders... aber das ist ja auch eine ganz andere Ansage.
Wie lange es hält? Zumindest schon ein paar Monate.