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E30 zulegen ...

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:40

Hallo

Ich habe vor mir einen E30 zuzulegen aber da die 320i und 325i echt teuer sind will ich mir einen 316i oder 318i kaufen, kann mir da jemand sagen ob es ne gute idee wäre? Also ich weis das mit der karosse das die viel gammelt aber wie siehts motortechnisch aus da das ja 4 zylinder sind und keine sechszylinder.

Ich find das auto einfach schön und es wäre ein traum den ich mir erfüllen möchte den zu kaufen

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16 Antworten

Es waere jetzt wirklich mal interessant zu wissen, was Dir denn da nun so als "Investitions-Summe" fuer einen brauchbaren E30 vorschwebt? - Denn, die wirklich gut erhaltenen E30 sind inzwischen schon recht selten geworden und werden dann auch als Vierzyl. meist fast zu "Liebhaber-Preisen" gehandelt ...

Im Uebrigen wuerde ich da auf jeden Fall einen M20 R6 einem M40 R4 Triebwerk vorziehen, weil die - trotz dem Zahnriemen fuer den Ventitrieb bei beiden Varianten - robuster sind, als ein vernachlaessigter M40 R4 Motor.

Im Prinzip nicht verkehrt, sag ich als langjähriger sehr zufriedener E30 Fahrer.

Und gammeln tun die auch nicht mehr als ein E36.

Gibt natürlich bei 'nem Auto, das zwischen 21 und 33 Jahren alt ist, 'ne verdammt große Bandbreite von top bis Schrott.

316i möcht ich persönlich jetzt nicht unbedingt, ist schwächer und durch die kürzere Übersetzung braucht der im Endeffekt genausoviel Sprit wie ein 318i. Sowohl bei M10 als auch bei M40.

Freilich schnurrt ein 6-Zylinder schöner, aber das kostet gleich 'nen Liter Mehrverbrauch.

Und wenn man die Schwachpunkte des M40 erkannt hat und sich rechtzeitig drum kümmert, halten die verdammt lange.

Kommt halt drauf an, auf was Du Wert legst. Meiner jedenfalls ist kostengünstig und zuverlässig wie kein anderes Auto !

Kannst ja mal diese Seite lesen und auch meinen Testbericht.

http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

@OO--II--OO

Den E30 mit M10B18 hatte ich bewusst aussen vor gelassen, weil das schon zuvor eines der zuverlaessigsten R4 Triebwerke - noch mit Steuerkette fuer den Ventiltrieb - war, welches BMW jemals als 1.6ltr, 1.8ltr bzw. 2.0ltr R4 - in verschiedenen Varianten - von der "Neuen Klasse" an verbaut hatte ...

Den M10B20 hatte ich selbst in meinem allerersten BMW E10 2002 Bj. 75 (mit Solex-Vergaser und 100PS), der war im Prinzip nicht wirklich "tot zu kriegen", aber ich habe das erste Triebwerk trotzdem ruiniert bekommen (jugendlicher Leichtsinn halt) und der orig. BMW AT hatte dann 10 Jahre spaeter, wie die Karosse (325tkm, 15 Jahre alt) - trotz aller Massnahmen dagegen - durchgefault war, knapp 250tkm drauf und lief noch wie ein Uhrwerk ... (war ja eigentlich auch nix fuer den "unterforderten" Rumpf-Motor mit 2.0ltr Hubraum).

Zitat:

@wbf325i schrieb am 26. Juni 2015 um 00:54:58 Uhr:

Den E30 mit M10B18 hatte ich bewusst aussen vor gelassen, weil das schon zuvor eines der zuverlaessigsten R4 Triebwerke - noch mit Steuerkette fuer den Ventiltrieb - war, welches BMW jemals als 1.6ltr, 1.8ltr bzw. 2.0ltr R4 - in verschiedenen Varianten - von der "Neuen Klasse" an verbaut hatte ...

Den hatte ich, ich hab die Kiste geplagt,

immer Vollgas von früh bis spät, ohne warmfahren.

Er war das zuverlässigste Auto, das ich je besessen habe,

und ich Depp musste ihn meinem Bruder schenken, als ich mir den E34 kaufte.

E30 war aus 1.Hd mit 155tkm und G-Kat, eingetragen mit 184 lief aber nur 170 Tacho,

egal, war ja mein Anfängerauto,

E34 war der so schon anfällige 520i M20B20 aus 7. Hd mit 170tkm, hatte ich 2,5 Jahre.

Also ich kann den 318i M10 102PS Vorfacelift uneingeschränkt empfehlen,

ich hab ihn alles andere als pfleglich behandelt, aber er hat mich nie im Stich gelassen.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 7:28

Zitat:

@wbf325i schrieb am 25. Juni 2015 um 23:53:52 Uhr:

Es waere jetzt wirklich mal interessant zu wissen, was Dir denn da nun so als "Investitions-Summe" fuer einen brauchbaren E30 vorschwebt? - Denn, die wirklich gut erhaltenen E30 sind inzwischen schon recht selten geworden und werden dann auch als Vierzyl. meist fast zu "Liebhaber-Preisen" gehandelt ...

 

Im Uebrigen wuerde ich da auf jeden Fall einen M20 R6 einem M40 R4 Triebwerk vorziehen, weil die - trotz dem Zahnriemen fuer den Ventitrieb bei beiden Varianten - robuster sind, als ein vernachlaessigter M40 R4 Motor.

Also mein maximum liegt bei 6.000€ mehr will ich nicht ausgeben und er soll manuel getriebe besitzen und kein automatik und die karosserie soll entweder limo oder coupe sein

Ich hab schon ein paar gefunden blos ich will meine ausbildung fertig machen & 1-2 gesellenlöhne noch einkassieren :p und erst dann einen kaufen ich wollte nur mal die meinung hören zum vergleich:) danke

Eine frage hätte ich noch würde es sich viell lohnen einen e30 320i mit ca 220tkm für 3.500 € zu kaufen auch wenn er rostet und vieldrauf hat ? Ich mein es ist viel arbeit rost zu entfernen aber lebt motor noch solange ?

rostigen E30 mit 220.000 für 3.500 ?

Da mußt aber ein seeehr großer Liebhaber sein ! Aber wenn Du gern Karosseriearbeiten machst . . . bitteschön.

Für 3.500 bekommst ja fast schon ein brauchbares Baur-Cabrio !

Nix überstürzen und voreilig zugreifen, lieber 50 nicht optimale auslassen und auf das richtige Angebot warten !

Leider sind einige schöne (Opa + Oma) E30 mit unter 100.000 km wegen der dummen Abwrackprämien-Aktion draufgegangen.

(auch mit Kat, trotzdem nannte es sich "Umweltprämie", war echt sowas von hohl).

Fuer 6 bekommst du ja sogar brauchbare E21 :). Ich wuerde mir einen schoenen E30 mit 2 Tueren suchen :). Der M10 ist robust, keine Frage, aber er klingt nach Vorkrieg :). Das sollte man einem potentiellen Kaeufer nicht vorenthalten. Bei "Drehzahl" klingt der M10 aber enorm gut; ich kenne aber nur wenige Motoren, die bei Drehzahl schlecht klingen (Diesel e.g.).

Ich habe kurz geguckt und fuer 6 bekommst du garantiert einen guten E30 :).

Ich haette mal Bock auf einen 325e mit 2.7L ;). Aber ich glaub der waere mir zu leise.

Ein M10 muss ja nicht bei 1,8 oder 2,0L enden. Es gibt wunderbare Teilesätze, sowas wie das da. Hört sich dann schon a bisserl anders an... ;)

http://www.ebay.de/.../180875207778?...

Da biste auch mit 2 Zylindern weniger immer noch gut drauf.

Beim M30 gibt's das auch, ich sag nur 4,2L. Echt geschmeidig sowas... :)

Also bleiben geschmeidige 1110€ für einen E30 mit M10 und dem Einbau dieses Kits. Na, das langt doch locker :rolleyes::rolleyes:

Es kommt darauf an, was der TE möchte. Soll es auch mal etwas zügiger vorwärts gehen, dann kommt man um einen R6 nicht drum rum (Außer man hat die Kohle für das o.g. Kit + Einbau oder für einen M3 :D). Zum Cruisen finde ich den R6 aufgrund des besseren Sounds und der Laufruhe auch besser.

Für 6000€ sollte man da eigentlich ein gutes Exemplar finden können, vor allem wenn man Zeit bei der Suche hat.

;)

Naja Chris, ich weiß ja nicht, wo du rechnen gelernt hast, aber bei mir sind 3500€ + 4400€ mehr als 6000€ :D

4890,--

hab´s gesehen

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 1:34

Also gut danke für eure antworten erst mal :)

Und ich glaub ich halt glaub ich doch ausschau nach einem sechszylinder :)

Ich hätte da noch eine frage was der unterschied zwischen einem 325i und 325e ist ? Warum der 325e weniger leistung hat ?

325 eta = Sparkonzept, mehr Hubraum (2,7 l), weniger Drehzahl (bei 4500 ist Schluß) und nur soviel Leistung wie ein 320i. Ist aber cool zum Cruisen, da brauchst fast nimmer schalten ;-)

Gibt's aber leider nicht als touring, sonst hätt' ich vielleicht einen. Bin aber mit meinem 318i M40 auch seeehr zufrieden, zuverlässig "wie'd'Sau" ;-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eit-weit-voraus-5243651.html

Und sollte der Zylinderkopf mal reißen (kommt ab und zu mal vor beim M20), findest für den 325i meist keinen, für'n eta aber schon eher. Nur mal so am Rande erwähnt.

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