1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300 mit Elektronik Probleme 12V/48V ILS usw.

E300 mit Elektronik Probleme 12V/48V ILS usw.

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 21:43

Hallo Forum,

leider macht mein Jahreswagen Probleme.

Ich bin ratlos und wollte mal nachfragen, ob jemand ähnliche Dinge hatte oder ob es einen Zusammenhang dazu geben könnte.

Es geht um einen E300 Mopf EZ 09/2020 mit 19.000 KM

Nach einer Woche hatte ich immer wieder Fehlermeldungen per Mercedes Me auf mein Handy, dass die Batterie einen kritischen Stand erreicht hat und man solle diese aufladen oder rund 30 Minuten fahren. Das habe ich dann auch immer wieder gemacht. Trotzdem ich rund 30KM nach der Arbeit heim gefahren bin, kam diese Meldung abends um 20 Uhr auf dem Handy.

Manchmal hatte ich diese Meldung dann auch im Display, nach der Heimfahrt und nachfolgendem Einkaufen und beim Neustart.

Vor einer Woche war dann im - ich nenne es mal Hauptdisplay (da wo auch die Navi-Karte angezeigt wird) - die Meldung "48V Batterie kann nicht geladen werden. Fahrzeug verkehrsgerecht abstellen. Werkstatt anrufen".

Noch auf dem Parkplatz stellte ich den Wagen ab und rief eine Werkstatt an, die mir sagte, ich solle versuchen den Wagen neu zu starten. Wenn diese Meldung nicht wieder kommt, solle ich dort hin fahren. Die Meldung kam nicht und ich fuhr zur Werkstatt. Zwei Tage später wurde der Wagen repariert und ich bekam einen neuen 48V Generator.

Drei Tage später fing die 12V Batterie an zu spinnen. Wieder Meldung am Handy, morgens beim starten vom Auto. Bin zur Arbeit gefahren, habe es der Werkstatt gemeldet und nach der Arbeit habe ich den Wagen abgegeben. Einen Tag später bekam ich ihn wieder.

Heute Morgen fuhr ich zur Arbeit. Alles normal.

Nach der Arbeit hatte ich einen Arzttermin. Nach dem Starten des Wagen kam die Meldung "ILS ohne Funktion". Ich fuhr zur Tankstelle zum Tanken. Startete wieder. Dann fiel das ILS komplett aus und der rechte Scheinwerfer war laut Displaymeldung defekt. Rechter Scheinwerfer ist auch dunkel bzw. ohne Funktion.

Ich habe eine Junge Sterne Garantie. Bisher wurde alles anstandslos mit Ersatzwagen übernommen zu 100%.

Aber da muss doch elektronisch der Wurm drin sein?

Hat jemand ähnliche Sachen oder Vorkommnisse?

Ich würde gerne mal Warnweste, Schirm, Parkscheibe etc. in meinen neuen Wagen legen oder einen Urlaub planen. Aber wenn man alle gefühlte paar Tage in die Werkstatt muss, macht dass keinen Sinn.

Danke für eure Ideen oder Tips.

Grüße

48V
12V
ILS
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde den Wagen verkaufen.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 22:18

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 20. Januar 2023 um 23:08:07 Uhr:

Danke.

"Moving right on...."

Mit meinem 212er hatte ich auch ständig Probleme.

Ich würde ihn zurück geben.

Hier kommt höchstwahrscheinlich noch mehr.

Meine Meinung.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 20. Januar 2023 um 23:08:07 Uhr:

Ich würde das Fzg. Kmpl., kostenlos (nicht umsonst), durchreparieren lassen. Bis alles einwandfrei funktioniert.

Zitat:

@videonorman schrieb am 20. Januar 2023 um 22:43:01 Uhr:

leider macht mein Jahreswagen Probleme ... E300 Mopf EZ 09/2020 mit 19.000 KM ... Nach einer Woche hatte ich immer wieder Fehlermeldungen ... Ich habe eine Junge Sterne Garantie ...

Stand Januar 2023 erfolgte die Erstzulassung vor 29 Monaten oder hast du das Fahrzeug vor geraumer Zeit als Jahreswagen erworben oder sind Gesamtzustand und Laufleistung mit einem Jahreswagen vergleichbar?

Kannst du ausschließen, dass keine Wandlung durch den Erstbesitzer vorausgegangen ist?

Hallo, ähnlicher Fall E 300 de aus 8/2022, 8 TKM: Nach Laden an öffentlicher Säule liess sich Fahrzeug nicht mehr starten. Nach ca. 10 Versuchen Mitteilung im Hauptdisplay: " bitte zum Laden der Starterbatterie ein Stück fahren" . Starten weiterhin unmöglich. Fahrzeug wurde abgeschleppt und steht seit 10 Wochen in der Werkstatt, da Ersatzteil Hochvoltbatterie nicht lieferbar ist. Kostenübernahme für Mietwagen erfolgte bislang - scheinbar im Rahmen der Neuwagengarantie.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 13:15

Der Wagen war ein Leasing Fahrzeug eines Werksangehörigen.

Das Alter bzw. KM kommen durch Corona zustande, da MA ihre Fahrzeuge wohl noch 1/2 Jahr länger fahren konnten.

Bisher werden jegliche Kosten übernommen.

Muss warten bis das Ersatzteil (keine Ahnung ob nur ein Einzelteil oder der ganze Scheinwerfer) geliefert werden.

Bis dahin E220d Kombi.

Ich würde aktuell auf drei voneinander unabhängige Defekte tippen.

48V-System: erledigt

12V-Batterie: Eigentlich sollte eine 12V Batterie nach 2,5 Jahren noch nicht hinüber sein. Allerdings wissen wir auch nicht, ob diese mal eine Vorschädigung abbekommen kann (z.B. mal böse tiefentladen). Dazu reagiert diese Meldung auch sehr frühzeitig und nervös. Wirst du wohl nur durch einen Tausch langfristig beseitigen können und das wird vermutlich auch niemand übernehmen.

Scheinwerfer: Werkstattarbeit, reparieren lassen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@videonorman schrieb am 23. Januar 2023 um 14:15:22 Uhr:

Muss warten bis das Ersatzteil (keine Ahnung ob nur ein Einzelteil oder der ganze Scheinwerfer) geliefert werden.

kommt auf den Fehler an. Der Scheinwerfer ist ein Bausatz und daher kann auch nur ein Steuergerät getauscht werden. Mein 213er wartet übrigens seit Ende November auf ein Steuergerät für den rechten Multibeam-SW, da nicht lieferbar und MB nicht einmal ein Datum nennen kann. Mein Scheinwerfer liefert aber wenigstens noch Notlicht rechts, so dass er beim plötzlichen Ausfall (noch dazu im Ausland) nicht noch abgeschleppt werden musste.

Im Moment steht er bei mir in der Garage (als Schutz vor Klaubanden), hängt am 12V-Ladegerät und muss wenigstens 1x im Monat eine Bewegungsfahrt (bei Tageslicht und gutem Wetter) bekommen, damit's keine Standschäden und keine Schäden am 48V-System durch zu tiefe Entladung gibt (dieses kann extern ja nicht wirklich geladen werden).

Längere Strecken sind nicht drin und Ersatzwagen wurde durch MB (trotz Werksgarantiefall) abgelehnt, da man ja nicht auf ewige Zeit einen Ersatz stellen könne. Für einzelne Tage könnte meine Werkstatt mit Vorlauf wohl was machen. Mal schauen, wie dies weiter gehen wird; die Beschwerde liegt schon in Stuttgart, nachdem das CAC jede Unterstützung abgelehnt hat, da's ein Werksgarantiefall ist.

Richte Dich daher auf eine längere Zeit ein.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 23. Januar 2023 um 22:20:10 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

@videonorman schrieb am 23. Januar 2023 um 14:15:22 Uhr:

kommt auf den Fehler an. Der Scheinwerfer ist ein Bausatz und daher kann auch nur ein Steuergerät getauscht werden. Mein 213er wartet übrigens seit Ende November auf ein Steuergerät für den rechten Multibeam-SW, da nicht lieferbar und MB nicht einmal ein Datum nennen kann. Mein Scheinwerfer liefert aber wenigstens noch Notlicht rechts, so dass er beim plötzlichen Ausfall (noch dazu im Ausland) nicht noch abgeschleppt werden musste.

Im Moment steht er bei mir in der Garage (als Schutz vor Klaubanden), hängt am 12V-Ladegerät und muss wenigstens 1x im Monat eine Bewegungsfahrt (bei Tageslicht und gutem Wetter) bekommen, damit's keine Standschäden und keine Schäden am 48V-System durch zu tiefe Entladung gibt (dieses kann extern ja nicht wirklich geladen werden).

Längere Strecken sind nicht drin und Ersatzwagen wurde durch MB (trotz Werksgarantiefall) abgelehnt, da man ja nicht auf ewige Zeit einen Ersatz stellen könne. Für einzelne Tage könnte meine Werkstatt mit Vorlauf wohl was machen. Mal schauen, wie dies weiter gehen wird; die Beschwerde liegt schon in Stuttgart, nachdem das CAC jede Unterstützung abgelehnt hat, da's ein Werksgarantiefall ist.

Viele Grüße

Peter

Was ist mit Mercedes los?

Zitat:

@jukkarin schrieb am 24. Januar 2023 um 11:35:46 Uhr:

Zitat:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

Peter

5830 Beiträge auf 389 Seiten

Was ist mit BMW los ?

https://www.motor-talk.de/.../...30-rummaekel-thread-t5964172.html?...

Zitat:

@W140 420 schrieb am 24. Januar 2023 um 12:43:19 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 24. Januar 2023 um 12:43:19 Uhr:

Zitat:

5830 Beiträge auf 389 Seiten

Was ist mit BMW los ?

https://www.motor-talk.de/.../...30-rummaekel-thread-t5964172.html?...

Vielen Dank für die Frage!

Alles bestens bei BMW; der größte Premium PKW Hersteller 2022, BEV Verkauf verdoppelt, Platz drei nach Toyota und Lexus in Consumer Reports Zuverlässigkeits Survey 2022, immer weniger Rückrufe in Deutschland, auch die wenigen bei neuen BEVs, beste Verarbeitung in der Mittelklasse bei ADAC Vergleich, iX3 das beste Auto bei ADAC Autotest. Laut vielen Autojournalisten ist der i7 ”wahrscheinlich das beste Auto das bisher hergestellt wurde”

Also keine größere Probleme.

Eigentlich wollte ich nur wissen, was ist los mit Mercedes, weil viele Besitzer hier erzählen, dass es keine Ersatzteilen erhältlich gibt? Das sollte nie passieren, passiert aber bei allen Herstellern ab und zu. Aber so häufig wie bei Mercedes sollte es nicht passieren und die Monatenlangen Wartezeiten gehen gar nicht in Ordnung.

Hallo ins Forum,

ist aufgrund der Gesamtlage bei allen Herstellern so, auch wenn es nicht überraschend ist, dass natürlich BMW keine Probleme haben soll. Bei denen wird's außerhalb der Pflichtzeit schon in normalen Zeiten schwierig, Teile zu bekommen. Vor ein paar Jahren ist bei einem guten Bekannten die BMW-Werkstatt zum Schrottplatz, um sich dort Teile zu holen, die BMW offiziell nicht mehr hatte. Das Auto war da gerade einmal etwas über 10 Jahre alt.

Erzähl' mir daher keine falschen Lobeshymnen über BMW.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 24. Januar 2023 um 14:53:03 Uhr:

Hallo ins Forum,

ist aufgrund der Gesamtlage bei allen Herstellern so, auch wenn es nicht überraschend ist, dass natürlich BMW keine Probleme haben soll. Bei denen wird's außerhalb der Pflichtzeit schon in normalen Zeiten schwierig, Teile zu bekommen. Vor ein paar Jahren ist bei einem guten Bekannten die BMW-Werkstatt zum Schrottplatz, um sich dort Teile zu holen, die BMW offiziell nicht mehr hatte. Das Auto war da gerade einmal etwas über 10 Jahre alt.

Erzähl' mir daher keine falschen Lobeshymnen über BMW.

Viele Grüße

Peter

Es gibt sehr selten etwas von Ersatzteilschwierigkeiten zu erfahren bei BMW. Wie ich geschrieben habe, und was auch unvermeidlich ist, haben alle Hersteller ab und zu Ersatzteilmangel. Das letzte Mal gab es bei BMW größere Schwierigkeiten beim Hochwasser im Juni 2013 als das massive Lagergebäude unter Wassermassen blieb.

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, weil meine Autos glücklicherweise immer nochr fehlerfrei laufen.

Jukka

Deine Antwort