E300 T Hybrid wo ist die Starter Batterie zu finden
Hallo hier eine ungewöhnliche Frage,
Laut Bedienungsanleitung sollte die Starter Batterie im Motorraum auf der Beifahrersiete sein.
Dort befindet sich aber die Hybrid Batterie, ich wollte nur mal die Starterbatterie kontrollieren, weil diese mittlerweile 7 Jahre alt ist. Ferner wollte ich die Batterie Daten, Ah Type usw feststellen.
Ist ein Batterietausch normal zu machen oder muss eine Spannungserhaltung vorgenommen werden.
Über einen Tipp würde ich mich freuen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich kenne den E300 nicht, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es manche Hybrid ohne 12V-Starter gibt.
Der Motor wird dann über die Hybridbatterie mit der E-Maschine gestartet.
Hast Du geprüft, ob Du einen 12V-Starter hast?
Da der E300 Hybrid meines Wissens nur über einen homöopathischen Lithium Ionen Akku mit 0,8Wh verfügt, wird schon ein normaler Bleiakku zusätzlich verbaut sein.
Gruß
Achim
Ich habe mich selbst informiert, folgendes herausgefunden:
Dank des Platz sparenden Einbaus im Motorraum anstelle der herkömmlichen Starterbatterie bleiben die großzügigen Innenraummaße und das Kofferraumvolumen unverändert erhalten. Die Lithium-Ionen Batterie dient nicht nur als Energiespeicher für den Elektromotor, sondern ist über den Spannungswandler auch mit dem 12?Volt-Bordnetz verbunden, das Standardverbraucher wie die Scheinwerfer und die Komfortfeatures versorgt.
Keine Starter Batterie vorhanden
Hier in diesem Beitrag von Sippi-1 steht es weiter im Beitrag
6. April 2012 um 14:15:07 Uhr
Sippi-1
Sippi-1
Vorbestrafter MT-User !!!
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID: Sparsamstes Oberklasse-Modell der Welt
Mit Rekordwerten bei der Effizienz von 4,2 l Diesel/100 km und 109 g CO2/km sowie gleichzeitig mehr Drehmoment und Leistung geht der E 300 BlueTEC HYBRID an den Start. Sein modulares Hybrid-Konzept mit Lithium-Ionen Batterie verlangt keine Einschränkungen des Platzangebotes und bietet ein besonderes Fahrerlebnis dank Start/Stopp, Rekuperation, Boost-Effekt, rein elektrischem Fahren und Segeln. Das neue Modell ist als Limousine und als T-Modell verfügbar. Der E 300 BlueTEC HYBRID ist das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt.
Dieses Tolle Auto bietet viele Überraschungen,
erst nach dem Erwerb dieses Fahrzeugs wurde mir von Mercedes folgendes bekannt gegeben, dass eine Anhängerkupplung mit nur 350 Kg Anhängelast verbaut werden kann.
Ein Traum.
Deshalb kann dieses Fahrzeug für viele Einsätze nicht verwendet werden.
Resultat nach 7 Jahren 50.000 km
Ein Überraschungs Paket der Extraklasse
uhhhhhh übel, das ist genau die nachricht die man nach dem kauf eines 300er nicht hören will.
hatte vor einem jahr auch ein auge auf den 300er hybrid geworfen mich aber wegen der technik
dagegen und für ein 250er cdi entschieden.
ich hoffe du findest, eine für dich passende lösung.
Der 300'er Hybrid hat eine Boardnetz-Batterie hinten im Kofferraum unter dem Doppelboden. Dazu muss die Verkleidung im Doppelboden ausgebaut werden. Nach meinem Wissensstand geht es ohne 12V Batterie nicht, weil die HV-Batterie nur für den Elektromotor da ist. Alles andere Licht, Radio usw. geht über die 12V Batterie. Die 12V-Batterie ist keine Starterbatterie, den der Motor wird über den Elektromotor gestartet. Meiner zu mindest hat keinen Anlasser. Der Motor ist plötzlich an. Ein Drehen wie mit einem Anlasser ist nicht vorhanden. Deshalb auch, wenn die HV-Batterie hinüber ist kann man den 300'er Hybrid nicht als rein Verbrenner fahren.
@Aynali das ist nicht ganz korrekt, laut dieser Konzept Broschüre von Mercedes wird der normale Anlasser zum starten benutzt wenn das Auto rollt. D.h. zum starten im Stand E-Motor und in der Fahrt der normale Anlasser.
BTW: Laut meinen Servicebericht ist der Anlasser bei 110tkm mal getauscht worden bei mir.
Ich habe bei mir nach dem Anlasser gesucht als ich die Motorlager gewechselt hatte. Bei mir ist definitiv kein Anlasser verbaut. Bj.07/14 Gott sei Dank auch keine NOx Sensoren
Ok, muss ich auch mal schauen. Meiner ist Anfang 15 gebaut.
Hallo,
Habe einen 300er hybrid von einem MB- Mitarbeiter gekauft bj 02/2013 (Pressefahrzeug) der hat mir beim Kauf gesagt das der wagen keinen Anlasser hat. Habe bei mir in der servicehistorie gesehen das ein Eintrag „Starter erneuert“ vorhanden ist. Ist mit starter der Anlasser oder die Lichtmaschine gemeint?
Gruss Doni
Ähm, noch mal in Ruhe überlegen, Lichtmaschine?
Ein PHEV hat keine LIMA. Oder hast Du einen 48V MHEV. Dann hast Du einen Riemen-Starter-Generator (RSG).
LIMA und Starter in einem.
Es ist ein MHEV mit regulärer Autoelektronik plus EMotor in der Getriebeglocke und separatem 110V Lithium Akku. (Klimatisierung hat auch 110V Komponenten)
Zur Info hier die Rettungskarte vom Hybrid.