E300 TD aus 11.93 mit 147 PS nagelt ganz schön im Stand.
Hallo,
kann man was gegen das nageln im Stand machen?
beim fahren ist er absolut ruig, nur sobald er im Standgas läuft nagelt er.
Laufleistung 294000 Km.
Oder bin ich vielleicht nur von meinem vorher gefahrenen 98er 2,5 TDI Audi verwöhnt.
MfG Olli
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27 Antworten
Hallo
Alleine, daß ich nur mit Fahrerfahrung argumentieren kann und kein Techniker bin,
bin relativ klar davon überzeugt, daß ein TDi lauter nagelt als der 3 Liter.
Hoffe ich teusche mich nicht.
Warum er nagelt können Dir andere sicherlich besser erklären.
M.f.D.G.
M102
ich bin kein mechaniker,aber die hydrostössel waren bei meinem 300d turbo eindeutig die täter!
wechseln lassen!
ansonsten kann es vielleicht an den einspritzdüsen liegen die zu viel diesel reinspritzen,ausgeschlossen werden die nicht!
aber die sind teuer,zuerst mal feststellen welche von den 6 am ehesten kaput sein könnten
Zitat:
Original geschrieben von olikop
Hallo,
kann man was gegen das nageln im Stand machen?
beim fahren ist er absolut ruig, nur sobald er im Standgas läuft nagelt er.
Laufleistung 294000 Km.
Oder bin ich vielleicht nur von meinem vorher gefahrenen 98er 2,5 TDI Audi verwöhnt.
MfG Olli
Hallo Olikop
Meinst Du ein Nageln oder ein Tickern. ...ist ein markanter Unterschied...
Hallo,
nageln nicht Hydrotickern.
MfG Olli
Zitat:
Original geschrieben von olikop
Hallo,
nageln nicht Hydrotickern.
MfG Olli
Dann wird das an den Einspritzdüsen liegen. Da du 6 davon hast muss man erst mal wissen wieviel und welche?! Ich hatte das auch bei meinem ersten Benz. Mich hat es aber nicht gestört. Ist halt auch ne Kostenfrage!
Grüsse Kai
Probieren kannst du es, indem du mal eine oder zwei Tankfüllungen 300-500ml Zweitakt-Öl in den Tank kippst. Da reicht ein billiges. Aber wichtig (!) es MUSS 2-Takt sein!
Also,
Als allererstes nimmst Du Dir mal einen langen Schraubendreher und drückst zuerst von oben auf den vorne am Motor angebrachten Dämpfer die Riemenspannvorrichtung. Danach mit nem Schraubendreher unten auf den Hebel der Spannvorrichtung drücken an der der Dämpfer befestigt ist. Wenn das nageln bei einer der Methoden aufhört isses der Riemendämpfer.
Wenns das nicht ist kann man anfangen Einspritzdüsen zu wechseln, ein überholter Satz sollte für Deinen Motor im Austausch irgendwo bei etwa 150€ liegen, einfach mal den Ulf ausm mb124-Forum fragen: poelulf [at] web [punkt] de
Gruß
Die Vokammerdiesel sind grundsätzlich wesentlich leiser als Common-Rail Motoren und nochmal viel leiser als Pumpe-Düse Motoren. Zudem ist die Laufruhe merklich höher da Reihensechszylinder. Das mit der Lautstärke gilt aber nur für den Außenbereich, im Bereich der Geräuschdämmung im Innenraum hat sich sehr viel getan.
Aber bei 294tkm sind dazu einige Sachen überholen weil die in der Regel noch nie repariert wurden. Da wären vor allem die beiden Motorlager. Wenn die frisch sind dürfte der Motor im Innenraum fast nicht spürbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Also,
Als allererstes nimmst Du Dir mal einen langen Schraubendreher und drückst zuerst von oben auf den vorne am Motor angebrachten Dämpfer die Riemenspannvorrichtung. Danach mit nem Schraubendreher unten auf den Hebel der Spannvorrichtung drücken an der der Dämpfer befestigt ist. Wenn das nageln bei einer der Methoden aufhört isses der Riemendämpfer.
könnte es auch sein, aber dann wäre es kein nageln sondern mehr ein metallisches klackern, so als wär ein kat blech lose.
kai
Das tackern ist soundmäßig nicht weit entfernt vom Nageln eines TDIs, von daher ist es sinnvoll das zu überprüfen. Zumal es eigentlich bei jedem OM60x mit über 200tkm der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von olikop
Hallo,
nageln nicht Hydrotickern.
MfG Olli
moin,
wenn`s wirklich nagelt, sind deine düsen wahrscheinlich im eimer. sinnvollerweise tauscht man dann alle 6, da der öffnungsdruck mit der zeit sinkt. bosch/mb tolerieren bis 5bar unterschied.
falls bedarf besteht, kann ich dir im tausch gegen deine alten günstig 6 düsenhalterkombis überholen(poelulf et freenät...).
ciao
ulf
Zitat:
Original geschrieben von ulf r.
Zitat:
Original geschrieben von olikop
Hallo,
nageln nicht Hydrotickern.
MfG Olli
moin,
wenn`s wirklich nagelt, sind deine düsen wahrscheinlich im eimer. sinnvollerweise tauscht man dann alle 6, da der öffnungsdruck mit der zeit sinkt. bosch/mb tolerieren bis 5bar unterschied.
falls bedarf besteht, kann ich dir im tausch gegen deine alten günstig 6 düsenhalterkombis überholen(poelulf et freenät...).
ciao
ulf
was heisst das genau wenn die alt werden????das die düsen zu wenig oder mehr reinspritzen?
reintropfen dürfte ja es nicht ansonsten du ein loch im kolben hast?
moin,
die tropfen natürlich nach, außerdem wird da nichts mehr zerstäubt, eher wird konzentriert auf die prallkugeln in den VK´s gespritzt. ein loch in den kolben ist beim vk-benz durch soetwas nicht zu befürchten, solches betrifft eher tdi und co., weil direkteinspritzer, aber, um euch angst zu machen, kann`s die prallkugeln wegschießen, so daß die samba auf den kolben tanzen. ich habe einmal ein bild von so einem OM601 gesehen, wo das passiert war. motor war natürlich erledigt! die kolben sahen oben aus wie"the dark side of the moon".
ciao
ulf
Hallo,
es ist ein metallisches nageln und ab ca. 1500 upm ist es weg. Manchmal ist es auch für kürze Zeit weg und kommt dann wieder.
MfG Olli
Zitat:
Original geschrieben von olikop
Hallo,
es ist ein metallisches nageln und ab ca. 1500 upm ist es weg. Manchmal ist es auch für kürze Zeit weg und kommt dann wieder.
MfG Olli
Dann muss ich mal dem Tobulus recht geben und überprüfe erst mal wie in seinem Beitrag erwähnt den Dämpfer der Riemen-Spannvorrichtung. Das könnte es dann auch schon sein und du ersparst dir ein haufen arbeit und auch beim Preis ist so ein Dämpfer in der unteren Katerogie!!