1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 und E350 werden eingestellt

E300 und E350 werden eingestellt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:53

Gerade habe ich im Passion Blog gelesen, das die Modelle E300 und E350 aus dem Programm für nächstes Jahr komplett wegfallen.

Überraschend, oder meint ihr, der wird zu selten noch verkauft ?!

Beste Antwort im Thema

Moin,

die sollten lieber ein paar Diesel streichen;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie soll denn die Lücke zwischen dem 250er und dem 400er geschlossen werden? Ich halte das für eine Ente.

...dann gibt es als 6-Zylinder nur mehr den E400.

finde ich ..... eine große Spreitzung..... 4 Zylinder , dann lang nix , dann auf einmal gleich der E400.

Kann ich nicht glauben, dass es dann zwischen 211 PS und 333 PS nix gibt.

Da würde sich die Konkurrenz freuen....

:)

Reine Vermutung:

2016 kommt angeblich der Nachfolger M256, ein Reihen 6 Zylinder. Zudem wird der 4-Zylinder M274 mit 238PS als C300 in der C-Klasse kommen. Damit erreicht er die Leistung des M276 DE 35 red, bei anzunehmenden Minderverbrauch.

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Reine Vermutung:

2016 kommt angeblich der Nachfolger M256, ein Reihen 6 Zylinder. Zudem wird der 4-Zylinder M274 mit 238PS als C300 in der C-Klasse kommen. Damit erreicht er die Leistung des M276 DE 35 red, bei anzunehmenden Minderverbrauch.

Gruß TuxOpa

Ok. Das würde ein wenig Sinn machen. Kann trotzdem nicht verstehen, warum man nicht wenigstens den 350er noch ein wenig weiterbaut. Der 400er ist kein echter Ersatz für den 350er, weil er sehr viel mehr auf Sportlichkeit ausgelegt und auch ein ganzes Stück teurer unwirtschaftlicher ist.

Aber unter einem Gesichtspunkt würde es Sinn machen: Man will vielleicht den neuen 4 Zylinder in den Markt bringen, weil er dann sicher für sehr viele, die keinen Diesel haben wollen, die beste Wahl wäre.

Moin,

die sollten lieber ein paar Diesel streichen;)

am 23. Mai 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

die sollten lieber ein paar Diesel streichen;)

Hi

Ich lese es eigentlich so, dass auch der 350 CDI gestrichen wird!

Wenn das kein Diesel ist, dann weiß ich auch nicht mehr. "Och menno"

 

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

die sollten lieber ein paar Diesel streichen;)

Hi

Ich lese es eigentlich so, dass auch der 350 CDI gestrichen wird!

Wenn das kein Diesel ist, dann weiß ich auch nicht mehr. "Och menno"

 

:mad:

aha na dann ist ja gut:D. Laut Beiträge hier, wurde nur vom Beziner gesprochen

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Reine Vermutung:

2016 kommt angeblich der Nachfolger M256, ein Reihen 6 Zylinder. Zudem wird der 4-Zylinder M274 mit 238PS als C300 in der C-Klasse kommen. Damit erreicht er die Leistung des M276 DE 35 red, bei anzunehmenden Minderverbrauch.

Gruß TuxOpa

In der zitierten Pressemeldung heißt es aber, dass die Motoren "ersatzlos" gestrichen werden. Ich bin auch mal gespannt, mit welchen Motoren wir da künftig leben sollen ... :confused:

Gruß

Bernd

am 23. Mai 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Reine Vermutung:

2016 kommt angeblich der Nachfolger M256, ein Reihen 6 Zylinder. Zudem wird der 4-Zylinder M274 mit 238PS als C300 in der C-Klasse kommen. Damit erreicht er die Leistung des M276 DE 35 red, bei anzunehmenden Minderverbrauch.

Gruß TuxOpa

In der zitierten Pressemeldung heißt es aber, dass die Motoren "ersatzlos" gestrichen werden. Ich bin auch mal gespannt, mit welchen Motoren wir da künftig leben sollen ... :confused:

Gruß

Bernd

Na ganz einfach! Auf Grund der Vorgaben bezüglich CO2 Flottenausstoß mit 4 Zylindern. Die erreichen ja heute schon fast die Leistung der alten 6 Zylinder. Das ganze dann auch noch bei etwas weniger Benzin (Diesel) Verbrauch.

Marcus

am 23. Mai 2014 um 10:54

Mobile.de, Benziner, ab EZ 2013

E200: 1.137 Stück (65,4% der Benziner)

E250: 252 (14,5%)

E300: 27 (1,5%)

E350 / CLS350: 85 / 32 (6,7%)

E400: 123 Stück (7%)

E500 / CLS500: 45 / 39 (4,8%)

Gesamt: 1740

Ich vermute, dass Mercedes die Kundschaft des E300 / E350 auf den E400 locken möchte. Wer Sechszylinder fahren will, muss dann halt zu diesem greifen. Den anderen bleibt der Schritt zum 250iger. Das der 500er nicht entfällt halte ich übrigens für einen komischen Schritt. In vielen Märkten gibt es ihn bereits nicht mehr oder er entfällt zum MJ 2015.

Ja Herrschaftszeiten, wird denn auf dieser Welt jetzt alles abgeschafft, was Spaß macht und was taugt?

Ich bin jetzt schon auf den 350er "hoch" ausgewichen, bloß weil das der kleinste 6-Zylinder ist. Darunter nur noch aufgeblasene Rasenmähermotörchen, am besten noch von Dacia. Hat der Zetsche jetzt 'nen Knopf im Ohr oder warum will er mit Macht eine Spielzeugfabrik aus dem Weltunternehmen machen?

Wenn das so weitergeht, kaufe ich mir irgendwann einen schönen Ami mit allem Pipapo.

Ich habe fertig!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Reine Vermutung:

2016 kommt angeblich der Nachfolger M256, ein Reihen 6 Zylinder. Zudem wird der 4-Zylinder M274 mit 238PS als C300 in der C-Klasse kommen. Damit erreicht er die Leistung des M276 DE 35 red, bei anzunehmenden Minderverbrauch.

Gruß TuxOpa

In der zitierten Pressemeldung heißt es aber, dass die Motoren "ersatzlos" gestrichen werden. Ich bin auch mal gespannt, mit welchen Motoren wir da künftig leben sollen ... :confused:

Gruß

Bernd

Es gibt auch keine offizielle PM, dass der M274 mit 238Ps Mitte diesem Jahres kommt. Da aber der M274 als 200 und 250er in der E-Klasse schon verbaut wird, sollte es kein Problem sein.

Wenn dieser nun kommt, wird er mehr Drehmoment als der E250 haben, vermutlich 370Nm. Damit liegt er dann sehr nahe an dem bisherigen E350.

Ach ja, die bisherigen E300/E350 sind neben dem E500 die letzten Otto Motoren mit Euro 5, statt Euro 6.

Wie gesagt, alles reine Spekulation, aber es würde Sinn machen.

Gruß TuxOpa

bei uns in der Schweiz wird der 350 CGI schon seit dem MOPF nicht mehr angeboten. Für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, ich finde den Motor sehr gut und effizient. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ja Herrschaftszeiten, wird denn auf dieser Welt jetzt alles abgeschafft, was Spaß macht und was taugt?

Ich bin jetzt schon auf den 350er "hoch" ausgewichen, bloß weil das der kleinste 6-Zylinder ist. Darunter nur noch aufgeblasene Rasenmähermotörchen, am besten noch von Dacia. Hat der Zetsche jetzt 'nen Knopf im Ohr oder warum will er mit Macht eine Spielzeugfabrik aus dem Weltunternehmen machen?

Wenn das so weitergeht, kaufe ich mir irgendwann einen schönen Ami mit allem Pipapo.

Ich habe fertig!

Wer 350er und 400er schon gefahren ist, würde sich niemals für den 350 entscheiden.

Sowohl 300er als auch 350er haben ein extremes Durchzugsproblem. Nachdem der 300er nur ein reduzierter 350er ist, dürfte er in der Herstellung genauso viel kosten, sich also nicht rechnen. Weiter würde ich wetten, dass sich der 400er sogar günstiger herstellen lässt, als der 350er. Dies liegt an der sehr aufwendigen Einspritzung mit Magermix im 350er (Schichtladung?).

Bei der C-Klasse sieht das Motorenprogramm auch genauso aus: 250er und dann 400er. Nachdem der Aufpreis zum 400er gering ist, werden sich die 350er Kunden ohne Reue alle zum 400er bekehren lassen.

Zuletzt gab es beim 350er auch technische Problem (alle Kolben getauscht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen