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E300CGI - erste Erfahrungen und die ein oder andere Frage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:21

Seit ein paar Wochen lese ich hier interessiert mit und möchte mich erstmal für die vielen Anregungen und Informationen hier im Forum bei euch bedanken.

Nach ca. 20 Jahren ist bei mir vor 6 Wochen wieder die Wahl auf einen Mercedes gefallen. Nach kurzer Suche bin ich bei einer E300 CGI Limousine aus 2013 (Mopf) mit magerer Classic-Ausstattung und ca. 76.000km fündig geworden.

Nach nunmehr knapp 10.000km bin ich mit dem Auto immer noch sehr zufrieden, es ist

  • sehr sparsam
  • ziemlich leise
  • bisher ohne Mängel
  • bequem
  • für unsere Zwecke ausreichend geräumig

Ein paar Dinge, die im Laufe der Wochen bermerkbar wurden, verwundern mich allerdings:

  • An Ablagen ist er nicht wirklich reichhaltig ausgestattet, eine Wasserflasche z.B. findet nur auf dem Beifahrersitz oder im Fussraum Platz.
  • In der Basisausstattung hat er wohl kein Abbiegelicht, das hat sonst zumindest schon ein Fiat Panda (jedenfalls die Leihwagen, die wir im Urlaub bekommen)
  • Für ein Fahrzeug mit so einem langen Radstand ist er ziemlich seitenwindempfindlich und den Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten empfinde ich zumindest als gewöhungsbedürftig ...
  • Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht er schnell in einen hohen Gang, so dass die Drehzahl um die 1.000/Upm liegt - da hätte ich mir von der Laufkultur eines 6-Zylinders mehr erhofft.

Aber wie gesagt, alles in allem ein klasse Auto, bin zufrieden und schon lange nicht mehr so entspannt weite Strecken gefahren. Es würde mich trotzdem interessieren, wie ihr zu den beiden letzten oben genannten "Auffälligkeiten" steht.

Sollte es ausserplanmässige weitere Auffälligkeiten geben, halte ich euch gerne auf dem Laufenden

Danke und Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Wie soll man deinen letzten Punkt verstehen? Was ist an einer niedrigen Drehzahl verkehrt? Hat man sonst nur im v8 Benziner ständig kaum 1000u/min und gleitet. Sollte doch also gut sein wenn der kleine v6 nun auch ruhig gleitet anstatt bei mindestens 2000u/min oder mehr zu verharren.

Oder verstehe ich da was falsch?

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Wie soll man deinen letzten Punkt verstehen? Was ist an einer niedrigen Drehzahl verkehrt? Hat man sonst nur im v8 Benziner ständig kaum 1000u/min und gleitet. Sollte doch also gut sein wenn der kleine v6 nun auch ruhig gleitet anstatt bei mindestens 2000u/min oder mehr zu verharren.

Oder verstehe ich da was falsch?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:10

Die 1000U/min sind schon ok, er vibriert nur ein wenig und klingt ein etwas brummig.

Gruss

Stefan

Mein 220CDI läuft auch mit 1000 Umdrehungen (z.B. 50kmh im 5ten Gang). Da braucht es keine große Maschine. Aber vibrieren und brummen tut er dabei nicht.

Das die Diesel nur niedrige Drehzahl fahren ist klar . Da der TE ein Benziner fährt war das bis jetzt die Domäne der grossen v8 bei sehr niedrigen Drehzahlen vor sich hin zu brummen. Je mehr Zylinder desto weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

Zitat:

@DStefan schrieb am 4. Januar 2016 um 21:21:03 Uhr:

...und den Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten empfinde ich zumindest als gewöhungsbedürftig ...

Verwundert mich sehr. Das ist eigentlich eine Stärke dieser Marke. Daher meine Rückfrage: fährst Du irgendwelche exotischen Breitreifen? Welcher Reifentyp ist montiert? Vielleicht eine Fahrwerkssache wegen heftigem Bordsteinkontakt?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:38

Sind normale 16" und Komfortfahrzwerk, zur Zeit allerdings Conti-Winterreifen. Wenn kein Wind ist und die Strasse topfeben läuft er schon stabil geradeaus. Er fühlt sich nur bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 180km/h) sehr schwammig an, wenn dann noch Wind oder Spurrinnen etc. hinzukommen empfinde ich die Spurtreue für so einen grossen Wagen nicht wirklich gut.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:40

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Januar 2016 um 09:13:00 Uhr:

Mein 220CDI läuft auch mit 1000 Umdrehungen (z.B. 50kmh im 5ten Gang). Da braucht es keine große Maschine. Aber vibrieren und brummen tut er dabei nicht.

Damit kein falscher Eindruck aufkommt, das Brummen ist sehr leise und die Vibrationen auch nur leicht bis ca. 1.100 U/min zu merken

am 5. Januar 2016 um 10:19

Eventuell spart Mercedes noch heute bei der Dämmung der Serienausstattung? War zu 211er-Zeiten so. Da waren Elegance und Avantgarde spürbar besser gedämmt.

Zum Antrieb: Bei unter 1000 u/min höre ich bei mir (8-Zylinder Direkteinspritzer) auch die Einspritzanlage tackern. Nervt mich auch ein wenig. Vibrationen hatte ich jedoch im guten Zustand nie. Leider war meine Kiste auch schon in schlechtem Zustand (ausgeschlagene Waste-Gates der Turbos). Damals hatte ich bei ganz niedrigen Drehzahlen (unter 1000 u/min) minimales kaum spürbares Konstantfahrtruckeln. Will heißen: Fahr mal ein Vergleichsfahrzeug (auch 350 Benziner) Probe und vergleiche! Eventuell ist ja was defekt?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:46

Danke, werde kurz unter 100.000km bald die nächste Inspektion machen lassen und die Werkstatt auf die Vibrationen hinweisen. Hat ja JS.Garantie

Kenne leider keinen mit einem Benziner, somit fällt der Vergleich aus :(

Zitat:

@DStefan schrieb am 4. Januar 2016 um 21:21:03 Uhr:

  • In der Basisausstattung hat er wohl kein Abbiegelicht, das hat sonst zumindest schon ein Fiat Panda (jedenfalls die Leihwagen, die wir im Urlaub bekommen)

Das lässt sich ganz einfach per SD eincodieren... musst halt jemanden finden der in deiner nähe Wohnt

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:17

Zitat:

@tigu schrieb am 5. Januar 2016 um 13:08:05 Uhr:

Zitat:

@DStefan schrieb am 4. Januar 2016 um 21:21:03 Uhr:

  • In der Basisausstattung hat er wohl kein Abbiegelicht, das hat sonst zumindest schon ein Fiat Panda (jedenfalls die Leihwagen, die wir im Urlaub bekommen)

Das lässt sich ganz einfach per SD eincodieren... musst halt jemanden finden der in deiner nähe Wohnt

Klasse, guter Tipp! Vielen Dank

Zitat:

@DStefan schrieb am 5. Januar 2016 um 08:10:59 Uhr:

Die 1000U/min sind schon ok, er vibriert nur ein wenig und klingt ein etwas brummig.

Gruss

Stefan

Daran bemerkt man halt, dass Mercedes Benz keine Reihensechszylinder mehr verbaut, die laufen nämlich in jedem Bereich dröhn, - und vibrationsfrei.

keine...mehr...

kommt wieder im W213

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:40

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. Januar 2016 um 23:42:02 Uhr:

Zitat:

@DStefan schrieb am 5. Januar 2016 um 08:10:59 Uhr:

Die 1000U/min sind schon ok, er vibriert nur ein wenig und klingt ein etwas brummig.

Gruss

Stefan

Daran bemerkt man halt, dass Mercedes Benz keine Reihensechszylinder mehr verbaut, die laufen nämlich in jedem Bereich dröhn, - und vibrationsfrei.

Meine Frage war eher, ob man es wirklich daran merkt, ich hatte bisher nur Reihensechszylinder oder V8. Bei denen war mir dies nie aufgefallen. Mag auch daran liegen, dass die ggf. bei diesen niedrigen Drehzahlen noch nicht den Wandler überbrückt haben. Ich meine, die neuen Getriebe haben eine Wandlerkupplung die nur beim Schalten aufgeht. Aus meinen Erinnerungen wurde früher der Wandler erst bei höheren Geschwindigkeiten überbrückt. Vielleicht sind dann Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen im Wandlerschlupf untergegangen. Techniker hier wissen das bestimmt besser...

Fährt denn hier keiner einen E300 oder E350 und hat ein ähnliches Phänomen in der Stadt bei 50km/h im 5. Gang?

Gruss

Stefan

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