E300de Charge Modus
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich meinen 300de erhalten; soweit ein ganz nettes Auto.
Die Elektro Reichweite liegt bei mir derzeit bei max 30 km ...
Am Wochenende habe ich folgende, etwas komische Erfahrung gemacht:
- Start mit 65% Energieladung
- 100km im Charge Modus über die Autobahn
- danach 35% Energieladung
- jedes mal, wenn ich auf der Autobahn bei c 120 km/h das Gaspedal nur "angeschaut" habe ist der Boost Modus angegangen ...
- Gefahren bin ich im Comfort Modus
- eine Umstellung auf den Eco Pro Modus brachte nichts
Habe ich ein falsches Verständnis vom "Charge Modus"?
Vielen Dank. Grüße
MDT
Beste Antwort im Thema
Zurück zum Ausgangspunkt:
Ich habe all die vielen Modi/Kombinationen oft probiert und bin derzeit bei folgendem Verhalten:
Losfahren im E-Mode und wenn der Akku leer wird auf Sport umschalten (dann gib’s auch kein Start/Stopp - gut für die Motorlebensdauer)!
Alles andere ist ökonomisch unsinnig - vermutlich ebenso ökologisch unsinnig.
Wenn man Heizöl tankt, wirds ökonomisch etwas besser -
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22 Antworten
Comfort und Charge sind auch meine Einstellungen, um die Batterie wieder zu füllen.
Ich habe festgestellt, daß die Charge- Performance stark vom Verkehr abhängt:
- gleichmäßiges 120km/h BAB-Berufsverkehr-mit-geschwimme läd kaum
- Stadtberufsverkehr mit häufigem Stop'n go schaufelt recht zügig Energie in den Akku, zum Teil sogar überraschend schnell.
Bei Comfort und Charge boostet er auch mal kurz, ja, aber vom "Gaspedal anschauen" macht er meinen Akku nicht leer.
Hier passt Deine Beschreibung nicht zu meiner Erfahrung. Übrigens, meiner zeigt voll jetzt im Fast-Winter 39km Reichweite - und ich bin wirklich kein 120-Fahrer, eher gerne mal Tempomat 210...
Ähnlich bei mir, aktuelle Wetterlage - 36km Reichweite. Comfort und Charge bekomme ich bei ca. 100km ca. 30% mehr Akku, Rekuperation bei zähflüssigem Verkehr und Autobahn-Kollonnenfahrten deutlich. Boostet dennoch aber nicht so viel wie im Sport oder Sport +. Aktuell kommt bei mir mehr Energie zurück in den Akku als das ich durch das boosten verbrauche.
Du musst mal den Drehzahlmesser auf % Boost umstellen. Da sieht du ganz gut mit wieviel % du boostest.
Zitat:
@Cellular schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:52:52 Uhr:
Du musst mal den Drehzahlmesser auf % Boost umstellen. Da sieht du ganz gut mit wieviel % du boostest.
Äh wot? wie geht das denn, ich hab nur unter dem DZM die LED Balken Boost/weiss und Charge/grün
Danke für die Rückmeldung. Ich werde es weiter beobachten ... habe heute erstmal ein Kabel für die Ladestation gekauft. Funny Sidenote: MB wollte 800 EUR für das Kabel wenn man es nicht "ab Werk" nimmt :-) (ab Werk kostet es 285). Habe jetzt eins bei Amazon bestellt ...
https://www.welt.de/.../...t-sich-die-Kehrseite-von-Teslas-Erfolg.html
....unsere Zukunft ....
Dazu mal die passende Antwort aus dem Tesla-Forum die es auf dem Punkt bringt...
https://www.motor-talk.de/.../...-s-x-community-ecke-t5355557.html?...
10 Tesla s warten leider 13 h , 10 Verbrenner 40 min , aber noch Glaubensfrage, in 10 Jahren kann man sicher an jeder Ecke den Stecker rauslassen oder Induktion oder atomare Minibatterien oder
Zitat:
@x123xxxnf schrieb am 2. Dezember 2019 um 16:22:27 Uhr:
Zitat:
@Cellular schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:52:52 Uhr:
Du musst mal den Drehzahlmesser auf % Boost umstellen. Da sieht du ganz gut mit wieviel % du boostest.
Äh wot? wie geht das denn, ich hab nur unter dem DZM die LED Balken Boost/weiss und Charge/grün
Du musst den linkend Touch im Lenkrad mal nach rechts wischen. Dann ändert sich die Anzeige und du kannst hoch und runter entweder Drehzahlmesser oder % auswählen. Voraussetzung Widescreen und Anzeige auf progressive.
Gruss
Zitat:
@wales200K schrieb am 2. Dezember 2019 um 18:52:33 Uhr:
10 Tesla s warten leider 13 h , 10 Verbrenner 40 min , aber noch Glaubensfrage, in 10 Jahren kann man sicher an jeder Ecke den Stecker rauslassen oder Induktion oder atomare Minibatterien oder
Sowas schreibt nur einer der kein E-Auto im Alltag fährt. Da das Thema hier off-topicals ich bist du gerne eingeladen die reale Welt im Tesla-Forum erklärt zu bekommen. Am besten mal 1 Woche ein E-Auto mieten wenn die Voraussetzungen (laden zuhause bzw. in der Nähe) vorhanden sind. Ich hab’s gemacht und direkt ein E-Auto gekauft. Muss aber jeder für sich entscheiden ob es passt oder nicht.
Zurück zum Ausgangspunkt:
Ich habe all die vielen Modi/Kombinationen oft probiert und bin derzeit bei folgendem Verhalten:
Losfahren im E-Mode und wenn der Akku leer wird auf Sport umschalten (dann gib’s auch kein Start/Stopp - gut für die Motorlebensdauer)!
Alles andere ist ökonomisch unsinnig - vermutlich ebenso ökologisch unsinnig.
Wenn man Heizöl tankt, wirds ökonomisch etwas besser -
Hab heute in der Autobild gelesen, dass Mercedes beim GLC angeblich den Charge Modus “abgeschafft“ hat. Ich hatte vor wenigen Tagen einen Testwagen E300de - dort war der Charge Modus vorhanden. Weiß hier jemand mehr?
Der wirklich sinnvolle "Langstreckenmodus" in dem Auto ist:
Individual:
Motor: Sport
ESP: Normal
Eco-Assistent: An
So läuft der Motor immer (wegen Sport), und da kein Charge Mode verwendet wird ist auch die Logik in jeder Situation ausser Boost Drehmoment vom Motor zu nehmen zur Ladung nicht aktiv.
Ebenso ist das Fahrwerk etwas straffer ohne jedoch direkt im ESP Sportmodus zu sein, also für die Autobahn von Vorteil.
So bekommt der Wagen jeden hybriden Vorteil.
Anders als vermutet ist obiger Modus NICHT geeignet zum "Ballern". Wer wirklich zügig "Digital" auf einer Autobahn fahren möchte muss einen anderen Modus wählen (Achtung: unerwartet!) -> ECO CHARGE.
Da der Wagen mit leerem oder Akku unter 25% keine volle E-Leistung abrufen kann muss für das sehr verbrauchsintensive Autobahnballern ECO-CHARGE gefahren werden (C-Charge geht auch, aber hat keinen Rekuperationsassitenten). Mit ECO-Charge lässt sich die Batterie durch Verbrenner und Reku maximal schnell laden. Zum Beschleunigen wird dieses permanente Maximalladen dann entsprechend mit Kickdown übersteuert.
Wie weit kommt man denn so im Schnitt mit ner Tankfüllung und dem Modus?
Hi,
das ist mir mittlerweile auch schon 3 mal passiert. Es geht so weit, dass der Diesel keine Leistung mehr bringt und nur noch mit Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 mitläuft. Auch das Getriebe schaltet dann kaum noch.
Wenn der Akku dann leer ist, geht die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auf einer Autobahn mit ein paar Steigungen (A5 durch Hessen) auf 80 - 90 km/h runter. SEHR unangenehm. Es gab keine Fehlermeldung und alle Kontrollleuchten blieben aus. Kein Hinweis auf Notlauf.
In allen Fällen hat es zumindest kurzfristig geholfen, den Motor abzuschalten und neu zu starten.
Meine Werkstatt konnte mit der Fehlerbeschreibung nichts anfangen. Das Auslesen des Fehlerspeichers war laut Werkstatt auch nicht hilfreich.
Ich werde das weiter beobachten.
Wünsche weiter gute Fahrt.
Hannes