1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300DE, Segelmodus raus codieren?

E300DE, Segelmodus raus codieren?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. August 2024 um 5:49

Mahlzeit,

ich wollte fragen ob jemand von euch weiß ob man den verdammt nervigen Segelmodus (das der Diesel bei Gaswegnahme ausgeht und ausgekuppelt wird) irgendwie raus codieren kann? Das sich das Auto dann quasi so verhält wie im Sportmodus (nur mit normalen, sparsamen schalten) oder wie im Charge Modus (bloß ohne das die E Maschine mit läuft)

 

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Klimaschutz blabla, dem Klima nützt es wenig wenn ich alle 50.000km den Turbo tauschen darf, weil er knallheiß ständig stehen bleibt.

 

Habe einen 2019 Vormopf

 

LG

Felix

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fraglich weshalb man dann zu einem DE gegriffen hat.

Wegen dem Segelmodus alle 50.000km den Turbo tauschen müssen? Wo kommt das Märchen denn her?

 

Edit:

Siehe Antwort unten bzgl. Typengenehmigung

Man greift zum DE, weil man dann den geldwerten Vorteil nur zur Hälfte versteuern muss.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 14. August 2024 um 08:09:08 Uhr:

Kurz gesagt:

Du erkundigst dich also nach einer Möglichkeit die Abgaswerte zu manipulieren?

Auf die Unzulässigkeit im Straßenverkehr, als auch auf Motor Talk, muss man denke ich nicht weiter hinweisen…

Fraglich weshalb man dann zu einem DE gegriffen hat.

Wegen dem Segelmodus alle 50.000km den Turbo tauschen müssen? Wo kommt das Märchen denn her?

Das Fahrzeug hat die Typengenehmigung im C Modus erteilt bekommen, sonst würde es ja immer wieder in Eco starten.

Bezüglich dem Turbo bin ich bei Dir! Würde mir beim Segeln lediglich Gedanken bezüglich Öldruck, AGR und Getriebe machen, aber definitiv nicht dass der Turbo da in irgendeiner Art und Weise Schaden nehmen könnte. Der hat beim normalen Fahren deutlich mehr zu kämpfen als beim Ein und Auskuppeln :-)

Der Motor geht aus im Segelmodus? Das wäre mir neu...

Meiner dümpelt dann bei 1100 Umdrehungen vor sich hin.

Im Segelmodus wird das Getriebe abgekoppelt und der Motor läuft im Leerlauf bei 700 U pro Minute mit

Ich habe kein E. Aber meiner läuft im Segelmodus sogar nur mit 600 U/min.

Ich fahre zwar einen 350er als Mild Hybrid, aber bei mir schaltet der Motor im Segelmodus komplett ab und entkoppelt das Getriebe. Das der Turbo deswegen Schaden nimmt, zweifle ich an. Die Elektronik regelt das schon.

Ist z.B. bei Start/Stop ja auch so. Wenn ich nach längerer Autobahnfahrt, sagen wir mit 180km/h, die Autobahn verlasse und vor der Ampel stehe schaltet das Fahrzeug trotz eingeschalteter S/S Automatik nicht ab. Ich denke um den heißen Turbo erst mal abzukühlen. Ähnlich wird es beim Segeln sein. Mein Fahrzeug hat nun 85tkm runter und der Turbo ist absolut unauffällig.

Mein 400d aus 02/19 läuft mit etwas höherer Leerlaufdrehzahl weiter.

 

Ich hätte aber gerne, dass er bereits ab 25 km/h auskuppelt und nicht erst ab 60...

Themenstarteram 14. August 2024 um 13:17

Zitat:

@MTBer schrieb am 14. August 2024 um 08:15:12 Uhr:

Man greift zum DE, weil man dann den geldwerten Vorteil nur zur Hälfte versteuern muss.

Die selbe leier wie immer, war mir so klar das mir das kommt -,- Vom Geldwerten Vorteil habe ich ja so viel, wenn ich mir das Auto für Privatnutzung gebraucht von Privat gekauft hab, aber erstmal schön die Gusche aufreißen

Themenstarteram 14. August 2024 um 13:20

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 14. August 2024 um 08:09:08 Uhr:

Fraglich weshalb man dann zu einem DE gegriffen hat.

Wegen dem Segelmodus alle 50.000km den Turbo tauschen müssen? Wo kommt das Märchen denn her?

Edit:

Siehe Antwort unten bzgl. Typengenehmigung

Zum DE gegriffen da ich im Gebirge wohne und auf 2 KM Verbrennerstrecke einen Km elektrisch rekuperiere, und um Diesel Kurzstrecken zu vermeiden.

Woher das Märchen kommt, in der Anleitung des 220d steht, das man nach fahrten mit hoher Last den Motor nicht gleich abstellen soll, logisch das stehendes Öl einem rot glühendem Turbo nicht gut tut.

Berg mit 14% Steigung 5 Minuten hoch, bergkuppe erreicht und Motor sofort aus, den Turbo freuts :D

Themenstarteram 14. August 2024 um 13:22

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 14. August 2024 um 09:04:09 Uhr:

Der Motor geht aus im Segelmodus? Das wäre mir neu...

Meiner dümpelt dann bei 1100 Umdrehungen vor sich hin.

Die Drehzahl fällt, wenn ich länger als ein paar Sekunden vom Gas gehe auf 0, steht auch so in der Anleitung.

Zitat:

@MTBer schrieb am 14. August 2024 um 09:19:46 Uhr:

Ich habe kein E. Aber meiner läuft im Segelmodus sogar nur mit 600 U/min.

Du hast keinen E, aber zu jedem E-Thema die gleichen Phrasen zu dreschen. Wenn man nix zu sagen hat,….

Nix für ungut!

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber der müsste eine elektrische Ölpumpe haben, damit der Turbo eben nicht mit Hitze stehen bleibt und verkokt. Die elektrische Klima läuft ja auch, wenn der Motor abschaltet.

Themenstarteram 14. August 2024 um 14:45

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 14. August 2024 um 15:57:25 Uhr:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber der müsste eine elektrische Ölpumpe haben, damit der Turbo eben nicht mit Hitze stehen bleibt und verkokt. Die elektrische Klima läuft ja auch, wenn der Motor abschaltet.

Also in der Explosionszeichnung des Motors kann ich keine Zusatzölpumpe finden, leider :/. Wäre ja zu einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen