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E300TD - Absperrventil leckt nach Dieselfilterwechsel und PÖL

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 11:16

E300TD - Absperrventil leckt nach Dieselfilterwechsel und PÖL,

...und zwar nicht vom Filter her sondern direkt aus der Plastik-Schraube, wo man den Stoff abdrehen kann.

Muß ich das AV wechseln?

Oder kann es an einem der beiden Dichtringe liegen? Aber müßte es da nicht an der Verschraubung lecken?

p.s. fahre mit PÖL

2.Problem -

seit dem Filterwechsel sehe ich Luft in den Schläuchen flottieren(Zulauf von Pumpe, Ablauf zur ESP)

müßte sich das nicht durch das Fahren selbst entlüften?

Oder liegt es an meinem defekten Absperrventil?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

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16 Antworten

moin,

das ist DER klassiker! unter dem stichwort "gardenageraffel" wirst du mit infos überschüttet, vornehmlich im fmso und fmpo.

den blöden stopknopf kannst du einfach durch die sehr viel billigere hohlschraube der 2v ersetzen, dito kannst du dein ganzen system auf solide ringaugenverschraubung der 2v umbauen. mit pöl ist der gardena-schrott nicht dauerhaft dicht zu halten gegen luft, egal, wie du`s anstellst.

ciao

ulf

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 7:35

...wie bekomme ich diesen Plastenippel ab?

und woher bekomme ich diese Schraube von v2?

Danke im Voraus

moin,

z.b. mit der fahrgestellnummer 124.130 bei mercedes? alternativ: ebay, schrotti, 124er gebrauchtteiledealer usw..

ciao

ulf

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:41

Sorry, ich kann mit V2 nix anfangen, ist das eine Schraube von einem anderen Modell?

Ist diese Nummer die Teilenummer die ich bei Mercedes angeben muß?

Sorry für mein Unwissen, aber trotzdem Danke im Voraus

du mußt diese fahrgestellnummer angeben, ein 2V ist ein 2ventiler, also die motoren OM601, 602 und 603, die 4V heißen OM605 und 606. 4V haben alle dieses gardenagelumpe drin, die 2V nie. mach dich mal über die forensuche im

1. FMPO

und

2. FMSO damit vertraut!

ciao

ulf

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 8:12

Vielen Dank nocheinmal für den Tipp mit der Schraube, habe mich ein wenig belesen in meinem MB-Selfmade-Buch.

Ab 7/93 wurde die V4-Techn. eingeführt und vorher gab es da kein Absperrventil.

Die Schraube hat mich 4,5 Euro bei Mercedes gekostet, das Absperrventil hätte 65 Euro gekostet.

Einbau war problemlos, super!

Als nächstes werde ich mich um Schläuche und Dichtungen kümmern, wollte bei Monopöl bestellen.

Gibt es noch billigere Anbieter?

Wollte bei Bosch die Dichtungen an der ESP machen lassen, die haben jedoch abgelehnt wegen der Garantie.

Ist doch frech oder?

am 24. Oktober 2007 um 4:08

moin,

was für dichtungen sollten die machen?

was für schläuche wolltest du tauschen, einbauen?

ich kann dir nur dazu raten, das gardena-zeug komplett rauszuschmeißen!! o-ring-tausch bringt dir dauerhaft nichts. diese o-ringe in viton bekommt man übrigens auch bei mb, wenn es denn sein soll.

schläuche hole ich immer bei meinem hydraulik-onkel, der ist günstiger als monopoel.

wo ist eigentlich dein standort?

ciao

ulf

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:58

..ich wollte alle Schläuche durch Polyamidschläuche ersetzen auf 10ID, so wie in den Foren beschrieben, wegens Lecken und Luft ziehen...

Und es wird oft beschrieben das die Dichtungen der ESP luftziehen und es wird empfohlen Viton-Dichtungen einzubauen.

Oder ist das Quatsch?

Bin aus Berlin, Auto-Tip hat nur PVC-Schläuche.

Welchen Laden kannst Du mir empfehlen, gibt es auch Dein hydraulik-Onkel in Berlin?

Sind auch andere Materialien, als Polyamid geeignet?

Andere Frage: brauche ich wirklich einen 22-Inbus für das Tanksieb, oder kann man sich auch mit etwas Gängigem

behelfen?

Danke und Gruß

E300TD Bj. 1996, Vollausstattung außer Memo(Sitze) und Scheibenwischer(Scheinwerfer)

am 25. Oktober 2007 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von Tomsplett

..ich wollte alle Schläuche durch Polyamidschläuche ersetzen auf 10ID, so wie in den Foren beschrieben, wegens Lecken und Luft ziehen...---------gute idee! nimm besser PA 12/15 als 10/12. den gibt es mit sicherheit bei deinem ansässigen hydraulikzubehör-heini.-------------

Und es wird oft beschrieben das die Dichtungen der ESP luftziehen und es wird empfohlen Viton-Dichtungen einzubauen.----------würde ich nur machen, wenn es da am schiffen oder luftziehen ist.-----------

Oder ist das Quatsch?---nee, nicht wirklich!-------

Bin aus Berlin, Auto-Tip hat nur PVC-Schläuche.---zu weit für mich.---------

Welchen Laden kannst Du mir empfehlen, gibt es auch Dein hydraulik-Onkel in Berlin?-----versuch`s mal bei hansaflex, ansonsten gelbe seiten! kleine läden sind da besser als große ketten. die haben wirklich schöne sachen im regal, da kann man auch adapter von bauen.------------

Sind auch andere Materialien, als Polyamid geeignet?--------PA ist das beste, wenn auch blöde zu verarbeiten, weil`s schnell knickt.----------

Andere Frage: brauche ich wirklich einen 22-Inbus für das Tanksieb, oder kann man sich auch mit etwas Gängigem--------beim T ja, bei`ner limo eine 46er nuss. es passt beim T aber auch ein rohrschlüssel mit 18/19. da kann man einen schraubenzieher durchstecken. das geht prima.---------

behelfen?

ciao

ulf

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:26

Danke Ulf,

wirklich tolle Tips,

habe in Marzahn einen HansaHydraulikhändler gefunden, waren ganz nett am Telefon, werde hinfahren und kann wohl alles nötige Zubehör kaufen...

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 5:50

Hallo,

Wollte beim Erneuern meiner Schläuche für den PÖL-Gebrauch auch gleich Ringösen und Hohlschrauben verbauen für einen E300TD Bj. 1996,

habe nämlich da nur solche Plastik-Nippel mit so einem Klemmdraht.

Könnt Ihr mir sagen welche Größen ich jeweils brauche für ESP, Filter und Förderpumpe etc....?

Könnt Ihr dies bestätigen:

Am Filter jeweils drei M14 mit Ringösen

An der ESP/VFP zwei M12(einmal gerade, einmal mit Ringöse)

Habe nämlich Angst, wenn ich dann alles zerlegt habe, das dann was fehlt oder nicht passt.

Danke im Voraus!

am 1. November 2007 um 4:37

moin,

eine der ringösen ist kleiner und zwar die, die von der förderpumpe(FP) zum filter geht. das ding scheint auch keine norm-ware zu sein, wie auch die ganz linke, wo der rücklauf dranhängt. du brauchst auch noch`ne andere FP. ich würde versuchen, das geraffel gebraucht zu bekommen, am besten mit schläuchen usw.. dann würde sich auch noch anbieten, das innenleben der FP zu erneuern. kostet was um 20,- beim benz.

ciao

ulf

Themenstarteram 4. November 2007 um 8:31

....kann ich bei meinem Filterkopf einfach die Plastiknippel ´rausziehen(oder rausdrehen?) und Hohlschrauben reindrehen oder muß ich mir den auch neu von einem V2 holen?

p.s. Feinfilter ist nach 1000km zum zweiten Mal dicht, nachdem er gleich bei Beginn des Pölens dicht war, kein wunder, nachdem ich das Tanksieb angeschaut hatte, der Sieb selbst war sauber, aber was da als erstes so rauslief war der reinste Dieselschlonz, sah aus wie Moor....

am 5. November 2007 um 6:13

moin,

"p.s. Feinfilter ist nach 1000km zum zweiten Mal dicht, nachdem er gleich bei Beginn des Pölens dicht war, kein wunder, nachdem ich das Tanksieb angeschaut hatte, der Sieb selbst war sauber, aber was da als erstes so rauslief war der reinste Dieselschlonz, sah aus wie Moor....":D

du brauchst auf jeden fall einen anderen filterkopf, eine andere förderpumpe an der RESP(FP) und entsprechende ringösenverschraubungen mit schläuchen dran. dazu kommt noch eine recht lange hohlschraube für die RESP für die leitung vom filter in die RESP. ich würde mir das zeug irgendwie gebraucht organisieren, zumindest filterkopf und FP.

ciao

ulf

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