1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E31 850 CSI Motor läuft unruhig

E31 850 CSI Motor läuft unruhig

BMW 8er E31
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 23:23

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und auch mein erster Beitrag. Daher bitte Fehler übersehen.

Habe mir vor einem Jahr einen 850 CSI zugelegt, der komplett Repariert werden müsste. Da ich nicht so begabt bin habe Ich eine Freund der eine Werkstatt hat gebeten mir behilflich zu sein.

Der hat den Wagen komplett untenrum Zerlegt und erneuert. Dann ging es an den Motor, weil der Wagen 10 Jahre standt hat er auch den Motor zerlegt und fast alle teile gewechselt. Dies hat knapp ein Jahr gedauert auch daher weil er nicht immer Zeit für den Wagen hatte.

Der schönste Moment wo der Wagen fertig war und Ich ihn anmelden konnte.

Ich habe den Wagen 50 km gefahren wo er dan seine Kraft verloren hat.

Der Wagen läuft seit dem nur noch unruhig auf beiden Seiten. Wir sind ratlos und möchten hierdrüber Fragen ob jemand hier eine Idee HAT.

Beste Antwort im Thema

Also gut, da ich gerufen wurde:

Hier mal alles fuer M70 , sollte beim S70 aehnlich sein.

Geht denn die EML Lampe mit Zuendung an fuer 2 Sekunden an? Geht sie dann aus? Oder bleibt sie immer an? Oder geht sie ueberhaupt nicht an?

Wenn sie angeht und nicht mehr ausgeht, dann laeuft der M70 im Notlauf.

Wenn sie ueberhaupt nicht angeht, dann bekommt das EML nicht das Signal, und er geht auch im Notlauf.

Beim M70 ist die EML Kontrolleuchte sehr wichtig, genau so wie die Batterieleuchte , wenn kein Erregersignal kommt, produziert die Lima nix.

Bei EML Leuchte ueberhaupt keine Funktion legt man eine Bruecke zur Not, siehe hier vom E32

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Leute, die den M70 wo anders eingebaut haben, wie man es gerne in Retro Lambos etc macht oder in E30, die machen das noch anders, da meist das Kombiinstrument nicht verwendet wird original, da setzen sie einen Widerstand ein

Fällt die EML-Leuchte aus, geht der M70 Motor, um genau zu sein die EML, in ein Notprogramm. In den Limp-Home mode, das heißt, die Drosselklappen machen nicht mehr wirklich auf und mit dem Programm "erhöhter Leerlauf" ist nun nur noch ein "Nachhausehumpeln" möglich. Vmax nach 2min: ca.50 km/ h im 3ten Gang, bei maximalen 1500 1/min. Keine Steigfähigkeit mehr.

und hier geht es dann weiter mit dem Fragebogen:

Was tun wenn der M70 Motor nicht mehr will? Pruefliste, Daten, Testanleitungen, alles da

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Drosselklappen Messen, Reinigen, habe ich hier im Detail beschrieben

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Abdichten der Ansauggeweihe ist auf meiner Seite unten, unter fixes}Top end overhaul, alles drin, viele Bilder, fast 70 Seiten,

Gehn beide Benzinpumpen?

Aber steht eh alles oben in dem einen Link drin, das haben wir mal zusammen im E32 Forum gemacht und einer hat es dann konzentriert unter Tipps & Tricks geschrieben.

Beide Kraftstofffilter getauscht? http://www.realoem.com/.../showparts?...

Ich hatte mal einen E32 Alpina B12 hier mit dem M70 Motor, der sprang auch kaum an und lief sehr unruhig, hatte auch Jahre gestanden. Beide Benzinpumpen getauscht, Sprit getauscht, Filter getauscht, DMEs, EML, Verteiler, Drosselklappen gereinigt, Kerzengewechselt, Donuts gewechselt usw, wurde nicht besser, bis wir dann festgestellt haben, dass die meisten Einspritzventile von dem alten Sprit verklebt waren, wie Kaugummi ist das dann, und der Tank war unten rot, das war kein Rost, sondern Rueckstande von altem Sprit. Der CSI hat eh einen Plastiktank.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher? Wurden die Benzinpumpen und Filter erneuert?

Ich würde mal die Kompression Messen.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:59:36 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher? Wurden die Benzinpumpen und Filter erneuert?

Ich würde auch erst einmal Benzinfilter / Benzinpumpe / Tank näher anschauen.

Zuerst: kommt am Motor genug Benzin an! Dann weiter.

Der Tank ist aus "Blech". War er voll - dann super - altes Benzin raus und neues Benzin rein.

War der Tank leer - dann Korrosion! Tank öffnen reinschauen, leer machen, reinigen, Filter wechseln, neues Benzin und hoffen!

Ansonsten kann nach 10 Jahren jede Dichtung im Benzin bzw. Einspritzsystem porös sein. Sind die alle ersetzt?

aus welcher Region kommst Du?

Vielleicht hast Du ja einen der 8er-Spezialisten in der Nähe

Also, den Tank würde ich erst einmal "Hinten an stellen". Entweder kommt Benzin an oder nicht. Ein typischer Fehler sind beim V12 die Ansaugflansche, die im Laufe der zeit Porös und somit Teilweise Undicht geworden sind und so Falschluft ziehen.. Da diese Ansauggummiflansche sehr teuer sind, gibt es auch die Möglichkeit, diese auszubauen und wieder mit Silikondichtung aufgetragen, zu montieren.

Das Zündgeschirr ist auch eine Möglichkeit. Durch die Auspuffkrümmer sind die Zündleitungen sehr der Wärme ausgesetzt, wodurch diese leitungen kleine Risse bekommen und Wasser eindringen kann, die Folge, auf dem betreffenden Zyl. gibts keinen Funken mehr. Sehr gerne machen sich die Kohlestifte in den Verteilerkappen " Selbstständig" oder klemmen sich fest, so das kein idealer Kontakt zum Rotor im Verteiler zustande kommt. Mal Kontrollieren. Es gibt noch mehrere Fehlerquellen, aber "Arbeite" diese erst einmal ab und geb dann doch bitte eine Rückmeldung

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:36

Hallo da Ich hier neu bin, bin Ich sehr Positiv über die Meldungen überrascht.

Vielen Dank im Vorfeld hierfür. Zündgeschirr ist komplett erneuert. Wir werden durch eure Info erstmals mit den Ansaugflanschen beginnen und eure Informationen eines nach dem anderen abarbeiten.

 

Fehlerspeicher am Fahrzeug sagt nichts.

Benzin kommt gut an.

Kompression ok.

Einspritzung erneuert.

Tank ist voll.

 

Ich bin aus der Kölner Region und würde mich natürlich über einen 8er Spezialisten sehr freuen fals da jemand eine Anlaufstelle kennt.

 

Vielen Dank nochmals für die Information hat mich wirklich sehr gefreut und mir Mut gemacht in der Ratlosigkeit.

Das Problem beim M70/73 ist, das man sehr schlecht Beurteilen kann, wie viele Zylinder ausgefallen sind. Wäre eine Benzinpumpe Defekt, so würde er ja nur auf eine Bank laufen. Schau einmal Vorne an den Düsensammelrohren nach, da sind ja 2 Benzindruckregler montiert. Wenn die dünnen Unterdruckschläuche dort Porös oder eingerissen sind, kommt auf der betreffenden Bank nur voller Benzindruck an, so das auf dieser Seite auch keine vernünftige Gasannahme zustande kommt.

Schau auch einmal an die beiden Gummiflansche, die zwischen LMM und Dk-Motor sitzen, die können gerne von unten eingerissen sein und ziehen dann Falschluft. Wenn der Motor läuft, ist die "EML-Leuchte" dann erloschen?

Ist im Tank altes oder neues Benzin?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 18:09

Neues Benzin.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 18:11

Es leuchtet leider nichts und beim auslesen keine Fehlermeldung.

Dann tippe ich auf undichte Ansaugflansche. Du bist aber Überzeugt, das zumindest beide Bänke mitlaufen und dort wohl einige Zylinder manchmal aussetzen?

am 10. Dezember 2018 um 7:08

Hast Du Vanos?

Wenn ja, schau Dir den beitrag der autodoktoren von gestern an.

Dort zeigen sie auch die Analyse, bzw. was man macht, wenn der Motor keine Power hat.

Wende Dich parallel mal an dieses Forum: https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=5

Dort fahren einige den 750i (E32), der die gleiche Maschine hat. Vielleicht hat dort jemand noch einen Tipp. Evtl. mal den "Shogun" anschreiben. Der hat die meiste Ahnung vom M70B50. Der 12-Zylinder hat aufgrund seiner Konstruktion ja ca. 100% mehr mögliche Fehlerquellen, als die Reihensechser :-)

Das ist nicht richtig, das der M70 "100% mehr Fehlerquellen hat als ein 6Zyl. der M70 hat alle Bauteile doppelt, was bei der Fehlerfindung den Vorteil ausmacht, das man alle relevanten Teile am Motor "über Kreuz" tauschen kann, um so dem Problem auf die Spur zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen