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E32 735i R6 vs. 750i V12 Automat: Unterschied Verbrauch
Ich nehme nächstes Jahr an einer Rally teil. Die Bedingungen sind simpel: Vor 1990 gebaut und unter 2000 CHF gekauft.
Wir fahren ans Nordkapp, also gut 6000km. Es wird nicht gerast sondern gemütlich auf Landstrassen gefahren
Für 2000€ gibt es natürlich nur verwahrloste oder kaputte Autos, das ist klar. Wie viel man in das Auto steckt ist egal. Wir können alles selbst machen an den Autos.
Im Moment schaue ich gerade 3 Autos an:
Auto 1: 730i Handschalter 250Tkm richtig abgefuckt 1700€
Rost an Türen, Dachhimmel hängt, Motor stark verölt,..
Auto 2: 735i Automat 80Tkm hat lange im Freien gestanden, wird seit 3 Wochen ab 2750CHF auf einer Auktionsplattform angeboten, aber nicht verkauft. Lässt sich sicher auf unter 2000CHF drücken.
Automat angeblich überholt, sonst schlechter Zustand Aussen und Innen.
Auto 3: 750i Automat 250Tkm Zylinderkopfdichtungsschaden 1150CHF
Motor überhitzt
Ein Kollege hat schon einen Audi 90 gekauft welcher 15J gestanden ist. Der hat auch seine Probleme, z.B. Tank innen korrodiert und läuft auch nicht richtig.
Interessant ist, dass niemand einen E32 Automatik kaufen will. Es sind immer die gleichen Autos zu inseriert. Teilweise über ein Jahr.
Der 750i hat einen 102L Tank und der 735 einen 90L. Mit welchen Reichweiten / Verbrauch kann ich rechnen als Automat? Es wird nicht gerast, sondern entspannt auf Landstrassen gefahren. Eventuell ab und zu ein wenig Autobahn.
P.S. Mir ist bewusst, dass grosse Kosten auf mich zukommen. Das haben beim M5 auch schon alle gesagt .
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18 Antworten
Ich habe vor 20 Jahren einen 750i gefahren - toller Reisewagen. Beim Verbrauch ging unter 12.5 Liter /100km nix! Und dieser Verbrauch klappte nur beim gemütlichen Dahinrollen - ein 5-Liter-Motor hat halt einen gewissen Mindestdurchsatz. Den 735i kann ich nur schätzen, aber mit ca. 10 Litern / 100km müßte der zufrieden sein. In beiden Fällen gilt aber, die Motoren müssen ok sein (Öl, Zündkerzen, Luft- und Benzinfilter getaucht) und kein Leck in der Benzinleitung, sonst kann es deutlich mehr werden.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Verbrauchsmaterial kommt sowieso alles neu. Auch Bremsen und Reifen. Ich habe keine Lust mich damit umzubringen. Falls Schaltgetriebe neue Kupplung und 2 vollwertige Ersatzräder gibt es auch noch. Bzw. ein Ersatzrad plus 1 zusätzlicher Reifen.
13-14L wäre ok bei einem 100L Tank. 10-12L bei 90L noch besser.
Ich hatte Anfangs der 90er Jahren den 735 IA und danach den 750 IA. Es waren beide zuverlässige Maschinen zu Ihrer Zeit.
Mit dem 735Ia war ich in Dänemark unterwegs und dort, nur dort hatte er eine Reichweite von 1000Km, durch ein striktes Tempolimit, also ungefähr 8.5 Liter denn soweit ich mich erinnere hatte er einen 85Liter Tank. Den 750Ia bekommst du nur sehr schwer unter 12 Liter. In den Ferienfahrten hatte ich mit dem 750 einer Reichweite von +-800Km
Am 750i stört mich dass er nur 300Ps hat und quasi 2 Motoren hat. Das Teil hat sogar 2 Motorsteuergeräte...
Da ist der 735i deutlich einfacher, da gibt es auch nur eine Steuerkette, eine Drosselklappe, ein Luftmassenmesser,...
800-1000km Reichweite ist ok, ich will nur nicht jeden Tag tanken. Bei Benzinern kann man auch schlecht den LKW Knopf drücken wie bei der Diesel Säule.
Ich hab da einen 735iA mit niedrigen meilen tand. Fährt prima 87 Baujahr, Der elektrische Fensterheber muss noch wieder eingebaut werden nachdem ich schon die hintere Seitenscheibe ersetzt habe, die Vandalen zertrümmert haben und von ca 20 anderen Autos. Hat fast alle extras das Auto. Seit Mitte letzten Jahres als ich in Zürich war und meine Klima hab affüllen lassen, hängt das Dachvelour. Die Klima ist so kalt da musste ich das Schiebedach aufmachen. Drer Luftzug hat dann voll an dem Velourhimmel gezogen. Aber nur ganz hinten fällt kaum auf.
Abzuholen in Cirencester England. Fur auch noch über 230 km/h laut GPS auf der Autobahn Singen-Stuttgart. Da zweispurig, fand ich aber schon dass ich nicht noch weiter versuchen sollte. Der Wagen ist halt 30 Jahre alt.
Hatte den 730iA 13 Jahre lang und am Schluss 615.000 km auf dem Tacho. Spritverbrauch zwischen 9,5 und 14 Litern, je nach Fahrweise. Der Motor lief noch am Schluss einwandfrei und ist eigentlich unverwüstlich und deutlich weniger anfällig, als der 12-Zylinder. Schaltgetriebe ist auch für die geplante Tour sicherer, als die Automatik bei Laufleistung über 250.000 km. Wurde nicht regelmäßig nach 80.000 km der Ölwechsel am Automaten gemacht, kriegst Du damit schnell Probleme. Bei Überhitzung ist der 3,5 Liter Motor etwas anfälliger, als der 3,0 Liter, da der ALU-Zylinderkopf dünner ist und schneller reißt. Ich empfehle deshalb den 730i. Das mal in Kürze.
E32 mit Schaltgetriebe gibt es in der Schweiz so gut wie nicht zu kaufen. Vor allem nicht in dem Preisbereich.
Ich muss mich erst mal um das Fahrwerk des M5 kümmern. Denke im Sommer irgendwann kaufe ich mir den E32. Ich beobachte jetzt den Markt schon seit einigen Wochen. Da kommen immer wieder neue rein.
@germisch Ist das Auto in der Schweiz zugelassen?
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 25. April 2017 um 12:04:00 Uhr:
@germisch Ist das Auto in der Schweiz zugelassen?
Nein in England, aber wenn Du willst kann das auch so bleiben. Das hat den Vorteil das keine Deutschen Strafzettel durchgestellt werden. Ich parke wo ich will und wenns mal blitz ist es auch egal.
Da iszt nie was gekommen in den 30 jahren in denen ich in England lebe. Solange es nicht in einem direkten Nachbarland wie frankreich, womöglich auch Belgien, Holland, vermutlich Irland poassiet. Ansonsten hat England keine cooperation aquf leichter vergehensdelikten. Bei betrunken und körperverletzung, fahrerflucht ist das sicherlich anders.
Das gilt auch umgekehrt. ich habe ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug fuer dieses gilt das gleiche wie umgekehrt.
Muss denn fuer Deine Rally das fahrzeug eine Schweitzer Zulassung haben?. Sonst bleibst Du einfach auf einer Englischen mit meiner Adresse und Deinem Namen. Das ist total problemlos.
Ich darf keine Autos in der Schweiz fahren mit ausländischen Kennzeichen. Die Masche haben einige Leute abgezogen, ich kenne sogar einen der dies mit GB Kennzeichen gemacht hat. Sein RX8 war danach für Monate auf dem Parkplatz einer grossen Firma versteckt
Zitat:
Personen mit Wohnsitz in der Schweiz
Personen mit Wohnsitz in der Schweiz dürfen im Inland grundsätzlich kein ausländisch immatrikuliertes Fahrzeug benutzen. Das gilt beispielsweise auch für Fahrzeuge, die ihnen Verwandte oder Bekannte aus dem Ausland zum zeitweiligen Gebrauch überlassen.
Sonderregelungen bestehen unter anderem für gelegentlich im Ausland privat gemietete Fahrzeuge und für ausländische Firmenfahrzeuge.
https://www.ezv.admin.ch/.../...privater-fahrzeuge-in-der-schweiz.html
Alle 3 Autos wurden verkauft, leider zu teuer für die Rally.
Am Mittwoch gehe ich einen 1989er 525i besichtigen mit Kopfdichtungsschaden. Kaum Ausstattung, aber der Lack sieht noch relativ gut aus. Leider auch Automatik, aber damit muss ich wohl leben bei 1800€ Budget.
Wir haben den 1989er 525iA gekauft und den Motor überholt.
Block planen und hohnen lassen, Kurbelwelle poliert, Lagerschalen, Kolbenringe, Zylinderkopf komplett, Faltenbalg, Nockenwelle, Kipphebel, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündung komplett und vieles mehr sind neu gekommen.
Reifen und das Fahrwerk sind auch neu, aber das Fahrwerk muss erst noch eingebaut werden.
Wir sind erst 200km gefahren mit dem Wagen und bis jetzt hat der Wagen lauf Tankanzeige 15L auf 100km verbraucht. wenn der Tank ganz leer ist wissen wir es genauer. Er wird im Moment auch noch eingefahren. Bis jetzt funktioniert alles, sogar der Tempomat. Leider hat der Wagen keine Klima.
Das ist noch der "alte" Motor mit 170Ps oder schon der 24V mit 192 PS?
Was hast Du eigentlich erwartet für einen Verbrauch?
15 Liter im Durchschnitt ist da doch wohl eher normal.
Wenn Du wirklich mal einen e32 kaufen willst in Zukunft, dann schau doch au mal nach einen der moderneren V8 . Wurden aber erst 1992 eingeführt.
Den "kleineren" davon mit 3l Maschine, gibt es auch als Handschalter.
Den kann man dann auch bei gemütlicher Fahrweise so um die 10 bis 12 Liter bewegen.
M20b25 170PS der alte Motor. Der Verbrauch ist deutlich gesunken. Müssten nun 10-12L sein, die Kolbenringe mussten sich wohl noch einschleifen. Ich rechne es mal nach beim nächsten Tank.
Ein 740i mit 5 Gang Automatik wäre mir auch lieb. Aber ich konnte keine finden in letzter Zeit. Nur so welche für den Abbruch mit Tankdeckel Rost.
Vorgestern war ein 535i im Autoscout, für 3000€, Handschalter, 1. Hand und Leder. Ein Tag danach schon verkauft.
So ein 535 wurde mir auch "aus der Hand weg" verkauft.
Schade, der bekommt garantiert Seltenheitswert mit dem Motor.
3000,- ist da heute schon ein Schnäppchen für einen einigermaßen gut erhaltenen
Bin dann zu meinem e32 730 V8 gekommen, was sich dann als absoluter Glücksgriff erwiesen hat.
Fazit: Man weis nie wozu es gut ist ;-)