E320 4-MATIC Ersatzteilproblem: Endschalldämpfer nirgends zu bekommen...
Hallo Zusammen,
bei meinem '98er 4-Matic muss der Endschalldämpfer ersetzt werden. Problem dabei: da es sich um einen 4-Matic handelt, besteht die Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer aus 2 kleinen Rohren, statt aus einem größeren Rohr.
=> http://mb-teilekatalog.info/.../B49210000058.000918.png #17
Meine Werkstatt hat mir jetzt zurückgemeldet (und meine bisherigen Recherchen bestätigen das), dass es das Teil (2104903621 ) zum einen nur am Stück (wär mir egal, kostet's halt mehr) und zum anderen (da wird's problematisch) nirgends zu kaufen gibt.
Dazu mehrere Fragen:
1. Kann mir eventuell jemand eine Quelle für ein solches (4-Matic taugliches) Teil benennen oder...
2. Hat schon mal jemand das entsprechende Gegenstück aus der heckangetriebenen Variante...
http://mb-teilekatalog.info/.../B49210000057.000918.png #14
...in 'ner 4-Matic Limousine verbaut und kann mir bestätigen, dass das funktioniert?
Bonusfrage: 3. Kann mir jemand erklären, warum Allradantrieb eine andere Abgasanlage erfordert? Meine Werkstatt konnte mir das jedenfalls nicht erklären...
Vielen Dank schon mal und
Viele Grüße
Boris
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19 Antworten
Verstehe das Problem nicht, das von Dir erwähnte ET A2104903621 gibt es doch an jeder Ecke zu kaufen?
Zitat:
@ram17 schrieb am 31. Oktober 2019 um 12:37:23 Uhr:
Verstehe das Problem nicht, das von Dir erwähnte ET A2104903621 gibt es doch an jeder Ecke zu kaufen?
Das ist selbstverständlich korrekt. Allerdings handelt es sich dabei jeweils um die Variante mit einem Rohr (Teil #14 aus meinem zweiten Link) zwischen Mittel- und Endschalldämpfer. Ich brauch aber die Version mit Zwei Rohren (#17)...
Und spätestens da wird's dann finster...
Das von Dir eingestellte Bild passt nicht zu der ET-Nummer. A2104903621 ist zweiflutig, s. hier (Teil 17 auf dem Bild).
Bei Bedarf kann ich das gerne auch noch mal später im EPC gegenchecken.
Edit: Ich verstehe dein Problem nach "Probekauf" bei diversen Portalen. Ich checks heute abend nochmal gegen.
Kleines Update: Die Eberspächer-Nummer für das richtige Teil wäre 23.297.80
...die gibt's halt leider online nirgends zu kaufen...
Schöne Grüße
Boris
Bei Mercedes nicht mehr erhältlich??
Kleiner Gedankengang... was spricht dagegen, die normale, also nicht 4matic Anlage zu verbauen?
Das eine ist doch eine Abgasanlage für den V6 und das andere für den R6 Motor oder täusche ich mich da jetzt?
Das sollte die Abgasanlage für einen E280 V6 Benziner sein:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Der 2WD hat noch zwei Vorkats , die der 4matic aufgrund der anderen Platzverhältnisse, vermutlich bedingt durch den Allradantrieb nicht hat!
Warum beim 4matic die Verbindung zw. Mittelschalldämpfer und Endtopf zweiflutig ist?
Vom rein optischen her, sollte an die Schnittstelle hinter den Kat´s auch die Abgassanlage des 2WD passen!
Hinter dem VTG, dürfte es am Unterboden zw. 2WD und 4matic auch keine Unterschiede geben!?
Ob es zulässig ist die Abgasanlage vom 2WD an einen 4matic zumontieren (fehlende Bauartzulassung)?
MfG Günter
Zitat:
@Higgi schrieb am 31. Oktober 2019 um 16:50:37 Uhr:
Bei Mercedes nicht mehr erhältlich??
In der Tat. Hat mich etwas erschüttert, da ich mir einbilde mal gehört zu haben, dass 's Daimlers die Ersatzteilversorgung 30 Jahre nach Baureihenende garantieren, aber... das war vermutlich mal.
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 31. Oktober 2019 um 18:25:00 Uhr:
Das eine ist doch eine Abgasanlage für den V6 und das andere für den R6 Motor oder täusche ich mich da jetzt?
Das sollte die Abgasanlage für einen E280 V6 Benziner sein:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Der 2WD hat noch zwei Vorkats , die der 4matic aufgrund der anderen Platzverhältnisse, vermutlich bedingt durch den Allradantrieb nicht hat!
Warum beim 4matic die Verbindung zw. Mittelschalldämpfer und Endtopf zweiflutig ist?
Vom rein optischen her, sollte an die Schnittstelle hinter den Kat´s auch die Abgassanlage des 2WD passen!
Hinter dem VTG, dürfte es am Unterboden zw. 2WD und 4matic auch keine Unterschiede geben!?
Ob es zulässig ist die Abgasanlage vom 2WD an einen 4matic zumontieren (fehlende Bauartzulassung)?
MfG Günter
Hmmm... denke nicht, dass es damit zu tun hat - mein Gutster ist jedenfalls ein V6. 2 Vor-KAT? Also insgesamt 3 KAT je Flut? Das wäre dann in der Tat ein Unterschied, da hat meiner nur jeweils 2...
Die Illustration ist übrigens genau das, was ich brauchen würde. Lustigerweise hat die #30 aus dem Verlinkten Bild auch wieder "meine" Teilenummer: A2104903621.
Faszinierend!
Zitat:
@ram17 schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:38:39 Uhr:
Kleiner Gedankengang... was spricht dagegen, die normale, also nicht 4matic Anlage zu verbauen?
Jedenfalls keine Prinzipien meinerseits - der Gedankengang spielt so ein bisschen mit in meine "Bonus"frage 3 rein.
Weil: So richtig nachvollziehbar ist es für mich nicht, dass der Allradantrieb eine andere Abgasanlage braucht. Wobei ja vielleicht 4matic Guenni schon des Rätsels Lösung geliefert haben könnte...
Hm.
Der 320 4m hat auch 4 Kats. An der Abgasanlage ist ,meines Erachtens nur die Befestigung der Katrohre an dem Halter zum Automatikgetriebe. Dies wegen dem zusätzlichen Verteilergetriebe.
Ich hatte es versucht, Kats vom 2wd an den 4m zu bauen, die passen zwar in die Anlage lassen sich aber wegen anders positionierter Anschraubpunkte nicht am Halter anschrauben.
Zitat:
@Anderas schrieb am 1. November 2019 um 18:45:56 Uhr:
Der 320 4m hat auch 4 Kats. An der Abgasanlage ist ,meines Erachtens nur die Befestigung der Katrohre an dem Halter zum Automatikgetriebe. Dies wegen dem zusätzlichen Verteilergetriebe.
Ich hatte es versucht, Kats vom 2wd an den 4m zu bauen, die passen zwar in die Anlage lassen sich aber wegen anders positionierter Anschraubpunkte nicht am Halter anschrauben.
Verminzt! Damit wäre Plan B quasi tot... Aber immernoch besser, deine Erfahrung dazu zu haben, als meine eigene machen zu müssen!
Sonst noch jemand eine Idee, oder sollte ich am besten in den sauren Apfel beissen und die (dann hoffentlich passenden) Teile aus Amiland bestellen?
Der begabte Schweißer kann auch die Haltebügel abflexen und neu positioniert wieder anschweißen.
Teile uns bitte einmal das Baumuster deines Autos mit! BM = die ersten sechs Zahlen der VIN!??
Also wenn ich mir das hier so ansehe:
2WD:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
4WD:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Sehe ich da keinen Unterschied! Die Teilenummern sind auch Identisch!
Und selbst,wenn im Bereich der KAT´s eine Befestigung anders wäre, hier geht es um die abgasanlage ab Mitteltopf!
Aber bitte, anhand des richtigen Baumuster, noch einmal überprüfen!
MfG Günter