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e320 Benziner Läuft einfach nicht ordentlich

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 22. August 2015 um 9:58

Hallo für alle die noch nicht mitgelesen haben,

ich habe das Auto (s210 320 v6 Bj 1998) jetzt seit etwa einer Woche.

Aber die Motorkontrolleuchte Leuchtet.

Nach dem auslesen habe ich heute die Zündkerzen gewechselt und die zündspuhle samt

kabel vom 5.6. Zylinder.

Fehlerspeicher habe ich durch Batterie abklemmen gelöscht.

Dann gestartet, ich dachte oh jetzt läuft er schön(ich hätte nen euro hochkannt auf den

Motor stellen können)

Dann habe ich ne kleine runde gedreht, an ner kreuzung angehalten und er fing das stottern an

motorkontrolleuchte hat geblinkt (später nur geleuchtet)

keine leistung mehr und alles wie vorher...

Habt ihr ne Idee wo ich noch nach dem fehler suchen kann?

Ich hänge mal die letzten fehler die ich ausgelesen habe mit dran(alte fehler die im speicher waren)

Am Montag kann ich notfalls nocheinmal auslesen fahren, schöner wäre es den fehler einzugrenzen

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freizeittechnologie schrieb am 30. August 2015 um 00:50:49 Uhr:

... (da gasanlage ist das nicht so einfach wie es klingt. Kabelsalat im weg)

...

Das eine Gasanlage verbaut ist, erwähnst Du jetzt zum ersten Mal!

Gibt es weitere Geheimnisse die man wissen sollte? :rolleyes:

Du solltes das Auto tatsächlich einem Profi überlassen!

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Themenstarteram 22. August 2015 um 10:26

aufgefallen ist mir auch dieser unterdruckschlauch(siehe bild)

wofür ist der mal gewesen?

Unterdruckschlauch

Ich habe eben versucht diesen Schlauch zu finden, bei meinem scheint es den nicht zu geben. Da sind nur Gummischläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sonst nichts. Hats du mit SD auslesen lassen?

Themenstarteram 22. August 2015 um 16:15

War star diagnose aber nicht bei MB

Zitat:

@freizeittechnologie schrieb am 22. August 2015 um 11:58:58 Uhr:

...

Fehlerspeicher habe ich durch Batterie abklemmen gelöscht

...

Das geht so nicht!

Fehlerspeicher muss mit dem Diagnosesystem gelöscht werden! Abklemmen der Batterie reicht nicht.

Also nochmal von vorne, Fehlerspeicher richtig löschen und dann weiterschauen.

Wie aus einer StarDiagnose sehen die Meldungen übrigens nicht aus...

Und ein Unterdruckschlauch, der mit einer Schraube verschlossen ist, ist sicherlich nicht original ;)

Themenstarteram 23. August 2015 um 6:50

original ist das mit dem unterdruckschlauch bestimmt nicht,

aber wofür der sein soll weiss ich nicht.

Und Batterie abklemmen und plus gegen masse halten löscht den speicher nicht

aber die motorkontrolleuchte geht aus

Aber du willst ja nicht, das die MKL aus geht, sondern den Fehler eingrenzen. Und dazu musst du den Speicher löschen, fahren und dann schauen welcher Fehler als erstes wieder auftaucht.

Zitat:

@freizeittechnologie schrieb am 23. August 2015 um 08:50:01 Uhr:

 

Und Batterie abklemmen und plus gegen masse halten löscht den speicher nicht

aber die motorkontrolleuchte geht aus

Und was hast du davon?

Die im Speicher abgelegten Fehler erzeugen wieder ein Signal und die MKL leuchtet erneut auf.

Der Weg, einen Fehler mittels stromloser Kurzschlußschleife zu löschen ist ein Überbleibsel aus der Zeit der relaisbestückten Steuerungen. Einen Chip kann man so aber u.U. ratzfatz zerstören :(

Themenstarteram 23. August 2015 um 9:30

Ja fahre morgen nochmal auslesen. Und den Speicher löschen

Fahr aber zu MB und lass mit der Stardiagnose auslesen alles andere ist unter Umständen vertane Zeit.

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:45

so sache ist das der 6. zylinder einfach nicht mitläuft wenn der motor warm ist.

Ich habe heute nochmal ne neue zündspule samt kabel getauscht am 6. zylinder

der motor lief einwandfrei, aber nur ca. 3 kilometer.

dann war wieder die Motorkontrolleuchte an, also ab nachhause den stecker von der

Zündspule am 6. Zylinder ab und es passiert garnix.

Dannach habe ich die spulen samt kabel vom 5. und 6. zylinder vertauscht.

gestartet und es bleibt dabei auf dem 6. zylinder passiert nix.

wo kann ich noch nach nem fehler suchen???

kann ich in dem stecker messen ob da überhaupt was an kommt???

PS bei MB bekomme ich frühestens in 2 wochen nen thermin und die wollen das auto ein 2 tage da behalten,

der spass ist mir allerdings zu teuer

Themenstarteram 26. August 2015 um 11:23

Nach viel lesen, komme ich irgendwie immer auf Probleme mit nem zugesetzt kat.(mein vorkat auf der seite ist schlecht geschweißt)

Wie kann ich das ausprobieren ohne sofort nen neuen kat zu kaufen?

(Nen neuer kat bzw. Beide oder auch alle 4 würde ich ja kaufen aber erst wenn der Rest läuft.

Ich habe keine Lust ohne ende Geld auszugeben

Und dann fest zustellen das der Motor einen weg hat)

Bin schon kurz davor nen paar Löscher zu bohren

Drüben sind wir aber schon weiter nicht war? Da sind wir schon bei den Einspritzventilen angekommen. Warum der Kat was damit zu tun haben soll wenn der Motor auf einem Zylinder nicht läuft erschliesst sich mir nicht. Mach erstmal das was drüben besprochen wurde, ich denke das ist das Beste.

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:19

nun ja die sache mit dem kat kommt mir in den sinn weil das auto immer erst dann nicht mehr ordentlich läuft,

wenn ich nen paar meter gefahren bin.

Dann der fehlerspeicher: die alten fehler zylinder 3.4 und 6 nach dem speicher löschen waren

zylinder 5 und 6 drin beim letzten mal dann zwar nur der 6. aber ich bin auch nie mehr als max 5kilometer

gefahren (mein schrauber wollte das ich garnicht weiter fahre bevor der fehler nicht gefunden ist)

wenn es 4.5und6 sind kommt für mich der kat in frage der zu sitzt und die abgase nicht aus dem brennraum kommen.

im anhang nochmal der vorletzte fehlerspeicher eintrag

PS ich werde morgen versuchen beiden sachen nach zugehen.

Mfg.

Neu
Themenstarteram 27. August 2015 um 12:40

so weiter gehts, also mein schrauber hat den kat ausgeschlossen...

dann wollte ich ihn auf die einspritzventile ansprechen aber es kam anders,

im Motorraum war bei laufendem Motor ein zischen zu hören, es kam irgendwo

von zwischen motor und spritzwand. etwas gewackelt und es wurde mehr.

er sagte da brauchen wir nicht weiter suchen, durch die falschuft kann das auch schon kommen

das ein zylinder abgeschaltet wird??? stimmt das???

also bin ich wieder nachhause habe die schlauche von der kurbelwellenentlüftung alle abgemacht

(einer ist beim abmachen schon zerbröselt)

dann habe ich das saugrohr abgebaut (nachdem ich gesehen habe das mann es so ohne weiteres auf

der drosselklappe hin und her schieben kann(sogar abziehen ohne kraftaufwand)

Im endeffeckt habe ich jetzt die ganzen schläuche von der entlüftung, 2 schlauche vom ansaugrohr

und die 2 dichtungen an der drosselklappe bestellt.

die teile sind morgen früh da... ich bin ja mal gespannt ob es daran liegt

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