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e320 bj 95

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:48

hallo, könnte sehr günstig einen schönen e320 limousine bekommen.

ist im prinzip ein nullausstatter, außen rotmetallic innen grau.

elegance mit automatik, tempomat und manueller klima, das wars. der zustand ist aber neuwertig.

 

hatte der 320 sonst etwas drin als serie was die anderen motorisierungen nicht drin hatten?

davon abgesehen nehme ich an dass sich der 280 und 320 nicht arg viel nehmen und auch sonst baugleich sind?

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20 Antworten

Wenn er dir gefällt und du ihn günstig findest nehmen.

Anhand der Angaben kann ich dazu kein Urteil fällen.

Der R6? ist schon ein starker Motor. Und immerhin Eleganceaustattung.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 17:09

lief angeblich nur einen winter. die fahrwerksteile sehen alle sehr sauber aus.

hat 190tkm und ja ist entsprechend der r6.

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Nehmen.

320er: grosser Tank 80 L, automatikgetriebe.

Ob Klima manuell schon 1995 in Serie dabei waren, weiss ich nicht

Getriebe: ist kein 722.6, sondern Vorgänger aber schon 5 gang

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 17:23

Zitat:

@tecisn schrieb am 31. Mai 2022 um 19:12:45 Uhr:

Nehmen.

320er: grosser Tank 80 L, automatikgetriebe.

Ob Klima manuell schon 1995 in Serie dabei waren, weiss ich nicht

Getriebe: ist kein 722.6, sondern Vorgänger aber schon 5 gang

ist das die gleiche automatik die es im w124 gab? dort war sie doch stellenweise problematisch..?

Zitat:

@burtz schrieb am 31. Mai 2022 um 19:23:23 Uhr:

 

ist das die gleiche automatik die es im w124 gab? dort war sie doch stellenweise problematisch..?

Das weiß ich leider nicht, aber die ersten 210er mit dem vor 722.6 hatten ärger mit einem Lager (ich glaube an der Eingangswelle).

Sollte aber bei 190K entweder schon gemacht worden sein, oder das Lager hält dann doch durch.

Bildern kann man ja nicht trauen, aber der sieht gut aus.

Mein Tipp, wenn Du einen 210er haben willst, guck nach Rost und wenn er relativ unauffällig ist, dann nimm ihn.

210er kauft man mittlerweile nicht nach Ausstattung, sondern nach Zustand.

Mit dem M104 kannst eh nicht viel falsch machen.

@Keylord

 

Fast ;)

 

Die ersten 722.6 im 140, 129 und 210 bis Mopf hatten Probleme mit einem per Hand eingeschlagenen Bolzen, der sich löst.

 

Hier ist das 4-Gang aus dem 124 verbaut, welches zusätzlich einen elektronisch zuschaltbaren 5. Gang hat. Sind soweit unproblematisch, abgesehen vom 5. Gang. Aber das ist leicht zu lösen.

 

Bei 200.000KM kannst du fast schon planmäßig eine neue ZKD rechnen. Die R6 spucken gerne um sich. ;)

@phoenix217

Danke für die Richtigstellung.

Ich hatte damals irgendwo was aufgeschnappt, aber gleich wieder vergessen, weil meiner ein Mopf ist.

Getriebe ist meiner Meinung nach ein 722.5, nicht 722.6

Gruss

Moin,

wenn er rostmaessig i.O. ist, dann kaufen; gar keine Frage.

Ich hatte ebenfalls einen E320 Vormopf aus 1996 (Japan Import) als Buchhalter, aber mit Automatik und automatischer Klima; anonsten nicht viel mehr.

Ebenfalls hatte ich einen Vormopf W202 C280, (ebenfalls Japan Import) beide hatten den M104 (R6) und waren wahre Sahnestueckchen in Leistung und Laufkultur.

Was man gerne hoert, siehe Kommentar von phoenix217, ist das die ZKD schon mal durchbrennt.

Das ist etwas was ich weiss Gott NICHT bestaetigen kann!!!!

Den C280 habe ich vor einigen Jahren an einen Mitarbeiter der lokalen MB Vertretung mit ueber 200k auf der Uhr verkauft, und er laeuft immer noch; selbst bei unseren Temperaturen von teilweise knapp 50 Grad.

Also mach dir bei knapp 200k Laufleistung bei dem mal keine Gedanken, speziell bei eueren Temparaturen daheim :p

Ansonten wuensche ich dir viel Spass mit dem Auto und pass gut darauf auf, gerade wenn er so da steht wie auf den Bildern.

LG Werner

P.S. Die Japaner wechseln das Motoroel gerne alle 3.000km :rolleyes: (siehe Sticker)

Nachtrag: wenn Du freundlich fragst, dann gibt dir deine MB Niederlassung vielleicht die "Vehicle Damage History"; da sind alle ausserplanmaessigen Arbeiten am Auto waehrend der Garantie aufgefuehrt ;) siehe Anhang

Nochmal Nachtrag :rolleyes: Fairerweise sollte man den Motor Kabelbaum einmal erwaehnen (MKB) denn wenn der nicht erneuert wurde, dann koennte es sein das der sehr bruechig ist und getauscht werden muss. Bitte unbedingt vor dem Kauf danach fragen!!!

E320-1
E320-2
C280-1
+1

gerade wegen des MKB wuerde ich wenn mgl. einen m112 nehmen, bei dem laeufst du aber gefahr, dass er als Vormopf die noch nicht geanderte Variante des 722.6 verbaut hat, welches ploetzlich die Hufe hochnimmt.

Neues Getriebe = wirtschaflticher Totalschaden.

Drum:

Wenn m112/m113, dann Mopf, weil das Getriebe schon geaendert wurde.

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-an-die-getriebespezis-t2927843.html

zu klaeren waere fuer mich, welches Baumuster des 722.6 (Vormopf) verbaut wurde und ob die verbesserte Nase des Lagers bereits drin ist:

https://www.motor-talk.de/.../...-tickende-zeitbombe-t5214279.html?...

Beim Mopf2 tritt dieses Problem nicht auf.

Zusammenfassung:

1. M104: Motorkabelbaum beachten und 722.5 pruefen.

2. m112: Nur nach Mopf oder aber Getrieberevision nachvollziehbar darlegen lassen.

Allgemein zu w210: Ich sehe auch, dass die Ausstattung kaum eine Rolle mehr spielt, sehr wohl aber der Karosseriezustand bei der Preisfindung.

Meiner E280 z.B. ist recht nackt, hat aber die fuer mich wichtigen Merkmale:

1. Multikontursitz re/li

2. Parktronic

3. Eine AussenFARBE.

4. Automatikgetriebe

Sonst hat er nichts.

MKB ist doch kein Beinbruch, genauso wenig Getriebetausch.

Peanuts gegen eine vergammelte Karosse, Technik ist vergleichsweise gut zu tauschen.

Und Getriebe mit fehlerhaften Nadellager sollten nicht mehr am Markt sein, bei denen wo es bis jetzt gehalten hat wird es das auch weiterhin tun.

Wirtschaftliche Gedanken rücken doch beim 210 mehr und mehr in den Hintergrund. Es ist einfach ein Top Auto und das an einem mehr als 20 Jahre altem Auto auch Mal was getauscht werden muss sollte jedem klar sein.

Zitat:

@Anderas schrieb am 1. Juni 2022 um 12:44:57 Uhr:

MKB ist doch kein Beinbruch, genauso wenig Getriebetausch.

Peanuts gegen eine vergammelte Karosse, Technik ist vergleichsweise gut zu tauschen.

Und Getriebe mit fehlerhaften Nadellager sollten nicht mehr am Markt sein, bei denen wo es bis jetzt gehalten hat wird es das auch weiterhin tun.

Wirtschaftliche Gedanken rücken doch beim 210 mehr und mehr in den Hintergrund. Es ist einfach ein Top Auto und das an einem mehr als 20 Jahre altem Auto auch Mal was getauscht werden muss sollte jedem klar sein.

Genau so isses ;)

Bei meinem ex-C280 wurde der MKB (Engine harness) im Juni 2003 in Japan gewechselt; dank "vehicle damage history" nachvollziehbar :cool:

C280

Zitat:

@Anderas schrieb am 1. Juni 2022 um 12:44:57 Uhr:

MKB ist doch kein Beinbruch, genauso wenig Getriebetausch.

Peanuts gegen eine vergammelte Karosse, Technik ist vergleichsweise gut zu tauschen.

Und Getriebe mit fehlerhaften Nadellager sollten nicht mehr am Markt sein, bei denen wo es bis jetzt gehalten hat wird es das auch weiterhin tun.

Wirtschaftliche Gedanken rücken doch beim 210 mehr und mehr in den Hintergrund. Es ist einfach ein Top Auto und das an einem mehr als 20 Jahre altem Auto auch Mal was getauscht werden muss sollte jedem klar sein.

Ich finde gerade unter wirtschaftlichen Aspekten macht ein w210 mit guter karosserie Sinn.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 20:16

Zitat:

@scottydxb schrieb am 1. Juni 2022 um 06:37:44 Uhr:

Moin,

wenn er rostmaessig i.O. ist, dann kaufen; gar keine Frage.

Ich hatte ebenfalls einen E320 Vormopf aus 1996 (Japan Import) als Buchhalter, aber mit Automatik und automatischer Klima; anonsten nicht viel mehr.

Ebenfalls hatte ich einen Vormopf W202 C280, (ebenfalls Japan Import) beide hatten den M104 (R6) und waren wahre Sahnestueckchen in Leistung und Laufkultur.

Was man gerne hoert, siehe Kommentar von phoenix217, ist das die ZKD schon mal durchbrennt.

Das ist etwas was ich weiss Gott NICHT bestaetigen kann!!!!

Den C280 habe ich vor einigen Jahren an einen Mitarbeiter der lokalen MB Vertretung mit ueber 200k auf der Uhr verkauft, und er laeuft immer noch; selbst bei unseren Temperaturen von teilweise knapp 50 Grad.

Also mach dir bei knapp 200k Laufleistung bei dem mal keine Gedanken, speziell bei eueren Temparaturen daheim :p

 

Ansonten wuensche ich dir viel Spass mit dem Auto und pass gut darauf auf, gerade wenn er so da steht wie auf den Bildern.

LG Werner

P.S. Die Japaner wechseln das Motoroel gerne alle 3.000km :rolleyes: (siehe Sticker)

Nachtrag: wenn Du freundlich fragst, dann gibt dir deine MB Niederlassung vielleicht die "Vehicle Damage History"; da sind alle ausserplanmaessigen Arbeiten am Auto waehrend der Garantie aufgefuehrt ;) siehe Anhang

Nochmal Nachtrag :rolleyes: Fairerweise sollte man den Motor Kabelbaum einmal erwaehnen (MKB) denn wenn der nicht erneuert wurde, dann koennte es sein das der sehr bruechig ist und getauscht werden muss. Bitte unbedingt vor dem Kauf danach fragen!!!

interessante infos..

ja, mein 280 hat jetzt auch 260tkm runter, wohl mit der ersten zkd und mkb..

 

den 320 habe ich jetzt für 3300€ gekauft..

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