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E320 CDI beschleunigt schlecht, aber fährt 250Km/h

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:08

Hallo Leute. Mein Vater hat einen 1999 S210 E320 CDI mit über 250000km auf der Uhr. Dieser fährt störungsfrei, schaltet sauber, Motor dreht normal hoch und normal wieder runter. Der Kickdown funktioniert auch wie gewünscht.

Nun frage ich mich das schon längere Zeit. Wie kann es sein, dass das Fahrzeug mehr als 11 sekunden von 0 - 100 braucht, jedoch seine 250 km/h rollt?

Folgende Sachen wurden schon ausgewechselt:

LMM, Turbolader, alle Filter, Getriebe- und Motoröl, Kraftstoffpumpe samt Leitungen, Türschloss ;), usw. wie Bremsen, was irrelevant ist.

Woran kann das nun liegen? Kann es sein, das die Ansaugbrücke und das AGR Ventil verdreckt ist?

Vielen Dank schonmal an alle.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2014 um 11:28

Den 320 CDI 210er möchte ich sehen mit 250 km/h.

Wenn Deine Uhr genau so geht wundern mich die 11 Sec. nicht.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 19. Mai 2014 um 11:28

Den 320 CDI 210er möchte ich sehen mit 250 km/h.

Wenn Deine Uhr genau so geht wundern mich die 11 Sec. nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:22

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Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:24

Mir erzählt mein Vater nur, das er ab und zu über 240 fährt. Ich selbst bin diesen Wagen schon (laut Tacho) 260 gefahren. Mag nicht stimmen. Denn mir fiel auf, dass bei 50 bis 80 die Nadel wackelt. Woran mag das wohl wieder liegen? Was ist denn für dieses Fahrzeug nach deiner Meinung als Endgeschwindigkeit nachvollziehbar?

Und diesen Ansatz an Beleidigung kannst du dir sparen. Die Zählung ist mit einer Handystoppuhr gemessen worden. Natürlich stimmt diese deiner Meinung bestimmt nach auch nicht. Was sonst.

am 19. Mai 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von FSMaster221

Mir erzählt mein Vater nur, das er ab und zu über 240 fährt. Ich selbst bin diesen Wagen schon (laut Tacho) 260 gefahren. Mag nicht stimmen. Denn mir fiel auf, dass bei 50 bis 80 die Nadel wackelt. Woran mag das wohl wieder liegen? Was ist denn für dieses Fahrzeug nach deiner Meinung als Endgeschwindigkeit nachvollziehbar?

Und diesen Ansatz an Beleidigung kannst du dir sparen. Die Zählung ist mit einer Handystoppuhr gemessen worden. Natürlich stimmt diese deiner Meinung bestimmt nach auch nicht. Was sonst.

Wenn Du wegen diesem Satz schon beleidigt bist, bitte schön.

Stelle mal ein Mobiles NAVI rein, dann wirst du sehen was die Kiste läuft. Bei 230 Km/h ist Schluss und ob er dies mit diesen KM noch macht ist fraglich.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:45

Aslo woran könnte es nun liegen, dass er so langsam beschleunigt? Wegen der angeblichen Beleidigung, ich lese oft in dem Forum und jedes Mal wird man irgendwie angestichelt, weil jedes kleinste Wort interpretiert wird.

am 19. Mai 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von FSMaster221

Mir erzählt mein Vater nur, das er ab und zu über 240 fährt. Ich selbst bin diesen Wagen schon (laut Tacho) 260 gefahren. (Vor mir fuhr ein S63 AMG und wollte kurze Zeit mithalten) Mag nicht stimmen. Denn mir fiel auf, dass bei 50 bis 80 die Nadel wackelt. Woran mag das wohl wieder liegen? Was ist denn für dieses Fahrzeug nach deiner Meinung als Endgeschwindigkeit nachvollziehbar?

Und diesen Ansatz an Beleidigung kannst du dir sparen. Die Zählung ist mit einer Handystoppuhr gemessen worden. Natürlich stimmt diese deiner Meinung bestimmt nach auch nicht. Was sonst.

Jetzt hast du 3 Mal geantwortet. System noch nicht verstanden?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:51

Was kann ich dafür, dass steht Fehler und es trotzdem abspeichert?! Es ist immer das gleiche. Man versucht zu aktualisieren und anstatt das Thema zu öffnen, speichert es den Beitrag drei viert Mal.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:26

Ok vielen Dank erstmal an den Porsche Fahrer, der, ausser mich daran zu errinnern, nicht so oft die "Beitrag senden" Taste zu drücken und mir deutlich gemacht hat, dass ich mich offensichtlich mit meiner 0 - 100 Messung mächtig vertan habe. Fürso etwas habe ich keine Zeit.

Alles in allem warte ich lieber auf Personen, die mir mal eine Antwort schreiben werden, welche hilfreich hinsichtlich zum Thema ist.

Na dann viel Erfolg.

Wird das hier heute Abend noch gemütlich ? :D

Der 320 CDI läuft munter seine 200 und mir reicht das völlig.

Darüber hinaus wirkt er gequält.

Laut Werksangabe läuft er 230. Aber dann ist auch wirklich Schluß.

Normalerweise hat dieser Wagen eine brachiale Beschleunigung. Falls nicht, liegt ein Defekt vor, den die Werkstatt vielleicht durch Auslesen des Fehlerspeichers erkennen kann.

Ist auch wirklich 320 drin, oder steht das nur auf der Packung ? :D

Hat der eventuell eine andere Hinterachse drin? Denn mit der normalen ist bei 235 Schluss, wegen der Drehzahl. Meiner läuft laut Navi 226 mit noch etwas Luft nach oben. Trotz seiner 275tkm

..

Es sind aber auch immer die gleichen Clowns, die hier für Streit sorgen.

Schade um die Luft, die sie atmen.. :rolleyes:

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:02

Ein ganz normaler E320 mit 197 PS ohne DPF mit Elegance Fahrwerk. Wenn der Tacho 260 km/h anzeigt, in Wirklichkeit aber nur ca. 220 km/h fährt, das ist doch eigentlich mit einem digitalen Tacho fast schon unmöglich!? Kann der denn so weit davon abweichen?

Mir geht es gar nicht um die Endgeschwindigkeit. Wenn er 180 km/h ohne große Anstrengung fährt, reicht mir das. Jedoch die 11,5 sekunden von 0 auf 100 ist mir etwas zu schwach. Dann kanns auch ein 200 CDI sein, der nicht so viel Steuern frisst. Habt ihr davon schonmal gehört?

Du musst für den effizienten Start mit dem linken Fuß bremsen, mit dem rechten Fuß halb Vollgas geben, dann links loslassen und rechts voll durchtreten. Das macht man 10x hintereinander und fährt dann im 2. Gang (Notlauf) direkt zum Getriebeinstandsetzer. ;)

Wenn der CDI nicht gut zieht gibt es eine ganze Menge an möglichen Ursachen. Wenn er gleichzeitig deutlich über 250 km/h rennt, dann gibt es nur mehr wenige. Am besten ist es sicher alles zu zerlegen, zu reinigen (AGR, Ansauggeweih), neue Messfühler (LMM, Raildrucksensor, Temperatursensor etc.) zu verbauen und die alten Injektoren (ab 200.000+ km) zu ersetzen. Dazu ein neuer Kat und Ladeluftkühler.

Nein, jetzt im Ernst: Reinige mal den Ladeluftkühler und schau, ob Motoröl drinnen schwappt. Schlechte Kühlwirkung begrenzt die Motorleistung, bei geringem Tempo durchaus deutlich.

Und 260 glaub ich nicht, da müsste der Motor schon längst abregeln.

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