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E320 CDI Getriebe hängt im 4ten Gang fest

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 7:52

Hallo Forengemeinde,

bei meinem Dicken hängt sich seit ca. letzter Woche das Getriebe auf.

Das soll heißen, letzte Woche ist mir das zum ersten Mal aufgefallen.

Ich schreibe das Getriebe hängt sich auf, weil ein typischer Notlauf im 2. Gang liegt nicht vor.

Viel mehr bleibt das Getriebe im 4. Gang "hängen" und schaltet nicht mehr.

Es lässt sich auch nicht mehr manuell hoch- oder runterschalten!

Nach Anhaltem, Zündung aus und wieder an geht wieder alles problemlos.

Auftreten ist immer nachmittags von der Arbeit nach Hause, komischerweise nie früh.

Heimwärts ist meist Stau und stockend auf der Autobahn.

Vielleicht verhaspelt der sich dann beim ständigem hoch- und rutnerschalten?!

Manchmal (!) schaltet der Automat ruckartig, mal butterweich.

Ich konnte noch nicht rauskriegen nach welchem Schema - leider.

Bisher ist der Fehler auch nie zwei Mal hintereinander aufgetreten.

Letzter Getriebeölwechsel ist jetzt knapp 15.000 km her.

Hinweis: Hängt das Getriebe im 4. Gang so geht auch kein Tempomat.

Hatte jemand von Euch ähnliche Symptome an seinem Dicken beobachtet oder gehabt,

wenn ja, was wurde unternommen zur Abhilfe.

Für entsprechende Erfahrungen oder Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Dominic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:46

Aaaaaaalso,

es scheint als sei eine StarDiagnose, nicht gleich eine Stardiagnoe!

Gestern bekam ich mein gefühltes 20tes GSG und habe es eingesetzt.

Der Dicke lief damit und schaltete auch brav.

Also ab zu Mercedes in KC und durch vorigen Anruf kam ich sofort dran.

Man hätte nicht viel Zeit, aber Fehlerauslesen könne man einschieben.

Es wurde recht schnell ein desfekter Eingangsdrehzahlsensor im Getriebe diagnostiziert!

Ach wie jetzt, mit dieser SD kommt man also rein? Zufall??

Keine Ahnung, man wollte von mir kein Geld mit Verweis auf eine volle Werkstatt und dass man mir (zumindest nicht so schnell) mit einer Reparatur aushelfen könne.

Ok, ich will mich nicht lumpen lassen und geholfen wurde mir auch, also gabs was in die Kaffeekasse.

Mit dieser Info bin ich dann zu Kumpel, Buddy und Retter in der Not Jürgen und wir haben diskutiert was zu tun ist. Lange Rede kurzer Sinn, das Ersatzteillager von Jürgen bietet so manche Überraschung, es war Alles da, er hatte noch eine Platine, Getriebeölfilter, Getriebeöl da, also ran an den Speck.

Nach ca. einer guten Stunde und viel Tropferei war die Sache erledigt!

Ich habe die Chance genutzt davon ein paar Bilder gemacht, da diese hier gern gesehen sind und ich mir das zum besseren Vorstellen auch immer wünsche. Vielelicht komm ich ja sogar in die FAQ damit ;)

Ganz wichtig, Sauberkeit ist oberstes Gebot!

Also untere Abdeckung(en) abschrauben und dann das Getriebeöl über die Ablassschraube ablassen.

Kurz warten und dann die Getriebeölwanne runterschrauben.

Meine sah dann so aus wie auf Bild1. Zu den "Spänen" komme noch.

https://data.motor-talk.de/.../01-5030307809857036644.JPG

Man kann auch schön den "normalen" graphitfarbenen/glänzenden Abrieb in Form dieser Schlieren erkennen.

Bild 2 zeigt den Getriebeölfilter

https://data.motor-talk.de/.../02-341081734530875624.JPG

Bild 3 zeigt die Schaltplatte von unten, es tropft ständig und unaufhörlich,

wischen und sauberhalten der Getriebeteile ist oberste Priorität!

Schaltplatte abschrauben und abnehmen, aufpassen, diese wiegt ein paar Kilo und ist war in meinem Fall auch sher heiß - bei 30 km gefahren!

https://data.motor-talk.de/.../03-7311963500409610436.JPG

Bild 4 zeigt die Schaltplatte samt Platine, die Abdeckungen der 6 Magnetventile sind abgenommen.

https://data.motor-talk.de/.../04-1046427664672592954.JPG

Dann schraubt man die drei Haltebleche los, welche die Magnetventile in Position halte.

Hier aufpassen, die Ventile sind unterschiedlich in Größe und Aufbau.

Bewährt hat sich ein danebenlegen der Teile wo sie abeschraubt wurden, um die Postion zu merken und eine Verwechslung zu vermeiden. So kommt jedes Teil wieder dahin wo es war.

Bild 5 zeigt den Stecker, keine Pins verbogen :)

https://data.motor-talk.de/.../05-1332660581333776694.JPG

Bild 6 eins der drei unterschiedlichen Magnetventile

https://data.motor-talk.de/.../06-5464906958034135946.JPG

Bild 7 die freigelegte Schaltplatte. Die Kanäle wie das Getriebeöl da durchgeleitet wird sind schön zu erkennen, Aufbau und Komplexität sprechen für sich.

https://data.motor-talk.de/.../07-7512903275529259350.JPG

Bild8 zeigt die alte Platine, im Detail den Bösewicht Eingangsdrehzahlsensor.

https://data.motor-talk.de/.../08-7845490758839756517.JPG

Bild9 zeigt die neue Platine montiert, die MVs oben fest, die unteren noch lose. Die MVs nach Gefühl festziehen, Drehmomente diesbezüglich waren nicht zu finden.

https://data.motor-talk.de/.../09-6451428209181357693.JPG

Bild10 zeigt die neue Schlatplatte fertig montiert, einbaubereit.

https://data.motor-talk.de/.../10-8717649630044989367.JPG

Der Einbau erfolgt eigentlich wie der Ausbau nur umgekehrt. Man sollte nur penibel auf Sauberkeit achten und bei Einsetzen gilt es den Schalthebel für Vor- und Rückwartsgang ordentlich einzuhaken.

Dann das abgelaufene Getriebeöl gemessen und dementsprechende auffüllen.

In unserem Fall waren das knapp 4 Liter. Das Alte haben wir nicht mehr verwendet.

Vor dem Einbau die Ölwanne auch schön saubermachen und die Magnet(e) wieder einlegen (Bild 1 oben), hilft potentielle Späne zu binden :)

Bild11 zeigt die ominösen Späne. Nichtmagnetisch und aufällig goldfarben legt sich der Verdacht nahe, dass es sich nicht um Späne aus dem Getriebe, sonden um abgelöste Teile von der Platine handelt.

Vielleicht Teile der beweglichen Leiterbahnen vom Drehzahlsensor???

https://data.motor-talk.de/.../11-8063118900221582971.JPG

Bild12 zeigt die beweglichen Leiterbahnen vom Drehzahlsensor.

https://data.motor-talk.de/.../12-6609125427998232093.JPG

Ich hoffe nun, dass mein Problem damit gelöst ist und ich von meinem Leiden erlöst bin.

*Drei mal auf Holz klopf*

Bisher sind keine Auffälligkeiten in Sicht und das Getriebe schaltet gewohnt sanft und weich.

Mein ganz großer und aufrichtiger Dank geht an Jürgen, ohne ihn würde ich heute noch bei jeder Fahrt Angstschweiß auf der Stirn haben vor einem drohendem Notlauf.

Danke Jürgen!

Gruß

Dominic

Getriebeölwanne innen
Getriebeölfilter
Schaltplatte
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Themenstarteram 9. Juni 2016 um 7:53

Aaaaaaalso,

es scheint als sei eine StarDiagnose, nicht gleich eine Stardiagnoe!

Gestern bekam ich mein gefühltes 20tes GSG und habe es eingesetzt.

Der Dicke lief damit und schaltete auch brav.

Also ab zu Mercedes in KC und durch vorigen Anruf kam ich sofort dran.

Man hätte nicht viel Zeit, aber Fehlerauslesen könne man einschieben.

Es wurde recht schnell ein desfekter Eingangsdrehzahlsensor im Getriebe diagnostiziert!

Ach wie jetzt, mit dieser SD kommt man also rein? Zufall??

Keine Ahnung, man wollte von mir kein Geld mit Verweis auf eine volle Werkstatt und dass man mir (zumindest nicht so schnell) mit einer Reparatur aushelfen könne.

Ok, ich will mich nicht lumpen lassen und geholfen wurde mir auch, also gabs was in die Kaffeekasse.

Mit dieser Info bin ich dann zu Kumpel, Buddy und Retter in der Not Jürgen und wir haben diskutiert was zu tun ist. Lange Rede kurzer Sinn, das Ersatzteillager von Jürgen bietet so manche Überraschung, es war Alles da, er hatte noch eine Platine, Getriebeölfilter, Getriebeöl da, also ran an den Speck.

Nach ca. einer guten Stunde und viel Tropferei war die Sache erledigt!

Ich habe die Chance genutzt davon ein paar Bilder gemacht, da diese hier gern gesehen sind und ich mir das zum besseren Vorstellen auch immer wünsche. Vielelicht komm ich ja sogar in die FAQ damit ;)

Ganz wichtig, Sauberkeit ist oberstes Gebot!

Also untere Abdeckung(en) abschrauben und dann das Getriebeöl über die Ablassschraube ablassen.

Kurz warten und dann die Getriebeölwanne runterschrauben.

Meine sah dann so aus wie auf Bild1. Zu den "Spänen" komme noch.

https://data.motor-talk.de/.../01-5030307809857036644.JPG

Man kann auch schön den "normalen" graphitfarbenen/glänzenden Abrieb in Form dieser Schlieren erkennen.

Bild 2 zeigt den Getriebeölfilter

https://data.motor-talk.de/.../02-341081734530875624.JPG

Bild 3 zeigt die Schaltplatte von unten, es tropft ständig und unaufhörlich,

wischen und sauberhalten der Getriebeteile ist oberste Priorität!

Schaltplatte abschrauben und abnehmen, aufpassen, diese wiegt ein paar Kilo und ist war in meinem Fall auch sher heiß - bei 30 km gefahren!

https://data.motor-talk.de/.../03-7311963500409610436.JPG

Bild 4 zeigt die Schaltplatte samt Platine, die Abdeckungen der 6 Magnetventile sind abgenommen.

https://data.motor-talk.de/.../04-1046427664672592954.JPG

Dann schraubt man die drei Haltebleche los, welche die Magnetventile in Position halte.

Hier aufpassen, die Ventile sind unterschiedlich in Größe und Aufbau.

Bewährt hat sich ein danebenlegen der Teile wo sie abeschraubt wurden, um die Postion zu merken und eine Verwechslung zu vermeiden. So kommt jedes Teil wieder dahin wo es war.

Bild 5 zeigt den Stecker, keine Pins verbogen :)

https://data.motor-talk.de/.../05-1332660581333776694.JPG

Bild 6 eins der drei unterschiedlichen Magnetventile

https://data.motor-talk.de/.../06-5464906958034135946.JPG

Bild 7 die freigelegte Schaltplatte. Die Kanäle wie das Getriebeöl da durchgeleitet wird sind schön zu erkennen, Aufbau und Komplexität sprechen für sich.

https://data.motor-talk.de/.../07-7512903275529259350.JPG

Bild8 zeigt die alte Platine, im Detail den Bösewicht Eingangsdrehzahlsensor.

https://data.motor-talk.de/.../08-7845490758839756517.JPG

Bild9 zeigt die neue Platine montiert, die MVs oben fest, die unteren noch lose. Die MVs nach Gefühl festziehen, Drehmomente diesbezüglich waren nicht zu finden.

https://data.motor-talk.de/.../09-6451428209181357693.JPG

Bild10 zeigt die neue Schlatplatte fertig montiert, einbaubereit.

https://data.motor-talk.de/.../10-8717649630044989367.JPG

Der Einbau erfolgt eigentlich wie der Ausbau nur umgekehrt. Man sollte nur penibel auf Sauberkeit achten und bei Einsetzen gilt es den Schalthebel für Vor- und Rückwartsgang ordentlich einzuhaken.

Dann das abgelaufene Getriebeöl gemessen und dementsprechende auffüllen.

In unserem Fall waren das knapp 4 Liter. Das Alte haben wir nicht mehr verwendet.

Vor dem Einbau die Ölwanne auch schön saubermachen und die Magnet(e) wieder einlegen (Bild 1 oben), hilft potentielle Späne zu binden :)

Bild11 zeigt die ominösen Späne. Nichtmagnetisch und aufällig goldfarben legt sich der Verdacht nahe, dass es sich nicht um Späne aus dem Getriebe, sonden um abgelöste Teile von der Platine handelt.

Vielleicht Teile der beweglichen Leiterbahnen vom Drehzahlsensor???

https://data.motor-talk.de/.../11-8063118900221582971.JPG

Bild12 zeigt die beweglichen Leiterbahnen vom Drehzahlsensor.

https://data.motor-talk.de/.../12-6609125427998232093.JPG

Ich hoffe nun, dass mein Problem damit gelöst ist und ich von meinem Leiden erlöst bin.

*Drei mal auf Holz klopf*

Bisher sind keine Auffälligkeiten in Sicht und das Getriebe schaltet gewohnt sanft und weich.

Mein ganz großer und aufrichtiger Dank geht an Jürgen, ohne ihn würde ich heute noch bei jeder Fahrt Angstschweiß auf der Stirn haben vor einem drohendem Notlauf.

Danke Jürgen!

Gruß

Dominic

Getriebeölwanne innen
Getriebeölfilter
Schaltplatte
+7

Schau dir mal das GSG an, könnte Öl drinnen sein.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:18

Moin Austria,

ich denke nicht, da wie gesagt vor 15.000 km alles gemacht wurde, inkl. Stecker im getriebe.

Aber ja, ich schaue heut Abend trotzdem mal nach ;)

Gruß

Kostet ja nix und du weißt dann Bescheid.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:15

Also ich hab kontrolliert, wie erwartet furztrocken!!!

Und jetz?

Fehlerspeicher auslesen!

Vielleicht hat Deine EHS (bzw. der Elektronikteil) einen weg. Das Verhalten könnte für defekte Turbinendrehzahlsensoren sprechen.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 6:34

Moin,

Fehlerspeicher sagt auch nix - und nun?!?

Das kann doch fast gar net sein, oder?

/Dominic

Mit was wurde der ausgelesen?

Wurde ein Betätigungstest (IST Werte) mit dem Schalthebelmodul gemacht?

Stimmt, dass das fast gar nicht sein kann :D

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:18

Hi Ralph,

nein kein Testen nur Auslesen mit ner StarDiagnose - allerdings freie Werkstatt...

Hm, ok...

Also wenn eine SD keinen gespeicherten Fehler anzeigt, ist das schon seltsam. Richtige Bedienung vorausgesetzt.

Wobei man beim Fehlerauslesen nicht viel falsch machen kann ;)

Ich würde mal das Steuergerät EGS (Getriebe) und EWM (Wählhebelmodul) gezielt auslesen lassen.

Im EWM gibt es neben dem Fehlerspeicher auch einen Ereignisspeicher! Im EWM kann man gezielt prüfen, ob das EWM noch alles das tut, was es soll...

Ach ja, und der Ölstand im Getriebe sollte auch mal geprüft werden!!

Nachtrag:

Gerade noch mal gelesen, dass der Tempomat dann auch nicht funktioniert.

Das deutet möglicherweise auf einen CAN Bus Fehler oder ähnliches hin.

Es sollte alle Steuergeräte mal gezielt ausgelesen werden. Ggf. ist auch eine Ist-Wert Analyse während der Fahrt hilfreich.

am 14. Juni 2016 um 8:23

Ich habe teilweise das gleiche Problem, aber wenn ich den Wagen ausmache abschließen neustarten löscht sich der Fehler meistens selber. Wenn ich manuell die Gänge schalte gibt manchmal ein Rock durchs Fahrzeug und ich bin wieder im richtigen Gang. Ich hab da aber auch noch keine Lösung gefunden die das Problem beheben könnte. Ich denke nicht dass ich jetzt Anfang sollte das Getriebe zu spülen weil der Fehler ja nicht permanent Auftritt. Ich gehe eher davon aus dass das ein Elektrik Trick ist.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:11

Moin,

 

ja genauso isses bei mir auch. Ruckartiges Schalten und dann hängt der miest fest.

Aber bei mir immer im 4ten und ist nur durch Neustart zu "beheben".

Gruß

Mahlzeit!

Wenn möglich, sollte natürlich mal versucht werden, den Fehlerspeicher auszulesen während dieses Verhalten auftritt. Das dürfte organisatorisch jedoch nicht einfach werden...

Ich finde es immer noch erstaunlich, dass auch mit SD kein Fehler festgestellt werden kann :confused:

Hinter allem kann natürlich auch immer noch ein mechanischer Defekt z. B. des Wandlers oder innerhalb der EHS stehen. Verklemmte oder verdreckte Ventile können durchaus so ein Verhalten hervorrufen.

Die Ventile kann man aber mit der SD zwecks Test ansteuern bevor man alles zerlegt.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:46

Ja Ralph, testen während das Auftritt dürfte allein schon schwierig sein,

davor müsste ich es aber erst mal schaffen den Fehler reproduzieren zu können.

Und da scheiterts bislang!

Absolut sporadisch, absolut!!

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