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E320 CDI Laut?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 10:29

Hallo zusammen,

fahre einen 320CDI mit 204PS Bj.2004 von einem Rentner gekauft, dieser hat 170tkm und ist lückenlos Mercedes Scheckheft gepflegt.

Leider finde ich das der Motor vor allem im stand viel zu laut nagelt hört sich wie ein Traktor an, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider nichts drin. Der Motor läuft einwandfrei und macht keine Probleme.

Ich habe bei Mercedes eine neue Injektorenisolierungsmatte gekauft, ist ein kleines bisschen leiser geworden. 2Takt Öl habe ich auch probiert und neues Motoröl es hat sich nichts geändert.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Der V6 hat auch schon die 4 Generation (211 R6 3.Generation, der 210 2. Generation ) und die Injektoren takten erheblich öfter , was die Verbrennung leiser macht ;)

Es sind natürlich mehrere Gründe für die Geräuschkulisse ursächlich , aber das ist mit ein Hauptgrund !

 

Ich persönlich würde aber immer den R6 vorziehen , er ist halt der bessere 320er !

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Injektoren , bzw Auspuffkrümmer dicht ?

Sollwerte der Injektoren korrekt ?.... bei Verschleissgrenze können die laut werden !

Es gibt noch einige andere Dinge die ursächlich sein können ...;)

Lisa

Ich kenn im 211er nur den V6-CDI im MOPF, der ist gegenüber dem R6-CDI im 210er doch überraschend leise. Ob das nun am Motor selbst (R6/V6-CDI )oder an der anderen Dämmung/Aufhängung (210/211) liegt oder ob die Dämmstoffe so krass altern (12/4 Jahre) kann ich leider nicht sagen.

Der V6 hat auch schon die 4 Generation (211 R6 3.Generation, der 210 2. Generation ) und die Injektoren takten erheblich öfter , was die Verbrennung leiser macht ;)

Es sind natürlich mehrere Gründe für die Geräuschkulisse ursächlich , aber das ist mit ein Hauptgrund !

 

Ich persönlich würde aber immer den R6 vorziehen , er ist halt der bessere 320er !

Zitat:

Original geschrieben von Armani25

Hallo zusammen,

fahre einen 320CDI mit 204PS Bj.2004 von einem Rentner gekauft, dieser hat 170tkm und ist lückenlos Mercedes Scheckheft gepflegt.

 

Grüsse

Rentner= eventuell etwas viel "Schleichfahrt"?

Auch moderne Diesel mögen das nicht auf dauer!

Also mal odentlich warmfahren u. dann auf der AB in 500U/min schritten (immer einige Kilometer fahren) die Motordrehzahl steigern, vielleicht hilft das!

Es könnte allerdings auch sein, das es am getankten Diesel liegt, zu mindest teilweise siehe oben.

Ich habe das Gefühl, das mein OM642 (3L V6) auf den Diesel einer ganz bestimmten Freien Tankstelle mit einem unruhigerern Lerrlauf reagiert...... !

Ggf. mal eine andere Tankstelle probieren aber vor dem wechsel den Tank relativ leerfahren. Dann merkst du den Unterschied eventuell deutlicher.

MfG Günter

Vielleicht vom Benziner gekommen?

Dann kann son Diesel schon ein Kulturschock sein. :D

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Vielleicht vom Benziner gekommen?

Dann kann son Diesel schon ein Kulturschock sein. :D

Ok, gegen den 2,8L V6 (M112) in unserem S210 ist der OM642 gerade bei Standgasdrehzahl schon rauer.

Aber das mit der Dieselqualität ist schon auffällig, bzw. deren einfluss auf die Laufruhe im Leerlauf. Den Verdacht das es am Diesel dieser einen Tankstelle liegt hatte ich schon einmal, den Sommer über ging es.. aber anscheindet ist jetzt wieder Winterdiesel geliefert worden u. das "Problem" ist wieder da!?

 

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Vielleicht vom Benziner gekommen?

Dann kann son Diesel schon ein Kulturschock sein. :D

Ok, gegen den 2,8L V6 (M112) in unserem S210 ist der OM642 gerade bei Standgasdrehzahl schon rauer.

Aber das mit der Dieselqualität ist schon auffällig, bzw. deren einfluss auf die Laufruhe im Leerlauf. Den Verdacht das es am Diesel dieser einen Tankstelle liegt hatte ich schon einmal, den Sommer über ging es.. aber anscheindet ist jetzt wieder Winterdiesel geliefert worden u. das "Problem" ist wieder da!?

MfG Günter

Ich hab auch schon mal versucht Unterschiede der Tanken Verbrauchs- und Geräusch mäßig herauszufinden. Ohne Erfolg. Vor kurzem mal wieder bei Aral getankt. Auch nicht anders.

Auch im Verbrauch nicht.

Mercedes ist weiblich und launisch. In Lautstärke und Verbrauch finde ich. :D:)

Zweitaktöl hilft schon, aber ich finde man muss mind. 1:200, besser etwas mehr Öl zugeben.

So 350 ml auf 60 Liter Diesel. Oder 400 ml auf 70 Liter.

Nu wirds eh wieder kälter. Wirkt sich gleich deutlich neg. auf Verbrauch und Geräusch aus.

Gruß Rudy

Der TE kommt wohl von der S-Klasse, oh :)

Zitat:

Original geschrieben von Armani25

Hallo zusammen,

fahre einen 320CDI mit 204PS Bj.2004 von einem Rentner gekauft, dieser hat 170tkm und ist lückenlos Mercedes Scheckheft gepflegt.

Leider finde ich das der Motor vor allem im stand viel zu laut nagelt hört sich wie ein Traktor an, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider nichts drin. Der Motor läuft einwandfrei und macht keine Probleme.

Ich habe bei Mercedes eine neue Injektorenisolierungsmatte gekauft, ist ein kleines bisschen leiser geworden. 2Takt Öl habe ich auch probiert und neues Motoröl es hat sich nichts geändert.

Grüsse

ich würde mal die Motorlager wechseln, dann wirds wieder leise im Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

 

Nu wirds eh wieder kälter.

Äh, übrigens, sollten Dieselfahrer jetzt einmal überlegen wie alt der Dieselfilter ist!!

Im Dieselfilter sammelt sich ja das Wasser u. wenn es richtig kalt wird könnte der Filter dadurch soweit verstopfen das der Motor nicht mehr läuft!

Also ggf. noch fix den Dieselfilter erneuern!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

 

Nu wirds eh wieder kälter.

Äh, übrigens, sollten Dieselfahrer jetzt einmal überlegen wie alt der Dieselfilter ist!!

Im Dieselfilter sammelt sich ja das Wasser u. wenn es richtig kalt wird könnte der Filter dadurch soweit verstopfen das der Motor nicht mehr läuft!

Also ggf. noch fix den Dieselfilter erneuern!

MfG Günter

Richtig.

Die Wartungsintervalle von MB für die Filter sind mir eh zu lang.

Dieselfilter, hab ich zumindest vor, alle 2 Jahre zu machen. Luftfilter auch.

Vor 22 tsd beide erst gemacht.

Kombifilter jährlich. Fahrleistung jährlich 15-20 tsd.

Gruß Rudy

Vielleicht hat er keine Injektorendämmung?

Bei meinem W211er ist über den Injektoren so eine Art Schaumstoffdämmung :confused:

Zitat:

Original geschrieben von domic89

Vielleicht hat er keine Injektorendämmung?

Bei meinem W211er ist über den Injektoren so eine Art Schaumstoffdämmung :confused:

Die hat er schon Neu. siehe Eingangsbeitrag.

Meldet sich aber auch nicht mehr, hmm. Hoffe kein Hörschaden. :)

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Original geschrieben von domic89

Vielleicht hat er keine Injektorendämmung?

Bei meinem W211er ist über den Injektoren so eine Art Schaumstoffdämmung :confused:

Die hat er schon Neu. siehe Eingangsbeitrag.

Meldet sich aber auch nicht mehr, hmm. Hoffe kein Hörschaden. :)

Vielleicht ist er jetzt auf einen Benziner umgestiegen :p

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der V6 hat auch schon die 4 Generation (211 R6 3.Generation, der 210 2. Generation ) und die Injektoren takten erheblich öfter , was die Verbrennung leiser macht ;)

Es sind natürlich mehrere Gründe für die Geräuschkulisse ursächlich , aber das ist mit ein Hauptgrund !

 

Ich persönlich würde aber immer den R6 vorziehen , er ist halt der bessere 320er !

Hi Lisa, wieso findest du den R6 besser? Ich habe auch einen R6, wuerde mich mal so interresieren :)

@zum Thema. Der Diesel ist laut, vorallem wenn er kalt ist. Sobald er warm wird, sinkt die Lautheit erheblich. Falls es bei dir der Fall ist, ist das normal. Kein Grund zur Sorge.

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