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E320 CDI startet nicht (Kraftstoff)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 20:19

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich beobachte das Forum schon länger, nun habe ich mich heute mal angemeldet. Freue mich auf tollen Austausch hier.

Ich fahre einen W210 aus 2003 E320 CDI Automatik mit 290.000 auf der Uhr und habe dazu direkt mal eine Frage. Irgendwie möchte der Straßenkreuzer nicht mehr starten.

Er orgelt und orgelt. Nun habe ich mal geschaut im Reailrohr ist Diesel und bis zu den Injektoren geht es auch. Aber ab da ist Schluss.

Habe den Injektor rausgemacht und die Glühkerze, diese sind komplett trocken es scheint kein Diesel im Brennraum anzukommen. Abfrage Steuergerät schmeißt leider nichts raus. Habt Ihr eine Idee wie ich ran gehen könnte um Stück für Stück den Fehler einzudämmen ?

Zudem habe ich von Starthilfespray gelesen, wie gehe ich damit um am E320 CDI ?

Vielen Dank vorab für eure Mühe :)

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15 Antworten

Hi hast auch beim starten mal die Dieselleitung nachgeschaut ob da Luftbläschen dabei sind?

Wenn es so ist erreicht er nicht den nötigen Druck zum starten.

Das mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger geht so.

Beim starten nur 2 bis 3 kurze Sprühe in den Luft Ansaugtrakt dann sollte er starten.

Ich habe es auch so gemacht da meiner ne Zeit nicht starten wollte.

Aber ich habe den Schlauch hinterm Luftmassenmesser die Schelle gelöst und da ein wenig beim Starten eingesprüht.

MfG. Gerd

Ich musste mich vor kurzem zwangsläufig mit dem OM611 und dem Rail befassen. Ist ja im Grunde die selbe Technik.

 

Die Dichtungen der Kraftstoffleitungen werden gerne undicht. Ich würde auf Lufteinschlüsse kontrollieren. Ansonsten geh so vor wie Bastelkuh schrieb. Wenn er einmal läuft, sollte die komplette Luft raus sein.

 

Wenn das nicht zum Erfolg führt, die Werte des Raildrucksensors und Regelventil per SD prüfen oder austauschen. Sonst bleibt eigentlich nur die HD-Pumpe übrig.

Gab es eigentlich ein Lösung für das Problem.

Meiner CDI 320 (Typ 210.026) orgelt und orgelt. Manchmal startet er auch und direkt danach wieder nicht.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung.

@alwaron Was genau für ein Problem hast Du mit deinem?

 

Hast die Diesel Leitung kontrolliert?

 

Ob beim starten Luftblasen in der Leitung sind.

 

Mfg Gerd

Naja, er orgelt ca. 20 sekunden ohne anzuspringen.

Werde morgen im hellen schauen. Aber die Leitung ist jedenfalls ohne sichtbare Luftblasen im Stand.

Hatte erst vor zwei Tagen Nockenwellen und Kurbelwellensensor wegen sporadischen Startproblemen (und es stand auch im Fehlerspeicher) getauscht. Aber da hatte er auch schon früher den Startvorgang abgebrochen.

Schaue mir morgen auch mal die Leitung des Raildrucksensor bezüglich Wackelkontakt an.

Ansonsten bin ich für jede Tipps dankbar

Im Stand sieht man sie auch nicht. Erst wenn du ihn startest. Dann sieht man es. Wenn ja neuen Dieselfilter und an besten das Gehäuse auch neu.

 

Das Problem mit dem Gehäuse ist,das wenn man den Deckel einmal geöffnet hat. Das er nicht wieder abdichtet.

 

Ist im Forum oft schon besprochen worden.

 

Bei meinem habe ich es zumindest geschafft das ich nur den Filter ersetzen musste.

 

Mit dem Raildrucksensor.

 

Hatte ich Mal das Problem ( nicht beim Starten) das der Wagen plötzlich aus ging und im Display stand dann PDC Fehler.

 

Aber wenn du morgen schon da nach schaust.

 

Kannst auch die Dichtung wechseln. Kostet nicht viel.

 

Aber schau dir erstmal die Diesel Leitung nach.

 

 

Mfg Gerd

Heute morgen frisch ans Werk.

Natürlich startet er normal !!!

In der Dieselleitung sind keinerlei Luftbläschen zu sehen und alle Anschlüsse sind trocken.

Habe eine Sichtprüfung an den Leitungen zu LMM, Raildrucksensor, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor gemacht. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Habe Echtzeitdaten über Delphi Cars aufgenommen, scheint alles ok zu sein.

Werde nun nur noch mit Laptop und Diagnosegerät unterwegs sein, um das Problem aufzuzeichnen, wenn er wieder nicht startet.

In der Hoffnung, dass das Problem sich in Luft aufgelöst hat.

Interessanter weise startet er auch ohne Verbindung zum Raildrucksensor, es erscheint nur der EPC Fehler (oder PDC, jedenfalls Werkstatt aufsuchen). Ich hatte vergessen den Stecker wieder zu stecken.

Das Video der Analyse als Link:

https://www.dropbox.com/.../Benz-w210.mp4?...

und zwei Bilder

Liebe Grüße an die Gemeinde

Img
Img

Vielleicht hat jemand noch einen Rat für mich.

War 10km Stadt und Autobahn gefahren, Motoröl bei 63° und 20 min abgestellt. Ich habe bestimmt über 20mal das starten versucht, bis er ansprang.

Mein Gedanke ist - ein Diesel startete nicht, wenn er keine Treibstoff bekommt. Die Pumpe erzeugt aber Druck, gibt es bei der Motor Steuerung ein Ventil, welches die Kraftstoffzufuhr unterbindet und ist dieses evtl. defekt?

Ich habe hier ein Video, welches ich, wieder daheim angekommen, gemacht habe. Hier ist zu sehen, wie er nicht startet und danach aber startet.

https://www.dropbox.com/.../startet-nicht-startet.mp4?...

Was mir noch auffällt, dass die Batteriespannung beim Starten auf 10,7 V abfällt. Allerdings hatte ich über Nacht ein Ladegerät an der Batterie (also Voll ist sie).

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen: "Bei mir war die Dichtung am Raildrucksensor etwas zu alt. Es kommt kein Diesel raus, aber er hält den Druck nicht und die Pumpe schaffts nicht genug Druck mit der niedrigen Drehzahl aufzubauen." Könnte das spordadisch auftauchen, wenn der Motor warm ist? Morgens der erste Start war ja problemlos. ???

Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, gerne hier posten.

Der Fehlerspeicher ist "leider" leer.

Woher hast den Kws ( Kurbelwellensensor) ???

 

 

Ich hoffe nicht Metzger.

 

 

Der kann dann schon fritte sein wenn du ihn auspacken tust.

 

Wurde oft schon gesagt das Metzger Mist ist.

 

 

Ich verstehe dein Problem. Wenn er warm ist springt er nicht an.

 

Oder auch wenn er lange stand?

Er steht selten länger als eine Woche.

KWS ist von Hella (das ist doch der unten verbaute), NWS von Bosch

Was wäre denn der zu empfehlende KWS?

Könnte auch an den Injektoren liegen.

Wurden die schon geprüft ?

Am Ende (hinten) des Railrohrs sitzt ein Ventil welches den Druck reguliert. Wenn dieses "hängt" oder ganz defekt ist, kann sich im Rail kein Druck mehr aufbauen weil alles gleich wieder zurück zum Tank fließt.

Mein Dicker hatte das Problem immer dann, wenn er heißgefahren war, abgestellt wurde und nach einer halben Stunde wieder starten sollte. Dann hat es 3 ganze lange Starterorgien gebraucht bis er wieder lief.

Kurzfristig habe ich das Problem gelöst, indem ich in solchen Fällen gleich Kältespray auf das Ventil gesprüht habe. Dann sprang er sofort wieder an.

Jetzt wurde das Teil erneuert und er startet ohne "mullen und knullen"... ;)

Injektoren wurden nicht geprüft.

 

Das mit dem Kältespray am Ventil werde ich mal versuchen.

 

Danke

Folgendes zur Info:

Nach der Kontrolle der Steuergeräte habe ich ca. einen halben Kaffeebecher Öl aus dem Getriebesteuergerät entfernt. Alles schön mit Kontaktspray gereinigt. Der Getriebestecker wurde mal beim Wechsel der Getriebesteuerplatine im Automatikgetriebe erneuert (wahrscheinlich entstand der Fehler damals auch vom Öl im EGS). Ich hoffe, dass er jetzt kein Öl mehr zieht. Oder gibt es für diesen Stecker auch ein Kabel mit Ölstopp?

Beim ersten warm fahren, konnte ich direkt nach dem Abstellen wieder starten.

Hoffentlich ist das Problem nun behoben

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