ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 CDi T Automatik-Getriebe schaltet nicht mehr

E320 CDi T Automatik-Getriebe schaltet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. April 2013 um 16:15

Hallo miteinander,

heute Morgen nach 8km Fahrt und beim Herunterbremsen an Kreuzung schaltet das Getriebe in den "Leerlauf". An Wählhebel kein Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang mehr einzulegen, d.h. Wählhebel läßt sich bewegen, nur wird vom Getriebe kein Gang mehr eingelegt. Nach etwa 2min bei abgezogenem Schlüssel ist wieder Vorwärts- und Rückwärtsfahrt möglich, jedoch nur bis zur nächsten Bremsung/Rückschaltung. Dann wieder Leerlauf und selbes Spiel.

Kein Getriebenotlauf. Keine Fehlermeldung im Display.

Huckepack in freie Werkstatt bringen lassen, Kurzbericht nach Kurzdurchsicht von Meister: Getriebeöl genügend, jed. ein paar METALLSPÄNE am MESSSTAB. Er meint, sieht nach Getriebeschaden aus.

Kann mir hier im Forum jemand Hoffnung machen, oder scheint der Fachmann mit seiner Einschätzung eher an der Wirklichkeit zu liegen.

Da noch keine endgültige Diagnose vorliegt, möchte ich mir doch vorab mal Gedanken machen, ob sich ein Getriebetausch lohnen würde.

Weiß jemand hier im Forum was ungefähr ein Wechsel des Getriebes kosten würde? Wo gibt es, wenn überhaupt, günstige AT-Getriebe.

Laufleistung bisher 252.000km

BJ 2001 MOPF

Vielen Dank mal vorab

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hier im Forum wurden schon einige gute Getriebeinstandsetzer genannt. Mit 2.000+ Euro bist du dabei. Mach nicht den Fehler zum :) zu gehen, der nimmt mehr als das Doppelte.

Späne im Getriebe deuten praktisch immer auf einen Totalschaden hin. Hatte ich schon bei 37.500 km ... zum Glück ging das auf Garantie.

Je nach Zustand des Wagens (Rost ...), zu erwartender Haltedauer (3+ Jahre) und bereits zurückgelegter Laufstrecke (250.000 km) evtl. auch gleich den Wandler tauschen, die Teile halten bei den Drehmomentstarken Motoren idR so 250.000 is 350.000 km, die zarten 220 CDIs kommen weiter.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier im Forum wurden schon einige gute Getriebeinstandsetzer genannt. Mit 2.000+ Euro bist du dabei. Mach nicht den Fehler zum :) zu gehen, der nimmt mehr als das Doppelte.

Späne im Getriebe deuten praktisch immer auf einen Totalschaden hin. Hatte ich schon bei 37.500 km ... zum Glück ging das auf Garantie.

Je nach Zustand des Wagens (Rost ...), zu erwartender Haltedauer (3+ Jahre) und bereits zurückgelegter Laufstrecke (250.000 km) evtl. auch gleich den Wandler tauschen, die Teile halten bei den Drehmomentstarken Motoren idR so 250.000 is 350.000 km, die zarten 220 CDIs kommen weiter.

Hallo,

ich hatte selbiges Problem, war ein kompletter Getriebeschaden. Ich hab bei ATT24 GmbH ein generalüberholtes Getriebe bekommen. Kosten: 1700€ und 100€ Fracht fürs Getriebe und Altteil wieder zurück. Beim Kauf mussten 300 €Pfand überwiesen werden, welche nach Erhalt des Altteisl wieder zurückerstattet bekommt. Meine MB NL hat das alte ausgebaut und das neue eingebaut für 650 € zzgl. Getriebeöl. Hat alles Problemlos funktioniert.

Hier der Link von ATT24: http://www.ebay.de/usr/att24gmbh

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:05

Hallo,

Danke für die raschen Antworten.

Mir ist wohler wenn ich vorher....Alternativen habe.

Uwe

...lies den mal komplett durch, der hatte das gleiche Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...di-automatik-kuppelt-aus-t4406952.html

Gruß

 

Miles

Nochmal von mir gelesen und wieder beeindruckt, Miles! :)

Mein Meister weiß aber nichts von einem blauen ATF, bei meinem 722.9 ist rotes ATF drin!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nochmal von mir gelesen und wieder beeindruckt, Miles! :)

Mein Meister weiß aber nichts von einem blauen ATF, bei meinem 722.9 ist rotes ATF drin!

Lieber A-D,

danke auch dir für diesen Ritterschlag.

Hier die Info für deinen Werkstattprimar:

7-Gang NAG-2 Getriebe 722.9 ab Produktionsdatum 21.06.2010 (außer Fahrzeuge mit Motor 629): Es darf nur Getriebeöl nach Betriebsstoffvorschriftenbblatt 236.15 verwendet werden (A001 989 78 03, Shell FE ATF 134, das Öl ist nun blau eingefärbt!).

Link zur online BVO ATF 236.15:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

 

Diese Aussage deines Mercedes Meisters würde mich dazu veranlassen seine Fähigkeiten, beim Thema ATG, in Zweifel zu ziehen.

 

Verneigung und Gruß

 

Miles

Mein 7G-ATG ist ja von 9/2008 ... gehört also dort nicht rein. Oder sollte es trotzdem beim nächsten Wechsel gegen dieses blaue Zeug ersetzt werden? Was ist dein Tipp?

Muss ihm nochmal auf den Zahn fühlen, ob er es gar nicht kennt oder nur "nicht für mein Getriebe" meinte.

...auf jeden Fall nicht mehr bewegen und nur noch per Abschlepper transportieren lassen.

Die Spähne verursacht erhöhte Abrasion (Abrieb) im gesamten Hydrauliksystem und muß entfernt werden.

Dazu muß das Getriebe raus, auf die Werkbank und in Augenschein genommen werden. Wenn du Glück hast, sind Beschädigungen im Getriebe gering und die Kupplungspakete sind noch in Ordnung, kommen neue Freiläufe und ein neuer/instandgesetzter Wandler auf dich zu.

Der Schaltschieber mit den Solenoids muß auf einer Prüfanlage unter Realbedingungen "gefahren" oder zumindest Abgedrückt werden, gegebenenfalls instandgesetzt werden.

Diese Anlagen hat nicht jeder Instandsetzer, jedoch arbeiten viele Instandsetzer mit Zulieferern zusammen, die solche Anlagen betreiben.

Es gibt Instandsetzer, die die Möglichkeit haben dein ausgebautes Getriebe oder gar dein komplettes Fahrzeug abholen zu lassen.

Wo kommst du denn her?

Erst einmal Kopf hoch, wenn dein Getriebe wie neu ist, dann macht das Gasgeben gleich doppelt Spaß.

Gruß

 

Miles

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mein 7G-ATG ist ja von 9/2008 ... gehört also dort nicht rein. Oder sollte es trotzdem beim nächsten Wechsel gegen dieses blaue Zeug ersetzt werden? Was ist dein Tipp?

Muss ihm nochmal auf den Zahn fühlen, ob er es gar nicht kennt oder nur "nicht für mein Getriebe" meinte.

Ist bei den kleineren CDI Motoren mit ATG nicht notwendig A-D.

Natürlich unter der Prämisse, dass du deine Wechselintervalle einhälst und ATF nach Freigabe befüllst. Über die Spülung alle 40.000km muß ich dir nichts mehr schreiben.

Kennst du noch den Stoff Walrat und die physikalischen Eigenschaften von Gleichem?

Wenn du die Möglichkeit hast dir die Molekülkette von Walrat anzuschauen, wirst du staunen wer die Vorlage von Mutter Natur für moderne Öle war. Zähle die Länge der C-Molekülkette.

Aber das ist vielleicht eine Annekdote für später.......

Gruß

 

Miles

Dem TE würde ich angesichts der bereits zurückgelegten Laufleistung gleich zu einem überholten Getriebe raten, wenn er noch länger (} 50.000 km) mit dem Wagen fahren will. Zu groß das Risiko, dass "normaler" Verschleiß sich bemerkbar macht, dass die Spänge schon Schäden angerichtet haben und die nicht unwesentlichen Aus- und Einbaukosten verloren sind.

Miles, mein Motor ist ein 280 CDI, ist das in deinen Augen ein "kleiner CDI", nehme ich an?

Lieber TE, habe das selbe Problem vor 2 monaten durchlebt. Ein neuer Wandler muß her

sprich mit Abschleppen und allem Pi-Pa-Po wirst du 2000 € los :(

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Dem TE würde ich angesichts der bereits zurückgelegten Laufleistung gleich zu einem überholten Getriebe raten, wenn er noch länger (} 50.000 km) mit dem Wagen fahren will. Zu groß das Risiko, dass "normaler" Verschleiß sich bemerkbar macht, dass die Spänge schon Schäden angerichtet haben und die nicht unwesentlichen Aus- und Einbaukosten verloren sind.

Miles, mein Motor ist ein 280 CDI, ist das in deinen Augen ein "kleiner CDI", nehme ich an?

....A-D, dein 280er ist mir entglitten.

Wenn du feststellen kannst auf welchem Softwarestand und Datum dein ATG üpgedated wurde, dann kann das sehr wohl schnell relevant werden, da Druck- und Reibwerte dann einem ATG mit Produktion nach 07/2010 entsprechen können.

@ Behlul:

Slm Behlul, welche Veränderungen stellst du jetzt während der Fahrt fest?

Gruß

 

Miles

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:58

Hallo ihr freundlichen Helfer,

habe heute mit meinem Werkstattmenschen des absoluten Vertrauens gesprochen. Er ist mit meinem Dicken bis in den nächsten Ort gekommen, dort ne gewisse Wartezeit (nach Auftritt des vorbeschriebenen Problems). Er kam dann noch gerade bis zu seiner Werkstatt zurück, die am Ortseingang liegt. Er meint der ANTRIEB sei hin, wenn Wechsel, dann auch den Wandler, soweit die Info kurz telefonisch. Solle mal überlegen ob Kosten/Nutzen noch stimmen.

Ich meine, da ich das Auto noch mind. 2 (besser 5(optimistisch)) Jahre fahren und nicht schieben will, muß ein AT-Teil ran.

Habe am WE Zeit mal zu gockeln um zu sehen was es hier als Alternative zu MB gibt.

Danke @SCREWDEALER für den Link mit ATT24, klingt gut, sind es die Aggregate auch?

Danke an Euch alle für die Infos, auch wenn mein Hirn wohl mit den Ölspezifikationen und Zusätzen etwas überfordert war, brauche jetzt erst mal wieder ein Gefäß um Getriebeöl einfüllen lassen zu können....

Grüße

Uwe

Die Aussage "der ANTRIEB is hin" ist ... hmmm ... recht allgemein gehalten, ich meine, das wusstest du auch schon. Damit kann man alles von der Kurbelwellenriemenscheibe bis zu den hinteren Radnaben meinen.

1. Getriebeinstandsetzer gibt es einige, die Suchfunktion müsste dir einige Ergebnisse auswerfen. Voielleicht hat unser "Forenbilbliothekar" Walter_E200 einen Tipp für dich, er merkt sich die unglaublichsten Dinge!

2. Komm nicht auf die Idee ein Gebrauchtgetriebe vom Schrott einzubauen, die Erfahrungsberichte sind sehr durchzogen.

3. Neben den Injektoren ist das AT-getriebe der nutzungsdauerbegrenzende Faktor beim 320 CDI -- neben dem Rost. Zu diesem Punkt hast du dich noch nicht geäußert.

Kalkuliere für ein überholtes Getriebe inkl. Wandler plus Einbau rund 2.500 Euro und spare langsam nochmal 2.000 Euro für neue Injektoren, evtl. auch mal eine neue Hochruckpumpe an. Sonst kommt nichts Großes die nächsten 250.000 km.

Wenn du noch fünf Jahre mit dem Wagen fährst, kannst du so trotz dieser schmerzhaft teuren Reparatur noch recht günstig weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 CDi T Automatik-Getriebe schaltet nicht mehr