E320 CDI unerklärlicher Notlauf
Moin liebe 210er Community
Ich weiss, das Thema Notlauf wurde schon zu Tode diskutiert, doch leider bin ich trotz SuFu und Google noch immer ratlos. Zunächst einige Eckdaten zum Fahrzeug:
E320 CDI Avantagrde, 441tKm. 1.Hand, Vollausstattung. Motor und Getriebe original, hatte nie Probleme gehabt. Doch seit einigen Wochen plagt mich (besser gesagt den Motor) ein mysteriöses Problem:
Der Motor scheint sich im Dauernotlauf zu befinden. Die typischen Sachen, die in den Sinn kommen, habe ich diese Woche am Motor gemacht:
-EKAS-Krümmer samt AGR Ventil ausgebaut und gereinigt
-EKAS Stellmotor neu, original Mercedes
-LMM neu, original Mercedes
-Glühkerzen 6x neu, original Mercedes (waren eh fällig)
-Rücklaufmengen der Düsen geprüft, alle noch i.O (Der Wagen hat noch immer die ersten Düsen von der Auslieferung drin. Reiniger wirkt Wunder )
Daraufhin habe ich bei DB den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Speicher war nur ein einziger Fehler drin:
Einlassabschaltung Anschluss. Mögliche Ursache: Stellmotor, oder Leichtlauf des Gestänges.
Beide dieser möglichen Ursachen wurden überprüft und sichergestellt vor dem Einbau des EKAS-Krümmers. Der Stellmotor ist brandneu. Doch nun kommt der Twist, der mich komplett verwirrt:
Wenn der Fehler gelöscht wird, funktioniert der Wagen für eine kurze Zeit wie am ersten Tag. Gasannahme super, zieht ohne Unterbrechungen wie ein Flugzeug beim Starten. Einige Kickdowns und Starts liegen drin, dann geht der Wagen wieder in den Notlauf, meistens wenn ich vom Gas gehe und dann wieder draufdrücke. Dann ist bei 2000 u/Min Schluss.
Das gleiche kann ich auch reproduzieren, wenn ich die Batterie abklemme und wieder anschliessen. Dann läuft der Wagen wieder für kurze Zeit perfekt und fällt nach ein Paar Mal durchbeschleunigen wieder in den Leerlauf.
Ich persönlich vermute entweder eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem oder ein klemmendes Unterdruckventil. Möglicherweise ist auch der Vorkat verstopft.
Um Rat wäre ich extrem froh, bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Beste Antwort im Thema
So, vielen Dank euch allen für die Hilfe. Ich habe vorgestern den Wagen beim Freundlichen gelassen mit der Bitte, Unterdrucksystem, Vorkat sowie den Stecker am Stellmotor zu prüfen. Sicherungen habe ich selber gecheckt, die schienen mir alle in Ordnung zu sein. Wenn der Wagen die Tage zurück ist, gibts weitere Berichte
Ähnliche Themen
23 Antworten
Leider sind die Diagnosemöglichkeiten des OM 613 sehr beschränkt. Alles was du aufgezählt hast ist möglich. Auch ein neuer LMM kann mangelhaft sein, wird nicht immer vom MSG erkannt. Funktioniert das AGR-Ventil verlässlich?
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 25. November 2016 um 07:36:02 Uhr:
Leider sind die Diagnosemöglichkeiten des OM 613 sehr beschränkt. Alles was du aufgezählt hast ist möglich. Auch ein neuer LMM kann mangelhaft sein, wird nicht immer vom MSG erkannt. Funktioniert das AGR-Ventil verlässlich?
Vielen Dank, Austro-Diesel. Ich habe heute mal wieder in den Motorraum geschaut und an einigen Unterdruckschläuchen geschaut, ob diese dicht sind. So weit, so gut. Auch habe ich geschaut, ob die Unterdruckkapsel am Turbolader arbeitet, der Hebel scheint mir bei Gasstössen normal zu arbeiten. Der Stellmotor der EKAS scheint auch normal zu arbeiten, zuckt bei Zündung kurz und öffnet und schliesst bei Gasstössen. Während der Fahrt dann das gleiche Fehlerbild wie immer. Wagen zieht ganz gut, nach einigen Minuten fällt er wieder in den Notlauf. Danach wieder abstellen, abschliessen, wieder anlassen und das Ganze geht von vorne los. Morgen bringe ich den Wagen zum Freundlichen um das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit und Funktion zu prüfen und um den Vorkat zu reinigen. Gibt es sonstige Sachen, die ich ebenfalls prüfen lassen sollte?
Vielen Dank
Hast du aktuelle Fehlerspeicher-Auslesungen?
Wurde mit SD ausgelesen?
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 25. November 2016 um 17:47:01 Uhr:
Hast du aktuelle Fehlerspeicher-Auslesungen?
Wurde mit SD ausgelesen?
Fehlerspeicher sagt immernoch dasselbe wie immer "Einlassabschaltung Anschluss". Star Diagnose nehme ich stark an, war ja in der Mercedes Niederlassung.
Bei der Fehlermeldung könnte auch ein ganz einfacher Kabelbruch oder defekt im Stecker möglich sein.
Du schreibst, dass es nach ein paar mal gasgeben Bzw. Kickdown vorkommt. Könnte sein dass je nach Kippstellung des Motors ein Kurzschluss oder ein Unterbrechung im Kabel oder Stecker vorkommt.
tausche mal alle sicherungen die du auf der beifahrerseite im motorraum hast. musste aufschrauben, sind 4 kreuz.
darunter ist steuergerät, und so.
bei mir lag es mal daran....
war eine von den 7,5 ampere meine ich
AGR wäre bei dem Fehlerbild erste Wahl. Check doch mal ob`s einwandfrei öffnet und schließt
So, vielen Dank euch allen für die Hilfe. Ich habe vorgestern den Wagen beim Freundlichen gelassen mit der Bitte, Unterdrucksystem, Vorkat sowie den Stecker am Stellmotor zu prüfen. Sicherungen habe ich selber gecheckt, die schienen mir alle in Ordnung zu sein. Wenn der Wagen die Tage zurück ist, gibts weitere Berichte
So, im Westen leider nichts Neues...
Habe Heute mit dem Freundlichen telefoniert, der Fehler besteht leider immer noch. Die besagten Sachen sind überprüft, es waren keine Fehlfunktionen vorhanden. Der Wagen zeigt immer noch die selbe Fehlermeldung an. Langsam sind wir am Ende mit den möglichen Ursachen. Dem Motor geht es sonst gut, Keinerlei Störgeräusche, kein Fiepen oder Pfeifen, was z.B. auf einen defekten Turbo deuten könnte. Pefekter Leerlauf und er springt nach 3-4 Mal werkeln an. Kein Russ oder Qualm hinten, nichts. Er fühlt sich soweit gesund an, nur leider fällt er alle paar Minuten in den Notlauf wenn die Elektronik zurückgesetzt wird.
Hat sonst noch jemand ne Idee, was das sein könnte? Ich habe weder im Forum, noch sonstwo im Internet von so einem Fall gelesen.
Dass das Motorsteuergerät einen weg hat?
Das ist auch, was der Freundliche gemeint hat. Alles durchgecheckt, alles soweit gut, nur eben dieser blöde Notlauf. Heute werden Ladedruck- und Temperaturfühler in der Ansaugung gewechselt, wenn das nicht hilft, geht der Wagen zu MB um die Steuergeräte mal genauer anzusehen.
Wie versprochen das Update:
Das AGR-Ventil wars. nochmals ausgebaut und richtig gereinigt, bis aufs blanke Metall. Nun ist alles in Ordnung, der Wagen zieht wieder als gäbs kein Morgen. Nun muss ich nur noch den Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei kurzen Gasstössen, etwa bei Rangieren, nachgehen. Dann ist das Auto fit für den Sommer
Zitat:
@mercedeslover35 schrieb am 24. Januar 2017 um 23:23:08 Uhr:
Wie versprochen das Update:
Nun muss ich nur noch den Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei kurzen Gasstössen, etwa bei Rangieren, nachgehen. Dann ist das Auto fit für den Sommer
Das wird wahrscheinlich am Mengen Regelventil liegen, das sit das Teil das hinten richtung Spritzwand am Railrohr sitzt.
Zitat:
@Frankynator40 schrieb am 25. Januar 2017 um 10:02:35 Uhr:
Zitat:
@mercedeslover35 schrieb am 24. Januar 2017 um 23:23:08 Uhr:
Wie versprochen das Update:
Nun muss ich nur noch den Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei kurzen Gasstössen, etwa bei Rangieren, nachgehen. Dann ist das Auto fit für den Sommer
Das wird wahrscheinlich am Mengen Regelventil liegen, das sit das Teil das hinten richtung Spritzwand am Railrohr sitzt.
Moin Franky, danke für deinen Hinweis, ich werde mir das definitv anschauen. Kannst du mir vorab sagen, was für ein Aufwand das wäre, dieses Ventil zu tauschen und was das kosten würde?
Vielen Dank