ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI V6 Weisser Rauch aus dem Motorraum !

E320 CDI V6 Weisser Rauch aus dem Motorraum !

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. März 2011 um 16:56

Hallo erstmal,

da ich in der SuFu nichts über mein Problem gefunden habe, bin ich gezwungen ein neuen thread aufzumachen :)

Bin heute ein wenig in der stadt gefahren und habe dannach noch das Auto gewaschen und wollte wieder nach Hause. Auf dem Rückweg nach Hause kam plötzlich ein wenig weisser Rauch aus dem Motorraum. Ich sofort angehalten und Haube auf. Bis ich überhaupt dazu gekommen die Haube aufzumachen ist der Rauch verschwunden. Hab mir nichts dabei gedacht und bin dann nach Hause. Nach dem einparken bevor ich den Motor abgetellt habe kam dann dichter weisser Rauch aus dem Kühlergrill. Ich sofort Motor aus und nochmals die Haube auf. Die Situation war wie davor, der Rauch ging schnell wieder Weg.

Hab nachgeschaut und nichts sehen können wo Motoröl austritt oder sonstiges. Habe daraufhin den ADAC angerufen (zumal der Wagen meinem Vater gehört, wollte den nicht einfach abstellen ohne zu wissen was damit los ist) und habe es mir mit dem netten ADAC-Arbeiter angeschaut. Er hat auch keinen größeren Öl-Austritt feststellen können aber an einer Stelle hat er dann doch festgestellt das paar Tropfen Öl austreten. Die Stelle ist an so einer Alu-Leitung sag ich mal, der in den Motor führt (Mache gleich mal ein Foto und markiere das damit man es genau sehen kann). Auf dieser Leitung sind auch schwarze Flecken bzw. eingebrannte flecken zu sehen.

Die Vermutung des ADAC war das es dadurch kommt oder auch Wasser durch das Waschen das auf heisse Bauteile raufgekommen ist.

Nur mich wunderst es das nur durch kleine Tropfen so ein Rauch entstehen kann. Der Wagen war es vor 1 1/2 in der Werkstatt und das hat uns über 1000€ gekostet. Langsam verlier ich so das Vertrauen in den Wagen.

Hat Jemand eine Vermutung wodurch das sonst kommen kann? Oder hat jemand erfahrung damit ?

Ich weiss das eine Ferndiagnose nicht viel bringt bzw. schwer ist aber immerhin hätte ich dann paar Anhaltspunkte und ich wäre ein wenig beruhigt, wenn ich wissen würde wo durch das entsteht.

Ich hoffe mir kann wer helfen, bin über jede hilfreiche Antwort sehr sehr dankbar.

Mfg

Und ein schönen Samstag-Abend noch :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. März 2011 um 17:22

Hier die Fotos,

wie man sehen kann ist diese Leitung aussen bräunlich bis Schwarz also vermutlich das Öl dort raufgetropft. Auch das Öl kann man sehen was auf dem Schwarzen Teil ist, welches ich markiert habe.

Mfg

Das mit dem weißen Rauch habe ich auch regelmäßig nach dem Autowaschen.

Ich denke, dass durch das Waschen Wasser auf eine heiße Stelle des Fahrzeuges trifft und dadurch verdampft.

Bei dem Wasser handelt es sich mit Sicherheit um Feuchtigkeit die bei der Wäsche entsteht.

Sonst tritt dieser Dampf nicht auf.

Die Frage ist, ob es sich tatsächlich um Rauch (Öl, verbranntes Gummi, ...), oder nur um Dampf gehandelt hat. War es denn geruchlos?

Ich denke, daß Wasser aus der Waschanlage irgendwo hingekommen ist, wo es dann verdampft ist. Teilweise kann sich Wasser auch lange in der unteren Motorabdeckung halten und dann nach oben schwappen und verdampfen.

Gruß

Achim

An der Vorderseite des Motors, ist eigentlich kein Bauteil heiß genug, als das ausgetretenes Öl verbrennen würde.

Wasser wird sicher verdampfen aber in so großen mengen das es sichtbaren Dampf gibt?

Wenn stammte das Wasser dann sicher nicht von einer "normalen" Wäsche.

Wie hoch ist die Kühlwassertemperatur, bzw. ist genug Kühlwasser im System?

Das einzige, was mir einfallen würde, ist das im Kühlsystem ein zu hoher Überdruck entsteht u. schonmal Wasser durch das Überdruckventil entweicht.

Falls Kühlwasser fehlt, den verlust ergänzen, Motor bei geöffnetem Deckel am Ausgleichbehälter laufen lassen (Achtung heiß), schauen ob "Blasen" kommen, bzw. Behälter mit der Hand zuhalten (Vorsichtig!!) u. prüfen ob sich im Kühlsystem ein Druck aufbaut.

Wenn ein o. zwei mal "ja", dann verdacht auf Defekte Zylinderkopf Dichtung o. Riß im Zylinderkopf.

MfG Günter

Themenstarteram 19. März 2011 um 23:13

Danke erstmal für eure Antworten :)

Also gerochen hat es auch, hat meiner Meinung nach wie Spiritus gerochen zumindest so ähnlich. Also es hat nicht gerochen wo es geraucht hat, sondern auch während der fahrt leicht. Ich dachte erst das iwo wer was verbrennt oder grillt o.ä.

Also Kühlmittel fehlt soweit ich weiss nicht, ich denke mal wenn ein Verlust vorliegen würde, würde das BC es mir ja sicherlich melden wenn ich mich nicht täusche.

@ 4matic Guenni

Also die Kühlwassertemperatur war normal auf 80 Grad. Habe jetzt auch keine komischen Veränderung am Motorgeräusch gehört und es gab auch keinen Leistungsverlust während der Fahrt. Aber auch wenn durch das Überdruckventil Wasser ausweichen würde wäre es dann überhaupt so ein dichter weisser Dampf bzw. Rauch. Weil für mich sah das nicht so nach Wasser aus.

@ obiwankinobi

wie sieht dieser Rauch denn aus das bei dir entsteht ? Sieht das bei dir dann so aus als wenn man Wasser kochen würde. Also ich meine so normaler Dampf oder wie bei mir dichter weisser Rauch ?

Warum ist dann eigentlich auf dieser Leitung die ich auf den Fotos markiert habe diese komischen bräunlich bis schwarze Flecken, wo es aussieht als wäre dort was verkokelt drauf?

Zitat:

Original geschrieben von E320V6

Danke erstmal für eure Antworten :)

Also gerochen hat es auch, hat meiner Meinung nach wie Spiritus gerochen zumindest so ähnlich. Also es hat nicht gerochen wo es geraucht hat, sondern auch während der fahrt leicht. Ich dachte erst das iwo wer was verbrennt oder grillt o.ä.

Also Kühlmittel fehlt soweit ich weiss nicht, ich denke mal wenn ein Verlust vorliegen würde, würde das BC es mir ja sicherlich melden wenn ich mich nicht täusche.

@ 4matic Guenni

Also die Kühlwassertemperatur war normal auf 80 Grad. Habe jetzt auch keine komischen Veränderung am Motorgeräusch gehört und es gab auch keinen Leistungsverlust während der Fahrt. Aber auch wenn durch das Überdruckventil Wasser ausweichen würde wäre es dann überhaupt so ein dichter weisser Dampf bzw. Rauch. Weil für mich sah das nicht so nach Wasser aus.

@ obiwankinobi

wie sieht dieser Rauch denn aus das bei dir entsteht ? Sieht das bei dir dann so aus als wenn man Wasser kochen würde. Also ich meine so normaler Dampf oder wie bei mir dichter weisser Rauch ?

Warum ist dann eigentlich auf dieser Leitung die ich auf den Fotos markiert habe diese komischen bräunlich bis schwarze Flecken, wo es aussieht als wäre dort was verkokelt drauf?

Weißer Rauch steigt auf, wenn ein neuer Papst gewählt ist. Kleiner Scherz zu Deiner Beruhigung. Weißer Rauch deutet aber immer auf verdampftes Wasser hin. Wäre es eine Undichtigkeit im Kühlsystem, hättest Du es an den Instrumentenanzeigen erkannt, wahrscheinlich hätte es auch beim Öffnen der Motorhaube nicht nachgelassen, sondern es hätte sich verstärkt, weil der Fahrtwind fehlte. Hast Du denn nach dem Autowaschen noch andere Kleinigkeiten erledigt, z.B. Wasser in die Scheibenwaschanlage? Auf der ganz sicheren Seite bist Du, wenn Du Deinem Vater von Deiner Beobachtung und Deinen Befürchtungen erzählst.

Also ich merkte es immer im Stand, wenn ich das Fzg. anhielt. Während der Fahrt konnte man nichts erkennen.

Das war auch immer unmittelbar nach dem Waschen, wenn der Motor wieder auf Betriebstemperatur kam.

Weißer Dampf oder Rauch ich glaube das kann man schwer unterscheiden, überhaupt wenn es nur kurz auftritt.

am 20. März 2011 um 10:42

Was muss man eigentlich tun, um so schlechte Fotos zu machen?

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:17

Bei mir trat dieses Phänomen auch nur auf wenn ich eine geringe Geschwindigkeit hatte. Das zweite mal war es genau nach dem einparken als ich dann stand.

Ich hatte aber ständig diesen komischen Geruch in der Nase, dass hat ein wenig nach Spiritus gerochen also wie als wenn man etwas verbrennen würde mit dem zeug.

@ F.Kannenberg

Also im Motorraum habe ich nichts gemacht gehabt, kein nachfüllen von Scheibenwasser oder sonstiges. Naja kann ja trotzdem sein das da wo Wasser reingelaufen ist, dass dann verdampft. Nur mich wunderst es das sich dadurch so ein Rauch entwickelt

Jaja nicht das mir der Papst das nächste mal entgegenspringt :)

Achja mein Vater habe ich schon bescheid gegeben, gestern Abend da bin ich schonmal auf der sicheren Seite ;)

 

@ Radio Shack

Zwischen diesem Bauteil und dem Grossen Lüfter vorne ist nicht gerade viel platz um da mit meinen Händen und der Kamera so richtig reinzupassen, deshalb war die Kamera zu nah gerichtet und die Fotos sind nicht gerade von 1A Qualität.

Wenn sie dir nicht gefallen dann kannst du ja mal Bilder davon machen und hier reinstellen. Komisch nur das ausser dir keiner Probleme mit den Fotos hat ;)

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:55

Wir haben vorhin mal nachgeschaut und festgestellt das zuviel Kühlwasser im Behälter war. Jetzt ist der Stand wieder normal aber wir haben den Wagen nicht grossartig bewegt da wir ja nicht wissen ob es daran gelegen hat.

Lag es wohl daran ?

Scheibenwischerwasser enthält ja Frostschutz - Spiritus ( Alkohol. )

Aber wie kann da zu viel Kühlwasser drinn sein :O

Und warum fällt es dir erst jetzt auf ?

War der Wagen bei einer Inspektion ?

Ist Öl im Kühlwasserbehälter ?

mfg :)

Themenstarteram 20. März 2011 um 17:37

Wie das zuviele Kühlmittel zustande kam weiss ich. Vor 2Wochen ist der Stellmotor für EKAS kaputt gegangen und zudem wurde im KI die Meldung Kühlmittel- Werkstatt aufsuchen ! angezeigt. Daraufhin hatte ich den MB-Service angerufen und die meinten das dieser Fehler wohl angezeigt wird wenn zu wenig Kühlmittel drin ist. Daraufhin haben wir ein wenig dazu gegeben (War schon 21uhr, also dunkel und auch mit einer Taschnenlampe konnte man nicht so guut sehen) und es war wohl zuviel.

Aber der Stellmotor hat einen Kurzschluss erzeugt gehabt und die MSG Software musste auch neu installiert werden, deshalb gehe ich davon aus das diese Fehlermeldung wohl nichts mit einem Defekt im Kühlsytsem zutun hatte. Denn auch 1oder2 Sicherungen sollen wohl einen weg gehabt haben, laut Werkstatt. Das Auto hat über 10 Fehler im Speicher gehabt.

Der Wagen war vor ungefähr 6-7Monaten bei der Inspektion also vor ungefähr 9-10 tkm.

Öl ist soweit nicht im Behälter, zumindest hab ich es nicht gesehen.

 

Naja wenn das so ist kann es ja auch sein das der Scheibenwasserbehälter villeicht irgendwo undicht ist, aber ich vermute mal das wenn es undicht ist, nicht viel rausläuft denn sonst wäre ja eine pfütze unter dem Auto zu erkennen. Aber nun frage ich mich ob es denn bei paar tropfen dann überhaupt so eine Rauchentwicklung geben würde !

Bei der S Klasse war mal der Schlauch vom Wischwasser ab, tropfte und lief raus. Kein Rauch.

Wie siehts jetzt aus, tropt was ? Kommt Rauch ?

Wie sieht der Wasserstand aus.

Fahr doch mal eine lange Strecke und schau, ob sich der Wasserstand verändert. Wenns kein Rauch usw gibt, jedoch der Wasserstand abnimmt, weißte ja was los ist, oder ?

Ölstand ? Ölfarbe/Konsistenz ?

mfg :)

Themenstarteram 20. März 2011 um 21:00

Wir haben den Wagen vorhin mal ein wenig in der Stadt bewegt, es gab keine Rauchentwicklung. Aber da war wieder dieser leichter Geruch von Spiritus bzw verbranntem. Öl und Kühlwasser sind normal auch farbe und konsistenz. Ich habe vorhin auch extra im Kühlmittel nochmal geguckt ob dort Öl drinne ist.

Beim W211 sieht man den Wischwasserbehälter nicht der ist ja so verbaut das man nur die öffnung hat zum nachfüllen, weiss nicht wie das bei der S-Klasse ist. Also gestern war aufjedenfall noch was drinne denn ich habe den Scheibenwischer betätigt und da komm was raus, halt ganz normal. Villeicht dringt da ja auch nur ein wenig raus so das im Behälter immernoch genug drinne ist.

Aber kann diese Rauchentwicklung auch zustande kommen wenn zu viel Kühlmittel im Behälter ist, kann ja sein das das überflüssige Wasser ja verdampft und irgendwo ausweicht? Das erste mal gestern wo er geraucht hat, kam der Rauch oder Dampf von vorne links aus dem Motorraum. Denn wie ich schon geschrieben hatte war zuviel drinne im Behälter. Jetzt ist der Stand wieder i.O. und war kein Rauch zu sehen. Aber lange sind wir auch nicht gefahren, die Temperatur war nicht auf 80-90 Grad wie gestern.

Mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI V6 Weisser Rauch aus dem Motorraum !