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E320 CDI w211 Leistungsverlust bei Vollgas

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 5:11

Hey ich versuche es mal hier kenne mich nicht so aus mit dieser App aber es scheint nette hilfsbereite Menschen hier zu geben

Ich habe ein Fahrzeug gekauft den w211 E320cdi als Facelift

Und zwar mein Problem ist

Wenn ich jetzt vom Stand Vollgas gebe

Dreht er kurz hoch hört dann aber kurz auf und geht dann weiter

Das ist auch während der Fahrt

Ich drück kickdown er schaltet ganz normal runter

Geht kurz hört dann auf und dann geht er weiter

Beim auslesen ergab sich Abgasgegendrucksensor Permanent

Der dpf ist raus und das agr ist zu

Habe es selbst nicht gewusst der Verkäufer meinte das der dpf drin ist

Ein Typ der sowas programmiert meinte die haben den dpf rausgeholt und agr zu gemacht aber nicht deaktiviert per Computer

Also meinte er geh kauf mal den differenzdrucksensor

Habe ich gemacht direkt ausgetauscht

Und er hat per Computer alles deaktiviert

 

Und wegen dem abgasgegendrucksensor meinte er wenn er dpf und agr deaktiviert hat der Sensor eh keine Bedeutung mehr

Luftmassenmesser war gebrochen

Auch direkt getauscht

Der grüne Ring auch getauscht

Fehler weiterhin da

Man hört aber den Turbo komisch zischen wenn man ihn drückt so als ob es irgendwo undicht wäre

Was auch noch komisch ist

Das er nur paar mal Leistung hat

Danach hat er echt wenig Power wirklich

Motor aus an hat er dan wieder normal power halt nur mit den oben genannten Fehlern

Ich hoffe nicht das es etwas mit Getriebe zutun haben könnte

Wenn es der Turbo wäre dann wäre es ja noch etwas günstiger haha

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6 Antworten

So kann man nicht wirklich helfen! Wer weiß was da alles scheiße programmiert wurde. Ich würde ganz von vorne anfangen.

Als erstes Fehlerspeicher mit der Star Diagnose (SD) auslesen. Dann das Protokoll hier posten. Eventuell Fehlerspeicher löschen, fahren, wieder auslesen. Wenn dieselben Fehler wieder abgelegt sind, alles was deaktiviert ist, wieder aktivieren und originale Software aufspielen. Wie ich schon schrieb, wer weiß was da für Pfuscher vorher dran waren.

Meine Vermutung, keine Kohle um den Fehler zu behebn. Sonst frag den Vorbesitzer was da gemacht wurde.

meinst Du, dass er bei ca2500 U/min anfängt zu bocken?

Es scheint so, dass dieser Start-Post mit dem Mobil-Phone geschrieben wurde. Alleine schon der Text, geschweige denn der technische Background ist schon schwierig zu verstehen.

Christian hat Recht. Das ist so wie bei mir, als ich damals ein altes Motorrad aus dritter Hand gekauft habe. Da hatten schon einige Spezialisten dran rumgeschraubt und nix stimmte mehr, Bedüsung, Zündkerzen, Zündspulen und, und,.... Die musste ich erstmal bis auf die letzte Schraube zerlegen und den Urzustand wieder herstellen. Das war aber auch so geplant, denn dafür hat das Ding so gut wie nix gekostet. Ich konnte aber auch niemanden im Internet fragen. Das gabs damals nämlich noch nicht.

So ein Auto wie Deins muss man meiner Meinung nach erstmal reseten. So wird Dir hier vermutlich erst mal keiner so richtig helfen können.

Viel wichtiger ist: Von wem hast Du wann das verbastelte Ding gekauft? Händler wahrscheinlich nicht.

Ist der Fehler direkt nach dem Kauf aufgetreten oder später?

Ich glaube, Du must erstmal selbst ein paar Fragen zum Zustand und der Historie des Fahrzeuges klären.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 20:46

Also Vorbesitzer weiß natürlich von garnichts

Bei ihm war das Auto tip top

Typische Antworten

Der Wagen war günstig und hat mir persönlich sehr gefallen

Ich wusste aber von Anfang an das viel zu machen ist

Weil der Verkäufer schon eine eigene Art sagen wir mal so hatte

Der Wagen zieht erst ab so 3000 U/min

Und das auch nur paar mal und dann noch schlechter nach einem Motor Neustart

Geht’s auch wieder aber auch nur paar mal

Heute hatten die Werkstätte nichts frei

Morgen schaue ich mit Delphi drüber ausgeliehen..

Und wenn nicht dann geht der Wagen zu einer Werkstatt

Ich danke euch das ihr dennoch geantwortet habt

Ist für mich hier etwas Neuland

Falls ich den Fehler morgen finde gebe ich sofort Bescheid

Aber meine Vermutung ist das agr weil das agr ja zu gemacht worden ist

Warum auch immer

Na dann viel Glück. Das wirst Du brauchen.

Denke mal der DPF wurde nicht richtig auscodiert.

 

Wenn man den DPF richtig auscodieren will sollte das Motorsteuergerät raus. Per SD kann man den DPF am OM642 nicht deaktivieren. (Mehr Info gibt es von mir nicht).

 

Ich hab das Spielchen bereits hinter mir mit AGR und DPF.

 

Hatte ähnliche Symptome aber bei weitem nicht so ausgeprägt und nur ganz ganz selten.

 

Ich habe damals meinen Ladedrucksteller geöffnet, gereinigt und gefettet, seitdem Ruhe.

 

Ansonsten eben den Abgasgegendrucksensor per Star Diagnose prüfen und ggf. tauschen.

 

Auch solltest du prüfen ob der „kleine Arm“ am Ladedrucksteller sich bewegt wenn mit dem Gas gespielt wird.

 

Beim Tausch des „grünen Rings“, wurde das Rohr auch zu 100% wieder richtig verbaut? Hatte bei mir auch das Problem es richtig anzusetzen, ist ein bisschen Fummelig.

 

Zusätzlich noch die Frage: Tritt der Fehler nur auf wenn der Kickdownschalter betätigt wird, oder auch wenn Vollgas ohne Kickdown gegeben wird?

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