E320 mit 160 tkm verkaufen ja/nein
Hallo Gemeinde,
ich habe einen gebrauchten E320 EZ 2/98 und fahre diesen aufgrund eines Firmenwagens sehr sehr wenig (ca. 5tkm / Jahr). Ich brauche ihn aber wegen meinem kleinen Anhänger und genieße ab und zu Ausfahrten am WE. Er ist optisch und technisch soweit gut, SH-gepflegt und hat mir immer treue Dienste erwiesen.
Nun hat er 160 tkm (früher sagte mann als, man sollte mit 120-140 tkm das Auto verkaufen, da dann größere Verschleißteile kommen) und ich bin nun unschlüssig, ob ich ihn verkaufen soll, da ich nicht weiß, was an Reparaturen kommt. Rost ist kein Thema - kleine Ansätze wurden professionell entfernt.
Beim Gebläse ist wohl ein Vorsteuergerät (?) defekt - auf jeden Fall arbeitet das Gebläse nicht mehr so stark wie vorher. Beim Rückwärtsgangeinlegen spinnt die Elektrik für das Abklappen des Außenspiegels etwas, aber das stört mich nicht wirklich. Und die Klimaautomatik verliert alle paar Jahre Flüssigkeit und kühlt dann nicht mehr gescheit - auch da weiß ich nicht, ob das normal ist oder ich da mal was reparieren lassen muss. Ich hatte mal bei einem W124 ein Getriebeproblem, was damals mit knapp 3000 DM repariert wurde bei einer Getriebereparaturfirma (nicht MB). Danach wurde an diesem Fahrzeug auch noch eine Nockenwelle und Türbänder ausgetauscht, und daher möchte ich nicht mehr so von einem ins andere kommen.
Ich hätte nun die Chance, einen E240/ Bj 2000 / 74 tkm aus einem Nachlaß zu bekommen für 4.200 Euro. Er hat leichte Roststellen, genaueres wird man erst sehen, wenn die Zierleisten weg sind.
Nun stellt sich die Frage, ob ich die "Rostungewissheit" kaufen oder meinen behalten soll.
Was meint Ihr dazu? Danke für Eure Antworten
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15 Antworten
Behalte Deinen 320er!
160tkm sind keine Laufleistung für den M112 6-Zylinder. Das wichtigste aber: Wenn Du schreibst Rost sei kein Thema, dann fühle Dich glücklich un ändere nix Denn besser kann das nicht werden!
Beim Gebläse lohnt sich mal ein Blick zu den Filtern der Klimaanlage - sind die versifft, geht immer weniger!
Der 240er würde Dir schlechtere Fahrleistungen bei annähernd gleichem Verbrauch bieten.
Ich würde alles lassen wie es ist
Zitat:
Original geschrieben von telefonmann
Rost ist kein Thema - kleine Ansätze wurden professionell entfernt. [...] Er hat leichte Roststellen ...
Warum sollte man so etwas machen? Viele Reparaturdinge sind auch altersbedingt, da machen 2 Jahre Unterschied nicht viel aus, die Technik ist für eine halbe Million Kilometer gut, gerade die Ottomotore gelten als unkompliziert. Ein paar Dinge werden schon kommen, aber wohl kaum so dick.
Der E320 ist motorisch relativ unkaputtbar.
BEHALTEN
240er ist nur Verschlechterung, weniger Leistung bei gleichem Benzinverbrauch.
Wie man sowas nur fragen kann.....
Behaltenbehaltenbehalten - kann ich auch gern nochmal wiederholen.
Ach was, ich mach es einfach:
BEHALTEN!!!
(Früher brauchte man für die sinnvolle Beantwortung einer solchen Frage kein Forum - da seien meine Vorredner zitiert*...: )
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Der E320 ist motorisch relativ unkaputtbar.
BEHALTEN
240er ist nur Verschlechterung, weniger Leistung bei gleichem Benzinverbrauch.
*Wie man sowas nur fragen kann.....
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
(...)
Ich würde alles lassen wie es ist
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
(...) Warum sollte man so etwas machen?
Wegschmeißen! Hat schließlich ein paar Roststellen... ( Man muss nur gründlich genug hinschauen...)
Hallo dickschiffsdiesel, wirst Du ironisch? Hoffentlich versteht das der TS.
Ich habe ja auch einen W210-E320 V6, der mit ca. 220 Tkm noch wie ein Glöckchen läuft und den ich ja nie gegen einen lahmen 240er tauschen würde. Muss gerade täglich für eine halbe Stunde in ein Krankenhaus und fahre dazu ca. 40 km einfache Strecke mit ziemlich gleichmäßig 130 km/h (wg. Begrenzung). Da braucht er jedenfalls unter 9,5 Liter Super. Kann man nicht meckern und der 240er macht es nicht besser.
Gruß an alle.
Barmbrun, du hast mich durchschaut! Natürlich meine ich das nicht im Ernst. Es ist immer besser, das eigene , bekannte Fahrzeug mit geringen und bekannten Macken zu behalten , als sich eine neue , unbekannte "Wundertüte" zu
kaufen !
Dem TE würde ich eine Getriebeölspülung empfehlen, das Getriebe ist bei einem alten , drehmomentstarken Vormopf die größte Schwachstelle.
Danke an alle! Werde die Spülung ins Auge fassen… Und den Klimafilter prüfen…
Für's "Danke" gibt's den grünen Daumen ! Den sammeln hier alle gern!
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Für's "Danke" gibt's den grünen Daumen ! Den sammeln hier alle gern!
....willst leicht den A - D überholen ?
Rangliste:
Hilfreichste Mitglieder im Mercedes E-Klasse W210 Bereich
1. Platz
68x Danke
Austro-Diesel
2. Platz
62x Danke
dickschiffsdiesel
3. Platz
58x Danke
Dirk E.
4. Schneggabeisser31x Danke
5. bonscott129x Danke
6. Helferlein_D28x Danke
7. joshsteppen23x Danke
8. austriabenz21x Danke
9. LordChaos8019x Danke
10. Pandatom18x Danke
Na ja, wenn's ein Ansporn ist ...
A-D ist nur versehentlich auf Platz 1 (obwohl verdient! ) Normalerweise habe ich dort ein Dauerabo!
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Für's "Danke" gibt's den grünen Daumen ! Den sammeln hier alle gern!
....willst leicht den A - D überholen ?
Rangliste:
Hilfreichste Mitglieder im Mercedes E-Klasse W210 Bereich
1. Platz
68x Danke
Austro-Diesel
2. Platz
62x Danke
dickschiffsdiesel
3. Platz
58x Danke
Dirk E.
4. Schneggabeisser31x Danke
5. bonscott129x Danke
6. Helferlein_D28x Danke
7. joshsteppen23x Danke
8. austriabenz21x Danke
9. LordChaos8019x Danke
10. Pandatom18x Danke
Respektable Recherchearbeit - dafür einen grünen Daumen
Naja, so mühevoll war's nun auch wieder nicht! Einfach im 210er - Forum in einer der oberen Leisten "Panorama" anklicken - und schon wirft der Computer das aus !