1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 Motor geht aus

E320 Motor geht aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:03

Hi,

Ich habe einen W 210 EZ 07/98 mit einem 320 V 6 Motor und Automatikgetriebe. Laufleistung 259000 km. Leider geht er öfter kurz nach dem Anlassen wieder aus. Also ich starte und lege eine Fahrstufe ein, dann fahre ich 5 bis 10 Meter und dann geht er einfach aus. Das erneute Starten ist problemlos.

Bei MB wurde nun auf Verdacht der Kurbelwellensensor gewechselt, war es wohl aber offensichtlich nicht. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Dirk

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schonmal Kraftstofffilter und/oder Zündkerzen gewechselt? Standgasdrehzahl zu niedrig?

Bei meinem 320er war es damals der Kurbelwellensensor. Wurde auch auf Verdacht gewechselt, da Diagnose keine Fehler angezeigt hatte.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:51

Ja Kerzen wurden bei 178000 km und Kraftstofffililter bei 234900 km gewechselt. Sind also eigentlich noch nicht fällig.

LMM wurde bei 172125 gewechselt. Hat alles MB gemacht.

Drehzahl ist bei gut 500 U/min. Kann man die denn verstellen?

Danke und Gruß,

Dirk

hallo dirk,

was sagt denn der fehlerspeicher? haben die jungs bei MB das mal inkl. untermenüs ausgelesen, den speicher gelöscht und beim nächsten vorkommen wieder an die SD gelegt -- bevor sie auf den KWS kamen?

FSP auf der obersten ebene auslesen ist das eine, konsequent die fehler nachverfolgen das andere.

standgas wäre die nächste möglichkeit, ist bei meinem 320 v6 ähnlich niedrig bei knapp über 500 U/min. ist ein wenig niedrig, aber auch das muss ja eine ursache haben.

am 27. Oktober 2012 um 16:56

Schau mal bei "Suche" unter K 40 Relais und Sicherungsmodul.

hallo db-fuchs,

wie verläuft diese störung normalerweise? ist das K40 erst dann fällig, wenn der motor regelmässig ausgeht, oder "reicht" es schon, wenn die leerlaufdrehzahl bei eingelegter fahrstufe D sich bei 500 U/min einpegelt, und der motor weiterläuft?

symptom ist bei meinem 320 leichtes zittern bei standgas, so wie kurz vor dem ausgehen, läuft aber weiter.

am 27. Oktober 2012 um 21:36

Da muß man wissen das das K40 das Steuergerät mit Arbeitsstrom versorgt dh Fehlerbild Motor startet nicht oder geht mit einem Schlag aus.Passt allso nicht zu deinem Problem.Bei dir ist das wohl mehr Unterdruck/nicht geschlossener Leerlaufschalter.

ah, danke für die beschreibung! kannst du zu "unterdruck" noch etwas mehr sagen?

danke und gute nacht,

timmi

am 28. Oktober 2012 um 9:37

Ja aber noch 2 Fragen,wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?Wenn nicht ist das der erste Schritt.Wie verhält sich die Drehzahl in den anderen Fahrstufen P;N ?

auch wenn ich diese frage weiter oben dem TE selbst schon gestellt hatte: nein, der FSP wurde noch nicht ausgelesen. da wir eine grössere tour nach frankreich planen, steht das aber demnächst auf dem plan.

in P und N geht die drehzahl im standgas leicht hoch auf ca 650 U/min, kein zittern oder stottern mehr. in R das gleiche wie in D: drehzahl geht runter auf knapp über 500, und er zittert leicht. das ganze bei warmem wie kaltem motor.

geht es minimal aufwärts in R, bleibt der wagen stehen, und man muss mit dem gaspedal leicht nachhelfen, damits weiter rückwärts geht. eigentlich normal, aber es reicht wirklich schon eine kaum spürbare steigung.

bei meinem w123 vergaser hätte ich jetzt einfach die leerlaufdrehzahl verstellt, aber das fällt wohl flach ;)

am 28. Oktober 2012 um 17:18

Hä ;123 schön war die Zeit,aber bei dem 210 muß erst der Fehlerspeicher ran.Bitte vorher fragen ob du das Ergegnis als Ausdruck mit bekommst.

Der Motor von meinem zittert auch leicht bei Leerlauf in D oder R. Ich mach mir da keinen Kopp, wenn ich auf der Bahn war läuft er jedesmal wieder ganz ruhig. Der Monteur beim :) hat mal zu mir gesagt wenn ein Kunde kommt und sagt der Motor läuft unruhig und er will das das auf hört würde er ihm sagen dann solle er sich ein anderes Auto mit einem anderen Motor kaufen. Also was jetzt......

am 28. Oktober 2012 um 19:29

Wo wird das gesagt bei ATU?

Nein, ich gehe Grundsätzlich nicht zu ATU. Aber der Monteur hat Recht, ich habe noch nie einen so unterschiedlich laufenden Motor gehabt wie diesen.

eben, ich kenne den v6 auch viel ruhiger, und hätte das ganz gerne für meinen auch so ;)

also, FSP wird demnächst ausgelese, sage euch bescheid, was rausgekommen ist. bis hierhin schonmal danke für die hilfe!

grüsse und schönen abend,

timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen