ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 nimmt nicht richtig Gas an und schaltet auch nicht mehr runter

E320 nimmt nicht richtig Gas an und schaltet auch nicht mehr runter

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:25

Hallole,

folgendes Problem ist mir bzw. meinem MB heute wiederfahren.

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen Pkw überholt. Dieser fuhr mit ca. 80km/h.

Die Beschleunigung vom meinem MB (E320) war riesig. Ich habe gerade mal 110km/h erreicht und hierbei das Pedal aber fast ganz durchgetreten.

Später fiel mir dann auf, dass in den niedrigen Geschwindigkeite er nicht runter schaltet (Automatikgetriebe) und ich immer untertourig fuhr.

An einer Ampel ging die Drehzahl auf fast 500 runter und er wackelte stark. Beim Anfahren hatte ich immer noch das Gefühl, als ob ein höherer Gang drin war.

Jetzt ca. 2 Stunden später fährt er wieder ganz normal - bis auf die Drehzahl im Stand, diese befindet sich nun bei ca. 700 Umdrehungen. Oder ist das normal??

Vor ca. 1-2 Monaten habe ich selber einen (kleinen) Kundendienst durchgeführt. Hierbei wurden folgende Teile gewechselt:

- Öl

- Ölfilter

- Kraftstofffilter

- Zündkerzen

- Innenraumfilter

- Aktivkohlefilter

Kann es vielleicht sein, dass ich hierbei irgendetwas falsch gemacht habe. Nachdem ich die Teile gewechselt hatte, lief er ganz normal. Wenn ein Zündkerzenstecker nicht richtig sitzt/wackelt, kann dies vielleicht die Ursache sein?

Mein ganz großes Problem ist, dass ich in ca. 2 Wochen mit diesem Wagen in den Urlaub fahren wollte mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher bin.

Ich hoffe mir kann jemand von Euch Experten/Schrauber weiterhelfen.

 

Im Voraus vielen Dank

 

Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Sven,

 

davon ausgehend, dass du keine Fehler beim Service gemacht hast, hört sich das Ganze stark nach einem Problem mit dem Luftmassenmesser an.

 

Im ersten Schritt würde ich jedoch nochmal alle Stecker, Verbindungen und Schläuche kontrollieren die du beim Zündkerzenwechsel in der Hand hattest. Sicher auch den Stecker vom LMM...

 

Weitere Verdachtsmomente wären:

 

- Falschluft ab dem LMM

- eine fast defekte Zündspule  

- eventuell zuwenig ATF im Getriebe

- Batterie kackt ab

- ungefähr weitere 1.000 mögliche Fehler

 

Leuchtet irgend eine Warnmeldung oder Info im Display? Baujahr und Kilometer wären hilfreich.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:05

Hallo Gonzo,

vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort.

Baujahr: 05.08.1997

Kilometer: 103000 km

Zum Zündkerzenwechsel habe ich den Luftfilter abbauen müssen und somit auch den LMM bzw. habe diesen ausgesteckt.

Den LMM habe ich bereits überprüft - dieser sitzt fest.

Das Getriebeöl habe ich auch überprüft (Füllstandsanzeige) laut meinem Freund (Kfzler) ist dieser ok.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:13

Hab' jetzt gerade noch einmal sämtliche Stecker überprüft - alle sitzen.

Im Stand habe ich jetzt ca. 700 Umdrehungen - ist das normal??

Wenn ich dann auf D schalte, dann senkt sich die Drehzahl auf ca. 600 Umdrehungen - dürfte, abgesehen von der Drehzahlhöhe, aber normal sein - oder?

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:14

Im Display leuchtet nix auf

Hallo

ich hatte ein ähnliches problem mit meinem e320.

der luftmassenmesser ist kaputtgegangen.

hab einen ausm zubehör genommen für rund 100€ und der wagen fährt schon seit ca. 10.000 km wieder ohne probleme.

mfg,

Gábor

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:07

Hallo Gabor,

wie schon gesagt habe ich im Stand ca. 700 Umdrehungen. Wenn ich jetzt den LMM abziehe, so sagt die Drezahl kurz ab (ca. 500-600) und dann wieder auf 700 Umdrehungen.

Danach habe ich den LMM wieder angeschlossen, jedoch jetzt ohne Veränderung - also kein Anstieg oder Abfall.

Kann ich so noch nach Hause fahren oder lieber nicht??

hey

ich würd den wagen auf jeden fall weiterfahren. hauptsache öl ist noch im motor. :)

es kann meiner meinung nach nichts übles passieren.

ich bin mit dem wagen auch paar monate gefahren bevor ich mich entschied in die werkstatt zu gehen und zu fragen.

achja die drehzahl hab ich damals nicht beobachtet... aber sie schwankt im leerlauf zur zeit. also es muss nicht der LMM sein.

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:14

Bin jetzt ohne Probleme nach Hause gefahren.

Hab' allerdings zuvor ein paar Mal am LMM rumgespielt (rein/raus/ruckeln usw.).

Allerdings habe ich den Drehzahlmesser beobachtet und festgestellt, dass wenn ich den Gang auf D habe und bremse, die Drehzahl auf fast 500 absinkt. Ist das normal?

bei mir sinkt die auch. ist normal denk ich.

hast du eig. den V6?

Themenstarteram 18. April 2010 um 22:38

ja - spielt das eine Rolle?

Hallo Sven,

 

Drehzahlniveau ist in Ordnung, auch, dass bei eingelegter Fahrstufe die Drehzahl deutlich absinkt.

 

Zum LMM-Test kannst du einfach den Stecker abziehen und ganz normal fahren. Verändert sich nichts im Motorlauf, Schaltvorgänge oder Ansprechverhalten, dann ist der LMM mit ziemlicher Sicherheit defekt.

 

Ein originaler Bosch-LMM kostet rund 150 Euro ohne Risiken wie es die Nachbauteile aus dem Zubehörhandel haben können, siehe Beitrag von Master G der Drehzahlschwankungen trotz einem neuen LMM hat.

 

Mich würde interessieren mit welcher Füllstandsanzeige du die Füllmenge im Getriebe überprüft hast?

 

Da du den Luftfilterkasten demontiert hast, ist dir eventuell das Rohr hinten an der Ansaugbrücke abgerutscht, oder die Dichtbeilage im Rohr ist eh schon so ausgelutscht, dass der Motor Falschluft zieht. Die Dichtbeilage kostet unter 5 Euro, hast aber dann dort Ruhe.

 

Wenn du eh das Teil demontierst, dann schau gleich nach der Drosselklappe. Ist die Klappe mit klebrigem Zeugs voll, dann sollte man diese Reinigen.

 

An das Gehäuse der Drosselklappe führen weitere Schläuche die im Alter gerne porös und riesig werden. Kontrollieren, aber vollständig. Kostet alles nicht die Welt, nur Zeit.

 

Falls du noch 15 Euro über hast, kannst du dir ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Fahren kannst du unbesorgt.

 

Gruß Gonzo

Hallo nochmal,

 

also ich habe dir den Link rausgesucht der die Sache mit der Dichtung beschreibt. Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-harte-gangwechsel-t2280627.html?...

 

Wie ist denn dein Verbrauch? Könnte auch an einer der Lambdasonden liegen oder eventuell ist ein Kat defekt.

 

Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es mehrere.

 

Gruß Gonzo

 

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:34

Hallo Gonzo,

habe deine Tipps aufmerksam gelesen und werde dies am Mittwoch in die Tat umsetzen.

Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt und kann da auch auslesen. Dies wird mein erster Schritt sein.

Anschließend überprüfe ich die Lüftungsrohre und tausche eventuell oder eher wahrscheinlich die Dichtungen.

Muss ich den kompletten LMM tauschen? Also mit Rohr oder kann ich nur das kleine Stück (steckt im Rohr - vermutlich der Messer) wechseln?

Werde am Mittwoch oder Donnerstag dann berichten, wie es mir und meinem Benzchen ergangen ist.

 

Viele Grüße

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 nimmt nicht richtig Gas an und schaltet auch nicht mehr runter