E320 oder E420 besser ?
Ist der E 320 oder 420 (MoPf2) besser.
Mit besser meine ich nicht in erster Linie schneller und stärker sondern robuster und langlebiger.
Was spricht für den 420er?
Was spricht für den 320er?
Oder ist bei den 6-Zylindern gar der E280 besser als der E320?
Beste Antwort im Thema
Seit einigen Jahren fahre ich E420 - als Spass-Youngtimer in Ergänzung zu einem A124. Ich mag diese Baureihe und nutze sie inzwischen im Alltag (die Ehefrau hat jetzt den Neuen).
Zum E420 gibt es einiges zu sagen, was hier bisher nicht erwähnt wurde. Das Auto hat einen hochdrehenden V8, untenherum ist immer ausreichend (+) Drehmoment, aber richtig Dampf gibt es ab ca. 3500U/min. In der Stadt brabbelt man in der Regel nur knapp über Leerlauf und völlig unangestrengt dahin (dezenter Bollersound), das Automatikgetriebe ist herrlich kommod, aber wird bei Bedarf erst nach einem Kickdown zum Sprinter. Der Kickdown dauert etwas, notfalls kann man sich mit einem manuellen Eingriff behelfen, aber wer tut sich das schon an. Im Ergebnis braucht das Auto in der Stadt mit seiner langen Übersetzung zwischen 13 und 14 Litern, auf der Autobahn kommt man bei zügiger Fahrt mit 12-13 Litern aus, über 15 Liter hatte ich selbst bei forcierter fahrweise nie. Mit 90 Litern Tankvolumen (Serie !) kommt man weit.
Wenn man es darauf anlegt (und das Getriebe sich vom Start weg oder wegen eines vorbereitenden manuellen Eingriffs im richtigen Gang befindet) sind die Fahrleistungen exellent: 0-100km/h in unter 6,5 Sek., ab 160km/h auf der Autobahn haben auch moderne Oberklasselimousinen Probleme, mit dem "Taxi" mitzuhalten. Der Sound des hochdrehenden V8:unvergleichlich. Spätestens jetzt wird klar, dass man gegenüber jedem 6Zyl-w124 das weit spannendere Auto hat. Die Bremsen: exzellent, sie stammen übrigens (anders als beim 400E !) aus dem SL und sind nicht nur standfest, sondern auch haltbar. Entsprechendes gilt für die Hinterachse mit luftgekühltem Differential und anderen Fahrwerksteilen, die mit den kleineren W 124 Typen nicht viel gemeinsam haben. Felgen: Sondergröße, sonst auf keinem anderen DB-Modell serienmäßig zu finden. Der Motor (ebenfalls neu ggü. 400E) ist bei Pflege für über 400.000 km gut, beim Getriebe kommt es auch auf den Fahrstil an, ob es diese Distanz mithält, im Schnitt wohl eher nicht.
Für wertbewußte Sammler empfehle ich einen Blick in die Produktionszahlen des E420, der ja nur wenig mehr als ein Jahr gebaut wurde und bei vielen Teilen - z.bsp. Motor - das Nachfolgemodell W210 vorrausnimmt. Selbst vom 500er gibt es mehr Exemplare. Wer also einen 420er findet, der nicht verbastelt oder abgerockt ist: zugreifen.
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27 Antworten
pro 420
- höhere Motorleistung und daraus resultierend bessere Fahrleistungen
pro 320
- geringere Unterhaltskosten
Pro 320:
Vefügbarkeit, habs beim 420 mal versucht; aufgegeben.
Vermute das der V8 etwas Nachteile hat, Motorgewicht, mehr Leistung->Beanspruchung der Teile.
Der E280 ist außerdem noch etwas günstiger als der E320:
- Tragegelenke können gewechselt, weil sie nicht verschweißt sind. Nicht zu unterschätzen, ob man den ganzen Querlenker oder nur zwei Traggelenke á 10-20€ wechseln muss.
-kleinere Bremsanlage, ergo günstigere Scheiben und Beläge.
Die Frage kann man nicht eindeutig beantworten.
Willst du V8-Blubbern, einen sehr souverän wirkenden Motor, Kraft in allen Lebenslagen und nimmst dafür weniger Platz im Motorraum (zum Schrauben) und den schon deutlich höheren Verbrauch in Kauf, ist der E 420 das Richtige.
Willst du den vermutlich leisesten/laufruhigsten aber noch erschwinglichen Motor, der ebenfalls nicht schwach auf der Brust ist aber die von iv@n genannten Kostenvorteile mit sich bringt, nimmst du den E 280.
Willst du von allem etwas, sprich viel Kraft bei verhältnismäßig vertretbarem Verbrauch, einen kernig klingenden R6 und zahlst dafür auch gerne etwas Geld für die geschweißten Traggelenke und die größeren Bremsen (die im Notfall aber auch gewaltig zupacken), bist du mit dem E 320 bestens beraten.
Abschließend ist noch zu sagen, wie MV12 bereits angemerkt hat, dass es mit der Verfügbarkeit bei den Sechs-Zylindern deutlich besser aussieht als beim V8.
Robust und zuverlässig sind eigentlich alle drei, bis auf ein paar kleinere Wehwehchen (bei den R6 z.B. Motorkabelbaum (mit dem Alter poröse Isolation) und Zylinderkopfdichtung, beim V8 kann ich keine Auskunft geben).
LG
el lucero
Eigentlich hat der 420er alle objektiven Nachteile auf seiner Seite.
Der Motor passt gerade so in den Motorraum des 124ers rein. Hat den Nachteil, dass kaum Platz zum Schrauben bleibt (das Ding is wirklich proppevoll), und ausserdem ist die Hitzeentwicklung natürlich noch etwas brutaler, was sich negativ auf alles auswirkt, was da so im Motorraum kreucht und fleucht.
Der 320er hat zwar Schwächen mit dem Motorkabelbaum und der Zylinderkopfdichtung, beim 420er sinds dafür die Gleitschienen und der Motorkabelbaum. Beides Sachen die zwar nur alle 200 tkm vorkommen, aber sie seien erwähnt.
Der 420er hat übrigens eine wesentlich längere Hinterachsübersetzung als der 320er. Bis Tempo 100 werden die sich subjektiv nicht viel geben.
Pro 320: Erheblich bessere Verfügbarkeit.
Wieso?
Wenn du nach dem gehst, müsstest du höchstens n 220er kaufen.
Der V8 ist schneller, verbraucht bei schneller fahr weniger, läuft ruhiger und hat mehr Leistung.
Jop.
Der m119 ist aber ein Motor für die S-Klasse, dass der nachträglich in den 124er reingeferkelt wurde merkt man beim Schrauben dann doch ständig. Lenkgetriebe ausbauen, Getriebe raus etc. Alles keine schönen Sachen, allerdings ist der m104 was Reparaturen angeht auch kein problemloser Kandidat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Der E280 ist außerdem noch etwas günstiger als der E320:
- Tragegelenke können gewechselt, weil sie nicht verschweißt sind.
Falsch - zumindest bei meinem E280...
Aber vom 420 würde ich die Finger lassen, es sei denn, Du hast entweder viel Geld oder fährst nur wenig. Der 320 bringt gerade im unteren Drehzahlbereich schon deutlich mehr Dampf als der 280. Der 280 ist im Vergleich zum neueren W202 C230T (C-Classe!) im unteren Drehzahlbereich definitiv träger (ich habe beide Fahrzeuge, weiss also, von was ich rede). Der 280 kommt erst bei über 2000 Umdrehungen auf Touren, und richtig Dampf ist ab ca. 3500 Umdrehungen verfügbar.
Moin,
also: Blubbern ist nicht beim 400er. Auch nicht beim 500er.
Das können bauartbedingt die Amis, ein M119 bestimmt nicht. Jedenfalls nicht mit legaler Auspuffanlage. Trotzdem klingt der Motor nicht schlecht.
Und die Fahrleistungen sind gut, beim 400er aber nur im Hochgeschwindigkeitsbereich besser als beim 6-Ender. Dafür entspannter.
Ich bin 400er-geschädigt - trotzdem würde ich ihn wieder kaufen. Allerdings nur mit absolut einwandfreier Blechsubstanz. Meine Rostbeule habe ich letztlich trotz einwandfreier Technik rostbedingt geschlachtet.
Ansonsten gilt: V8 kostet. Das gilt beim 400/420er für alles, was nicht Außenhaut ist.
Und falls du dir trotzdem einen kauftst: Die Steuergeräte hätte ich komplett vorrätig. Und einiges mehr.
Ganz ehrlich: Ohne dicke Brieftasche besser nicht.
Viele Grüße
Gilbert
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Der E280 ist außerdem noch etwas günstiger als der E320:
- Tragegelenke können gewechselt, weil sie nicht verschweißt sind.
Aber vom 420 würde ich die Finger lassen, es sei denn, Du hast entweder viel Geld oder fährst nur wenig. Der 320 bringt gerade im unteren Drehzahlbereich schon deutlich mehr Dampf als der 280. Der 280 ist im Vergleich zum neueren W202 C230T (C-Classe!) im unteren Drehzahlbereich definitiv träger (ich habe beide Fahrzeuge, weiss also, von was ich rede). Der 280 kommt erst bei über 2000 Umdrehungen auf Touren, und richtig Dampf ist ab ca. 3500 Umdrehungen verfügbar.
Wie du das jetzt meinst verstehe ich nicht...
...ich finde nicht dass der E 320 sehr viel Dampf im unteren Drehzahlbereich hat. Den Vergleich zum 280er habe ich zwar nicht, finde aber trotzdem dass es auch beim 320er erst ab 3500-4000 Umdrehungen so richtig zur Sache geht, dann aber auch wirklich gewaltig.
Darunter kommt man zwar auch mehr als passabel voran, aber es entsteht meiner Meinung nach bei weitem nicht dieses große Beschleunigungsgefühl (das hast du zwar auch nicht geschrieben, aber wie gesagt, unter Dampf im unteren Drehzahlbereich stelle ich mir etwas anderes vor).
Hallo TS ,
also ich habe vorher einen E280 knapp 10 Jahre gefahren . Verbrauch und Unterhalt . Verbrauch in der Stadt überwiegend kurzstrecke 15-18 Liter . Unterhalt kann man so sagen durch die Jahre weg im Jahr locker 1000,00 € ,manchmal aber auch mehr. Vom feeling her ist ok . Die Bremsen kann man vergessen die sind Golf 2 nivo, muste auf 4-Kolben umbauen .
Jetzt fahre ich knapp 1,5 Jahre 400e der ist einfach besser schon beim Starten morgens braucht man kein Radio V8 Sound. Und was Verbrauch angeht da tut sich net viel der braucht auch so zwischen 16-19 Litern , Volltank 90Liter beide zwischen 410-450km nur Stadtbetrieb. Beim 400e Unterhalt auch so ca. 1000,00 € - 1500,00 € im Jahr.
Bremsen kosten Vorne Scheiben und Backen mit Stiften federn beim 400e 320erscheiben 370,00 € original bei MB . Beim E280 waren es ca. 200,00 €.
Ölwechsel braucht der 8er 0,5 Liter mehr und halt 2 Zündkerzen mehr und halt 2 Luftfilter das ist alles Günstig.
Aber wenn du jetzt die Wahl hast würde ich dir eher zum 8ender raten . Der M104er kann teurer werden wie der V8 . Motorkabelbaum beim M104 E280/320 kostet 800,00 € , beim V8 habe ich Original MB-Teil Neu 260,00 € bezahlt Regulär 550,00 €. Das sind nur paar Eckdaten.
mfg
Naja, ohne Geld kann man sich weder das eine noch das andere Leisten, aber auf Dauer ist n 320er auch kein Kostverächter.
Die Frage ist natürlich auch immer, wie viel man vor hat damit zu fahren.
Wenn die 1000€ die du in deinen 320er gesteckt hast, allgemeingültig wären, oder die 1500€ für deinen 400er, ich würde dir das Ding sofort abkaufen. Unter 3k€ im Jahr läuft mein Alltags 300TE nicht.
Das aber auch auf durchschnittlich 35.000km pro Jahr.
Teuer können beide Autos kommen, n Rosa Schein hier und da sollte bei beiden nicht weh tun.
Zitat:
Original geschrieben von E280 5-Gang
Hallo TS ,
also ich habe vorher einen E280 knapp 10 Jahre gefahren . Verbrauch und Unterhalt . Verbrauch in der Stadt überwiegend kurzstrecke 15-18 Liter . Unterhalt kann man so sagen durch die Jahre weg im Jahr locker 1000,00 € ,manchmal aber auch mehr. Vom feeling her ist ok . Die Bremsen kann man vergessen die sind Golf 2 nivo, muste auf 4-Kolben umbauen .[...]
Nichts für ungut, aber ich halte das entweder für Aufschneiderei oder für einen Extremausreißer nach oben aufgrund eines Fahrzeugdefektes oder spätpubertärer Fahrweise - wobei ich dir letzteres auf keinen Fall unterstellen will. Du würdest bei deinen Angaben wahrscheinlich auch einen Golf 2 mit 1.6er Saugdiesel auf 11 Liter Verbrauch bekommen...
Mehr als 13 Liter waren in drei Jahren E280T Automatik auch im winterlichen Kurzstreckenbetrieb nie möglich. Und dein Vergleich mit den Bremsen des Golf 2 zeigt mir, dass du entweder nie einen gefahren oder kein entsprechendes Wahrnehmungsvermögen hast; ich habe ca. 70000 km im 19E und 100000 km im S124 E300 Diesel/E280 - eine Weile standen VW und Benz im "Fuhrpark" - hinter mir und kann den spürbaren Unterschied zugunsten des 124 beurteilen.
LG koesek
hi...
fahre seit fast 9 jahren 320er. allerdings immer nur so 10 tkm im jahr. also kein wirklicher vielfahrer.
im mittel kam ich bisher mit ca. 1000 bis 1500 € an jährlichen reparaturkosten im jahr hin. mal mehr, mal weniger. kopfdichtung, kabelbaum (inklusive schrotten des motorsteuergerätes) etc. habe ich alles mitgemacht und natürlich auch entsprechend bezahlt.
der 320er geht ganz gut, keine frage. wobei mein kombie noch ein bisschen kürzer übersetzt ist als die limo.
der 400 bzw. 420er wurde damals deutlich länger übersetzt als der 500er. damit wollte mercedes einen deutlichen unterschied zwischen den beiden fahrzeugen schaffen. das geht natürlich zu lasten der fahrleistung.
ansonsten hätte ich, als langjähriger 320er fahrer, keine bedenken einen 420er zu fahren. von den kosten liegt zwischen beiden doch kaum unterschied. leider gibt es kaum noch brauchbare 420er am markt. leider gabs nie einen W124, 400TE / E420T. obwohl dies mal kurzzeitig von mercedes angedacht wurde. sonst hätte ich einen! als ich zwischen 2000 und 2002 nach W124er schaute gab es noch alles was das herz begehrte. aber ich wollte dann unbedingt eine T-Modell und so blieb mir nur dem griff zum 320er...
wenn du die kohle für den unterhalt eines 320er hast und ein bisschen geduld, dann such dir einen 420er.