E320 S210 macht im Gasbetrieb Probleme
Hallo,
ich habe seit einer gewissen Zeit einen E320 mit einer Zavoli Gasanlage. Das Fahrzeug lief bis gestern auch super.
Er stand jetzt ca. eine Woche Zuhause am Hof und wurde nicht gefahren. Wollte ihn gestern mal bewegen und dann ging die Motorkontrollleuchte an.
Es ist in der Woche natürlich auch deutlich kälter geworden.
Also der Fehler tritt immer dann auf, wenn man im Gasbetrieb im Fahrbetrieb Vollgas gibt. Bei ca. 4000-5000 Umdrehung geht die Drehzahl schlagartig nur noch langsam höcher und die Kontrollleuchte geht an. Auf Benzin passiert das nie und er geht auch super.
Fehlerspeicher:
Zündaussetzer Zylinder 4
Habe dann mal die Zündspule und Zündkabel von Zylinder 4 nach Zylinder 5 getauscht, aber Fehler wandert leider nicht mit.
Hat jemand eine Idee ?
Danke...
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bubi1993
Hallo,
ich habe seit einer gewissen Zeit einen E320 mit einer Zavoli Gasanlage. Das Fahrzeug lief bis gestern auch super.
Er stand jetzt ca. eine Woche Zuhause am Hof und wurde nicht gefahren. Wollte ihn gestern mal bewegen und dann ging die Motorkontrollleuchte an.
Es ist in der Woche natürlich auch deutlich kälter geworden.
Also der Fehler tritt immer dann auf, wenn man im Gasbetrieb im Fahrbetrieb Vollgas gibt. Bei ca. 4000-5000 Umdrehung geht die Drehzahl schlagartig nur noch langsam höcher und die Kontrollleuchte geht an. Auf Benzin passiert das nie und er geht auch super.
Fehlerspeicher:
Zündaussetzer Zylinder 4
Habe dann mal die Zündspule und Zündkabel von Zylinder 4 nach Zylinder 5 getauscht, aber Fehler wandert leider nicht mit.
Hat jemand eine Idee ?
Danke...
Vielleicht liegt es am Gas-Injektor?
Gehe lieber zum Umrüster er soll es dann nachprüfen
Wie alt sind die Zündkerzen? Kann nämlich auch an der Zündkerze liegen, da Gas nicht so sehr verzeiht wie Benzin. Höhere Umdrehung = mehr Zündungen und somit ein Verschlucker möglich. Merkst du einen winzigen Schub beim beschleunigen? Also quasi so als wäre der Motor für eine ms ohne Leistung und dann wieder alles normal? Hatte ich nämlich damals auch mal. Es kann sogar sein dass es nur Luft war. Ist aber weniger wahrscheinlich. Tausche mal statt der Zündspule/Kabel mal die Kerzen in ein anderes "Loch". Mal schauen was dann passiert.
Ob es der Injektor ist kann ich nicht behaupten. Aber meine funktionieren noch nach fast 200 TKm
Falschluft könnte so etwas auch verursachen.
Aber Du schreibst, dass es nur im Gasbetrieb passiert. Wie lang ist denn die Gasanlage drin? Ich würde damit auch mal zum Umrüster fahren.
Hallo
das Problem kenne ich.Hatte den gleichen Ärger.Bei mir waren es die Rails.Sind halt irgendwann fällig.
Alles andere kannste ausschliessen,wenn das Auto im Benzinbetrieb keine Probleme macht.
Gruss
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Khartak
Wie alt sind die Zündkerzen? Kann nämlich auch an der Zündkerze liegen, da Gas nicht so sehr verzeiht wie Benzin. Höhere Umdrehung = mehr Zündungen und somit ein Verschlucker möglich.
Sorry, aber das ist Käse!
Zitat:
Original geschrieben von Khartak
Tausche mal statt der Zündspule/Kabel mal die Kerzen in ein anderes "Loch". Mal schauen was dann passiert.
Zitat:
Original geschrieben von bubi1993
Habe dann mal die Zündspule und Zündkabel von Zylinder 4 nach Zylinder 5 getauscht, aber Fehler wandert leider nicht mit.
Alles klar?
Zitat:
Original geschrieben von Khartak
Ob es der Injektor ist kann ich nicht behaupten. Aber meine funktionieren noch nach fast 200 TKm
Na wenn Deiner noch funktioniert, dann müßen natürlich alle anderen auch funktionieren!
Zitat:
Original geschrieben von bubi1993
Fehlerspeicher:
Zündaussetzer Zylinder 4
Vermutlich Verbrennungsaussetzer und keine Zündaussetzer? Auslesegerät von Aldi?
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Zitat:
Original geschrieben von Khartak
Wie alt sind die Zündkerzen? Kann nämlich auch an der Zündkerze liegen, da Gas nicht so sehr verzeiht wie Benzin. Höhere Umdrehung = mehr Zündungen und somit ein Verschlucker möglich.
Sorry, aber das ist Käse!
Nö, ist es nicht. Er hat völlig Recht, auch wenn das hier vermutlich nicht das Problem ist.
Na auf die Erklärung bin ich jetzt aber mal gespannt...
Nö, ich erkläre Dir das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, postest Du zu LPG Themen jedesmal Quatsch, und wir geraten aneinander. (Sorry, falls ich mich irre, aber mir ist Dein Name da irgendwie in Erinnerung. Vergiß es bitte, sollte ich Dich verwechseln.) Also mach Dich bitte selber schlau - am besten bevor Du weiter zu LPG-Fragen postest. ;-)
Grüße Dirk
War mir klar,dass da nix Fundiertes kommt
Habe ich Dich eigentlich schonmal eingeladen der sache Wissenschaftlich auf den Grund zu gehen? Tatsächlich mal Drücke und Temepraturen zu messen und Verschleiß raus zu fahren? Dann bist Du hiermit gerne eingeleaden
Ist doch recht schwierig aus der Glaskugel zu lesen.
Wenn es aber den 4 Zylinder betrifft,Du die Kerzen und Kabel schon getauscht hast,kann es doch fast
nur am Rail liegen.Natuerlich koennte auch das LPG Steuergeraet ne Macke haben.Das ist aber eher unwahrscheinlich.Wie gesagt hatte den gleichen Fehler.
Gruss
Klaus
E 240 Kombi, Bj 2001, PrinsGasanlage seit 2008
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Wagen, allerdings nicht unbedingt unter Gasbetrieb sondern zu der jetzigen kalten Jahreszeit beim Starten bzw. beim Losfahren nach dem Starten.
Gebe ich dem Wagen nicht ein oder zwei Minuten im Stand und fahre sofort los, geht bei mir die Motorkontrollleuchte an, der Wagen geht aber nicht in den Notbetrieb.
Notbetrieb schaltet sich nur ein, wenn ich im kalten Zustand Vollgas gebe.
Laut meinem Schrauber liegt das Problem an den Lambdasonden, die im kalten Zustand dem Steuergerät keine sychronen Signale geben und das Steuergerät dies als Fehler annimmt.
Mit einem Diagnosegerät kann ich den Fehler löschen und sofort wie gewohnt weiterfahren.
Wie gesagt, dies ist die Diagnose meines Schraubers, der ist zwar ganz gut aber nicht allwissend
Im Kaltstart gibt's doch keine Lambdaregelung!?