E320 V6 Motor
Hallo Leute
Ich fahre einen E320 Automatik und habe seit kurzen das Problem wenn ich Vollgas gebe , nicht kickdown,
keine Leistung über 4000 U/min habe . Manchmal läuft er dann auf 4 oder 5 Zylinder weiter , anhalten Motor aus-und wieder neu starten und er läuft normal. Auch beim beschleunigen aus dem Stand geht der Motor fast aus. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Schönen Vatertag noch
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19 Antworten
Einfach mal alles tauschen, Zündkerzen, Zündspulen, Kurbelwellensensor, Lamdasonde, Kat, Luftmassenmesser.
Kostet zwar deutlich über tausend Euro, passt aber exakt zu Deiner Fehlerbeschreibung!
Viel Erfolg!
Danke, kann mir ja auch nen neuen holen
Schon man den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht steht da was drin, was die Sache ein wenig eingrenzt. Auf Verdacht alles Mögliche tauschen würde ich nicht. Wieviele KM hat er denn drauf?
Der Wagen hat jetzt 115000 km weg . Die Kerzen sind 19000 km drin Luftfilter und Öl Shell Helix wird jährlich gewechselt. Vor 2000 km wurde das Getriebeöl bei DC nach TE-Methode gewechselt.
Hört sich nach zeitweiligem Notlauf an!
Fehlerspeicher auslesen (lassen)!!
Oder eben diverse Teile auf Verdacht tauschen
Hatte mal so ein Problem bei ner S-Klasse w220 s320. Da war der Fahrpedalsensor hinüber. Bei der S-Klasse muss man das ganze Pedal ersetzen, beim W210 sitzt es gleich unter der Frontscheibe links und man kriegt es einzeln.
Kickdown reagiert nicht, volllast wird nicht erkannt und eine Bank wird abgestellt (notlauf).
Nach neuem starten läuft Motor wieder rund, fährt sich normal bei gaspedal streicheln und hat keine leistung bei abruf dieser.
Danke , da hat man ja schon mal einen Anfang
Zitat:
Original geschrieben von manv6
Danke , da hat man ja schon mal einen Anfang
Sorry! Du hast es nicht kappiert hm? Mit meinem Beitrag wollte ich Dich zum DENKEN anregen!
Du schreibst NUR vom Notlauf und das kann selbst beim Benziner VIEL sein!
Erwartest Du jetzt, dass wir Dir ALLE Möglichkeiten aufzählen, die ein solches Auto in den Notlauf versetzt? Erwartest Du das wirklich?
Zudem stellt er beim Notlauf keine "Bank" ab... Aber bedank Dich ruhig bei solchen Beiträgen
ich tippe mal auf den LMM / HFM ,
versuche mal ,ob er überhaupt noch in den Kickdown geht, ( was ich bezweifel )
sonst Auslesen per SD ,BOSCH / Gutmann
VG,
Michael
Das klingt sehr nach einem zugesetzten bzw defekten Kat.
Na? Dämmert's? Weiterhin lustiges Fehlerraten... nicht mehr lange, dann sind wir wieder bei Antwort 1:
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Einfach mal alles tauschen, Zündkerzen, Zündspulen, Kurbelwellensensor, Lamdasonde, Kat, Luftmassenmesser.
Kostet zwar deutlich über tausend Euro, passt aber exakt zu Deiner Fehlerbeschreibung!
Viel Erfolg!
Da hätten wir also Fahrpedalsenson, LMM, defekten KAT (2 Vor-, 2 Hauptkats), KWS, Zündspulen....
Die Liste wird immer länger
Wenn Du jetzt noch nicht die 30 Euro für 1x Fehlerspeicher Auslesen bei Mercedes locker machen möchtest, dann könntest Du noch eines versuchen: zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr mal!
Das Motorsteuergerät erkennt das und geht auf eine Art vorgegebene Kennlinie. Ist der Fehler dann weg, ist der LMM hinüber.
Ansonsten empfehle ich einen Austauschmotor inkl. aller Nebenaggregate - dürfte nur so 7 bis 10 Tsd Euro kosten
Hatte dieses Problem auch schon bei zwei Autos gehabt (W202 und W210).
Ich beiden Fällen hatten verschiedene Experten (darunter auch DC) verschiedene Tauschempfehlungen.
Ich beiden Fällen habe ich mich irgendwann zum Tausch des LMMs entschieden.
Beide mal wurde das Problem dadurch behoben.
so wie Ralph geschrieben hat vorgehen,
LMM abstecken und sehen ob der M112 jetzt mit dem Ersatzprogramm vom ME.20 SFI,
" besser" rennt.
VG,
Michael