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E320cdi (204ps) euro 3 umrüstung auf euro4 - kosten?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:57

hallo,

wie viel kostet es einen e320cdi 204ps euro 3 auf euro 4 umzurüsten?

 

Danke, Gruß

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19 Antworten

Warum möchtest du das machen? Geht nicht und macht keinen Sinn, beide kosten die gleiche Steuer. Mit Einbau eines DPF wird die Steuerklasse nicht besser, du bekommst aber die grüne Plakette und die Strafsteuer fällt weg.

Momentan müsstest du 545€ zahlen, oder?

Mit DPF wären es 509€

Dazu kommen aber noch die Kosten für die Bürokraten und natürlich der DPF + Einbau. Das ganze wird wohl noch bis Jahresende mit 300€ gefördert, aber trotzdem, ab 1.4.2011 fällt die Strafsteuer eh wieder weg, er fällt ab dann also sowieso auf 509€ pro Jahr zurück.

Der DPF kostet je nach Hersteller zwischen 600 und 900€ + Einbau.

M.e. rentiert es sich nur wenn man die grüne Plakette braucht.

am 6. Juni 2010 um 16:05

Hallo zusammen

 

ich habe das gleiche Modell (320cdi R6 204 PS) und will auch den DPF nachrüsten. Ich habe auch ein wenig recherchiert und bin auf Twin-Tec gestossen. Die verlangen aber deutlich mehr als 600 - 900. Ich finde Angebote ca 1050,- plus Einbau. Mercedes ruft 1200,- komplett auf. Wenn Dir ein günstigerer Hersteller bekannt ist, wäre ein kurzer Link dazu sehr willkommen.

 

Danke & Gruss

am 6. Juni 2010 um 17:14

Hallo zusammen,

ab den 1.1.2010 gibt es keine staatliche Förderung mehr, sprich die 300 eur die

von Finanzamt zurückkamen gibt es nicht mehr.

Auch wenn man die grüne Plakette nur zehn mal im Jahr brauchen würde, und man von den zehn mal

fünf mal erwischt wird hat man automatisch 5 Punkte in Flensburg.

Bei uns laufen die netten Personen vom Ordnungsamt verstärt rum, und man hat das Gefühl das die an jeder Ecke stehen.

Falsch Parken ist mittlerweile nebensache.

Raum Frankfurt/Offenbach/Darmstadt

Mir sind nur Twintec und Remus bekannt, die einen Partikelfilter für den 320CDI anbieten.

Bei Remus kostet das Austauschsystem inkl. MWST 1017,45€. Twintec ist laut Liste minimal günstiger.

Übrigens ändert sich durch die Nachrüstung lediglich die Schadstoffgruppe, nicht aber die Schadstoffklasse.

am 6. Juni 2010 um 17:30

Hi,

der Verbrauch ändert sich auch noch. So ca. 1/2 Liter mehr dürfte es schon sein.

Wo ist da der Umweltschutz? :confused:

Spielt aber anscheinend eh keine Rolle. BP hats ja!

LG

am 6. Juni 2010 um 17:32

Wenn das einer Nachrüstet, ich habe Interesse an dem Kat :)

Wäre schön, wenn sich da was ergeben könnte.

Die Filterförderung wurde bis Ende 2010 verlängert, vorerst...

Meine Preisangabe war allgemein, der 320CDI rangiert am oberen Ende, hier Twintec:

http://cgi.ebay.de/.../390204453053?...

am 6. Juni 2010 um 19:06

Danke für das PDF und den Link. Sehr gute Info.

Ich werde definitiv dieses Jahr noch nachrüsten. Genau dann, wenn ich das nächste mal nach Berlin oder Hannover fahren muss. Sinnhaftigkeit bzw Verbrauch hin oder her, ich will einfach keine Diskussionen mit den Behörden und den Wiederverkaufswert erhöht es wahrscheinlich auch.

 

Schönen Gruss

am 6. Juni 2010 um 19:29

also sooo viel mehr wiederverkaufswert gibts da auch nicht...

ich werd meinen nicht aufrüsten. in stuttgart kann ich mit der gelben noch ne weile reinfahren.... und wenn dann irgendwann nur noch die grünen reingelassen werden, dann werd ich bestimmt schon meinen autogas betriebenen 500er fahren :) wenn alles nach plan verläuft, natürlich ^^

Zitat:

Original geschrieben von Dummdussel

der Verbrauch ändert sich auch noch. So ca. 1/2 Liter mehr dürfte es schon sein.

Wo ist da der Umweltschutz? :confused:

Dafür, dass sich der Verbrauch signifikant erhöht, gibt es keinen ''Beweis''.

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

also sooo viel mehr wiederverkaufswert gibts da auch nicht...

Das sehe ich anders. Wer kauft denn in zwei Jahren noch einen solchen Wagen mit gelber Plakette?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 8:07

Vielen Dank euch.

Gruß

am 7. Juni 2010 um 9:37

@206driver

Sehe ich genauso wie du, in zwei Jahren ist ein Auto, unabhängig vom Hersteller, mit geler Plakette unverkäuflich.

Die Zeit wird es uns zeigen, aber bin mir ziemlich sicher das es entweder einen Boom an PF geben wird

oder die ganzen Autos werden ins Ausland verkauft werden müssen.

Autos mit gelber Plakette sind heute schon schwer verkäuflich, weil es z.B. mit Berlin und Hannover bereits Städte gibt, in die man nur noch mit grüner Plakette hinein fahren darf.

Spätestens ab 2012 ist in den allermeisten Umweltzonen die grüne Plakette ein Muss und Autos ohne diese Plakette sind quasi wertlos. Von daher sollte man sein Auto entweder nachrüsten oder sich auf die Verschrottung oder den Verkauf ins Ausland einstellen.

Der Jurist drückt das Ganze sehr schön aus: die Einführung der Umweltzonen kommt für Besitzer älterer Diesel-PKW ohne Nachrüstmöglichkeit einer enteignungsgleichen Beeinträchtung gleich ;)

Gruß,

Christian

am 7. Juni 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

Der Jurist drückt das Ganze sehr schön aus: die Einführung der Umweltzonen kommt für Besitzer älterer Diesel-PKW ohne Nachrüstmöglichkeit einer enteignungsgleichen Beeinträchtung gleich ;)

Gruß,

Christian

Auf Deutsch gesagt entweder 1000eur für ein Filter zahlen, oder 10.000 - 20.000 für ein "neues" Auto. :mad:

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