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E320T - Getriebeöl checken

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 16:58

Moin,

ich hab das Gefühl, dass mein E320T beim Schalten ruckelt (Automatik). Auch das Standgas ist nicht mehr so hoch wie sonst. Ich vermute mal, dass Getriebeöl fehlt. Hat jemand eine Ahnung wo und wie ich das prüfe und auffülle? :confused:

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18 Antworten

Hi . Ich habe es das erste mal beim freundlichen messen lassen.

 

Dauert keine 5 Minuten.

 

Und es gibt bei den Teilehändlern einen Peilstab für das Getriebe.

 

Kostet so zwischen 8-15 Euro. Der Einfüllstuzen ist hinter dem Motor auf der Beifahrerseite .

 

Ist ein kleines Rohr mit ne Rote Sicherung für den Deckel des Rohres.

Hinten rechts (in Fahrtrichtung) befindet sich das Füllrohr. Das ist mit einer Kappe verplombt. Dafür braucht man aber einen speziellen Peilstab.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:14

Sowas?

https://www.autodoc.de/trucktec-automotive/7983258

Was bedeutet Verplompt? Wie bekomme ich das ab und wieder dran?

Ja genau das ist das Teil.

 

Man kann sie mit nem Schraubendreher lösen da bricht aber ne Kleine Sicherung ab.

Ist aber nicht schlimm.

Die ist nur dazu da das der Deckel nicht runter fällt.

 

Habe mir dann beim freundlichen eine neue geholt für 2Euro oder so.

moin,

vorm messen aber warm fahren.

ich gloobe 80 grad soll es haben

schöö

Die Messstäbe haben zwei, einige sogar drei eingravierte Temperaturen, bei denen - nach mehrmaligem Durchschalten aller Gänge bei laufendem Motor - kontrolliert werden kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:30

Zitat:

Die Messstäbe haben zwei, einige sogar drei eingravierte Temperaturen, bei denen - nach mehrmaligem Durchschalten aller Gänge bei laufendem Motor - kontrolliert werden kann.

Wie schalte ich denn die Gänge dafür beim Automatik durch?

Ich dachte ich messe „einfach“ wenn der Motor eine Weile gelaufen ist?

Mit Durchschalten meint er indem Du auf die Bremse tritzt und den Wahlhebel nach einander Rauf und runter schaltest.

 

Von P auf D,N,R und zurück.

Ich meine sogar P-R-N-D-4-3-2-1

Dann auf P laufen lassen und messen. Das Fahrzeug muss ebenerdig und waagerecht stehen, also nicht am Berg in Schräglage messen. ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:47

Ah ok...macht Sinn.

Aber in die einzelnen Gänge wie Anderas schreibt...ich weiß man kann den Schaltknüppel nach links und rechts tippen, dann soll er wohl schalten. Aber seh ich dann in welchem Handbuch bin? Hab ich nie gemacht

Ah, du hast das neuere 722.6. Du siehst im Display bis zu welchem Gang das Getriebe schalten darf.

Aber ob das wirklich Sinn macht weiß ich nicht.

Lass das jemanden machen der sich auskennt! Das ist nicht einfach Messstab rein, raus ablesen - man muss gewisse Parameter kennen (z. B. Getriebeöltemperatur) und die vorgeschriebene Messprozedur beachten.

„Zu niedrige Leerlaufdrehzahlen“ (Standgas) haben nichts mit dem Getriebeöl zu tun...

Mit einer StarDiagnose könnte man das genau prüfen...

Zitat:

@Study123 schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:58:21 Uhr:

Moin,

ich hab das Gefühl, dass mein E320T beim Schalten ruckelt (Automatik). Auch das Standgas ist nicht mehr so hoch wie sonst. Ich vermute mal, dass Getriebeöl fehlt. Hat jemand eine Ahnung wo und wie ich das prüfe und auffülle? :confused:

Warum sollte Getriebeöl fehlen, ist irgendwo Ölfeuchte zu sehen? Anstatt nachzufüllen ist ein Ölwechsel erfolgversprechender, aber er sollte richtig gemacht werden. Da geht nix mit auslassen und befüllen wie beim Schaltgetriebe, das Prozedere beim ATG ist komplizierter und umfangreicher. Überfüllen kann das Getriebe über den Jordan schicken.

 

Kontrolliere doch mal dein GSG auf Öleintritt.

Was du da machen musst bzw. wie das geht kannst du in den FAQ nachlesen.

Sollte es verölt sein musst das Zwischenstück am Getriebe erneuert werden und dann kannst auch gleich einen Ölwechsel durchführen (lassen).

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