E320T M104 dreht nur noch bis 1500 und fällt dann wieder ab
Hallo liebe Sterngemeinde.
Habe ein Problem mit meinem erst kürzlich erworbenen E320 T Modell. (Baujahr 1994) Das Fahrzeug lief soweit eigentlich ganz gut bis vor ein paar Tagen ein Probelm auftrat.
Beim Starten springt der Motor sofort an, dreht aber meiner Meinung nach ein bisschen hoch (ca. 1000RPM) egal. Nimmt Gas an und fährt sich völlig normal. Sobald aber Betriebstemp. erreicht wird (ca. 85 - 90 Grad) nimmt der Motor plötzlich kein Gas mehr an. Selbst bei Vollgasanschlag gehalten dreht er nur bis 1500 um direkt danach wieder auf 1000 bzw. Leerlauf abzufallen. Wenn ich den Motor ausmache und ca. 15 Minuten warte funktioniert es meist. Aber auchnicht immer. Und vor allem - es geht nach kurzer Fahrzeit wieder von vorn los.
War total genervt und hab im Netz mal nen bisschen geforscht. Kabelbaum etc wurde genannt. Habe ich geprüft. Der sah wirklich übel aus und wurde sofort getauscht. Fehler leider immer noch aktiv. Habe dann über einen Bekannten den Speicher auslesen und löschen lassen. Fehler immer noch aktiv. Im übrigen ergab das Auslesen den Fehler Drosselklappe. Also habe ich auch diese getauscht. Aber - Fehler immer noch aktiv. Sicherungen gewechselt - Fehler immer noch aktiv.
Das ÜSR schaut noch gut aus und kann meiner Meinung nach auch nicht die Quelle sein, da der Fehler ja erst im warmen Zustand auftritt (Werde es aber mal tauschen). Vielleicht die Lambdasone?
Übrigens das Fahrzeug ist mit ASD und Tempomat ausgestattet. Der Tempomat ist auch ohne Funktion - kann der Fehler viell. auch hier liegen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar da die Teile Tauscherei doch so langsam ins Geld geht und der Fehler nicht eliminert wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich werd verrückt. Der T läuft wie ne Eins. Tausend Dank für den Tipp mit der Lambdasonde. Die wird getauscht und dann steht dem Fahrspaß nix mehr im Weg. Vielen Dank an alle die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
Gruss aus dem Sauerland, Thorsten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Thorsten,
das Kabel vom DK-Stecker kommt bei dem Fahrzeug ja nicht aus dem getauschten MKBaum, sondern vom Tempomatkabelbaum, der sich im Innenraum weiter verzweigt.
Du solltest in der Nähe des DK-Steckers mal diesen Kabelstrang vorsichtig öffnen. Wenn Dir die Isolierung schon entgegenkommt, weißt Du woran es liegt.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Stecker bzw. das Kabel hatte ich auch schon im Verdacht. Isolierung aufgeschnitten aber die Leitungen dort sind völlig intakt. Liegt ja auch nicht so dicht am Motor das Kabel, vermutlich deshalb. Wäre natürlich schön gewesen aber so einfach macht es mir der T wohl nicht :-))
Gruss, Thorsten
Hallo,
das gleiche Problem hatten wir so in etwa auch bei unserem 300ce 24v Motor ist ja der selbe (bitte nicht steinigen,wenn das doch falsch ist),jedenfalls hatte bei uns das MAS diesen fehler versucht. sobald er warm wurde nahm er kein Gas mehr an und ging aus. wenn er klat war lief alles Takko,kurzum MAS getauscht und er läuft wieder wie er laufen soll.
MfG
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Jetzt noch eine vielleicht ganz dumme Frage...für was steht das Kürzel MAS? Sorry aber im Moment komme ich partout nicht drauf was das heissen könnte.
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von ThoblaE320T
für was steht das Kürzel MAS?
Motor-Aggregat-Steuerung
Gruß
Oberhesse
Hallo,
wenn mich nicht alles irrt ,so ist es mir bekannt heißt es Motor Aggregat Steuerung.
Das sitzt bei mir hinter der Batterie ist ein kleiner schwarzer kasten.
Aber wie gesagt ist nur ein Tipp.
Villt liegt dein Problem ja auch wo anderst.
Zum ÜSR hatten wir auch mal das Problem am Te augenscheinlich war es sauber ,beim aufmachen kam mir eine Ladung wasser entgegen unter dem Mikroskop (Vater ist Elektroniker) wurden dann kalte Lötstellen sichtbar.
Aber villt tauchen ja gleich die Profis auf und haben den entscheidenen Tipp
LG
Hallo,
schon jetzt vielen Dank für die Tipps. Habe gestern mal hinter die Batterie geschaut. Aber ein MAS konnte ich so leider nicht auf Anhieb entdecken. Einige schwarze Kästchen sind ja da....mit der Aufschrift ASD (ist klar) Das ÜSR halt (natürlich silber und nicht schwarz) und eines das ich nicht recht zuordnen kann. Darauf steht nur was von 6 Zylinder und Ki oder KI. Schätze ich werd die Batterie rausnehmen müssen um einen genaueren Blick zu haben. Bei Gelegenheit mache ich auch ein paar Fotos.
Wir waren gestern aber noch einem anderen Verdächtigen auf der Spur. Beim Probelauf hörten wir bereits beim Leerlauf ein ständiges Zischen das beim Gasgeben lauter wurde. Kam aus dem Bereich DK bzw. Ansaugkrümmer Bereich zur Spritzwand. Haben die Unterdruckschläuche gecheckt und da war nichts. Jetz vermuten wir eine defekte Dichtung am Ansaugkrümmer. Habe gestern mit der Demontage begonnen. Jetzt zu meiner Frage:
Über dem Ansaugkrümmer verläuft ja die Stahlleitung für Kraftstoff die ja teilweise auch am Krümmer verschraubt ist (6 Schrauben) Diese muss ich ja vorher entfernen. Ebenso die Einspritzdüsenstecker bzw. diese Gummitüllen. Kann ich die ganze Einheit (also Leitung inkl. der 6 Stecker mit Gummihülsen) einfach aus dem "Block" rausziehen oder muss ich da eventuell noch was bei beachten. Hatte gestern mal versucht die Leitung von den Gümmisteckern zu trennen (ist mit Metallclipsen daran befestigt) danach konnte ich die auch abziehen aber da lief dann munter der Kraftstoff raus. das sollte natürlich nicht passieren. Falls also jemand nen heissen Tipp hat...immer her damit :-))))
War der Luftfiilter ab? dieses Zischen höre ich auch bei unseren kommt von der Drosselklappe,aber das ist normal.
Hallo,
Luftfilter war nicht ab. Sicher das das Zischen normal ist? Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen das er falsche Luft zieht denn dann müsst der Fehler ja ständig auftrtetn und nicht erst wenn der Motor warm ist.
Naja ich denke schon, ich meine bei allen unseren autos ob nun te,ce und 24v zischt es leicht ,aber die laufen ja auch wie ne 1 und problemlos.
Ich kann morgen wenn ich Zuhause bin mal schauen, ob die WIS was ausspuckt.
Grüße
Cool danke fürs Foto. Ich bau gleich mal die Batterie aus. Wie gesagt so habe ich nox gesehen was dem Teil auf dem Foto ähnelt?? Dann spar ich mir das mal mit dem Ansaugkrümmer besser. Ist auch ne fiese Arbeit.
Gerne
die Batterie muss aber eigentlich nicht raus. was ich jetzt nicht weiss ob der 320t das auch hat! hab so einen noch nie gehabt und wie gesagt ich weiss auch nicht ob es das ist.
Kann ja auch was anderes sein.
Ich schaue wie gesagt morgen mal in die WIS und lass dir entsprechendes zu kommen
eins muss ich dich ja loben, wie schnell du dich in das auto hineinsteigerst ohne rumzuheulen..
zur sache..das bißschen zischen ist normal. die arbeit machst du glaub ich umsonst mit dem ansaugkrümmer. den hättest du mit nem bremsenreiniger schnell festgestellt ob der undicht ist. ich hatte auch son fall gehabt und das war dann ein fehlende dichtung in der resonanzklappe.
wenn der kabelbaum neu ist und fehler ist immernoch da, dann würd ich beginnen die sonsoren, regler usw zu wechseln. ich würd mit den zündspulen anfangen.. du sagst fehler ist aktiv aber was für ein fehler zeigt er denn?
mit dem 300 24v kann man weniger vergleichen, da die steuerung ganz anders ist. bei denen ist bekanntlich das zündsteuergerät immer son problem.
gruß hakan
Hallo und vielen Dank für den Beitrag. Hattest recht. Die Arbeit mit dem Ansaugkrümmer war umsonst. Aber egal. Hatte so Gelegenheit mal alles so durchzusehen und zu reinigen. ISt ja auch nicht verkehrt.
Jetzt hab ich aber das Problem, der Motor geht auch schon im kalten Zustand (beim ersten Anlassen heut) in den Notlauf (1500 wieder runter auf 1000 - Leerlauf sehr hoch mit 1200) Der Fehlerspeicher zeigt leider gar nichts an.
So langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. Und auf gut Glück Teile tauschen ist ja auch nicht so doll - geht nämlich ganz schön ins Geld :-) Werde auf jeden Fall noch den LMM und den TempFühler tauschen.
Aber falls noch irgendeine Idee da sein sollte woran es liegen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.
So ein schönes Auto und man kann nicht damit fahren - das geht doch nicht :-)))
Thosrten