e34 520i 24v
Hallo zusammen, geht das eigentlich wenn ich auf meinen e34 520i 24v ne andere ansaugbrücke z.b vom 2.5er oder auch vom e36 einbauen würde, würde das was bringen und plug and play passen??
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@berny124 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:06:32 Uhr:
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 11. Juli 2019 um 15:18:10 Uhr:
Das guenstigste ist noch immer ein anderes Differential. Hoechstgeschwindigkeit wird wohl drunter leiden, aber die faehrt man je eh kaum noch.
Hier ist die kpl. Diff Tabelle E34 https://www.e34.de/e34/difftabelle.htm
BMW Gehäusetypen http://www.limitedslip.de/bmw/hagtypen.html
http://www.bmwe34.net/.../Differential.htm
Hier sieht man z B den Vergleich 2.93 / S3.15 an einem E36
Und was soll das bringen?Auf dem Papier wird das Fahrzeug mit nem kürzeren Differential nicht ne Mililsekunde schneller als serie.
Nanu, hier spricht ja mal voll die Erfahrung...
Komisch, ich habe ein ganzes Regal voll mit Diffis um den jeweiligen Motor mit seiner optimalen Untersetzung für den jeweiligen Einsatzzweck zu paaren. Da könnte ich mir ja Tausende von Euros sparen wenn's mit nur einem geht...
Oder Bergrennen können wir dann voll abschaffen? Die kürzesten Übersetzungen überhaupt... Mann, das sind dann die vollen Idioten. Können alle Ersatzdiffis wegwerfen und mit der Standard Übersetzung fahren, sind ja keine Millisekunde dann langsamer...
Ob die Physik das auch weiß?
Öhmmm...
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21 Antworten
Warum sollte das was bringen? Dein Motor ist doch weiterhin ein Saugmotor, das heißt, dass er dem Hubraum nach die benötigte Luft ansaugt. Nur weil du dann eventuell einen größeren Querschnitt der Leitung hast, passt ja trotzdem nicht mehr in den Zylinder rein.
Wenn du mehr Leistung willst, stehen nur Aufladung, mehr Hubraum und eine höhere Enddrehzahl im Raum. Insgesamt ist es das aber nicht wert, wenn man einfach für ein paar Tausender deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge kaufen kann. Denn nichts davon ist günstig zu bekommen oder abzunehmen.
Ja dachte ich mir auch aber als ich dann von paar leuten hörte dass sie in z.b beim e36 328i die ansaugbrücke von 325i eingebaut haben.. kam ich auch auf die idee. Ja man kann für wenig mehr geld stärkere e34er kaufen aber habe jetzt einen 520i der ist nur ein bisschen träge bei der anfahrt.... also ich will keine rennmaschiene drauß machen..
Der wurde auch mit einer künstlich verengten/verkleinerten ASB gedrosselt.
Da bringt das mit DME Anpassung tatsächlich was. Aber auch hier ist/war das nicht Plug + Play.
Bei den M50 Motoren wüsste ich von so einer künstlichen Drossel nix. Von daher
Das guenstigste ist noch immer ein anderes Differential. Hoechstgeschwindigkeit wird wohl drunter leiden, aber die faehrt man je eh kaum noch.
Hier ist die kpl. Diff Tabelle E34 https://www.e34.de/e34/difftabelle.htm
BMW Gehäusetypen http://www.limitedslip.de/bmw/hagtypen.html
http://www.bmwe34.net/.../Differential.htm
Hier sieht man z B den Vergleich 2.93 / S3.15 an einem E36
Ist nicht nur die Höchstgeschwindigkeit, die darunter leidet, sondern insbesondere auch der Verbrauch auf der Autobahn. Hast halt deutlich höhere Drehzahlen mit dem kurzen Diff. Hatte in meinem W201 vom Vorbesitzer ein 1.8er Diff im 2.0er drin und das war nicht sehr witzig auf der AB.
Wo nimmt der E34 eigentlich sein Geschwindigkeitssignal her? Beim W201 ist das am Diff, wodurch man bei nem anderen Diff auch den Tacho modifizieren muss. Meiner hat halt konstant zu viel angezeigt.
Geschwindigkeitssignal kommt vom Sensor hinten auf dem Differential, geht dann zum Kombiinstrument, wo es verarbeitet wird. Falls notwendig, muss man den Chip im KI entsprechend modifizieren, dazu gibt es hier im Forum einen Spezi, EEk28.
Im Kodierstecker hinterlegt sind einfach gesagt:
Kennlinie Tank
Kennlinie Tank für BC Berechnungen
Kennlinie Temperaturanzeige
Anzahl Zylinder
verbaute Tachoskala
verbaute Drehzahlskala
Anzeige Momentanverbrauchsanzeige oder Öltemperatur
Getriebetyp
Variante Check Control incl. Ländervariante
Daten zur Serviceintervallanzeige
Variable zur Berechnung des (BC-)Verbrauchs
Ab wann kommt CC Meldung wegen Übertemperatur
diverse Einheiten (mls/km, °F/°C, 12h/24h etc.)
Baureihe
Ist komplizierter als oben, hier mal ein kleiner Auszug:
Output : Module Functions
Chassis : E34
Module : KMB_E32.C25
FUNCTION KEYWORD PARAMETER KEYWORD
TANK_KENNLINIE
80_l_kunststoff
81_l_stahl
90_l_stahl
91_l_stahl
102_l_stahl
90_l_u_zusatztank_alpina
TEMPERATUR_KENNLINIE
kennlinie_01
kennlinie_02
kennlinie_03
ZYLINDER_ZAHL
4_zylinder
6_zylinder
8_zylinder
12_zylinder
EINSPRITZART
vollbank_1ti_signal
vollbank_2ti_signal
K_ZAHL
4534_imp/km
4500_imp/km
MOTOR_ART
benziner
K_ZAHL_KOMPL
4534_imp/km
4500_imp/km
AUSTAUSCHPUNKT
nicht_aktiv
aktiv
SIA_GRENZDREHZAHL
4500_u/min
WEGSTRECKE_EINHEIT
km
mls
TACHO_SKALA_ENDWERT
240_km/h_ece/jpn
260_km/h_ece
260_km/h_jpn
280_km/h_ece/jpn
300_km/h_ece/jpn
150_mph_ece/us
160_mph_ece/us
170_mph_ece/us
180_mph_ece/us
300_km/h_alpina
320_km/h_alpina
DZM_SKALA_ENDWERT
7000_upm_3_imp/kwu
8000_upm_3_imp/kwu
7000_upm_4_imp/kwu
ANZEIGE_KVA/OEL
kva
oel temp
Danke für die Antworten habe ihn inzwischen schon verkauft war nix für mich. Bin doch wieder auf w124 umgestiegen
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 11. Juli 2019 um 15:18:10 Uhr:
Das guenstigste ist noch immer ein anderes Differential. Hoechstgeschwindigkeit wird wohl drunter leiden, aber die faehrt man je eh kaum noch.
Hier ist die kpl. Diff Tabelle E34 https://www.e34.de/e34/difftabelle.htm
BMW Gehäusetypen http://www.limitedslip.de/bmw/hagtypen.html
http://www.bmwe34.net/.../Differential.htm
Hier sieht man z B den Vergleich 2.93 / S3.15 an einem E36
Und was soll das bringen?Auf dem Papier wird das Fahrzeug mit nem kürzeren Differential nicht ne Mililsekunde schneller als serie.
Zitat:
@berny124 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:06:32 Uhr:
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 11. Juli 2019 um 15:18:10 Uhr:
Das guenstigste ist noch immer ein anderes Differential. Hoechstgeschwindigkeit wird wohl drunter leiden, aber die faehrt man je eh kaum noch.
Hier ist die kpl. Diff Tabelle E34 https://www.e34.de/e34/difftabelle.htm
BMW Gehäusetypen http://www.limitedslip.de/bmw/hagtypen.html
http://www.bmwe34.net/.../Differential.htm
Hier sieht man z B den Vergleich 2.93 / S3.15 an einem E36
Und was soll das bringen?Auf dem Papier wird das Fahrzeug mit nem kürzeren Differential nicht ne Mililsekunde schneller als serie.
Nanu, hier spricht ja mal voll die Erfahrung...
Komisch, ich habe ein ganzes Regal voll mit Diffis um den jeweiligen Motor mit seiner optimalen Untersetzung für den jeweiligen Einsatzzweck zu paaren. Da könnte ich mir ja Tausende von Euros sparen wenn's mit nur einem geht...
Oder Bergrennen können wir dann voll abschaffen? Die kürzesten Übersetzungen überhaupt... Mann, das sind dann die vollen Idioten. Können alle Ersatzdiffis wegwerfen und mit der Standard Übersetzung fahren, sind ja keine Millisekunde dann langsamer...
Ob die Physik das auch weiß?
Öhmmm...
Zitat:
@Red1600i schrieb am 26. Mai 2020 um 12:56:06 Uhr:
Zitat:
@berny124 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:06:32 Uhr:
Und was soll das bringen?Auf dem Papier wird das Fahrzeug mit nem kürzeren Differential nicht ne Mililsekunde schneller als serie.
Nanu, hier spricht ja mal voll die Erfahrung...
Komisch, ich habe ein ganzes Regal voll mit Diffis um den jeweiligen Motor mit seiner optimalen Untersetzung für den jeweiligen Einsatzzweck zu paaren. Da könnte ich mir ja Tausende von Euros sparen wenn's mit nur einem geht...
Oder Bergrennen können wir dann voll abschaffen? Die kürzesten Übersetzungen überhaupt... Mann, das sind dann die vollen Idioten. Können alle Ersatzdiffis wegwerfen und mit der Standard Übersetzung fahren, sind ja keine Millisekunde dann langsamer...
Ob die Physik das auch weiß?
Öhmmm...
Auf dem Papier wird sich da nix ändern,eventuell wegen der Schalterei sogar langsamer.Er dreht schneller und die Elastizitätswerte werden besser.Auch die Endgeschwindigkeit ändert sich je nach Übersetzung und auch die Drehzahlen sehen in den verschiedenen Bereichen anders aus als vorher.Aber wirklich Vorteile beim reinen Spurt gibt es Null auf dem papier.Du wirst mir doch nicht weissmachen wollen das ein Fahrzeug was Serie z.b 10,0 sek von 0-100km/h braucht,danach seine 9 sek auf 100km/h läuft.Das klappt so nicht ohne Mehrleistung.Das können dir zig Leute die z.b im E36 das kurze 320i diff im 325i oder 328i fahren ein Lied von singen.Habe ich alles schon hinter mir.zuletzt noch das kurze Export Differential im 540ia.auch laut Racelogicbox nix!Da nützt es auch nix wenn du an der Biertheke andere Sachen gehört hast...
dann frag ich mich das die Rennfachleute soviel mit der Übersetzung experimentieren?????
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. Mai 2020 um 18:30:07 Uhr:
dann frag ich mich das die Rennfachleute soviel mit der Übersetzung experimentieren?????
weil auf ner Rennstrecke jedes kleine Detail Zeit kostet oder bringt und der Drehmomentverlauf voll ausgenutzt werden will.Z.b beim runterschalten vor ner Kurve oder beim rausbeschleunigen.Habe doch geschrieben das es auf die Elastitizitätswerte einfluss nimmt.Und da du auf ner Rennstrecke nie erst anhältst und dann beschleunigst wird es sehr wohl was bringen.Ich sagte ja,an der Ampel bringt das nix.Das heisst 0-100km/h.die Werte bleiben gleich.Alles schon gemessen.Sogar verschlechterung beim schalter.Subjektiv bringt es aber einen Haufen.Es kommt dir vor als ob der Hobel Flügel bekommt.Wir haben im 540i das Loch von 170-200km/h damit gestopft,weil er ellenlang übersetzt ist und versucht das Drehmomentloch beim anfahren und im Bereich bis 3000 Umdrehungen durch den fehlenden Staudruck damit zu beheben.Nun kommst aber nicht mehr an die Vmax ran und beim Anfahren drehen die Hinterräder,das kostet ebenfalls Zeit.An die 6,2-6,3sek komm ich so nicht mehr dran auf 100km/h mit dem kurzen diff.Werde mal die reifenmarke wechseln.Ist aber eine andere Geschichte.
Ich glaub da eher dem Red.
Aber wenn du es besser weißt dann ist ja auch schön
Mach's doch mal super easy... bau ein suuuuuuper langes Diffi ein und fahr damit an.
Man kann es so lang machen, daß man mit 3 Gängen auskommt. Ein Eta Getriebe in einen 325i und das klappt. Endgeschwindigkeit im Dritten. Geht.
Eine Wanderdüne in der Beschleunigung... und theoretisch 300 im Fünften. Eine einzige Katastrophe sowas.
Nö. Mit kurzen Diffis ist die Beschleunigung besser. Nur wenn man super kurz macht, schaltet man auch öfter und das kostet genauso Zeit. Schalte mal 5 Gänge bis 100 bei superkurz. Scheisse natürlich... er dreht untenrum durch und bringt's nicht auf die Straße und die ganze Zeit wechselt man Gänge. Macht keinerlei Spaß...
Die alltägliche Abstimmung geht eher so: Höchstgeschindigkeit im Vierten erreichen, im 5.ten halten oder nur noch leicht beschleunigen. Diese Geräte machen dann meistens richtig Spaß.
Und daß man natürlich hinten Haftung braucht, ist auch klar. Es nutzt nix, Leistung in einem solchen Bereich zu haben und dann Rauch zu ernten oder ein DSC ausregeln zu lassen. Ich brauch' so Elektronikgimmick nicht dafür wenn's mit Sperren, Gummi und Achslast geht...