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E34 Felgen auf mein E39...

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:02

Hallo zusammen!

Bräuchte mal Hilfe von Kennern. Habe bei Ebay Felgen ersteigert die auf einem E39 drauf waren. Deshalb war ich mir natürlich sicher, dass sie bei mir passen. Leider hatte der Typ sehr wenig Ahnung und musste wohl Adapterplatten drauf gehabt haben, da die Felgen nicht für einen E39 sind, sondern eher E34. Da sein E39 nach einem Motorschaden verschrottet wurde sind die Platten auch weg:-( Da ich einen Nabendurchmesser von 74.1mm habe und die Felgen 72.5mm möchte ich mir Adapterplatten mit der Stärke 10mm pro Rad holen. Jetzt meine Fragen, wird es ein Problem beim Tüv geben und wie teuer wird die Eintragung sein? Muss ich evtl. bördeln?

Die Felge hat die ET 20mm, also mit den Platten von 10mm bleibt eine ET 10mm, oder irre ich mich da? Die Daten für die Räder: 235/45 ZR17 94W ET20

Danke im Vorraus für Eure Antworten!

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15 Antworten

Also passen würden die Dinger, bis Adapterplattengrösse 20mm glaub ich sogar.

Ob gebördelt werden muss ect. sollte jemand anders beantworten ;)

am 24. April 2009 um 8:05

Welche Felgengröße ist es?

Sind es besondere Felgen? Wenn du einfach nur irgendwelche Alufelgen auf deinem E39 haben willst, dann würde ich vorschlagen die wieder zu verkaufen und andere zu nehmen.

Die Adapterplatten sind nicht gerade billig, dann muss die Traglast der Felgen noch geklärt werden für eine Eintragung.

Kannst also ruhig mit 300Euro und mehr rechnen für das ordnungsgemäße adaptieren inkl. eintragen.

Wenn es eine 8x17" ET20 mit 235 ist, dann wirst du bei Adapterscheiben 10-15mm sicher nicht bördeln müssen.

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Welche Felgengröße ist es?

Sind es besondere Felgen? Wenn du einfach nur irgendwelche Alufelgen auf deinem E39 haben willst, dann würde ich vorschlagen die wieder zu verkaufen und andere zu nehmen.

Die Adapterplatten sind nicht gerade billig, dann muss die Traglast der Felgen noch geklärt werden für eine Eintragung.

Kannst also ruhig mit 300Euro und mehr rechnen für das ordnungsgemäße adaptieren inkl. eintragen.

Wenn es eine 8x17" ET20 mit 235 ist, dann wirst du bei Adapterscheiben 10-15mm sicher nicht bördeln müssen.

Es ist eine 8x17" . An die Adapterscheiben komme ich ziemlich günstig dran, deshalb ist es eine gute Möglichkeit. Mich interessiert was der Prüfer berechnet. Wenn du sagst, dass ich nicht bördeln muss, dann bin ich wieder schlauer, danke!

am 24. April 2009 um 9:13

Also eine eintragung beim Tüv kostet so um die 40€ (Wenn du ein teilegutachten hast,für Felgen+Adapterscheiben).

Falls du keines hast,braucht du ein einzelgutachten,das ist etwas teurer und hast keine garantie ob du überhaupt die eintragung bekommst.

Frag doch mal beim Felgenhersteller (Tuner) nach, manchmal wurden die Felgen mit bestimmten Platten auch schon für den E39 zugelassen. Dann hättest du schon die Freigabe für E39. Die Adapterplatten vom Hersteller sind allerdings bestimmt teurer als die die du bekommen kannst.

Themenstarteram 24. April 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von probsten

Frag doch mal beim Felgenhersteller (Tuner) nach, manchmal wurden die Felgen mit bestimmten Platten auch schon für den E39 zugelassen. Dann hättest du schon die Freigabe für E39. Die Adapterplatten vom Hersteller sind allerdings bestimmt teurer als die die du bekommen kannst.

Es sind originale BMW Felgen, ich glaube nicht, dass die sowas haben?! :-)

am 24. April 2009 um 20:19

Hallo..

Würde aber auch reichen, wennsd dir nur Zentrierringe kaufst..

Ausser du möchtest unbedingt Spurplatten haben.!!!

Zentr.-Ringe gibts ab 20,- euro.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo..

Würde aber auch reichen, wennsd dir nur Zentrierringe kaufst..

Ausser du möchtest unbedingt Spurplatten haben.!!!

Zentr.-Ringe gibts ab 20,- euro.

mfg

Zentrierringe gehen, wenn die Felge einen größeren Nabendurchmesser als die Nabe hat. Die Felge hat in dem Fall 72,6mm und der E39 einen Nabendurchmesser von 74,1mm... Wie soll das mit Zentrierringen funktionieren?

Eine Felge vom E39 kann mit Zentrierringen auf einem E34 gefahren werden, aber andersrum geht es nicht.

Welche Adapterscheiben kannst du denn bekommen? Die von SCC sind mit Gutachten und aus dem Grund auch sehr teuer.

Du benötigst also für eine "problemlose" Eintragung Adapterscheiben, die auch ein Gutachten haben, alles andere liegt im Ermessen des Prüfers.

am 24. April 2009 um 22:40

upps.. Klar hast recht... Ich glaub, brauch doch schön langsam ne Brille... :-).

Sorry wegen der Falschinfo....

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo..

Würde aber auch reichen, wennsd dir nur Zentrierringe kaufst..

Ausser du möchtest unbedingt Spurplatten haben.!!!

Zentr.-Ringe gibts ab 20,- euro.

mfg

Zentrierringe gehen, wenn die Felge einen größeren Nabendurchmesser als die Nabe hat. Die Felge hat in dem Fall 72,6mm und der E39 einen Nabendurchmesser von 74,1mm... Wie soll das mit Zentrierringen funktionieren?

Eine Felge vom E39 kann mit Zentrierringen auf einem E34 gefahren werden, aber andersrum geht es nicht.

Welche Adapterscheiben kannst du denn bekommen? Die von SCC sind mit Gutachten und aus dem Grund auch sehr teuer.

Du benötigst also für eine "problemlose" Eintragung Adapterscheiben, die auch ein Gutachten haben, alles andere liegt im Ermessen des Prüfers.

Das mit den günstigen Adapterscheiben hat sich leider erledigt. Hätte sie von einem Bekannten bekommen, aber die sind schon weg.

Die von SCC kosten komplett mit Schrauben ca 180€. Kannst du mir vlt. noch einen anderen Hersteller nennen wo ich sie bekommen würde?

mfg

Da wird Ausdrehen aber billiger!!

Das immer zum ausdrehen geraten wird. Natürlich ist das billiger, aber mit den Adapterscheiben kann man künftig alle Felgen mit 72,6mm fahren. Man bekommt wieder Geld dafür wenn man sie verkauft.

Man ist nicht in so einem Zwielichtbereich was TÜV angeht.

Das mit dem ausdrehen würde ich, wenn überhaupt, nur dann machen, wenn es wegen der ET der Felgen nicht anders geht.

Die von SCC machen halt keine Probleme bei der Eintragung. Mit den anderen Herstellern kenn ich mich nicht aus.

Ob sich der Aufwand für 8X17 lohnt ist fraglich.

Was sind das denn für Felgen?

Evtl. kannst du sie ja verkaufen und passende kaufen. Da sparst du dir die Eintragung und Adapterscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Das immer zum ausdrehen geraten wird. Natürlich ist das billiger, aber mit den Adapterscheiben kann man künftig alle Felgen mit 72,6mm fahren. Man bekommt wieder Geld dafür wenn man sie verkauft.

Man ist nicht in so einem Zwielichtbereich was TÜV angeht.

-------------------------------------------------------------------

Das mag daran liegen, dass ich eine Dreherei betreibe:D

Ansonsten hast Du Recht. Als ich meine Felgen draufgemacht habe, wußte ich nicht, dass es überhaupt Adapterscheiben gibt, Spurverbreiterungen kommen für mich allerdings sowieso nicht in Frage.

Der TÜV muss nicht alles wissen.

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Das immer zum ausdrehen geraten wird. Natürlich ist das billiger, aber mit den Adapterscheiben kann man künftig alle Felgen mit 72,6mm fahren. Man bekommt wieder Geld dafür wenn man sie verkauft.

Man ist nicht in so einem Zwielichtbereich was TÜV angeht.

Das mit dem ausdrehen würde ich, wenn überhaupt, nur dann machen, wenn es wegen der ET der Felgen nicht anders geht.

Die von SCC machen halt keine Probleme bei der Eintragung. Mit den anderen Herstellern kenn ich mich nicht aus.

Ob sich der Aufwand für 8X17 lohnt ist fraglich.

Was sind das denn für Felgen?

Evtl. kannst du sie ja verkaufen und passende kaufen. Da sparst du dir die Eintragung und Adapterscheiben.

Doch der Aufwand lohnt sich, weil ich die Räder ziemlich günstig bekommen habe. Die Reifen die da drauf sind kosten schon ca. 450 Euro und die sind fast neu:-) ausserdem gefallen die Felgen mir und das ist das Wichtigste:-) Die Felgen sind originale von BMW Styling 18 Rundspeichen, keine Ahnung was die neu kosten.

Eine Frage hätte ich noch. Da die Führung der Nabe 11-12mm lang ist, muss ich eine 13mm starke Adapterscheibe holen. Kommt es immernoch hin mit der ET? Felge hat ET20

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