E34 M20b20 Motor läuft permanent sehr unrund
Nabend liebes Forum :-)
Besitze seit ca. 8 Monaten einen E34 mit dem M20b20 Motor und hat erst 185.000km runter.
Motor lief bis vor ein paar Tagen wie ein Uhrwerk.
Beim starten braucht er zwar seit dem Kauf immer etwas länger aber springt immer an.
Nun zum Problem:
Nachdem anspringen läuft der Motor unrund... die Drehzahl hält er aber fast konstant,
fällt im Standgas vielleicht alle 10 sek. mal um 50 U/min runter aber fängt sich wieder.
Der ganze Bimmer bewegt sich im Standgas auch von links nach rechts.
Habe gestern mal den Faltenbalg und Luftfilterkasten überprüft aber ist alles gut.
Nur im Faltenbalg war ne Flüssigkeit, aber habe nicht dran gerochen, aber war dunkel.
Eher Ölgemsich da es sehr dickflüssig war....
Dabei habe ich die Drosselklappe gleich mal geputzt.
mehr habe ich bisher nicht gemacht... versuche morgen den Guten aus lesen zu lassen.
Hat jemand nen Tip was es sein könnte? Wie gesagt... war von einen auf den anderen Tag das er unrund lief
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15 Antworten
Überprüfe doch einmal Deinen Leerlaufregler / Leerlaufregelventil. Ggf. reinigen. Starke Riefen deuten auf ein defektes LLR-Ventil hin. Ventil ölen. Weiter vorn im Luftmengenmesser hat die Brühe schon gar nichts zu suchen.
Ich vermute zusätzlich, dass die Motorentlüftung (im ZK-Deckel) verschlammt ist -> reinigen (in Benzin einlegen).
okay danke schonmal für diese Antwort :-)
Schaue morgen da nach.
Der sitzt links neben dem Faltenbalg und Drosselklappe oder?
Und wie sind die anderen Schläuche? Ich wette einer von denen fühlt sich so weich an wie Watte, dieser zieht sich zusammen und die KW-Entlüftung funktioniert nicht mehr richtig und verölt den Ansaugtrakt nebst LMM.
Sonst Kerzen und Zündspule ist eine Möglichkeit. Muss aber net sein.
Kann die Schläuche nachher mal zusammen drücken und fühlen?! Bei laufendem Motor?
Da sieht man wieder diese braune Suppe im Faltenbalg...
wie sieht das andere aus?
Zitat:
@Nacho1710 schrieb am 23. Juni 2015 um 12:58:25 Uhr:
Da sieht man wieder diese braune Suppe im Faltenbalg...
wie sieht das andere aus?
Gerade das Leerlaufventil gereinigt...
erst mit Benzin ausgespült und dann mit WD40 nochmal anschließend gespült.
Jetzt stieg die Drehzahl von 600U/min auf 800U/min
Wie ist die Leerlaufdrehzahl denn überhaupt in Norm?
Läuft aber immer noch kacke :-\ ....also weiter die Suche?!
.....Drehzahl bleibt konstant
werde mir die Tage die Zündkerzen und die Entlüftung angucken.
Kann mir einer sagen wo man bezüglich der Entlüftung guckt? Nehme an Kurbelwellenentlüftung?
Zitat:
@Nacho1710 schrieb am 23. Juni 2015 um 13:21:37 Uhr:
Zitat:
@Nacho1710 schrieb am 23. Juni 2015 um 12:58:25 Uhr:
Da sieht man wieder diese braune Suppe im Faltenbalg...
wie sieht das andere aus?
Gerade das Leerlaufventil gereinigt...
erst mit Benzin ausgespült und dann mit WD40 nochmal anschließend gespült.
Jetzt stieg die Drehzahl von 600U/min auf 800U/min
Wie ist die Leerlaufdrehzahl denn überhaupt in Norm?
Läuft aber immer noch kacke :-\ ....also weiter die Suche?!
.....Drehzahl bleibt konstant
werde mir die Tage die Zündkerzen und die Entlüftung angucken.
Kann mir einer sagen wo man bezüglich der Entlüftung guckt? Nehme an Kurbelwellenentlüftung?
Du solltest das Leerlaufventil noch ölen (ein paar Tropfen reichen), denn das Sprühöl "verfliegt".
Wo man nach der Entlüftung (exakter Begriff: Kurbelgehäuseentlüftung) schaut, hatte ich bereits geschrieben.
Zündkerzen und Luftfilter sind notwendige Verschleißteile. Auch das Ventile einstellen ist wichtig.
Die Drehzahl sollte zwischen 700 und 800 U/min liegen. Kalt läuft er natürlich etwas schneller.
Den Luftmengenmesser solltest Du auch einmal -vorsichtig- reinigen. Der hat solch eine "Drehtür".
Ansonsten, bei Fortbestand des Problems zieht er noch falsche Luft.
Ventile habe ich vor einstellen zu lassen, da ich das noch nie gemacht habe....
soll aber einfach gehen, hab ich mir sagen lassen?
ZK kann ich ja gut abbauen, das mach ich die Tage und wie gesagt, Zündkerzen auch, aber Luftfilter ist wie neu.
Am LMM war ich schon dran, der is sauber und die Tür geht ganz leicht...
Nur den ZK-Deckel abbauen bitte ! ^^
Hallo Leute,
bin am Motor dranne und will die Ventile einstellen.
Auslassventile sind soweit okay, 0.25mm.
Aber das Brett kommt.....
die Einlassventile sind alle bei 0.15 mm? ?!!
Da hat der Vorbesitzer ma scheisse gemacht oder nicht?
Wieso, was kriegen die den? Ich bin mir nicht sicher welche Seite weniger bekommt aber ich meine es ist die Einlassseite da die kühler läuft. Ich hab leider nur das Buch für M50 und da sind Hydros drin, was deiner kriegt weiß ich nicht. Mach mal Angaben.
Kommt auf die Motortemp. an.
Habe jetzt im kalten Zustand (20 Grad) auf 0.25mm eingestellt.
Gasannahme ist jetzt besser, jedoch zieht er Nebenluft?!
Habe gestern mal um den Motor Bremsenreiniger gesprüht und genau rechts unter der Ansaugspinne vor dem Motorblock muss eine Stelle undicht sein.... evtl ein Schlauch?!
Fotos hänge ich nachher noch an...
Ich will wissen welche Werte die Ventile kriegen, hast du die überhaupt??
Kann es gerne nochmal schreiben ;-)
Kla hab ich die...
0.25mm
Aber das Thema Ventile ist nicht meine Frage...
wollte nur sagen das 0.15mm kurz vor großen Schäden ist.