ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 4Matic Stecker AHK geht nicht

E350 4Matic Stecker AHK geht nicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2023 um 14:30

Hallo,

 

hab meinen E350 4 Matic BJ2015 vor 1 Woche gekauft und wollte jetzt die Anhängerkupplung nutzen. Jedoch kommt zwischen Anhänger und Stecker an der Kupplung kein Kontakt zustande. Der Anhänger ist i.O.

 

Beim entsperren der Schwenkbaren AHK hat die Lampe mal Rot geleuchtet und jetzt nicht mehr. Serien AHK von OTIS

 

Könnt ihr mir sagen woran das liegt. Da ich den Hänger dringend benötige.

 

Herzliche Grüße und vielen Dank

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da sind gerne mal die Kontakte in der Steckdose oxidiert.

Mal ordentlich Kontaktspray in die Kontakte der Dose sprühen und einige Minuten wirken lassen. Dann den Stecker mehrmals in die Dose stecken und wieder abziehen.

Dass das rote Lämpchen kurz leuchtet ist normal, weil ja die Kupplung beim Betätigen noch nicht vollständig arretiert ist.

Wenn natürlich schon sehr oft ein- und ausgeklappt wurde besteht auch die Möglichkeit eines Kabelbruchs.

...wenn das oben beschriebene nicht funktioniert empfehle ich mit einem Multimeter und dem dazugehörigen Belegungsplan mal alle Funktionen durchzumessen.

Schau Mal hinten rechts im SAM nach,da sind Sicherungen auch für AHK

Themenstarteram 24. August 2023 um 11:37

Danke für die Antwort.

 

Hab das Auto gerade am Tester gehabt und es konnte keine Kommunikation zum Steuergerät der AHK aufgebaut werden. Könntet ihr mir sagen wo das Steuergerät sitzt?

 

Vielleicht hat noch jemand den Schaltplan zur AHK?

 

Vielen dank für Eure hilfe.

 

P.S. Sicherungen sind alle IO

.jpg

.. die Steckerbelegung ist doch genormt und überall zu bekommen, Google weis ohnehin fast alles. ZB

Das Steuergerät Anhänger ist das schw. auf dem Bild unten, es scheint Original zu sein

Mal überprüfen ob Busleitung verbunden und Stecker alle ok sind Blinker müssten auch ohne Bus gehen!

Wenn gar nichts geht kann auch Masse Braun fehlen!

Der Stecker seckt auch richtig in der Dose mit einer1/4 Umderhung festgemacht!

Themenstarteram 24. August 2023 um 14:31

Dankeschön, es gehen keine Blinker und auch sonst keine Beleuchtung. Der Stecker steckt richtig in der Dose.

 

Wie meist du das Masse Braun fehlen.

.. auch die Steckdose selbst kann kaputt sein, speziell bei den 13-poligen ist oft die "Nase" verdreht und es kommt dann zu keinem Kontakt, war bei mir so.

Wenn man selber nicht die Leitungen und Kontakte prüfen (messen) kann, dann sollte man in eine Fachwerkstätte fahren.

Hier noch einmal die Steckerbelegungen KLICK

Es gibt auch Testgeräte speziell für Anhängerkupplungen. Kosten ein paar Euro... Haben wir uns auch mal zugelegt, funktioniert wunderbar.

Themenstarteram 30. August 2023 um 13:21

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge. Hab alles ausprobiert und kontrolliert, doch leider hat nicht davon eine Lösung gebracht.

War heute bei Mercedes mit folgendem Ergebnis:

In der Schwenkbare Anhängerkupplung ist eine Mikroschalter verbaut der defekt ist und das Signal nicht frei gibt.

Hat bereits jemand Erfahrung damit und könnte mir sagen wie der Fehler behoben werden kann.

.. den Mikroschalter tauschen bzw. überbrücken.

Themenstarteram 30. August 2023 um 14:00

da ich mich nicht so auskenne, weißt du was das für ein Mikroschalter ist und wo der genau sitzt. Beziehungsweise wie dieser überbrückt werden könnte.

Zitat:

@A84eD3 schrieb am 30. August 2023 um 16:00:16 Uhr:

da ich mich nicht so auskenne, weißt du was das für ein Mikroschalter ist und wo der genau sitzt. Beziehungsweise wie dieser überbrückt werden könnte.

.. wenn du selber keinen Tau von solchen Sachen hast, warum hast du das nicht in der Werkstätte nicht gleich reparieren lassen?

Ich selber habe eine andere AHK.

Themenstarteram 31. August 2023 um 7:41

Ich war in der Werkstatt und die hatten auch keine richtige Ahnung. Daher frage in diejenigen die das Problem kennen, beziehungsweise mitteilen können wo der Schalter sitzt. Damit ich nicht unendlich viel Geld fürs testen ausgeben muss.

 

Und wenn ich weiß wo das Teil sitzt könnte ich es auch selbst machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 4Matic Stecker AHK geht nicht