ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E350 4matic zu E500 4matic - Preisunterschied auf mobile.de

E350 4matic zu E500 4matic - Preisunterschied auf mobile.de

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 21:29

Guten Abend miteinander,

mal eine schnelle Frage in die Runde:

Ich will mir in den nächsten Wochen eine gebrauchte E Klasse als Kombi + 4matic zulegen.

Jetzt bietet mir ja mobile.de ja doch einiges an Modellen an, unter Anderem auch einen 350 und einen 500er.

Kurze Frage:

Schaut Euch doch bitte mal die beiden Wagen in den untenstehenden Links an.

E350 4Matic von 2008

E500 4matic von 2007

Wieso ist hier ein 500er, der 1 Jahr älter ist UND dazu noch mehr Kilometer auf dem Buckel hat, knapp €7000 teuer als der E350?

Das erscheint mir aber hier doch schon ein wenig happig. Wenn beide Fahrzeuge das gleiche Baujahr hätten - aber so?

Oder wo liegt hier der grosse Unterschied, der diese Preisdifferenz rechtfertigt?

Gibt es bei diesen Fahrzeugen (speziell 4matic) etwas zu beachten, auf was sollte ich achten?

Danke für die Tipps,

Gruss ZJ

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

also generell bin ich der meinung, daß ein kleiner motor unterm strich nichts bringt.

kleine motoren werden sehr viel öfter am limit bewegt (beschleunigung) als große motoren. da wird nicht nur unnötig viel spritt verbraucht, sondern die motoren verrecken auch schneller, wenn sie permanent unter maximaler belastung laufen...

zb hab ich im geschäft nen vito, der total untermotorisiert ist. der wird (nicht ständig, aber doch oft) getappt - noch keine 2 jahre alt und schon 3 mal in der sternewarte gewesen... zum glück ging das meiste auf garantie.

mein 320cdi hat dank seiner leistungsreserven ein viel entspannteres leben :)

genau so siehts aus. Wenn man mit dem V8 "normal" fährt bekommt man im schnitt einen kaum höheren verbrauch als bei den kleinen motoren. Der V8 schüttelt das wofür der 4-zylinder sich schon anstrengen muss sowas von locker aus dem ärmel- wer einmal beide gefahren ist weiss was ich meine. Das ist kein vergleich- und bei bedarf hat man genug power um sehr zügig unterwegs zu sein.

Wenn man natürlich anfängt mit der KFZ-steuer (ca. 330€/Jahr beim 500er VorMopf) , dem Ölwechsel und dem Zündkerzenwechsel (der alle 100tkm anfällt und dann 450€ kostet) zu rechnen, dann ist ein V8 auch nichts für einen........allerdings sollte man dann auch gleich zum golf greifen- der könnte wirklich günstiger sein. Wenn jetzt aufgeführt würde das (angeblich) große thema AIRMATIC dann könnte ich das evtl. noch verstehen - jedoch hatte ich in den letzten 6 Jahren noch nie Probleme mit der Airmatic........ansonsten ist mein w211 nicht reperaturempfindlich......ich hatte zwar in der vergangenheit ein paar kleinere dinge am wagen- aber das fahrzeug ist 6 Jahre alt, hat knapp 130tkm gelaufen und ist schon fast ein "alt-fahrzeug" (obwohl er praktisch im neuzustand ist). Da ist es normal das reperaturen anfallen. Die ersten jahre hatte ich überhaupt keine reperaturen- aber jetzt ist halt ab und an mal was am fahrwerk ausgeschlagen- dann wirds ersetzt und gut ists. Das hätte ich aber auch bei einem 200K......alter und laufleistung gehen an keinem auto spurlos vorrüber.

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Mai 2011 um 5:16

Der 350iger hat halt die deutlich magerere Ausstattung. Alleine das Navi (Einfaches Audio 20 vs Comand), die Klima (der 500er hat die 4-Zonen), Standheizung, fahrdynamischer Multikontoursitz, Schiebedach, intelligentes Licht usw.

Selbst bei gleicher Ausstattung ist der 500er wohl jeden Euro mehr wert. Der katapultiert den 211er in eine andere Klasse. Unglaublich, wie gelassen der Antrieb ist und wie ruhig und überlegen man damit Reisen kann. Selbst voll beladen werden damit Steigungen hinter LKWs wieder auf Richtgeschwindigkeit beschleunigend ohne Zurückschalten genommen. Einfach nur aus dem Ärmel schütteln...

Außerdem scheint es sich beim 500er um einen Spezialmotor zu handeln:D:D:D.

Nomalerweise hat der 5461 cm³, wird aber mit 4966 cm³ des VorMopf angegeben.

 

lg Rüdiger:-)

So wie JMG schon geschrieben hat, wird das wohl an der Ausstattung liegen.

Den 500er Motor kann ich auch wirklich empfehlen. Sehr kräftig und bei Autobahnfahrten sogar recht sparsam.

Was mich aber gerade wundert, wieso hat der 350iger kein dunkles Holz wenn er Avantgarde Ausstattung haben soll. Konnte man das so bestellen ?

 

Gruss Stephan

Der Wert eines Autos richtet sich nach Zustand (Wartung, Kilometer, ...), Kaufpreis (und Ausstattung) und nach den erzielbaren Preisen auf dem Markt.

Der 500er ist einfach das höherwertige Fahrzeug.

Die Frage stellt sich, ob Du bereit bist den Mehrwert und die höheren Unterhaltskosten zu bezahlen oder eben nicht ...

Es gibt zwar manchnmal Fantasiepreise bei den Verkäufern - aber das hier ist doch halbwegs realistisch ....

Hyperbel

am 18. Mai 2011 um 7:53

Beim Holz war (fast alles) möglich.

Bei meinem Freundlichen stand (wie Blei) ein E 63 T, ohne sichtbare Endrohre, mit Elegance Holz und Vertreter-Ausstattung. Jeder wie er mag...

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

So wie JMG schon geschrieben hat, wird das wohl an der Ausstattung liegen.

Den 500er Motor kann ich auch wirklich empfehlen. Sehr kräftig und bei Autobahnfahrten sogar recht sparsam.

Was mich aber gerade wundert, wieso hat der 350iger kein dunkles Holz wenn er Avantgarde Ausstattung haben soll. Konnte man das so bestellen ?

 

Gruss Stephan

Hallo Stephan,

Was mich aber gerade wundert, wieso hat der 350iger kein dunkles Holz wenn er Avantgarde Ausstattung haben soll. Konnte man das so bestellen ?

keine ahnung aber es sieht doch ziemlich öhmmm bescheiden:rolleyes: aus, zu einer dunklen Ausstattung

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:17

Hallo,

danke für Eure sehr hilfreichen Antworten.

Mehrpreis bzgl Unterhaltung: Ja, kein Thema. Denn dank Eurem Forum weiss ich nun, das da nicht so viel Unterschied zwischen dem 350 und 500 liegt. Vor allen Dingen wenn man aufgrund der Garantie und anderer Serviceleistung nur beim Händler (DC?) (Pflicht bei mir, Wagen wird auch dienstlich genutzt) kaufen wird. Kauf von Privat ist ausgeschlossen.

Gut, dann habe ich verstanden das der 500 (trotz seines höheren Alters) auch als Gebrauchter doch deutlich im Preis über dem 350 liegt. Oder?

Kurze zusätzliche Frage :

Gibt oder gab es gravierende Unterschiede zwischen Modelljahr 2007 und 2008?

Danke,

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Beim Holz war (fast alles) möglich.

Bei meinem Freundlichen stand (wie Blei) ein E 63 T, ohne sichtbare Endrohre, mit Elegance Holz und Vertreter-Ausstattung. Jeder wie er mag...

Ehrlich ??? Wie kann man einen 63iger nur so "verstümmeln" ! Das der wie Blei stand kann ich mir gut vorstellen. Jeder der sich nen 63iger kauf, will ihn auch hören und will auch volle Hütte haben !

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

keine ahnung aber es sieht doch ziemlich öhmmm bescheiden:rolleyes: aus, zu einer dunklen Ausstattung

Genau das hab ich auch gedacht. Das ist mir sofort ins Auge gestochen. Bei schwarzen Leder sieht dunkles Holz nunmal am besten aus.

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Beim Holz war (fast alles) möglich.

Bei meinem Freundlichen stand (wie Blei) ein E 63 T, ohne sichtbare Endrohre, mit Elegance Holz und Vertreter-Ausstattung. Jeder wie er mag...

Ehrlich ??? Wie kann man einen 63iger nur so "verstümmeln" ! Das der wie Blei stand kann ich mir gut vorstellen. Jeder der sich nen 63iger kauf, will ihn auch hören und will auch volle Hütte haben !

 

Gruss Stephan

Das nennt sich "understatement".

Wie früher bei den Käfern: Ein Porschemotor im Heck und Rost an den Türen.

Nicht jeder mag mit offener Hose rumlaufen.

Und wer das Geld für einen solchen Wagen hat wird ggf. auch ein paar Rohre dranbauen ....

Gruß

Hyperbel

am 18. Mai 2011 um 9:06

Naja, der Sound war der Gleiche. Man konnte den w211er E 55 und E 63 mit vier oder zwei sichtbaren Endrohren ordern oder ganz auf sichtbare Endrohre verzichten. Der Sound war bei allen Varianten gleich.

So zumindest das Prospekt. Das hatte ich mir dann extra mal von AMG zukommen lassen.

@Hyperbel: Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so, aber beim E 63 trägt die Frontschürze dermaßen auf, dass die fehlenden Endrohre auch nix mehr ändern. Zwei Rohre + E 55 Schürze und ich wäre auch glücklich ;).

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Das nennt sich "understatement".

Wie früher bei den Käfern: Ein Porschemotor im Heck und Rost an den Türen.

Nicht jeder mag mit offener Hose rumlaufen.

Und wer das Geld für einen solchen Wagen hat wird ggf. auch ein paar Rohre dranbauen ....

Gruß

Hyperbel

OT:

Volle Zustimmung. Ein 63er in Avantgarde-Look und normalem E500-Sound. Das wäre schön und extrem kompatibel mit den sozialen Vorstellungen mancher Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Innen aber bitte Full-House, das geht ja auch niemanden was an.

 

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

keine ahnung aber es sieht doch ziemlich öhmmm bescheiden:rolleyes: aus, zu einer dunklen Ausstattung

Genau das hab ich auch gedacht. Das ist mir sofort ins Auge gestochen. Bei schwarzen Leder sieht dunkles Holz nunmal am besten aus.

 

Gruss Stephan

Wer sich auskennt weiss, dass Vogelaugenahorn natürlich nun mal ziemlich hell aussieht. Wenn's MB dunkel verkauft, siehts für diese Klientel halt unecht und nach Plaste aus ("Klavierlack a la BMW").

Von daher macht's durchaus Sinn, dass man sich gegen kleines Aufgeld halt auch was Ansehnlicheres verbauen lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

 

Genau das hab ich auch gedacht. Das ist mir sofort ins Auge gestochen. Bei schwarzen Leder sieht dunkles Holz nunmal am besten aus.

 

Gruss Stephan

Wer sich auskennt weiss, dass Vogelaugenahorn natürlich nun mal ziemlich hell aussieht. Wenn's MB dunkel verkauft, siehts für diese Klientel halt unecht und nach Plaste aus ("Klavierlack a la BMW").

Von daher macht's durchaus Sinn, dass man sich gegen kleines Aufgeld halt auch was Ansehnlicheres verbauen lassen kann.

dafür brauche ich mich nicht auskennen. Von mir aus kann es auch hellgrün sein, Hauptsache es kommt in den Farbton rein, wie es jetzt ist. Aufgeld ? deswegen werden die Sachen auch so hoch gehandelt ;)

Außerdem finde ich es genau andersrum, dass helle Holz sieht für mich billig aus, in einer dunklen Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E350 4matic zu E500 4matic - Preisunterschied auf mobile.de