ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E350 Bj 2007 suche einen Tuner der mir einen Turbo verbaut

E350 Bj 2007 suche einen Tuner der mir einen Turbo verbaut

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 3:47

Hallo, habe mir überlegt einen Turbo verbauen zu lassen und wollte euch jetzt fragen ob das möglich und ob ihr jemanden kennt der das macht.

MfG Shady

Beste Antwort im Thema

Traummännlein! ;)

Die Zeiten sind vorbei, wo man einfach mal so einen Turbo einbaute. Die optimierten Motoren haben für den Turbobetrieb zuviel Grundverdichtung, das Motorsteuergerät müsste komplett umprogrammiert werden, Platz ist im Motorraum auch nicht gerade viel vorhanden u.v.a. Probleme mehr.

Kauf dir ein anderes Auto.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Traummännlein! ;)

Die Zeiten sind vorbei, wo man einfach mal so einen Turbo einbaute. Die optimierten Motoren haben für den Turbobetrieb zuviel Grundverdichtung, das Motorsteuergerät müsste komplett umprogrammiert werden, Platz ist im Motorraum auch nicht gerade viel vorhanden u.v.a. Probleme mehr.

Kauf dir ein anderes Auto.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 6:36

Alles klar -.-

Kauf dir einen V8 dann hast du alles was du brauchst :D denn die sind inzwischen günstig

Der Umbau ist viel zu teuer

Wenn dir ein V8 (bin vom E 350 auf E500 [Mopf] umgestiegen) nicht reicht bist du mit dem falschen Auto unterwegs.

Hol dir einen E 63 - ist billiger als eine Umrüstung, funktioniert und du kannst jede (MB-) Werkstatt ranlassen.

am 17. Februar 2013 um 9:19

Schachtel Bier in den Kofferraum !

am 17. Februar 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Shady007

Hallo, habe mir überlegt einen Turbo verbauen zu lassen und wollte euch jetzt fragen ob das möglich und ob ihr jemanden kennt der das macht.

MfG Shady

Ja es ist möglich(technisch)

Die Frage ist ob du dich das Leisten kannst

Der Tunnerbetrieb die ich kenne , holt aus Audi S3 , 420PS

Kostst aber mehr als das ganze Auto

Kleemann hatte mal einen Kompressor für die M 272 / 273 V6 und V8 angekündigt. Der für den V8 ist mittlerweile verfügbar und packt etwa 90PS / 100Nm drauf. Beim V6 gibt es seit Jahren nur Ankündigungen. Warum auch immer.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:58

Mhh schade 5000€ würde ich wohl hinblättern aber auch nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Shady007

Mhh schade 5000€ würde ich wohl hinblättern aber auch nicht mehr...

Sind schon wieder Ferien?

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Der Tunnerbetrieb die ich kenne , holt aus Audi S3 , 420PS

Und was hat das mit einem Turboumbau eines Saugbenziners zu tun? Der S3 hat meines Wissens einen Turbo ab Werk.

Gruß

Achim

Wenn dir der Spaß 5000 € wert ist, dann versuch Deinen 350er gut zu verkaufen und leg dir einen 500er zu. Solide Technik und V8 Fazination ist inklusive. Und du ersparst dir viele zusätzliche Fehlerquellen.

Gruß aus Köln

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Kleemann hatte mal einen Kompressor für die M 272 / 273 V6 und V8 angekündigt. Der für den V8 ist mittlerweile verfügbar und packt etwa 90PS / 100Nm drauf. Beim V6 gibt es seit Jahren nur Ankündigungen. Warum auch immer.

der M272 (also der V6) hat eine für Saugmotoren ziemlich hohe Verdichtung (10,7:1 bis hin zu 12,2:1), die nicht wirklich für Turbo- oder Kompressor geeignet ist. Einen Turbo wirst Du kaum unterbekommen, da jede Bank einen eigenen Abgasstrang hat. Insoweit fehlt der kontinuierliche Abgasstrom, den eine einflutige Anlage hätte. Insoweit müsste es schon ein Bi-Turbo sein. Sinnvoller ist da ein riemen- bzw. kettengetriebener Kompressor. Den bekommst Du im recht vollen V des 6-Enders nicht wirklich unter, vor allem wird die Luftführung dann kaum mehr möglich, da die Ecken doch recht heftig wären (führt zu unerwünschten Dralleffekten). Dazu kommt, dass der M272 thermodynamisch recht ausgereizt ist, so dass eine höhere Last durch Turbo oder Kompressor nicht gerade unkritisch ist.

M.E. ist die Leistungsentwicklung des M272 E35 mit seinen 272 PS im 211er doch sehr harmonisch und - gerade im heutigen Verkehr - mehr als ausreichend. Eine E-Klasse ist nunmal ein Sportwagen zum Hetzen auf der Rennstrecke.

Wenn Dir die 272 PS partout nicht reichen, verkauf' den 350iger und hole Dir einen 500er (am besten Mopf) oder gleich den 63iger. Die haben noch mehr Leistung im Überfluss und sind vor allem standfester als ein verbastelter 350iger mit Aufladung.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

der M272 (also der V6) hat eine für Saugmotoren ziemlich hohe Verdichtung (10,7:1 bis hin zu 12,2:1), die nicht wirklich für Turbo- oder Kompressor geeignet ist.

Hallo Peter,

Kleemann hat den Kompressor für den 500er angeboten. Der ist ebenfalls mit 10,7:1 verdichtet (analog zum 350iger).

Zitat:

Einen Turbo wirst Du kaum unterbekommen, da jede Bank einen eigenen Abgasstrang hat.

Und? Das macht Opel seit 2005. Ein Turbolader am V6 (2.8T) mit bis zu 325PS / 435Nm - und das noch begrenzt weil es die Getriebe nicht mitmachen.

Zitat:

Den bekommst Du im recht vollen V des 6-Enders nicht wirklich unter, vor allem wird die Luftführung dann kaum mehr möglich, da die Ecken doch recht heftig wären (führt zu unerwünschten Dralleffekten).

Warum immer ein Roots-Kompressor? Es gibt doch noch andere Modelle. Procharger hat jetzt erst einen mit variabler Übersetzung vorgestellt - sehr, sehr reizvoll. Damit kann man den Verbrauch Drücken und Ladedruck in jeder Lebenslage bereitstellen.

In der Schlussfolgerung sind wir wieder beieinander. Technisch sehe ich da jedoch viele mögliche Lösungen - die jedoch alle am Kostenrahmen von 5000 € kläglich scheitern werden. Um mal eine Hausnummer zu nennen: Bei Opel kostet es 18.900 € um (ab Werk) aus einem 3.2 V6 Sauger einen 3.2 Kompressor zu machen. 211PS -> 300PS.

Das wird in unserem Fall nicht wirklich günstiger, bedenkt man, dass alleine die Elektronikoptimierung inkl. Vmax OHNE mechanische Änderungen selten unter 1.200 € kosten. Kleemann Fächerkrümmer (einfache Qualität) liegen mal eben bei 1.800 €. Das Gesamtpaket - bestehend aus Nocke, Fächer und Elektronik - kostet schon schlanke 7.000 € zzgl. Einbau (M 273).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

... 

Zitat:

In der Schlussfolgerung sind wir wieder beieinander. Technisch sehe ich da jedoch viele mögliche Lösungen - die jedoch alle am Kostenrahmen von 5000 € kläglich scheitern werden. Um mal eine Hausnummer zu nennen: Bei Opel kostet es 18.900 € um (ab Werk) aus einem 3.2 V6 Sauger einen 3.2 Kompressor zu machen. 211PS -> 300PS.

 

Das wird in unserem Fall nicht wirklich günstiger, bedenkt man, dass alleine die Elektronikoptimierung inkl. Vmax OHNE mechanische Änderungen selten unter 1.200 € kosten. Kleemann Fächerkrümmer (einfache Qualität) liegen mal eben bei 1.800 €. Das Gesamtpaket - bestehend aus Nocke, Fächer und Elektronik - kostet schon schlanke 7.000 € zzgl. Einbau (M 273).

So ist es; und dafür gibt's schon einen halben E 63. (oder einen ganzen, wenn's ein älteres Modell sein darf)

Bei Opel (in Bln.) kostete 12/2012 ein Kompressor für einen Camaro Convertible 17.500,- (komplett, alles incl., Endpreis mit Abholung und wieder vor die Tür stellen [25 km Entfernung]) nach kleiner Verhandlung.

Für den Alltag macht's m.E. ein E 500 - will der große Junge mit Autos für ganz große Jungs spielen ist ein 6,2 L V8 das Richtige (der fährt sogar schon ohne Kompressor... :D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E350 Bj 2007 suche einen Tuner der mir einen Turbo verbaut