1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Bluetec Fauchen beim Gas loslassen LMM FEHLER MKL

E350 Bluetec Fauchen beim Gas loslassen LMM FEHLER MKL

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. November 2024 um 18:04

Habe ein kleines Problem, ich bin neuer e350 252ps Fahrer, schon beim Kauf des Autos ist mir ein Fauchen im Stand aufgefallen wenn man Gas gibt und gas loslässt, ich war bisschen skeptisch aber ich hab das dann später als „normal“ gesehen… nichts dabei gedacht

Heute Motorkontrolleuchte an

Folgende Fehlercodes

============1==============

P0103

Raw code: 0103

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - high input

============2==============

P010D

Raw code: 010D

Status:

Bestätigt

MAF sensor or VAF sensor B - circuit high

============3==============

P0100

Raw code: 0100

Status:

Bestätigt

Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - circuit malfunction

============4==============

P010A

Raw code: 010A

Status:

Bestätigt

MAF sensor or VAF sensor B - circuit malfunction

Auto hat Leistung, leichtes Drehzahl schwanken im standen und wie oben schon beschrieben fauchen beim Gas loslassen im Stand, während der Fahrt hab ich nichts gehört

Ich bitte um Hilfe und euere Erfahrung

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Fauchen würde ich behaupten ist normal, und ist unabhängig von den Fehlereinträgen.

Die Fehler deuten für mich auf einen defekten LMM hin. Gibt dazu schon paar Threads, gibt zwei Versionen. Die eine kann einfach getauscht werden und die anderen nicht. Wobei der Tausch bei letzterer trotzdem möglich ist!

Wenn das Auto aber gerade über einen Händler gekauft wurde? Würde ichs über die Gewährleistung versuchen abzuwickeln. Falls nicht entweder selber oder über eine Werkstatt tauschen lassen.

Themenstarteram 14. November 2024 um 19:09

Zitat:

@canini50 schrieb am 14. November 2024 um 19:59:02 Uhr:

Das Fauchen würde ich behaupten ist normal, und ist unabhängig von den Fehlereinträgen.

Mit dem fauchen bin ich mir immer noch sehr unsicher ob das normal ist…. Ist das bei dir auch so?

Themenstarteram 14. November 2024 um 19:13

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 14. November 2024 um 20:05:48 Uhr:

Die Fehler deuten für mich auf einen defekten LMM hin. Gibt dazu schon paar Threads, gibt zwei Versionen. Die eine kann einfach getauscht werden und die anderen nicht. Wobei der Tausch bei letzterer trotzdem möglich ist!

Wenn das Auto aber gerade über einen Händler gekauft wurde? Würde ichs über die Gewährleistung versuchen abzuwickeln. Falls nicht entweder selber oder über eine Werkstatt tauschen lassen.

Was kostet LMM neu, und weißt du ob das einfach zu tauschen ist

Was denkst du denn über das fauchen, normal ? Ist das bei dir vielleicht auch so?

Leider privat Kauf

Um die 500€. Der Tausch ist nicht sonderlich kompliziert.

Themenstarteram 14. November 2024 um 19:53

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 14. November 2024 um 20:34:41 Uhr:

Um die 500€. Der Tausch ist nicht sonderlich kompliziert.

Kann es denn zb auch sein das nur ein Sensor kaputt ist??

Tippe mal eher auf einen defekt im ansaugsystem oder bei der motorentlüftung.

@xx2005ms

LMM von Bosch kostet ~100€. Die von MB sind auch von Bosch, andere Hersteller sind nicht empfehlenswert und machen oft Probleme.

Kommt wie gesagt aber auch darauf welche Version verbaut. Bei der einen (älteren?) sind die LMM mit Schellen befestigt und können beim Hirschgeweih einfach getauscht werden. Bei der anderen Ausführung sind die LMM mit Plastikringen verbunden => nicht zum Tausch vorgesehen. Das Hirschgeweih kostet bei MB stolze ~1000 €.

Tausch ist aber trotzdem möglich und die LMM gibts auch einzeln, der Tausch wurde in anderen Threads bereits beschrieben... Vorsichtig und mit Hitze arbeiten, wenn der Plastikring kaputt geht, wird neues Hirschgeweih benötigt => teuer!

Der Sensor sitzt im LMM und kann nicht einzeln getauscht werden.

Kann aber auch sein, dass irgendwo falsch Luft gezogen wird oder was undicht ist.

Das Fauchen ist mir noch nicht aufgefallen, Gebe aber auch im Normalfall kein Gas im Stand und stehe draußen daneben...

Zitat:

@Dragonheart100

...Das Hirschgeweih kostet bei MB stolze ~1000 €...

~500€.

Screenshot_20241114-233142-569.png

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 14. November 2024 um 23:32:03 Uhr:

Zitat:

@Dragonheart100

...Das Hirschgeweih kostet bei MB stolze ~1000 €...

~500€.

Das ist die Version mit den Schellen...

Wenn du die Version mit den integrierten LMM für 500 €

original MB neu findest, gebe ich einen aus.

Da er die 252 PS und nicht die 258 PS Version hat bin ich von der Teilenummer ausgegangen die ich in meinem auch verbaut habe. Hier sind die LMM integriert.

Und nicht von der Version (z.B. A6420902242) wo man die LMM (A6429050500) seperat tauschen kann.

Wovon die Versionen abhängig sind, wusste ich nicht.

Bei den tauschbaren LMM besteht meines Wissens aber das Problem, dass es die LMM von vernünftigen Herstellern (Bosch / MB) nicht mehr einzeln gibt... - wurde auch bereits in anderen Threads diskutiert. Die LMMs der anderen Version sind nicht kompatibel (3 vs 4 Pin Stecker).

Ich meine, dass dort dann gebrauchte originale gekauft worden sind.

Themenstarteram 15. November 2024 um 10:56

Also ich würde es erstmal so machen, ich lasse es auf Undichtigkeiten prüfen, sollten keine Undichtigkeiten gefunden werden wird wohl ein neuer LMM sein müssen.

Ansonsten gibt es Möglichkeiten LMM zu prüfen z.B. Stecker abziehen und beobachten, geht sowas?

Ja kannst den Stecker bei den LMM abwechselnd abziehen und jeweils auslesen. P010D (Sensor B) ist Fahrerseite!

D. h. bei der Beifahrerseite müssten weitere Fehler dazukommen.

Deine Antwort