ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Bluetec /Hier Bild der "Pipi-Wanne" im Kofferraum

E350 Bluetec /Hier Bild der "Pipi-Wanne" im Kofferraum

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 9:46

Hallo,

Gestern war ich anläßlich der Assyst A Inspektion beim :) in der Werkstatt. Ich fahre aktuell den E350CDI 4matic ( 265 PS), der im März nächstes Jahr aus dem Leasing läuft. Daher befasse ich mich schon ein wenig mit dem Nachfolgemodell ( E350 Bluetec 4matic)

Im Ausstellungsraum stand ein W212 Limousine - Motorisierung E350 Bluetec ( Diesel ). Diese Gelegenheit ergriff ich und sah mir den Harnstofftank im Kofferraum an, der ja angeblich helfen soll, die EURO6 Norm zu erfüllen.

Ich füge die ( Iphone ) Bilder hier für Euch zur Information an - sorry für die Bildqualität

Hinweis: Der weisse Rand links oben ist der Ärmel meiner Jacke beim Hochheben der Abdeckung im Kofferraum. Das Gerät links unten ist anscheinend ein neues Tirefit-Gerät - wohl eine Art Minikompressor ?

Der Meister beim :) merkte an, dass der Behälterinhalt theoretisch von Assyst zu Assyst halten solle. Auf meine Frage nach Verhalten bei extremen Minustemperaturen meinte er, dass im Tank noch Heizspiralen verbaut sind. Weitere Frage nach dem Risiko beim Unfall konnte er natürlich nicht beantworten. Allerdings meinte er, wenn der "Pipi"-Tank leer ist, dann springt auch das Auto nicht mehr an - da ohne "Pipi" nicht gefahren werden kann:confused:

Ja um Himmelswillen - was ist das denn für eine Bastellösung von Mercedes ? Erwartet man allen Ernstes, dass man als Dieselfahrer mit einem gefüllten Nachttopf im Kofferraum spazieren fährt ? :confused: :mad:

Weniger PS ( 252 PS ), dafür mehr Gewicht durch den Zusatztank - nur um EURO6 zu erfüllen ? Ich halte das für eine sehr schlechte Lösung von Mercedes - falls hier Mercedes "Strategen" aus Stuttgart mitlesen - gerne weitergeben.

Für mich persönlich ergeben sich daher folgende Wahlmöglichkeiten:

* Aktueller Vertrag nochmal verlängern um 12 Monate

* Downsizing auf 4 Zylinder Diesel ( hmm, nein nicht wirklich)

* Auf Benziner umsteigen E400 4matic ( bei 40.000 km/Jahr, hmm? ) - vielleicht gewollt ?

* Wechseln zum Wettbewerb BMW ( 535xdrive), der EURO6 auch ohne Pipi-Wanne schafft.

Bitte mich nicht falsch verstehen - ich liebe meine E-Klasse, denn sie hat mit in den ganzen 3 Jahren mit 116.000 km Laufleistung kein einziges Mal im Stich gelassen und ist ein Quell wahrer Freude auch in Puncto Zuverlässigkeit. Aber der Nachttopf im Kofferraum - das schiesst den Vogel wirklich ab.

Wie steht Ihr zu diesem Thema ? Leider "müssen" ja die vielen Dienstwagenfahrer mit "Dieselzwang" diese Bastellösung ertragen - aber hoffentlich geht hier der Schuss nicht nach hinten los..

Grüße

Tikle

 

 

 

 

Img-0266
Img-0267
Img-0268
Beste Antwort im Thema

Witzig, ich fand den Ausgangspost schon fast Alarmwürdig:

Zitat:

Original geschrieben von tikle

[...]

Allerdings meinte er, wenn der "Pipi"-Tank leer ist, dann springt auch das Auto nicht mehr an - da ohne "Pipi" nicht gefahren werden kann:confused:

Ja um Himmelswillen - was ist das denn für eine Bastellösung von Mercedes ? Erwartet man allen Ernstes, dass man als Dieselfahrer mit einem gefüllten Nachttopf im Kofferraum spazieren fährt ? :confused: :mad:

[...]

Für mich persönlich ergeben sich daher folgende Wahlmöglichkeiten:

* Aktueller Vertrag nochmal verlängern um 12 Monate

* Downsizing auf 4 Zylinder Diesel ( hmm, nein nicht wirklich)

* Auf Benziner umsteigen E400 4matic ( bei 40.000 km/Jahr, hmm? ) - vielleicht gewollt ?

* Wechseln zum Wettbewerb BMW ( 535xdrive), der EURO6 auch ohne Pipi-Wanne schafft.

[...]

Aber der Nachttopf im Kofferraum - das schiesst den Vogel wirklich ab.

[...]

Das empfand ich einfach nur als unpassend und polemisch. Über eine gängige und verbreitete Technik herzuziehen und so tun, als wenn jemand in den Tank urinieren müsste, ist unnötig. Dies als zwingendes Argument für einen Wechsel auf andere Fahrzeuge anzuführen ist schlichtweg lächerlich.

Das einzige Ziel des Ursprungsposts kann in meinen Augen nur Stimmungsmache sein - und das von vornherein in unsachlichster Art und Weise.

Noch ein paar Fakten zum - wie der Threadersteller es nennt - Pipi:

Der Harnstoff wird künstlich hergestellt und ist kein Pipi.

Harnstoff ist einer der meistverwendeten Dünger.

Er findet in Futter Verwendung und kann auch in Menschennahrung stecken.

In der Kosmetik/Medizin wird Harnstoff ebenfalls eingesetzt.

Genauso gut kann man auch über Scheibenwaschwasser schimpfen - Wasser scheide ich genauso aus. Das Motoröl bringt man auch nicht mit ranzigem Pommesbudenfett in Verbindung.

AdBlue ist ein Betriebsmittel wie viele andere am Auto, und muss gelegentlich (recht selten) aufgefüllt werden. Das einzige, was einen daran rational stören kann, ist der verloren gegangene Platz im Kofferraum.

Ich möchte hier auch keinen Streit provozieren, aber einiges musste doch mal gerade gerückt werden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke!

 

Das war ein Beitrag zu: "Das Beste oder nichts."

Zitat:

Original geschrieben von tikle

Weniger PS ( 252 PS ), dafür mehr Gewicht durch den Zusatztank - nur um EURO6 zu erfüllen ?

Zusätzlich entfällt der von einigen (wie mir auch) sehr gern genutzte Stauraum, den die leere Reserveradmulde bei Nicht-Bluetec-Autos mit TireFit bietet.

Ich find´s ärgerlich, dass Daimler die EU6-Lösung nicht ohne den Zusatztank hinbekommen hat. Denn unterm Strich muss man als potentieller V6-Diesel-Kunde, der vom bisherigen 350 CDI kommt, hier ein paar Kröten schlucken - weniger Leistung, mehr Gewicht, höherer Praxisverbrauch, geringere praktische Nutzbarkeit des Gepäckraums, potentielle Unsicherheit, ob der AdBlue-Vorrat tatsächlich 25.000 Kilometer hebt (sonst steht man, im wahrsten Sinn des Wortes, blöd da) und natürlich auch der etwas angehobene Preis. Das macht so keinen Spaß.

Zitat:

Ich halte das für eine sehr schlechte Lösung von Mercedes

Kann man so unterschreiben, daher habe ich auch keinen Bluetec bestellt (obwohl ich die Kombination aus E-Klasse und V6 Diesel sehr mag).

Auch ich habe aus diesem Grund den 350er Benziner bestellt. Mag vielleicht auch von Daimler beabsichtigt sein. Habe mal gelesen, dass die Marge beim Benziner höher sein soll.

Siehe auch http://jesmb.de/news/news/cdi.htm#130913

In a Nutshell: Beim V6 OM642 Motor kommt man zur Zeit nur so aufwendig zu Euro6, beim OM651 wird man dies demnächst bis auf ein paar Ausnahmen mit AGR und anderen innermotorischen Maßnahmen erreichen. Beim V6 wäre es im Prinzip auch möglich, aber der wird demnächst durch einen R6 Diesel abgelöst. Im Übrigen findest Du die SCR Aufbereitung auch bei vergleichbaren Fremdfabrikaten, mit den gleichen Einschränkungen.

Gruß TuxOpa

Hallo zusammen,

genau dass ist es, was mir vor der Bestellung Kopfschmerzen gemacht hat.

Da ich die Fahrzeuge lease, incl Wartung und Verschleiß, machte mir die Klausel im Vertrag stutzig. Da steht unter Reparatur geschrieben, dass das BlueTEc System von der Repararur bei Defekt ausgenommen ist. AUSGENOMMEN!

Darauf habe ich mit etwas erkundigt. Das Harnstoffgedöns, gefriert bei -8 Grad. Es sind im Winter etliche Probleme von LKW´s bekannt, die teils nur unter "Notprogramm" wegkamen, nach einer kalten Nacht am Brenner!

Ebenso wird ab 60 Grad das Zeugs auch schlecht.

Es muss ja Probleme geben, warum sonst, wird beim Service Leasing das herausgenommen.

Im Anhang die Klausel!!

Nach etlichem "Hin- und Her" habe ich es mir schriftlich geben lassen, dass es trotzdem repariert wird.

Gruß

20130212-193008

Bin ich froh, dass ich den Benziner gewählt habe. Allerdings könnte man, wenn man positiv denkt, auch vermuten, dass Daimler von der Technik so überzeugt ist, dass man davon ausgeht, dass es keine Probleme damit gibt. Obwohl, dann müssten sie es nicht ausschließen....

Zitat:

Original geschrieben von tikle

wenn der "Pipi"-Tank leer ist, dann springt auch das Auto nicht mehr an - da ohne "Pipi" nicht gefahren werden kann:confused:

Merke folgende Notlösung: Wenn der Wagen nicht mehr anspringt hilft es einfach in den Kofferraum zu pullern :)

Spass beiseite: gibt es denn überhaupt schon Leute, die wegen eines leeren Pipi-Tanks liegengeblieben sind? Gibt es überhaupt schon Problemfälle sonstiger Art (Hitze, Kälte) oder sonstige Berichte?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Motormanagement so mit dem Tank abgestimmt ist, dass es die Pipi-Nutzung für die Einhaltung der Wartungsintervalle entsprechend optimiert. Muss man bloss immer die Intervalle ordentlich und brav einhalten...

Danke - dieser Beitrag fasst einige Argumente zusammen warum ich mich für meinen Neuen EZ 03/13 bewußt für den VorMopf 350 CDI entschieden hatte und so mindestens 4 Jahre die 265PS geniesse. Ich hoffe dass es in vier Jahren dann eine bessere Alternative gibt, mit der Euro 6 erreichbar ist.

Bevor wir uns einen Mopf zugelegt habe, habe ich u.a. auch im ML-Forum mitgelesen. Es ist so, dass nicht zwangsläufig das "Pipi" fürs ganze Intervall reicht bzw. dass sogar manche Werkstätten beim Assyst nicht auffüllen, sodass einige sich darüber beschwert haben. Ich dachte, der gesamte Stauraum ginge verloren, aber es gibt ja recht neben noch etwas Platz. Jedenfalls wurde es bei uns nun der 250er Benziner, der ist auch in Ordnung, schafft EU6 auch ohne "Pipi" :) Wobei EU6 ja an sich ne gute Sache ist, die Verbräuche aber nicht unbedingt niedriger sein müssen.

Bleibt der Wagen denn bei leerem Tank stehen? Bei LKW wird der leere Tank angezeigt, Motor geht in das Notprogramm und sobald AdBlue nachgefüllt wurde geht's normal weiter.

Wenn man mal wieder die Betriebsanleitung zu Rate zieht dann ist doch eigentlich alles klar. ;):eek:

Die BlueTEC Abgasnachbehandlung muss zur ordnungsgemäßen Funktion mit dem Reduktionsmittel AdBlue® betrieben werden. Die Befüllung mit AdBlue® ist Bestandteil des Serviceumfangs. Eine Behälterfüllung AdBlue® reicht unter normalen Fahrbedingungen bis zum nächsten Servicetermin.

Je nach Einsatz des Fahrzeugs kann es zu einem höheren AdBlue® Verbrauch und damit zu einem früheren Servicetermin kommen.

Bestimmte Display-Meldungen zeigen an, dass AdBlue® nachgefüllt werden muss, z.?B.

AdBlue in Werkstatt nachfüllen s. Betriebsanleitung

AdBlue in Werkstatt nachfüllen Kein Start in .. km

Zusätzlich ertönt ein Warnton.

Wenn der AdBlue® Vorrat aufgebraucht ist, können Sie den Motor nicht mehr starten .

Man bleibt also nicht stehen - aber wenn man die Anzeige ignoriert, dann wirst Du halt den Motor nicht mehr anbekommen.

Lassen Sie vor Fahrten ins außereuropäische Ausland den AdBlue® Vorrat in einer qualifizierten Fachwerkstatt prüfen. Wenn erforderlich, AdBlue® nachfüllen lassen. Setzen Sie sich vor einem längeren Aufenthalt im außereuropäischen Ausland mit einer qualifizierten Fachwerkstatt in Verbindung.

und das muss MB wohl rigeros durchziehen. :D

Insofern beantwortet das Deine Frage - ob das nicht angezeigt wird. :D

 

Gruss Mic :)

ALso, nicht so aufregen...

Ich hatte letztens einen Seat Alhambra mit so einem Tank als Mietwagen. Der Tank war nach 14.000 km leer. Wir hatten den Wagen für eine lange Dienstreise von 4000km und mussten daher unbedingt nachfüllen. Der Tank war so gut wie unerreichbar im Kofferraum, der Vermieter hatte das noch nie bei einem PKW gemacht usw. Es war eine Risensauerei, aber glücklicherweise nur ein Mietwagen.

Lange rede kurzer Sinn: Beim Mercedes ist der doch wenigstens gut zugänglich und scheinbar ausreichend dimensioniert.

Der Zusatz zur Verbrennung ist eh nur minimal und sorgt dafür, dass der Diesel weniger Stickoxid produziert, und zwar erheblich weniger. Das ist erstmal sehr gut, oder findet ihr nicht?

Es ist eine 32,5%ige Harnstoff-Lösung. Geruchsneutral, leicht klebrig, erzeugt Kristalle beim trocknen.

Nichts schlimmes oder gar gefährliches, aufgrund der guten Zugänglichkeit könnt ihr Diesel Fahrer da auch die 20L LKW Kanister kaufen gehen.

Warum der Diesel nun weniger Leistung haben muss, dass ist ein ganz anderes Thema...

Da steht doch, dass man im Display eine Information bekommt, wenn AdBlue fehlen sollte. Kann man das nicht einfach selber nachfüllen, oder muss man deshalb wirklich zum :)

Ich sehe dass nur als eine Flüssigkeit, wie Kühlwasser, die Überwacht wird und ggf. korrigiert werden muss.

zoekie

Mein Nachbar hat jetzt sogar eine Toilette in der Wohnung. Bin empört!

Über Sinn und Unsinn kann man ja streiten, aber die losgetretene Welle hier finde ich doch arg übertrieben.

Und nein, ich bin kein großer Freund von AdYellow.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Bluetec /Hier Bild der "Pipi-Wanne" im Kofferraum