E350 CDI 187.000km - Welche Probleme kommen und was war vorher
Ich bin neu hier und wollte einen E 350CDI mit 170KW kaufen. Welche großen Reparaturen sind denn bis 187000km so gelaufen, z.B. Fahrwerk usw...
Und welche großen Kosten kommen bis ca. 300.000Km
Brauche eure Hilfe für eine Kaufentscheidung. Auch für die größere Maschine mit 265PS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DerWahreBachelo schrieb am 19. Februar 2020 um 12:44:44 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 17. Februar 2020 um 08:22:47 Uhr:
Kommt mir sehr bekannt vor der Gedanke.
Was macht man mit einer konservierten Blechdose die Innen leer ist wegen Defekte in Allen teilen? Da sollte man besser den Wagen als Bausatz irgendwo kaufen und in eine Halle lagern.
Hatte das mal in ähnlicher Form gepostet. Im Ergebnis wird wohl die Lebensdauer der Steuergeräte unterschätzt. Und wenn. Bekommen wird man noch genug, Instandsetzer hierfür gibts auch genug.
Trocken und kühl gelagert kann so ein 212er schon einiges überdauern. Und warum soll ich bei dem drohenden Weltuntergang wg. Klimawandel einen 15 Jahre alten Mercedes wegwerfen?? Geht gar nicht!!! Das verbietet mir bestimmt auch Frau Thunberg G.
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63 Antworten
Hatte bis vor kurzem einen E300. Verkauft mit 225000km ohne irgendwelche Probleme oder besondere Kosten, nur normale wartung und Verschleiss, absolut einwandfrei.
Also bei 192000 km brauchst Du einen neuen Motor.
Die Diesel Hochdruckpumpe wurde bestimmt bei 145tk schon getauscht.
Aber die Einspritzdüsen nicht.
Daher wird es Dir in kürze den Motor killen.
Dann kommt noch das Getriebe bei ca 210tkm wegen dem hohen Drehmoment.
Und am Ende bricht Dir die Hinterachse bei ca 250tkm weil sie von oben nach unten durchrostet.
Welches Baujahr?
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 3. Februar 2020 um 12:06:57 Uhr:
Also bei 192000 km brauchst Du einen neuen Motor.
Die Diesel Hochdruckpumpe wurde bestimmt bei 145tk schon getauscht.
Aber die Einspritzdüsen nicht.
Daher wird es Dir in kürze den Motor killen.
Dann kommt noch das Getriebe bei ca 210tkm wegen dem hohen Drehmoment.
Und am Ende bricht Dir die Hinterachse bei ca 250tkm weil sie von oben nach unten durchrostet.
KAnn doch nicht sein dass bei jedem die Hinterachse bricht???
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 3. Februar 2020 um 13:11:38 Uhr:
Welches Baujahr?
S212 Bj. 02.2011 350 T CDI 231Km
Zitat:
@DerWahreBachelo schrieb am 3. Februar 2020 um 01:28:59 Uhr:
Ich bin neu hier und wollte einen E 350CDI mit 170KW kaufen. Welche großen Reparaturen sind denn bis 187000km so gelaufen, z.B. Fahrwerk usw...
Und welche großen Kosten kommen bis ca. 300.000Km
Brauche eure Hilfe für eine Kaufentscheidung. Auch für die größere Maschine mit 265PS
Schade, dass nicht Cranger Kirmes ist; die haben eine supergute Wahrsagerin (soll sogar eine echte Hexe sein ). Sorry, aber die im Forum benutzten Glaskugeln taugen nichts und es gibt auch keine Garantie.
Fahrzeughistorie einsehen, da sollte stehen was gemacht wurde. Ansonsten?
P.S.: Was denn nu: 187 oder 231 tkm?
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 3. Februar 2020 um 15:05:04 Uhr:
Zitat:
@DerWahreBachelo schrieb am 3. Februar 2020 um 01:28:59 Uhr:
Ich bin neu hier und wollte einen E 350CDI mit 170KW kaufen. Welche großen Reparaturen sind denn bis 187000km so gelaufen, z.B. Fahrwerk usw...
Und welche großen Kosten kommen bis ca. 300.000Km
Brauche eure Hilfe für eine Kaufentscheidung. Auch für die größere Maschine mit 265PS
Schade, dass nicht Cranger Kirmes ist; die haben eine supergute Wahrsagerin (soll sogar eine echte Hexe sein ). Sorry, aber die im Forum benutzten Glaskugeln taugen nichts und es gibt auch keine Garantie.
Fahrzeughistorie einsehen, da sollte stehen was gemacht wurde. Ansonsten?
P.S.: Was denn nu: 187 oder 231 tkm?
Also 170KW sind immer noch 231PS
Und mal am Rande: Ich hatte nach Erfahrungswerten gefragt. Es gibt doch bestimmt schon welche mit 370000Km hier oder nicht?
Na was willst du hören kommen kann alles und durch sein kann auch schon ein großer Teil.
Nur mal so als Beispiel mein Wagen mit 155000km gebraucht von Privat gekauft Scheckheft MB bis dahin geführt.
350cdi BJ 2012 265PS also OM642 LS und 7G-TRONIC +
Was war alles defekt bzw. Verdeckt defekt:
Thermostat defekt
Partikelfilter defekt
Nivoregulierung undicht
Regelventil der Nivoregulierung defekt
Stoßdämpferlagerung der Hinterachse defekt
Getriebeölstand zu niedrig (MB hat beim Ölwechsel die Dichtung nicht richtig gesetzt)
Radlager vorn zu lose eingestellt
Alle diese Fehler waren nicht augenscheinlich sondern sind nach und nach aufgefallen je mehr ich mich mit dem Fahrzeug beschäftigt habe.
Er fuhr und Bremste trotzdem erstmal gut.
Inzwischen hat der Gute 190000km drauf und läuft wie eine eins.
Und genau da liegt die Krux die Dinger fahren trotz Mängeln sehr gut und es kann soviel sein was nicht gleich auffällt.
Du solltest dich erstmal gründlich einlesen.
Und hier nicht unbedingt nach einer allgemein gültigen Fehlerliste suchen.
Wovon du ausgehen kannst ist die Airmatik bzw. Nivoregulierung macht auf jeden Fall Probleme wenn sie noch nicht gemacht wurde.
Von der Airmatik rate ich dir auf jeden Fall ab.
Zitat:
@DerWahreBachelo schrieb am 3. Februar 2020 um 14:01:02 Uhr:
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 3. Februar 2020 um 13:11:38 Uhr:
Welches Baujahr?
S212 Bj. 02.2011 350 T CDI 231Km
Zitat:
@DerWahreBachelo schrieb am 3. Februar 2020 um 22:24:55 Uhr:
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 3. Februar 2020 um 15:05:04 Uhr:
Schade, dass nicht Cranger Kirmes ist; die haben eine supergute Wahrsagerin (soll sogar eine echte Hexe sein ). Sorry, aber die im Forum benutzten Glaskugeln taugen nichts und es gibt auch keine Garantie.
Fahrzeughistorie einsehen, da sollte stehen was gemacht wurde. Ansonsten?
P.S.: Was denn nu: 187 oder 231 tkm?
Also 170KW sind immer noch 231PS
Und mal am Rande: Ich hatte nach Erfahrungswerten gefragt. Es gibt doch bestimmt schon welche mit 370000Km hier oder nicht?
Finde Deinen Fehler!
Mein 350 CDI 4 Matic 265 PS kratzt jetzt bald die 200tkm.
Bisher war am Motor/ Fahrwerk:
Thermostat (haben alle)
Luftbälge der Niveau(haben alle)
Injektor undicht ( kann jedem passieren)
AGR (kommt sicher irgendwann)
Irgendwann wird auch mein Ölkühler hops gehen, darauf warte ich schon insgeheim. Da ich aber selber Schraube, sind die Themen eher Kinkerlitzchen.
Die Hinterachse am Kombi ist übrigens unbedenklich.
Wenn das Auto gut gepflegt ist, und ne Historie hat, kann man das Auto bedenkenlos kaufen. Ich fahre jetzt seit 8 Jahren den Om642. Vorher im 203 jetzt im 212 und hatte nie nennenswerte Probleme. Der Motor wurde sogar noch bis Mitte 2018 im 213 verbaut.
Einzelfälle mit Horrorgeschichten gibts jedoch immer aber bei allen Motoren. Wenn man davor Angst hat, dann lieber Bus fahren
Zitat:
@DerWahreBachelo schrieb am 3. Februar 2020 um 14:00:27 Uhr:
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 3. Februar 2020 um 12:06:57 Uhr:
Also bei 192000 km brauchst Du einen neuen Motor.
Die Diesel Hochdruckpumpe wurde bestimmt bei 145tk schon getauscht.
Aber die Einspritzdüsen nicht.
Daher wird es Dir in kürze den Motor killen.
Dann kommt noch das Getriebe bei ca 210tkm wegen dem hohen Drehmoment.
Und am Ende bricht Dir die Hinterachse bei ca 250tkm weil sie von oben nach unten durchrostet.
KAnn doch nicht sein dass bei jedem die Hinterachse bricht???
doch, sowas heisst "geplante Obsoleszenz"
wird inzwischen bei allem und jedem standardmäßig eingebaut
Also mein S212 350 CDI OM 642 LS hat jetzt bei 390000 TKM einen neuen Ölkühler bekommen sonst war noch gar nix
Kouddel hast du mal denn keilriemen gewechselt?
Zitat:
@kouddel schrieb am 12. Februar 2020 um 16:00:53 Uhr:
Also mein S212 350 CDI OM 642 LS hat jetzt bei 390000 TKM einen neuen Ölkühler bekommen sonst war noch gar nix
Ob du es glaubst oder nicht, ich schlafe ab jetzt Nachts besser. Habe heute erstmal ein paar Km gefahren. Abdeckung vom Motor abgemacht. Sieht gut aus.