1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4-matic - Hohe Laufleistung ein Problem???

E350 CDI 4-matic - Hohe Laufleistung ein Problem???

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:15

Moin, ich liebäugle mit einem E350CDI 4-matic mit der 265 PS-Maschine...

Nun ist es so, dass ich ca. 20 - 25 Tkm im Jahr fahre.

Habe nun 2 Fahrzeuge gefunden die für mich interessant sind und bei mir in der Nähe (Emsland) sind... Beide Fahrzeuge stehen beim Händler sind EZ Ende 2011 und sind nahezu identisch ausgestattet. Der eine hat eine Schiebedach und der andere ein Panoramadach... Sonst wirklich identisch...

Nun der gewisse Punkt ;) der eine hat 192000 km gelaufen und der andere 249000 km...

Der mit der höheren Laufleistung hat allerdings bereits einige Neuteile. Hier sind nachweislich vor kurzem das komplette Luftfahrwerk, der Ölkühler, die Bremsen und die Bereifung getauscht worden bei einem Freundlichen...

Aufgrund der vielen durchgeführten Reparaturen tendiere ich tatsächlich zu dem mit der höheren Laufleistung... Kann die noch ein Problem werden... Ich bin mir bewusst das beide Fahrzeuge selbstverständlich Wartungskosten aufgrund von Alter und Laufleistung haben werden...

Danke für eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie wurden die denn von wem gewartet?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:23

Der mit 250 tkm immer beim freundlichen, der mit 190 tkm bis 140 tkm beim freundlichen ab dann beim freien Meisterbetrieb.

Ölkühler und Luftfahrwerk sind schon mal wichtige Dinge....

Wie sieht es mit der Hinterachse aus (schon auf Kulanz neu)?

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Stressoren, z.B. Rußpartikelfilter oder Injektoren. Das betrifft aber beide Autos.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:05

Hinterachse ist schon neu

Das grundsätzliche Problem ist, dass ein Auto mit 250.000 km top gepflegt sein kann, während dessen das mit 190.000 ein misshandelter, gut aufbereiteter Schrott sein kann. Oder eben genau anders herum.

Wenn ein S212 für hohe km-Leistungen eine gute Basis darstellen soll, dann würde ich OM642 und OM651 dazu zählen.

Die Sache mit dem Ölkühler ist schon 2 TEUR wert. Wenn beim Luftfahrwerk die vorderen Federbeine auch neu sind, sind das weitere rund 3 TEUR. Die Motorlager sind übrigens auch noch ein Thema, wenn noch nicht gemacht. Nochmal 1 TEUR.

Die vorderen Antriebswellen und die Kardanwelle vom Verteilergetriebe zum VA-Getriebe sterben gerne um diese Laufleistung. Panoramadach ist toll, aber mit der Zeit klapprig und reperaturabfällig. Das normale Schiebedach ist hier ganz klar vorzuziehen. Das Pano sieht natürlich schöner aus.

Beiden Autos mal in die Schornsteine gucken, sind die verrußt, sind die Partikelfilter durch. Kosten richtig Geld.

Würde den mit der höheren Laufleistung nehmen, alleine wegen dem Ölkühler.

Zitat:

Das grundsätzliche Problem ist, dass ein Auto mit 250.000 km top gepflegt sein kann, während dessen das mit 190.000 ein misshandelter, gut aufbereiteter Schrott sein kann. Oder eben genau anders herum.

Absolut! Ich selber würde ein Auto sofort bei 250tkm kaufen, wenn ICH es gefahren hätte :)

Aber bei der Laufleistung bei einem Fremdfahrzeug einsteigen hätte ich wenig Böcke. Zumal ich selber meine Autos sehr lange und viele km fahre, da kann ich nicht schon so hoch einsteigen.

Prinzipiell würde ich auch zu dem Wagen mit 249TKM tendieren, mich würde aber auch der Innenraum interessiern. Wie sind die Sitze, wie sieht der Kofferraum aus ?

Wolli

Bei welcher Laufleistung wurde Ölkühler getauscht ?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:35

Vor knapp 5000

Km

Falls Du Dich zum Kauf entschließt, wären wir natürlich an Deinen Erfahrungen interessiert.

Dann wurde die Rep. richtig durchgeführt. Dann würde ich die höhere Laufleistung vorziehen . Da es ein Händler ist , ist eine gewisse Garantie Vorraussetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen