ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4Matic Vorderes Verteilergetriebe Lager defekt.

E350 CDI 4Matic Vorderes Verteilergetriebe Lager defekt.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. April 2016 um 18:25

Mein E350 hat jetzt 211.650km weg und bei ca. 210.345km dringen aus dem Motorraum vorn rechts Lagergeräusche bzw. laute Laufgeräusche (hört sich an wie ein alter mitlaufender Generator), ins Fahrzeuginnere.

Weder die vorderen Radlager sind defekt noch die Umlenkrollen vom Keilriemen, Lichtmaschine oder Klima.

Es stellt sich heraus, dass vom vorderen Verteilergetriebe die Geräusche stammen, also müssen die Lager (2) gewechselt werden. Eine auf MB spezialisierte Firma nähe Stuttgart rüht sich damit, auf MB Getriebereparaturen spezialisiert zu sein und wäre von MB autorisierte Fachwerkstatt. Ein Anruf und... :-o(((, sie bekommen die Lager einfach nicht geliefert und ein neues Verteilergetriebe kostet mal so eben ca. 2.200,00€. Eine Reparatur aber unter 1.000,00€

Jetzt suche ich dringend eine Baumusterbeschreibung des vorderen Verteilergetriebes um die beiden Lager irgendwo auf dieser Erde ordern zu können. Wer kann helfen?

Fz ID: WDD2122891A180615

Vorab herzlichen Dank und für Hinweise, z.B. wie ich günstig an ein ggf. aufbereitetes Verteilergetriebe gelange.

Grüße aus Seligenstadt/Hessen

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

So, jetzt gibts ein kleines Update zu meinem Fortschritt beim Verteilergetriebe:

Zusätzlich habe ich dann noch 20 Liter Fuchs Titan ATF (rd. 98,--€) für das Getriebe bei ebay bestellt. Bei Mercedes noch ein weiteres Lager (welches im Verteilergetriebe verbaut ist), zwei Radialdichtringe, Getriebeölfilter, Überlaufrohr und Getriebeölwannendichtung (rd. 100,--€ zzgl. Steuer)

 

A251 271 00 97 Überlaufrohr Automatikgetriebe 0,85€

A221 277 01 95 Ölfilter Automatikgetriebe 7g tronic 32,76€

A220 271 03 80 Dichtbeilage Automatikgetriebe (es gibt soviel ich weiß 2 Varianten, deshalb ist die FIN wichtig bei der Bestellung) 9,42€

A140 981 01 25 Kugellager 16,93€

A015 997 12 46 Radialdichtring 19.08€

A013 997 72 46 Radialdichtring 21,20€

Warum das Ganze? Dort wo die Lager verbaut sind wird mit ATF geschmiert welches aus dem Getriebe kommt. Somit habe ich wohl Späne vom zerlegten Lager im Getriebe welche ich mit einer Spülung wieder elemenieren möchte. Die Radialdichtringe und das Lager tausche ich vorsorglich mit, da ich sowieso das Verteilergetriebe dann schon komplett zerlegt habe. Sobald ich die Arbeit erledigt habe (geplant ist der 08.10.16) werde ich einen Bericht verfassen und im Thread hinterlegen.

Mein Fahrzeug ist ein E350CDI 4matic Baujahr Februar 2010.

Die angehängte Datei zeigt wie das Verteilergetriebe in den 4matic Fahrzeugen aufgebaut ist. Sind bei allen Baureihen gleich.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. April 2016 um 20:38

Zitat:

@Kawa800TH schrieb am 20. April 2016 um 20:25:07 Uhr:

... Eine auf MB spezialisierte Firma nähe Stuttgart rüht sich damit, auf MB Getriebereparaturen spezialisiert zu sein und wäre von MB autorisierte Fachwerkstatt. Ein Anruf und... :-o(((, sie bekommen die Lager einfach nicht geliefert und ein neues Verteilergetriebe kostet mal so eben ca. 2.200,00€. Eine Reparatur aber unter 1.000,00€.

Vermutlich wollen sie nicht reparieren. Ein neues Getriebe verkaufen ist einfach lukrativer. Einfach mal bei einem anderen Reparaturbetrieb für Getriebe nachfragen.

Hast du schon beim MBGTC geschaut wegen dem Verteilergetriebe ?

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:15

Hallo, auch bei MBGTC habe ich es schon versucht...vergeblich. Um die Lager bestellen zu können bräuchte man zumind. eine Baumusterbeschreibung des vorderen Verteilergetriebes, selbst die ist nicht zubekommen.

Das heißt, dass ich nicht mal eine Artikelnummer der Lager in dem Verteilergetriebe ausfindet machen kann und somit in die Röhre schaue, aber sooo schnell geb ich nicht auf und werde bei Gelegenheit in Brüssel mal nachfragen, wie es um meine Verbraucherrechte bestellt ist.

Es kann nicht sein, dass ich für mein Eigentum beim Hersteller des Fahrzeuges um Gnade Winzeln muss und ein teures neues komplettes Verteilergetriebe anschaffen muss, wenn doch nur die Lager defekt sind.

Angebot einer Firma aus Hilter, heute morgen erhalten....3.400,00€ und es müsste das ganze Automatikgetriebe mit Wandler ausgetauscht werden...zum Glück bin ich net blond... :-o))))))

Ich berichte wie es weiter geht....

Gruß Jörg

Zitat:

@Kawa800TH schrieb am 21. April 2016 um 10:15:24 Uhr:

.......Angebot einer Firma aus Hilter, heute morgen erhalten....3.400,00€ und es müsste das ganze Automatikgetriebe mit Wandler ausgetauscht werden...zum Glück bin ich net blond... :-o))))))

Ich berichte wie es weiter geht....

Gruß Jörg

Ich weiß zwar auch nicht, welche Lager dort verbaut sind. Jedenfalls wird es aber ein Standard-Wälzlager sein. MB stellt m.W. keine Wälzlager selbst her und wird auch aus Kostengründen kaum eine spezielle Entwicklung bei FAG, SKF..oder anderen Lagerlieferanten in Auftrag geben.

Das Automatikgetriebe ebenfalls tauschen zu wollen, erweckte in mir zunächst auch den Verdacht, dass es sich um einen richtigen Abzocker handelt.

Um mal eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, wo das Verteilergetriebe überhaubt angeordnet ist und um welche Lager es sich handeln könnte, habe ich mal im Netz geforscht und bin auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.mercedes-forum.com/.../

Die Bilder des Verfassers zeigen leider doch deutlich, dass das Verteilergetriebe kein separates Getriebegehäuse hat. Es wird das Gehäuse des Automatikgetriebes in einer verlängerten Form genutzt.

Von daher kann das Verteilergetriebe wohl auch nicht (komplett) einzeln gewechselt werden :mad:

Ein Grund mehr, die Einzelteile separat als Ersatzteile auszuliefern.

Auf den Bildern sieht man leider nur noch den Außenring des betroffenen Lagers (im Getriebegehäuse des Automatikgetriebes).

Warum er das zugehörige Wälzlager selbst nicht komplett abgelichtet hat, steht in den Sternen.

Er hätte bei dem Demontagezustand eigentlich auch die Lagernummer ermitteln können, wenn es sich um ein Katalog-Teil handeln würde.

Ich würde diese Bilder gerne mal von einem Getriebe-Fachmann bewerten lassen und bin sehr gespannt,

wie es im konkreten Fall weitergeht.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

@Kawa800TH schrieb am 21. April 2016 um 10:15:24 Uhr:

Hallo, auch bei MBGTC habe ich es schon versucht...vergeblich. Um die Lager bestellen zu können bräuchte man zumind. eine Baumusterbeschreibung des vorderen Verteilergetriebes, selbst die ist nicht zubekommen.

Das heißt, dass ich nicht mal eine Artikelnummer der Lager in dem Verteilergetriebe ausfindet machen kann und somit in die Röhre schaue, aber sooo schnell geb ich nicht auf und werde bei Gelegenheit in Brüssel mal nachfragen, wie es um meine Verbraucherrechte bestellt ist.

Es kann nicht sein, dass ich für mein Eigentum beim Hersteller des Fahrzeuges um Gnade Winzeln muss und ein teures neues komplettes Verteilergetriebe anschaffen muss, wenn doch nur die Lager defekt sind.

Angebot einer Firma aus Hilter, heute morgen erhalten....3.400,00€ und es müsste das ganze Automatikgetriebe mit Wandler ausgetauscht werden...zum Glück bin ich net blond... :-o))))))

Ich berichte wie es weiter geht....

 

Angebot ist leider so richtig,aber für 3400 Euro was würden die dann verbauen ein

gebrauchtes Getriebe ? Neu dürfte so ein Getriebe ohne Montage vermutlich 5000-

6000 Euro kosten.

Wenn du kannst lasse die defekten Lager ausbauen und dann gehe auf

die Suche,nur wenn es Sonderlager wären dann wird es schwierig eventuell

ist es das Problem das die Firma diese daher nicht besorgen kann,der freie

Verkauf ist dann gesperrt.

Frage doch einfach nach ob die dir sagen können ob es Sonderlager sind

oder ob diese nur zur Zeit nur nicht lieferbar sind.

Wenn die Lager von dem bekannten Schweinfurter Hersteller sind dann

könnte ich auch helfen,nur dazu müsste man halt das ablesen was auf

den Lagern steht.

 

 

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:15

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 21. April 2016 um 12:33:26 Uhr:

Zitat:

@Kawa800TH schrieb am 21. April 2016 um 10:15:24 Uhr:

.......Angebot einer Firma aus Hilter, heute morgen erhalten....3.400,00€ und es müsste das ganze Automatikgetriebe mit Wandler ausgetauscht werden...zum Glück bin ich net blond... :-o))))))

Ich berichte wie es weiter geht....

Gruß Jörg

Ich weiß zwar auch nicht, welche Lager dort verbaut sind. Jedenfalls wird es aber ein Standard-Wälzlager sein. MB stellt m.W. keine Wälzlager selbst her und wird auch aus Kostengründen kaum eine spezielle Entwicklung bei FAG, SKF..oder anderen Lagerlieferanten in Auftrag geben.

Das Automatikgetriebe ebenfalls tauschen zu wollen, erweckte in mir zunächst auch den Verdacht, dass es sich um einen richtigen Abzocker handelt.

Um mal eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, wo das Verteilergetriebe überhaubt angeordnet ist und um welche Lager es sich handeln könnte, habe ich mal im Netz geforscht und bin auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.mercedes-forum.com/.../

Die Bilder des Verfassers zeigen leider doch deutlich, dass das Verteilergetriebe kein separates Getriebegehäuse hat. Es wird das Gehäuse des Automatikgetriebes in einer verlängerten Form genutzt.

Von daher kann das Verteilergetriebe wohl auch nicht (komplett) einzeln gewechselt werden :mad:

Ein Grund mehr, die Einzelteile separat als Ersatzteile auszuliefern.

Auf den Bildern sieht man leider nur noch den Außenring des betroffenen Lagers (im Getriebegehäuse des Automatikgetriebes).

Warum er das zugehörige Wälzlager selbst nicht komplett abgelichtet hat, steht in den Sternen.

Er hätte bei dem Demontagezustand eigentlich auch die Lagernummer ermitteln können, wenn es sich um ein Katalog-Teil handeln würde.

Ich würde diese Bilder gerne mal von einem Getriebe-Fachmann bewerten lassen und bin sehr gespannt,

wie es im konkreten Fall weitergeht.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:26

Hallo D.D, danke für deine Ausführung.

Beim W212 gibt es ein angeflanschtes Verteilergetriebe.....4Matic vorn. Anbei mal paar Beispiele.

https://www.google.de/webhp?...

Bei MB und deren zertifizierten Fachhändler ist nichts zu wollen, da kamen bis heute weitere Absagen.

(Dieser Blog nervt, einen Satz schreiben und 2 Min warten, die Programmierung müsste auch mal geprüft werden).

Jetzt hat sich ein Bekannter /Freie Werkstatt zur Aufgabe gemacht,mir mir meinen Problem zu helfen, ein Lager hat er schon beschafft, und das zweite, das zur Kardanwelle führt, will er auch noch auftun.

Unsagbar, was mit uns Kunden getrieben wird. Meine Touren habe ich erstmal auf ein Minimum reduziert.

Ich berichte weiter und werde alle Teile und Beschreibung dann auch liefern, damit andere MB E350 Besitzer dem Wucher entgehen können.

Gruß Jörg

Zitat:

@Kawa800TH schrieb am 25. April 2016 um 12:26:00 Uhr:

Hallo D.D, danke für deine Ausführung.

Beim W212 gibt es ein angeflanschtes Verteilergetriebe.....4Matic vorn. Anbei mal paar Beispiele.

https://www.google.de/webhp?...

Bei MB und deren zertifizierten Fachhändler ist nichts zu wollen, da kamen bis heute weitere Absagen.

(Dieser Blog nervt, einen Satz schreiben und 2 Min warten, die Programmierung müsste auch mal geprüft werden).

Jetzt hat sich ein Bekannter /Freie Werkstatt zur Aufgabe gemacht,mir mir meinen Problem zu helfen, ein Lager hat er schon beschafft, und das zweite, das zur Kardanwelle führt, will er auch noch auftun.

Unsagbar, was mit uns Kunden getrieben wird. Meine Touren habe ich erstmal auf ein Minimum reduziert.

Ich berichte weiter und werde alle Teile und Beschreibung dann auch liefern, damit andere MB E350 Besitzer dem Wucher entgehen können.

Gruß Jörg

Ist doch nicht nur so bei Mercedes,in allen Branchen gibt es sowas und

auch teils werden extra gezielt Sonderlager verbaut so das keine Reparatur

auserhalb vom Hersteller möglich ist.

Die Hersteller verzichten bei solchen Dingen auch gezielt auf Teilelisten

oder sonstiges und man kommt wie hier wirklich nur weiter wenn jemand

die Erfahrung hat,oder die Teile ausbaut und dann darüber sich Ersatz besorgt

anhand vom Muster.

Wird sicher vielen hier später sehr helfen wenn die Nummern der Lager

bekannt sind,denn dannist so eine Reparatur schnell erledigt,was ja dann hier

in dem Fall schon bekannt ist es sind keine Sonderlager verbaut was ja sehr gut ist.

Die ersten Jahre einer Baureihe fragt ja sowieso keiner nach,wenn dann halt mal

einige tausend Euro Reparatur anfallen wird das bezahlt,wenn die Wagen dann

mal älter werden dann beginnt wie überall die Suche nach günstigen Reparatur

Möglichkeiten umd das ganze noch wirtschaftlich zu machen.

Wer würde denn hier bei über 200 TKM noch 5000-6000 Euro reinstecken,

wohl keiner.

am 25. April 2016 um 13:53

Hallo

Auch wenn es jetzt nicht zwingend zum Thema passt und Jörg weiter hilft.

Ist mein Wissenstand eigentlich korrekt, dass Automatikgetriebe (7g und Verteilergetriebe) den selben Ölkreislauf verwenden. Ich frage, weil ich so ca. alle 60 TKM nach TE spülen lasse und eigentlich die Hoffnung hatte, das komplette Öl zu tausche (7G & Verteilergetriebe)

Hier mal der Link

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Komisch ist nur das es beim C 350 CDI 4 Matic als auch beim mopf C 300 CDI 4 Matic nach meinen Informationen kein 7G-TRONIC PLUS verbaut wurde. Haben ja auch kein start/stop.

Gruss Marcus

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 25. April 2016 um 15:53:13 Uhr:

Hallo

Auch wenn es jetzt nicht zwingend zum Thema passt und Jörg weiter hilft.

Ist mein Wissenstand eigentlich korrekt, dass Automatikgetriebe (7g und Verteilergetriebe) den selben Ölkreislauf verwenden. Ich frage, weil ich so ca. alle 60 TKM nach TE spülen lasse und eigentlich die Hoffnung hatte, das komplette Öl zu tausche (7G & Verteilergetriebe)

Hier mal der Link

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Komisch ist nur das es beim C 350 CDI 4 Matic als auch beim mopf C 300 CDI 4 Matic nach meinen Informationen kein 7G-TRONIC PLUS verbaut wurde. Haben ja auch kein start/stop.

Gruss Marcus

Doch das start/stop haben die Fahrzeuge 2012 er auf jedenfall drin beim

E350 CDI 4 Matic,ab wann genau das eingeführt kann ich nicht sagen,

also auch 7 Tronic Plus beim Vormopf.

Hatte selbst 2 Stück probeweise gefahren bei meinem Kauf.

 

am 25. April 2016 um 14:17

Zitat:

@HansiKoenig schrieb am 25. April 2016 um 16:12:47 Uhr:

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 25. April 2016 um 15:53:13 Uhr:

Hallo

Auch wenn es jetzt nicht zwingend zum Thema passt und Jörg weiter hilft.

Ist mein Wissenstand eigentlich korrekt, dass Automatikgetriebe (7g und Verteilergetriebe) den selben Ölkreislauf verwenden. Ich frage, weil ich so ca. alle 60 TKM nach TE spülen lasse und eigentlich die Hoffnung hatte, das komplette Öl zu tausche (7G & Verteilergetriebe)

Hier mal der Link

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Komisch ist nur das es beim C 350 CDI 4 Matic als auch beim mopf C 300 CDI 4 Matic nach meinen Informationen kein 7G-TRONIC PLUS verbaut wurde. Haben ja auch kein start/stop.

Gruss Marcus

Doch das start/stop haben die Fahrzeuge 2012 er auf jedenfall drin beim

E350 CDI 4 Matic,ab wann genau das eingeführt kann ich nicht sagen,

also auch 7 Tronic Plus beim Vormopf.

Hatte selbst 2 Stück probeweise gefahren bei meinem Kauf.

Ja bei der E Klasse, aber nicht bei der C- Klasse als 4 Matic ;-)

Gruss Marcus

Das 7G Plus ist auch ohne Start-Stopp Automatik im 350 CDI verbaut worden!

Meiner hat 7G Plus ohne Start/Stopp.

Zur Frage bezüglich separater Ölfüllung des Verteilergetriebes:

Ja, das Verteilergetriebe hat eine separate Ölfüllung.

Das bestätigte mir neulich der MB-Servicemeister. Auch auf den hier geposteten/verlinkten Bildern und Beschreibungen ist es deutlich auszumachen, dass das Öl im Verteilergetriebe separat abgelassen/befüllt werden kann.

Anscheinend muss die Befüllung allerdings über die Ablassschraube erfolgen?

:)Gruß

D.D.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4Matic Vorderes Verteilergetriebe Lager defekt.